Optimale Einstellung Wunderlich Performance Controller R1200GS 2010???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optimale Einstellung Wunderlich Performance Controller R1200GS 2010???

      Liebe Gemeinde,



      ich habe mir auf für meine 2010er GSA einen Wunderlich Performance Controller geleistet, nachdem das Ding in meiner vorherigen 2009er bereits in der Grundeinstellung einen wirklichen Unterschied gemacht hat...

      Bei meiner neuen habe ich dieses Aha - Erlebnis bis dato noch nicht gehabt.

      Wer hat Erfahrungswerte/Einstellungsdaten über die Serieneinstellung hinaus?

      Bitte keine Grundsatzdiskussion, sondern ehrliche Erfahrungen,

      Danke!



      VG aus Bonn, Sascha





      PS: Habe einen Zach mit Power-DB Eater und einen K&N Sportluftfilter, sonst ist alles Serie...
    • Eigentlich war der Serienschalldämpfer meiner TÜ vom Sound her absolut O.K., eher sogar ein wenig zu aufdringlich, so da hier keine Notwendigkeit bestand zu verändern. Durch einen Zufall konnte ich für 100€ die Carbon Variante des Hurric Schalldämpfers erwerben, der im Gegensatz zum original wesentlich schlanker und leichter daher kommt. Leider gestaltete sich die Montage ein wenig aufwendiger, da die Passgenauigkeit von Halter für das original Hitzeschutzblech und die Federn für das Slip On nicht sehr maßhaltig sind. Nach dann erfolgreicher Montage mußte ich feststellen, daß der Schalldämpfer wie in der einschlägigen Presse beschrieben, zu fühlbaren Leistungs- und Durchzugsverlusten führt. Außerdem war der Sound sehr blechern und Erinnerte mehr an einen Zweitakter. Der einzige Vorteil bestand darin, das der Schalldämpfer gegenüber der Serie deutlich ruhiger und weniger aufdringlich war. In meinem Urlaub in den französischen Alpen habe ich dann die DB-Eater entfernt und habe feststellen müssen das der Leistungsverlust ohne diese wesentlich geringer ist. Ich habe mir dann zu Hause den Schalldämpfer angeschaut und habe diesen dann so weit optimiert, daß er innerhalb der gesetzliche Lärmgrenzen, mit DB-Eater Bestückung fast das Leistung Niveau des Serien Schalldämpfers erreichte. Die jetzt spürbaren Leistungs/Drehmoments-Verluste rührten von relativ hohen Spülverlusten des Schalldämpfers her. Zur Kompensation dieser und zum Anfetten meines Gemisches habe ich daher nach einer Möglichkeit wie einem alternativ Mapping oder Powercommander gesucht. Fündig bin Ich dann bei einem Produkt einer amerikanischen Firma geworden, welches Wunderlich in Deutschland als Performancecontroler verkauft. Dieses Produkt simuliert im Prinzip einen Vergaser, d.H. mann kann das Gemisch wie durch Wechseln der Vergaserbedüsung beim Beschleunigen und im Vollastzustand anfetten. Außerdem kann man den Regelbereich der Lamdasonde verschieben. Da man damit das Gemisch nur anfetten aber nicht abmagern kann und außerdem nicht in die Zündung eingreifen kann, besteht keine Gefahr für den Motor bei falscher Konfiguration (außer eventuell ein überhitzter Kat?). Mit Hilfe der Wunderlich vorgaben, und der wesentlich bessern original Beschreibung auf den englischen Websseiten habe ich mich dann an die Einstellung des Controlers gemacht, wobei man hier schon einen Tag Zeit einplanen sollte, am besten immer die gleiche Fahrstrecke mit verschiedenen Einstellungen und Blick auf die Verbrauchsanzeige. Am Ende des Tages war meine GS dann wieder die alte, bzw. eine völlig neue. Die lästigen Drehmomenteinbrüche waren weg, sie hing viel spontaner am Gas und meine vorher dezimierte Endgeschwindigkeit wurde wieder mehr als voll erreicht. Der Vergleich zwischen vorher und nachher entspricht ungefähr dem Wechsel bei meiner Dorsoduro zwischen Rain und Sportmodus. Wie gesagt mir ging es dabei nicht um eine Leistungserhöhung, sondern um eine Leistungskurvenoptimierung. Dieses Ziel wurde für mich zu 120% erreicht. Ich möchte noch hinzufügen, daß ich einen K&N Sportluftfilter ergänzt habe. Zum Thema Sportschalldämpfer kann ich allerdings nur anmerken, daß der original Schalldämpfer in Bezug auf Leistung und Sound immer noch eine sehr gute Wahl ist und man sehr gut überlegen sollte hieran etwas zu verändern.
      Jage nie was du nicht töten kannst ;Q;