Suche Reifenempfehlung für die R1150GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Reifenempfehlung für die R1150GS

      Hallo liebe GS´ler,

      Da ich mir ne 1150GS zugelegt ;spring; habe, suche ich nun gute Reifen. Die Alten haben nämlich nicht mehr soviel Profil.
      Da ich immer recht zügig unterwegs bin, brauche ich einen Reifen der:
      1. in Kurven gut klebt
      2. guten Grip auch bei nasser Fahrbahn hat
      3. eine hohe Laufleistung hat
      Momentan ist ein Metzler Tourance drauf, der auch super Kurvenneutral ist und auch viel Grip in Kurven hat.
      Was haltet Ihr denn so von dem Conti Trail Attack?
      Ich brauche also mal nen paar Tipp´s von Euch, was Ihr so fahrt und wie Ihr zufrieden seid. Wäre lieb wenn Ihr einem GS-Anfänger da ein bisschen helfen könnt.

      Schöne Grüße aus dem Sauerland
      Torsten
      Schöne Grüße aus dem

      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaTo ()

    • Hey Torsten,
      ich bin als Vielfahrerin (ca. 13000 km im Jahr) mit dem Conti Trail Attack sehr zufrieden. Hab ihn jetzt schon zum zweiten Mal drauf gemacht. Hat aber beim Test bei Schotter mit "ausreichend" abgeschlossen (daher für mich ein Grund, kein Schotter fahren zu müssen ;lach; ). Laut der letzten Ausgabe von Motorrad hat dieser Reifen auch als zweitbester abgeschnitten. Bester war der Dunlop Trailmax, dafür hält der aber nicht so lange. Aber ich finde, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen mit den Reifen machen, denn jeder hat auch einen anderen Fahrstil. ;°)


      LG Marion °N°
      - ""Nur gucken - nicht anfassen""! -
    • Du schreibst zwar dass du flott unterwegs bist aber nicht ob du ausschließlich Straße oder auch Schotter fährst. Ich als reiner Straßenfahrer kann dir den Conti Road Attack wärmstens empfehlen. Ob Straße oder Rennstrecke tolle Haftung und die Haltbarkeit war mit rd. 8.000 km auch OK.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Hallo Egon,

      richtig, ich bin eher ein Straßenfahrer, mit Schotter hatte ich eher bei Stürzen zu tun :) . Bin früher erfolgreich Zuvi-Rennen mit meiner Exup auf dem Nürburgring (alte Strecke) gefahren. Das ist allerdings mittlerweile 15 Jahre her. Seit dem haben wir eine kleine Tochter und ich wollte gemütlicher werden ;pfeif; .

      Ich war aber damals auch schon von der GS begeistert, weil ich Sie auf der Isle of Man beobachtet habe und Sie dann auch mal später Probe gefahren bin.
      Und seit genau 10 1/2 Tagen hab ich Sie nun und muss mich fragen: "will ich wirklich nur gemütlich fahren?"

      Sie lässt sich in Kurven bewegen ähnlich wie meine alte Exup und ich brauche deshalb einen guten Straßenreifen der Außen maximale Haftung und in der Mitte minimalen Verschleiß hat.
      Danke also für deinen Tipp mit dem Road Attack. Habe mal gegoogelt und denke das Du Recht hasst und der noch besser für mich ist.
      Schöne Grüße aus dem

      Torsten
    • ... fahre ich seit mehr als 8 Jahren den normalen Tourance (ohne EXP) jährlich ca. 12.000km. Vorwiegend Straßen in ganz Europa. Haltbarkeit "nicht unter 10.000km". Ich bezeichne meinen Fahstil als zügig bis sehr zügig, scheue mich aber auch nicht, mal den Weg abseits geteerter Straßen zu nutzen.
      Meine Empfehlung, so lange es ihn noch gibt, Metzeler Tourance, ohne EXP (wegen der Haltbarkeit).
      Auch im Alter macht's noch Spaß
      (das Mopped fahren)

      - G e r d -
    • Sorry, aber in der Regel kann der Reifen mehr als der Fahrer. (konnt ich mir jetzt nicht verkneifen) ;pfeif; ;--)

      Wenn du wirklich nur auf der Straße unterwegs bist, vergiss die ganzen Enduroreifentests und such dir einen reinen Straßenreifen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ...also ich schließe mich mit meinen rund 14.000 Km p.a. den Tourance-Fans an und zwar ohne EXP ;jaja; . Beide aber schon drauf gehabt, auch zuvor auf meiner 1150er ADV. Seit zwei Jahren auch auf der 1200er ADV. Wenn kein Schotter, dann geht natürlich auch ein Straßenpneu. Kenne viele GSler, die mit Straßenschuhen ;-) unterwegs sind. Aber für mich nur: Tourance (ohne EXP) :thumbsup:


      Gute Fahrt wünscht
      Georgy
    • Wenn Du hauptsächlich Straße fahren willst, solltest Du zwischen ContiRoadAttack2 und DunlopRoadsmart wählen. Ich habe den CRA2 und bin zufrieden, hab jetzt ca. 7000 km damit weg und noch jede Menge Gummi.

      Wenn Du nen Allrounder suchst, solltest Du mMn zwischen Tourance und Anakee2 wählen...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Torsten,

      ich fahre z. Zt. Pirelli Scorpion Trail und habe bisher noch nie einen für mich besseren Reifen gefahren. Extrem handlich und sehr hohe Eigendämpfung auf schlechteren Strassen.
      Einziger Nachteil: relativ teuer.

      Grüße Friedberger
    • hallo,

      der conti ta paßt auf die 1200 wircklich gut, dagegen auf 1150iger eher nicht. hatte nie so ein richtig gutes gefühl mit dem conti. bin nun wieder auf den normalen tourance unterwegs, hab einfach mehr vertrauen in den reifen und der grip ist mehr als ausreichend; auch bei zügiger fahrweise.

      gruß udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • Hallo,
      nach T-EXP über C-TA habe ich wieder zu T-EXP gewexelt, der mir bei nassen Straßen sicher zu sein scheint.
      Ansonsten sind für mich (Straßenfahrer) die Unterschiede marginal. Beide halten ca. 7.000 km, wobei beim T-EXP erst der Vorderreifen und beim C-TA der Hinterreifen fertig war.
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Also ich denke auf eine GS gehören keine Strassenreifen, denn man könnte --- wenn man wöllte --- artgerecht mal von der Strasse runter.

      Aber jeder wie er mag...


      ;( verflixt, wie ging das noch gleich mit Bilder einsetzen? ;pfeif;
      Ganz Schmutzig, Aberhallo!
    • Meine neue triple orange-black ;-) wurde mit Metzler Tourance EXP Reifen ausgeliefert. Bisher bin ich auf ContiTrailAttack unterwegs gewesen. Allerdings hatte letzterer arge Schwächen bei Nässe aufgewiesen - waren kleine Versetzer zu verzeichnen. Mit dem Tourance EXP komme ich sehr gut zurecht und auch das Handling ist meines Erachtens viel besser. Obwohl in Kurven muss man schon ein wenig mitarbeiten. Jetzt bin ich mal auf die Laufleistung gespannt, denn mit dem Conti Trail Attack war ich bis zum Wechseln ziemlich lange unterwegs. ;°)

      LG Marion °N°
      - ""Nur gucken - nicht anfassen""! -
    • Hallo,

      ich war 3 mal in Folge ein Fan (und bin es noch) vom P. Scorpion Trail (PST) auf der Standard 12er GS und damit sehr zufrieden, was Handling, Grip und Nassverhalten angeht. Im Mittel haben die Hinterreifen ca. 6.500 km gehalten. Der Vorderreifen nutzt sich auf der Flanke überproportional ab, so dass sich mit zunehmender Laufleistung eine leicht Kippeligkeit bei starker Schräglage (ähnlich M. Tourance EXP) einstellt.

      Die 12er ADV, die ich seit Januar bewege, wurde mit dem M. Tourance EXP ausgeliefert, Hinterreifen war gerade mal für 4.800 km gut, Vorderreifen nutzte sich ungleichmäßig ab, hab’ keine Erklärung dafür. Nahe der Kante ist der EXP kippelig und untersteuert, was einen manchmal beunruhigt wenn man nicht darauf gefasst ist, lässt sich aber mit etwas Stützgas vermeiden. Habe bei 4.800 km die EXP gegen den D. Trailmax (TR91) getauscht, den ich nun knapp 4.000 km fahre:

      - Handling ähnlich PST, macht richt Spaß bei Schäglage
      - Haftung ist trocken wie nass vorbildlich, liegt bei Nässe (gefühlt) über dem PST
      - Nutzt sich auf den Flanken rel. schnell ab
      - Fährt sich wie ein Straßenreifen
      - Laufleistung - werden wir sehen - schätze 7.000 km, bei meinem Fahrstil

      Fazit: Werde weiterhin PST oder TR91 auf der GS fahren, da beide nicht weit auseinander liegen und ich mit beiden sehr gut zurecht komme. Reifen, sind wie schön häufig hier geschrieben ein sehr emotionales Thema. Testergebnisse helfen sicherlich nur bei der Entscheidung, welchen Reifen man absolut nicht in Erwägung ziehen sollte, weil die Reifen auf den vorderen Plätzen sich meist nur marginal unterscheiden und diese Unterschiede vom Normalfahrer nie erfahren werden können. Der Normalfahrer hat selten den direkten Vergleich, weil er in der Regel von abgefahrenen Reifen auf neue Reifen wechselt und nicht alle Reifenfabrikate direkt im Neuzustand vergleichen kann - so wie die Tester - und vergleicht deshalb den aktuellen Neureifen mit seiner Erinnerung.
      Insofern zählt für mich, Sicherheitsempfinden und wie ich mit dem Reifen zurechtkomme.

      Viele Grüße

      Michael
    • Hi,
      ich habe schon mehrere Reifen (Conti, Dunlop, Bridgestone, Michelin usw) probiert und finde dass der gute alte Metzeler Tourance (nicht EXP) super auf die 1150 und 1200 GS passt.

      Habe eine neue 1200 GS mit dem EXP als Erstausrüstung. Werde beim ersten Reifenwechsel wieder auf den alten Tourance umsteigen.
    • Tourance nicht mehr verfügbar

      Hallo zusammen,

      ich finde den alten Tourance am Besten, leider kann man ihn nicht mehr kaufen. Schade, war ein toller Reifen mit Laufleistung über 10.000km.

      Gruß
      Andreas
    • Moin Andreas,

      ich habe den Ur-Tourance auf R1150GS und R1200GS TÜ ausschliesslich gefahren, da ich von dem auch begeistert bin (bester Kompromiss zwischen Preis/Laufleistung und Haftung) und man kann ihn natürlich noch bekommen

      Metzeler Tourance 110/80 R19 59V EUR 80,10 incl Versand
      Metzeler Tourance 150/70 R17 69V EUR 91,00 incl Versand

      Idealo ist Dein Freund bei der Suche.
      Viele Grüße
      JO
    • Hallo
      Hab jetzt 65tkm mit der 1150 Adventure hinter mir.Als ursprünglicher Tourancefan kann ich jetzt sagen,ist ein Holzreifen.Haltbarkeit vo/hi ja,Fahrspass nein.Conti Trail/Road Atac super Fahrspass aber:falls dein Fahrprofil wie meins zu 80% aus Kurven besteht:Vorderreifen nach 4000km an den Flanken blank.Anakee 3,fährt sich wie Conti,Haltbarkeit vorne 7tkm hinten 11000.Falls du deutlich weniger wie 10tkm im Jahr fährst und Schlechtwege oder Schotter selten nimm den Roadsmart 2
      Gruss
      voyager
    • Ich bin seit August vom Tourance auf den Michelin Anakee 3 umgestiegen.
      Der "Unterschied" war gewaltig, viel agiler in den Kurven und weicher im abrollen.
      Gefahren bin ich allerdings erst ca. 1000km, werde aber weiter beobachten und berichten.

      Gruß
      Axel
      Die Hummel hat ein Gewicht von 1,2 Gramm bei einer Flügelfläche von 0,7 cm². Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen! Die Hummel weiß das aber nicht, sie fliegt einfach!