Tankanzeige ausgefallen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tankanzeige ausgefallen!

      Hi,
      heute hat der Fehlerteufel bei meiner R1200GS-ADV (Bj 2006) wieder mal zugeschlagen ;keule; : ADV aus der Garage geholt und die Tankanzeige zeigte noch ca. 60% Füllung an. Nach dem ersten Stop nach 5 km wieder gestartet und keine Anzeige mehr. "Fuel" blinkte. Daran hat sich auf der ganzen Tour nach mehreren Stops auch nichts geändert.
      Ich denke, der Benzinstandsgeber ist wohl defekt. Könnte es neben einer losen Steckerverbindung noch andere Ursachen geben? Ich beabsichtige, mir einen neuen Geber zu besorgen. Was ist beim Austausch zu beachten?
      Bis jetzt hat die Anzeige ganz hervorragend funktioniert. Die Anzeige der Restfahrstrecke war sehr präzise, so dass ich den Tankinhalt fast bis auf Null ausnutzen konnte. Muss ich nach dem Austausch des Gebers das System irgendwie kalibrieren, damit die Anzeige wieder exakt arbeitet?
      Wer hat schon mal einen defekten Geber ausgetauscht und kann mir hierzu Tips geben?
      Gruß Heini
    • Schau Dir mal die Stecker links am Tank an, einer ist für die Pumpe, der mit den 4 PINS ist für die Kraftstoffanzeige. Einfach ein paar mal ein- und ausstecken, evtl. etwas Kontaktspray rein und du sparst Dir evtl. die 140 Euro die ich letzte Woche bei den gleichen Symptomen abgedrückt habe. Wenn Dein Foliengeber (ist nur drin, wenn Du Bordcomputer hast, ansonsten ist der ebenfalls in allen 2006er vorhandene Schwimmer angeklemmt) zu der defekten Reihe gehören würde, wäre er wahrscheinlich schon abgeraucht. Mein Foliengeber war jeden falls OK.
      Falls Du nen neuen Foliengeber brauchst, lass es in der Werkstatt machen, der muss dann nämlich kalibriert werden, außerdem ist es notwendig, sowas schon mal gemacht, bzw. zugesehen zu haben.
      Gruß,
      Hansemann
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Danke für den guten Rat und Deinen Erfahrungsbericht Hansemann!
      Meine ADV hat einen Bordcomputer, also auch den Foliengeber. Ich werde mir mit dem Stecker heute Abend mal ein wenig die Zeit vertreiben. Wäre ja schön, sich so einen überflüssigen Werkstattbesuch zu sparen.
      Nach allem, was ich bisher so an Infos gefunden habe - eine genaue Beschreibung konnte ich noch gar nicht finden -, ist der Austausch des Gebers wirklich keine einfache und schnell gemachte Sache.
      Gruß,
      Heini
    • Ich habe den Kraftstoffpumpenflansch freigelegt und den Stecker des Benzinstandsgebers ein paar mal rausgezogen und wieder reingesteckt. Auch Kontaktspray hat am Ende leider nicht dazu geführt, dass die Tankanzeige wieder funktioniert. Die "Fuel!" Warnung des BC blinkt nach wie vor und der Füllstand ist Null :-( . Da bleibt wohl nur noch der schwere Gang zur Werkstatt als Ergebnis von "Spitzen-Elektrik & Elektronik" Marke BMW. Woanders funktionieren Tankanzeigen problemlos ein Fahrzeugleben lang.
      Beim Freilegen des Steckers ist mir aufgefallen, dass meine ADV gar keine Abdeckung des Kraftstoffpumpenflanschs besitzt, obwohl sie in meinen Handbüchern beschrieben ist. Entweder man hat 2006 im Werk vergessen, die Abdeckung zu montieren, oder in dem Jahr wurde serienmäßig keine Abdeckung mehr verbaut. Sie fährt ja auch ohne. Vielleicht hat ja noch jemand eine ADV (05/2006) ohne Flanschabdeckung.
      Gruß, Heini
    • Heini schrieb:

      dass meine ADV gar keine Abdeckung des Kraftstoffpumpenflanschs besitzt,

      Nicht nur Deine, meine (06/2006) auch nicht. Ich glaube, die anderen auch nicht ;°)
      Der Händler wird den Foliengeber hoffentlich erst mal durchmessen und falls er nicht kaputt ist, neu kalibrieren. Das Teil kostet ca. 130 Euro-

      Viel Glück
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich schreibe noch einmal, um zu berichten wie die Sache mit der Tankanzeige ausgegangen ist: Termin bei ;BMW; gemacht, nach 4 Wochen Termin bekommen, Foliengeber prüfen lassen, defekt, defekten Foliengeber austauschen lassen, 140 EUR für den Geber und 140 EUR für den Austausch bezahlt, Tankanzeige funktioniert wieder.
      Das Thema Foliengeber war natürlich bei ;BMW; bekannt. Ein Bauteil, das reihenweise ausgefallen ist. Mit Kulanz war aber nichts mehr zu machen. Wer den Defekt zu spät hat, hat eben Pech gehabt. Das wird mir mit der Ölleckage zwischen Motor und Kupplung/Getriebe, die sich seit letztem Sommer durch Ölaustritt bemerkbar macht, genauso gehen. Ist ja wohl auch ein Serienthema. °v° Heini
    • Wäre eine Überlegung wert, aber so weiß ich wenigstens woran ich mit meiner ;Q; bin. Mit einer neuen kann der "Spaß" mit den Defekten ja durchaus wieder von vorne anfangen. Ich hab auch noch kein Motorrad entdeckt, was z.Z. für mich als echte Alternative in Frage käme. Sie fährt sich nun mal so gut :thumbsup: . Heini
    • Heini schrieb:

      Wäre eine Überlegung wert, aber so weiß ich wenigstens woran ich mit meiner ;Q; bin.
      Naja, bei den Probs nicht gerade ein sanftes Ruhekissen... ;nachdenk;

      Heini schrieb:

      Mit einer neuen kann der "Spaß" mit den Defekten ja durchaus wieder von vorne anfangen.
      Theoretisch natürlich schon, aber praktisch ist es so, dass BMW gerade die GS immer weiter perfektioniert hat. Hier wird ja kaum noch etwas Negatives gepostet.... ;daumen; das war in den ersten beiden Jahren (aus der Zeit stammt ja deine 2006er-ADV noch) durchaus anders... :-(

      Heini schrieb:

      Ich hab auch noch kein Motorrad entdeckt, was z.Z. für mich als echte Alternative in Frage käme. Sie fährt sich nun mal so gut :thumbsup: . Heini
      Tja, dann fahr einfach mal die aktuelle mit dem DOHC-Köppen - dann weißt du evtl. auch, was Fortschritt ist... (aber vor Probefahrt bitte Kontostand checken...) ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:


      Tja, dann fahr einfach mal die aktuelle mit dem DOHC-Köppen - dann weißt du evtl. auch, was Fortschritt ist... (aber vor Probefahrt bitte Kontostand checken...) ;-)



      ...yepp...könnte gefährlich werden ;pfeif;
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Nö!

      Ist auch nicht besser als meine 2004er mit SR-Racing-Komplettanlage,größerer Ansaugstutzen(ich weis, ist nur fürs Ego),Blue-Luftfilter, Brisk-Kerzen. Und klangmäßig gefällt mir der SR auch besser.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Heini schrieb:

      Wäre eine Überlegung wert, aber so weiß ich wenigstens woran ich mit meiner ;Q; bin. Mit einer neuen kann der "Spaß" mit den Defekten ja durchaus wieder von vorne anfangen. Ich hab auch noch kein Motorrad entdeckt, was z.Z. für mich als echte Alternative in Frage käme. Sie fährt sich nun mal so gut :thumbsup: . Heini
      .

      Das scheint mir auch ein bedenkenswerter Gesichtspunkt, wenigstens bringt der Einsatz moderner Gebertechnik eine
      wie ich finde sehr präzise und verlässliche Restkilometeranzeige im Gegensatz zu den Schätzeisen von früher. Höhere Ausfallrate und -wahrscheinlichkeit bei entsprechend gehäuftem Einsatz verfeinerter Technik ist damit kein Widerspruch und wird durch andere Qualitäten wie die angesprochene überlegene Fahrwerkstechnik mehr als aufgewogen.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Hi zusammen,
      ich habe eine GS EZ Juni 2011, hab von Anfang an Probleme mit der Tankanzeige und Bordcomputer. Die Anzeigen stimmen einfach nicht. Jetzt ist meine ;Q; seit 4 Tagen beim ;BMW; . Der Fehler konnte bisher nicht behoben werden. BMW liefert zur Zeit eine Qualität aus die ist zum °F° .
      Ist mein 4. ausserplanmässiger Werkstattaufenthalt. Und das bei einem 2 Monate alten Moped.
      Wahrscheinlich kommen die Teile aus dem fernen Ausland.
    • deepdiver60m schrieb:

      So hab heute einen Termin mit dem ;BMW; gemacht.

      Der Umbausatz vom alten auf den Neuen Schwimmer kostet ca 180 Euro zuzügl Montage. °y°

      Preis komplett ca 400 Euro. ;..(


      Sorry, ich verstehe aber dein Problem nicht so recht. ?(
      Klar ist es ärgerlich, wenn die Tankanzeige nicht sauber funktioniert - ist leider ein altes Problem, was BMW seit einigen Jahren nicht beheben konnte. Wenn dies nun nur duch einen neuen Schwimmer zu beheben wäre und die ganze Aktion mit satten 400 Euro auf den Kunden abgewälzt wird, dann würd' ich darauf pfeifen. Das altbewährte System, den Tageskilometerzähler (2) beim Tanken zu nullen und zu beobachten tut's doch auch, meist sogar deutlich genauer. Für 400 Öre kann man schon eine ganz ordentliche Menge Sprit bunkern und schöne Kilometer auf der GS genießen. Nur meine persönliche Meinung... :sleeping:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ich habe mich bei meinen Mopeds noch nie nur auf die Tankanzeige verlassen und immer die Erfahrung meines durchnittlichen Verbrauches und den Tageskilomterstand bei meiner Entscheidung zum Nachtanken einfließen lassen. Solange ich aber Garantie habe und es sich um einen Mangel seitens des Herstellers handelt werde ich auf Abstellung des Mangels bestehen. Aber ständig in die Werkstatt rennen würde ich dafür wiederum auch nicht.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Wieder fertig!

      Ersatzteil ist schneller gekommen als vorher erwartet. °J° Waren jetzt nur 4 Wochen! :cursing: Der Alte Schwimmer ist zusammen mit einem Umbausatz durch einen Foliengeber erneuert worden den auch die Aktuelle GSA hat. Meine Adventure ist von 06. War bis jetzt die Erste Reparatur.

      TüV war auch fällig. Ist auch erledigt. Alles zusammen kostet nun 360 Euro. °y°

      Das mit dem Tageskilometerzähler wie oben beschrieben mache ich ja auch immer so. Aber alles so lassen wie es ist und ständig "Fuel" und das gelbe Dreieck am blinken haben ist ja auch nicht die beste Lösung. Dafür ist das Motorrad ja auch zu hochwertig. So was kann man meiner Meinung nach bei ner alten Kiste machen. Pfusch gibts bei mir nicht.