In was für einer Welt leben wir?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In was für einer Welt leben wir?

      Gestern hat jemand auf einem gut beleuchteten und recht belebten Parkplatz eines großen Einkaufscenters (SCS Shopping City Süd in Vösendorf) erfolglos versucht meinen fast acht Jahre alten TT Roadster aufzubrechen. Was muss das für ein Idiot gewesen sein, der es nicht schafft, ein so altes Auto mit Stoffdach(!) und ohne Alarmanlage zu knacken. Jeder Profi braucht dafür doch sicher nur wenige Sekunden. Und wenn er - was ich annehme - kein Profi war, was wollte er stehlen? Im Auto lagen weder Laptop noch Handy oder Navy, das Serien-Autoradio ist fix eingebaut. Auf dem Parkplatz standen mehrere neuere und wesentlich wertvollere Fahrzeuge.

      Der Typ hat Glück gehabt, dass ich ihn nicht in flagranti erwischt habe ;keule;

      Ich bin jedenfalls stinksauer!

      Was das zufällig jemand? Kann man anhand des Schlüsselcodes nur einen Schließzylinder ersetzen oder müssen alle drei (Fahrer-, Beifahrerseite, Handschuhfach) getauscht werden und sind zwei neue Schlüssel notwendig?

      Vor rd. einem Jahr hat eine Ost-Bande in der Tiefgarage meiner Wohnung alle(!) BMWs aufgebrochen und die Fahrerairbags entwendet. Weit haben wir es mit der Ostöffnung gebracht .|. !
      Dateien
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Laß doch das Dach offen, dann brauchen sie nicht einbrechen! ;pfeif;

      Im Ernst: Schöne Sch.. Weiterhelfen kann ich dir leider nicht, wird aber wohl dein Anruf am Dienstag klären können.
      Nur blöde Frage: Hatte der einen Schlüssel, den er abgebrochen hat, oder hat er das Schloss so weit kaputtiert, dass dein Schlüssel dran glauben mussen. BTW: Hat das Ding keine Funköffnung?
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:


      Nur blöde Frage: Hatte der einen Schlüssel, den er abgebrochen hat, oder hat er das Schloss so weit kaputtiert, dass dein Schlüssel dran glauben mussen. BTW: Hat das Ding keine Funköffnung?

      Keine Ahnung ob der einen Schlüssel hatte. Es sieht aber eher so aus als wäre versucht worden, den Schließzylinder mit einem Schraubenzieher o.ä. auszuhebeln. Natürlich habe ich eine Funkfernbedienung, deshalb benötige ich des fahrerseitige Schloss eigentlich auch gar nicht (bei leerer Batterie der Fernbedienung kann ich das Auto ja über das Beifahrerschloss öffnen). Aber ich habe so viel Geld in das Auto gesteckt, dass ich einfach nicht mit einem ausgebrochenen Schloss herum fahren will, deshalb werde ich es wohl reparieren lassen.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Schon klar.
      Meine blöde Frage nur deswegen, weil es auf dem Bild so aussieht als ob ein abgebrochener Schlüssel drinnen stecken würde. Täte auch ;..( .
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Du bekommst den Schließzylinder einzeln, also mit deiner Schließung!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • guth schrieb:

      gerhard s. schrieb:


      Nur blöde Frage: Hatte der einen Schlüssel, den er abgebrochen hat, oder hat er das Schloss so weit kaputtiert, dass dein Schlüssel dran glauben mussen. BTW: Hat das Ding keine Funköffnung?
      Keine Ahnung ob der einen Schlüssel hatte. Es sieht aber eher so aus als wäre versucht worden, den Schließzylinder mit einem Schraubenzieher o.ä. auszuhebeln.
      Denke auch, dass der Penner versucht hat, mit einem nicht passenden Schlüssel das Schloss zu knacken.

      Nach einem gottseidank erfolglosen Versuch, das Türschloss unseres BMW 330-CI-Cabrios mit einem Schraubendreher zu knacken, schaute das Schloss dann so aus:

      cp-BMW 330-ED-Schaden 008.jpg

      Der Schließzylindern kostete rund 50 Euro, diese blöde, kleine Plastikabdeckung, die dabei ebenfalls beschädigt wurde, fast genau so viel... °H°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • guth schrieb:

      Blacky schrieb:


      Der Schließzylindern kostete rund 50 Euro...

      Bei Audi rd. € 250,- °DD°

      da bin ich mir bei den aktuellen Schlössern jetzt nicht so sicher..... aber: man kann sie auch von Hand "umstecken". Also diese Schließplättchen austauschen. Frage mal deinen Händler danach! Wenn er fair ist sagt er dir die Wahrheit.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      da bin ich mir bei den aktuellen Schlössern jetzt nicht so sicher..... aber: man kann sie auch von Hand "umstecken". Also diese Schließplättchen austauschen. Frage mal deinen Händler danach! Wenn er fair ist sagt er dir die Wahrheit.
      Öhem... hier handelt es sich nicht um die kleinen Schlösser an einem BMW-Koffer - da geht das.
      Die Pkw-Türschlösser werden im Werk gesondert angefertigt. Vielleicht werden da auch nur Plättchen in einem Schließzylinder ausgetauscht - das weiß ich natürlich nicht. Aber so eine Schloss-Anfertigung wird dort auch registriert und geht nur nach Vorlage des Personalausweises und des Kfz-Scheines.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      kaestle schrieb:

      da bin ich mir bei den aktuellen Schlössern jetzt nicht so sicher..... aber: man kann sie auch von Hand "umstecken". Also diese Schließplättchen austauschen. Frage mal deinen Händler danach! Wenn er fair ist sagt er dir die Wahrheit.
      Öhem... hier handelt es sich nicht um die kleinen Schlösser an einem BMW-Koffer - da geht das.
      Die Pkw-Türschlösser werden im Werk gesondert angefertigt. Vielleicht werden da auch nur Plättchen in einem Schließzylinder ausgetauscht - das weiß ich natürlich nicht. Aber so eine Schloss-Anfertigung wird dort auch registriert und geht nur nach Vorlage des Personalausweises und des Kfz-Scheines.

      da ich einen guten Draht nach VW habe, gerade einfach mal angerufen. Geht also nicht mehr, sorry Egon :( . Aber der Preis .... "er" sagte mir das der einzelne Schließzylinder um die 60€ kostet (also passend für dein Auto).
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • kaestle schrieb:


      da bin ich mir bei den aktuellen Schlössern jetzt nicht so sicher..... aber: man kann sie auch von Hand "umstecken". Also diese Schließplättchen austauschen. Frage mal deinen Händler danach! Wenn er fair ist sagt er dir die Wahrheit.

      In diesem Fall muss sicher der ganze Schließzylinder getauscht werden. Es wurde gewaltsam versucht, das Auto mit einem Schlüssel o.ä. zu öffnen. Dieser ist abgebrochen und steckt noch im Schloß. Da ist innen sicher alles völlig verbogen.

      kaestle schrieb:


      da ich einen guten Draht nach VW habe, gerade einfach mal angerufen. Geht also nicht mehr, sorry Egon :( . Aber der Preis .... "er" sagte mir das der einzelne Schließzylinder im die 60€ kostet (also passend für dein Auto).

      Danke für deine Mühe, der Preis ist sicher mit Arbeitszeit (zwei Stunden?).
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Doc schrieb:

      Wirklich sehr ärgerlich sowas - und extrem unnötig ;sauer; .|.

      Du sagst es! Ärger, Rennereien, Werkstattaufenthalt, Kosten....für nichts und wieder nichts ;sauer;

      Aber manchmal hat man einfach einen Lauf...heute am Weg zur Polizei (wollten das Auto besichtigen)...aus der Garage in der Firma hinter einen LKW vorbei gefahren, der die Ladebordwand noch unten hatte (Auffahrt ist sehr steil, konnte daher die Ladebordwand nicht sehen), und die linke Front geschrottet °H° °H° °H°

      An manchen Tagen sollte man einfach zu Hause bleiben...
      Servus aus Wien,
      Egon
    • guth schrieb:

      Doc schrieb:

      Wirklich sehr ärgerlich sowas - und extrem unnötig ;sauer; .|.

      Du sagst es! Ärger, Rennereien, Werkstattaufenthalt, Kosten....für nichts und wieder nichts ;sauer;

      Aber manchmal hat man einfach einen Lauf...heute am Weg zur Polizei (wollten das Auto besichtigen)...aus der Garage in der Firma hinter einen LKW vorbei gefahren, der die Ladebordwand noch unten hatte (Auffahrt ist sehr steil, konnte daher die Ladebordwand nicht sehen), und die linke Front geschrottet °H° °H° °H°

      An manchen Tagen sollte man einfach zu Hause bleiben...


      Ach Du Sch..., das auch noch °H° °H°

      Mein Auto ist normalerweise vor einem Supermarkt auf einem festen Stellplatz geparkt. Einmal war schon der Stoßfänger stark beschädigt mit Fahrerflucht am wahrscheinlichsten eines LKW-Fahrers, da die unmittelbar daneben ihre Laderampe haben. (habe mich der Reparatur clever entzogen, indem ich das ganze Auto zu Schrott gefahren habe ;--) ). Ein anderes Mal finde ich einen Zettel an meinem Scheibenwischer, auf dem glücklicherweise eine Frau mir Telefonnummer und Name als Zeugin für den Schaden an meinem Auto hinterliess - den ich bis dahin gar nicht bemerkt hatte. Es stellte sich heraus, daß eine Sturmböe eine grosse Supermarkt-Gefrierbox gegen die Front meines Autos gekippt hatte, die nun deutlich beschädigt war. Im Anschluss war die Box vom Marktpersonal entfernt worden, und man hielt es nicht für nötig mich zu informieren, weil angeblich kein Schaden sichtbar war. Dank der Zeugin bin ich auf diesem Schaden nicht sitzengeblieben, sondern er musste von der gegnerischen Versicherung beglichen werden. Das beste: ohne den Zettel hätte ich ja niemals wissen können, wie der Schaden überhaupt zustande kam bzw. an wen ich mich wenden muss.
      Es gibt also noch Hoffnung in Form von pflichtbewussten Menschen.
      Ciao
      Jürgen
    • auf der vorletzten rallye habe ich bei strömendem regen, beim stark bergauf einparken, mit meinem stossstangenhorn die haube eines 911 rs touchiert ( leichte lackabsplitterung ), keiner hat's gesehen. fahrer ausfindig gemacht, 3.500 bis 4000 € schaden !!
      so fair sollte man schon sein.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Blacky schrieb:

      guth schrieb:

      .....der Preis ist sicher mit Arbeitszeit (zwei Stunden?).
      Habe den Zylinder in einer freien Werkstatt austauschen lassen - war in weniger als 5 Minuten erledigt - von einem Polen ;daumen; und ich habe € 10,00 in die Kaffeekasse spendiert.... ;pfeif;

      Man hat mir am Telefon gesagt man müsse die Türe zerlegen; Arbeitsaufwand ca. 2-3 Stunden. Mir kann man ja viel erzählen ;lach;
      Servus aus Wien,
      Egon