Zylinder verlieren nach Inspektion Öl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zylinder verlieren nach Inspektion Öl

      Hallo,

      meine R1200GS TÜ war vor wenigen Tagen zur 10.000er Inspektion in der Werkstatt.
      Heute Morgen wollte ich zur ersten Ausfahrt seit der Inspektion starten und stellte fest, dass beide Zylinder unten im Bereich der Zylinderkopfdichtung ölverschmiert sind :( (siehe Bildanhang) und sich auf dem Garagenboden ca. handtellergroße Ölflecken gesammelt haben. ;sauer;

      Wird bei der 10.000er an den Zylinderköpfen gearbeitet?
      Kann es sein, dass dabei die Dichtungen nicht richtig eingebaut oder Schrauben nicht richtig angezogen wurden?
      Leider muss ich bis Dienstag warten, um den ;BMW; fragen zu können.

      Wie ist Eure Einschätzung?
      Dateien
      • Zylinder3k.jpg

        (82,77 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zylinder4k.jpg

        (116,78 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Scandium schrieb:

      ..... und stellte fest, dass beide Zylinder unten im Bereich der Zylinderkopfdichtung ölverschmiert sind :( (siehe Bildanhang)
      Für mich ist auf deinen Bildern nicht eindeutig zu erkennen, wo das Öl austritt. Wichtig wäre also zunächst einmal zu prüfen, wo genau das Öl austritt. Tatsächlich, wie du schreibst, an der Zylinderkopfdichtung (was etwas problematischer wäre, ich aber nicht annehme) oder an den Ventildeckeln.
      Ich würde erst einmal alles reinigen und mal eine kurze Strecke fahren. Dann siehst du genau, wo's rauskommt.
      Vielleicht hat der Mech auch nur geschlampt... :-(

      Die Zylinder werden bei der 10.000er Insp. nicht angerührt, die Ventildeckel, wg. der Überprüfung/Einstellung der Ventile, natürlich schon.
      BMW schreibt dafür den Wechsel der Ventildeckeldichtungen vor - was m.M.n. ledglich Geldmacherei ist. Da die Ventildeckel mit nur 10 Nm, das ist weniger als "handfest", um eben die feinen Lippen der Gummidichtung nicht zu zerquetschen, angezogen werden, halten diese auch länger als nur 10000 Km. Je nach Zustand brauchen die eigentlich nicht vor 4 Jahre oder 400000 Km getauscht zu werden.
      Sollte nun jemand die Ventildeckel zu fest angezogen haben, könnten die Dichtungen natürlich auch beschädigt worden sein, dann tritt hier auch Öl aus.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      an der Zylinderkopfdichtung (was etwas problematischer wäre, ich aber nicht annehme) oder an den Ventildeckeln

      Hallo Roger,
      danke für den Hinweis.

      Es sind natürlich nicht die Zylinderkopf-, sondern Ventildeckeldichtungen, die in Frage kommen. ;rotwerd;
      Die Tatsache, dass Öl an beiden Ventildeckeldichtungen austritt, verstärkt den Verdacht einer schlampigen Arbeit.
      Ich werde die Ventilköpfe heute mal reinigen und ein Stück fahren, um die Ölaustrittstelle eingrenzen zu können.
      Morgen gibt es dann ein ernstes Gespräch ;keule; mit dem ;BMW;
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Blacky schrieb:

      Da die Ventildeckel mit nur 10 Nm, das ist weniger als "handfest", um eben die feinen Lippen der Gummidichtung nicht zu zerquetschen, angezogen werden, halten diese auch länger als nur 10000 Km. Je nach Zustand brauchen die eigentlich nicht vor 4 Jahre oder 400000 Km getauscht zu werden.

      also ich hab auf meiner Rechnung der 10 Tsd. eine Dichtungsatz Nr. 11 127723 216 für € 47,97 stehen....
      mir wurde auf Nachfrage erklärt, das dieser immer nötig sei, nachdem die Ventile eingestellt bzw. geprüft worden sind....
      vielleicht sind ab 2010 die Köpfe anders... ?(
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Dietmar schrieb:

      WolfgangME schrieb:

      hmm....sollten mir diese also nur aufgeschwatzt worden sein.....
      Nicht direkt, ist eine Vorgabe von BMW, die man als Kunde aber durchaus wegdiskutieren kann: "Bitte alte Dichtung wiederverwenden"
      Genau so ist das.... wenn dein ;BMW; diese ausgetauscht hat, dann solltest du dir über jenen wohl doch nicht ganz so "Freundlichen" deine Gedanken machen. Denn dann hat er dich - wenn auch lt. BMW-Vorgaben legal - über'n Tisch bzw. seine Theke gezogen.
      Zumindest würde ich mir dann die (angeblich) ausgetauschten Ventildeckeldichtungen aushändigen lassen (was den ;BMW; wahrscheinlich etwas Probleme bereiten wird... ;pfeif; )

      Da ich die Weisheit nicht mit dem Schaumlöffel gefressen habe, bin ich auch erst durch "Schaden" klug geworden und von der BMW-NL in Ffm einmal über'n Tisch gezogen worden. Beim 2. Mal habe ich darauf bestanden, dass die Dichtungen nicht ausgetauscht werden. Dummes Rumgelaber seitens des Werkstattmeisters interessierte mich da nicht die Bohne... :thumbdown:

      Ich habe u.a. deshalb schon vor Jahren die Werkstatt gewechselt und meine jetzige Werkstatt meines gerigsten Mißtrauens würde definitiv nicht so handeln.... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Roger,

      also meine kurze Testfahrt mit vorher gereinigten Ventildeckeln und abmontierten TT-Ventildeckelschützern hat ergeben, dass links weniger Öl austritt als rechts. Das Bild (Zyl_li1_k.jpg) zeigt den linken Ventildeckel im Bereich der Zündkerzenabdeckung.

      Das andere Bild (Zy_re1_k.jpg) zeigt den rechten Ventildeckel. Hier ist deutlich mehr Öl ausgetreten, aber eine konkrete Austrittstelle kann ich auch hier nicht finden - außer dass wohl nur die Unterseite betroffen ist.

      Letztendlich ist die genaue Austrittstelle für mich mittlerweile nicht mehr ausschlaggebend. ;nachdenk;
      Wichtig ist nur, dass der ;BMW; seine Schlechtleistung zeitnah korrigiert. ;sauer;
      Ich werde berichten.
      Dateien
      • Zyl_re1_k.jpg

        (113,57 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zyl_li1_k.jpg

        (92,55 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Hallo zusammen,

      ich hatte das gleiche Problem (2010er 10k Inspektion). Dichtungen kosteten bei mir knapp über 50,- E`s netto und waren dann undicht. Beim ;BMW; wurde sich entschuldigt und zwei neue Dichtungen eingesetzt!! O-Ton "ist es ein wenig fummelig die besagten Dichtingen einzusetzen, zumal der Deckel nur mit jeweils 2 Schrauben gesichert wird"...wie das in Zusammenhang steht, kann ich aufgrund fehlender Schraubererfahrung nicht sagen. Ziemlich dünn finde ich die Leistungen der ;BMW; dennoch.

      Gruß

      Roy
    • G272 schrieb:

      O-Ton "ist es ein wenig fummelig die besagten Dichtingen einzusetzen, zumal der Deckel nur mit jeweils 2 Schrauben gesichert wird"...
      So'n Blödsinn... :thumbdown: ... der sollte besser Pizzabäcker werden statt an Mopeds rumzuschrauben. Mir schleierhaft, was daran kompliziert sein soll.... ;nachdenk;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Mir schleierhaft, was daran kompliziert sein soll.... ;nachdenk;
      Kann ich nur betätigen. Die hab sogar ich als der begnadete Nichtschrauber dicht bekommen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • G272 schrieb:

      ist es ein wenig fummelig die besagten Dichtingen einzusetzen, zumal der Deckel nur mit jeweils 2 Schrauben gesichert wird"

      Wer z.B. in Hechlingen schon mal gesehen hat, wie schnell sich schon bei einem leichten Umfaller die Ventildeckel verschieben und undicht werden (eigentlich alle Moppeds die umgefallen sind waren hinterher am Deckel ölig) kann schon mal zu dem Schluss kommen, dass das nicht ganz aus der Luft gegriffen ist und es nicht ganz trivial ist, die Deckel bei den DOHCs richtig aufzusetzen. Hier sollte BMW vielleicht noch mal das CAD-Programm anwerfen und nachbessern. So ein relativ großes Bauteil nur mit 2 Schrauben dicht zu halten ist anspruchsvoll.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Bei den alten Zweiventilern war doch sogar nur 1 zentrale Mutter und zusätzlich 2 kleine M6-Gewindestifte an den "Ecken" und die waren immer dicht - obschon kaum kleiner als die neuen Deckel.
      Vielleicht liegt's doch am Schrauber?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hallo,
      nachdem ich die öligen Grüße ;sauer; °a° schon am Wochenende per Mail an den ;BMW; gesendet hatte, entschuldigte sich der Chef heute früh am Telefon, bevor ich viel sagen konnte. Morgen kommt ein BMW-Schrauber vorbei (Hausbesuch °DD° ) und bringt die Sache in Ordnung.
      Etwas verwundert hat mich die Geschichte des Schraubers, dass die Dichtung schon direkt nach dem Service das Öl nicht halten konnte und deshalb mit Silikon eingeklebt wurde ;nachdenk; :?:
      Bin gespannt, wie er das Problem morgen löst.
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • So - der Mechaniker hat seinen Hausbesuch abgeschlossen, neue Ventildeckeldichtungen eingebaut und auch diese wieder eingeklebt. ?( Einen kurzen Test haben sie dicht überstanden. Der ausführliche Belastungstest folgt am Wochenende.

      Auf meine Frage, wo das Problem sei, antwortete er, bei den neuen TÜ-Ventildeckeln hätte BMW einige kritische Stellen eingearbeitet, die zu Undichtigkeiten neigten. Die Werkstätten seien deshalb dazu übergegangen, die Ventildeckeldichtungen bei diesen Modellen zusätzlich einzukleben.

      Wie war das bei Euren TÜ-Modellen (ab Bj 2010)?
      Könnt Ihr das zusätzliche Einkleben bestätigen, soweit Ihr es mitbekommen habt?
      Oder ist meine Werkstatt einfach nur unfähig?
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Scandium schrieb:

      So - der Mechaniker hat seinen Hausbesuch abgeschlossen, neue Ventildeckeldichtungen eingebaut und auch diese wieder eingeklebt. ?(

      Auf meine Frage, wo das Problem sei, antwortete er, bei den neuen TÜ-Ventildeckeln hätte BMW einige kritische Stellen eingearbeitet, die zu Undichtigkeiten neigten. Die Werkstätten seien deshalb dazu übergegangen, die Ventildeckeldichtungen bei diesen Modellen zusätzlich einzukleben.
      :D :D :D ..... ;rotwerd; .... °YY°

      Sorry.... aber du hast wirklich kein Glück, sondern bist wohl an einen Stümpern geraten.

      Ich habe zwar keine 10er-GS, kenne aber dafür jemanden ;-) , der sehr wohl davon Ahnung hat - auch von einem Boxer mit den DHOC-Köpfen. Und die haben die Ventildeckel schon unzählige Male herunter und auch wieder drauf montiert.

      Und das jedes Mal ohne Silikongeschmiere - und die waren danach - so seine Antwort - auch immer dicht.

      Das "Geheimnis" besteht lediglich darin, dass man die Gummidichtungen und die Zylinderkopfränder sehr gründlich reinigen muss und dass sie beim Einbau trocken sind - dann tun die Dichtungen auch das, was sie sollen, nämlich dicht halten.

      Wenn man deinem ;BMW; keine Unfähigkeit unterstellen möchte, so doch eine ausgeprägte Geschäftstüchtigkeit, denn die silikonverschmierten Dichtungen sind natürlich danach nicht wiederverwendbar - so kann man auch Umsatz machen... :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Das "Geheimnis" besteht lediglich darin, dass man die Gummidichtungen und die Zylinderkopfränder sehr gründlich reinigen muss und dass sie beim Einbau trocken sind - dann tun die Dichtungen auch das, was sie sollen, nämlich dicht halten.

      Wenn man deinem keine Unfähigkeit unterstellen möchte, so doch eine ausgeprägte Geschäftstüchtigkeit, denn die silikonverschmierten Dichtungen sind natürlich danach nicht wiederverwendbar - so kann man auch Umsatz machen...


      Hallo Roger,
      Dein Beitrag kommt der Sache nahe - doch irgendwie kam es dann doch ganz anders: ;nachdenk;
      Zunächst - seit dem "Hausbesuch" trat kein Öl mehr aus.
      Heute ruft der ;BMW; an, entschuldigt ;verbeug; sich tausendmal, aber er müsse die Ventildeckeldichtung noch einmal erneuern, weil (erneut) die falsche (fast baugleiche HP2-Sport) Dichtung eingebaut wurde. Die beiden Dichtungen unterscheiden sich lediglich an einer kleinen Stelle und sind ansonsten nur durch die Artikelnummern zu unterscheiden.
      Die richtigen Dichtungen wurden heute abend (trocken und ohne Kleber) eingebaut.
      Zum Abschluss gab's noch eine Entschuldigung ;verbeug; und zur Versöhnung °z° eine Gutschrift für die 20.000er Inspektion.
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Scandium schrieb:

      Die richtigen Dichtungen wurden heute abend (trocken und ohne Kleber) eingebaut.
      Zum Abschluss gab's noch eine Entschuldigung ;verbeug; und zur Versöhnung °z° eine Gutschrift für die 20.000er Inspektion.
      Vielleicht liest dein ;BMW; ja hier mit und weiss nun, wie's geht.... ;pfeif; ;lach;

      ... egal ... deine ;Q; ist nun nicht mehr inkontinent und du wohl happy... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...