12V unterm Tank?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12V unterm Tank?

      Moin,

      hier war mehrfach zu lesen, dass unter dem Tank der 12gs ein 12V-Anschluss liegt, der normalerweise fuer den Anschluss des BMW-Navis verwendet wird. Ggf auch fuer den Anschluss der original BMW-Zusatzsteckdose (richtig?).

      Es gibt hier auch Hinweise auf einen speziellen Stecker an diesem Kabel. Ich hab das Moped (noch) nicht, daher kann ich nicht nachsehen.

      Ich moechte nun ein Garmin 276C im Cockpit mit Strom versorgen.
      Meine Frage: Welches Teil muss ich wo kaufen, dass ich auf der einen Seite an diese BMW-Stromversorgung haengen kann, ohne sie zu verletzen, und bei dem auf der anderen Seite 12V und Masse rausfaellt?

      Danke im Voraus!
      Gruesse,
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MIcroSCope ()

    • RE: 12V unterm Tank?

      Original von MIcroSCope
      Meine Frage: Welches Teil muss ich wo kaufen, dass ich auf der einen Seite an diese BMW-Stromversorgung haengen kann, ohne sie zu verletzen, und bei dem auf der anderen Seite 12V und Masse rausfaellt?
      Danke im Voraus!
      BMW hat nur ein Adapterkabel für das Navi II. Wenn Du das nimmst und die Dose vom Navi II kappst und eine Kupplungsdose für das 276c anbringst, hast Du die gesuchte Lösung!
      Die Kupplung von BMW ist nicht unter dem Tank, sondern am Lenkerkopf.
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • RE: 12V unterm Tank?

      Hallo,

      ich hatte vor einigen Monaten die Original BMW Zusatzsteckdose gekauft. Diese ist für den Anschluß an der hinteren Bordsteckdose vorgesehen. Das Original - Zuleitungskabel der vorhandenen Bordsteckdose wird hierbei abgezogen, an einen Y-Adapter abgeschlossen und der zweite Stecker wieder in die Original-Borsteckdose angesteckt. Das Kabel ist ca. 1m lang und wird auf dem Kabelbaum nach vorn geführt.

      Das Zuleitungskabel habe ich im vorderen Bereich aufgetrennt +12V und Masse abgenommen und hier mein Quest angeschlossen. Anschließend mit Schrumpfschlauch alles wieder schön isoliert ; somit habe ich eine fest angeschlossene Stromquelle für mein Quest und 2 Borndetzsteckdosen zur Verfügung.

      Wenn Du willst mache ich mal ein Foto von der "Steckerei", die nach dem Anbau der zusätzlichen Bornetzsteckose entsteht.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • RE: 12V unterm Tank?

      Original von Insider
      BMW hat nur ein Adapterkabel für das Navi II. Wenn Du das nimmst und die Dose vom Navi II kappst und eine Kupplungsdose für das 276c anbringst, hast Du die gesuchte Lösung!
      Die Kupplung von BMW ist nicht unter dem Tank, sondern am Lenkerkopf.


      Das Adapterkabel fuer das Navi II kostet, glaube ich, etwa 70 Öcken. Da kommt die Zusatzsteckdose billiger. Warum ist das Ding eigentlich so teuer, liegt da noch was anderes an als 12V und Masse? Lenkerkopf ist natuerlich ein positiver Punkt, da braucht man nicht lange ein Kabel irgendwo durch zu fummeln.

      Hat irgendjemand ein Foto von dem Stecker, der da am Lenkerkopf liegt? Damit man sich vielleicht Gedanken machen kann, wie man da auch ohne Navi-II-Kabel an 12V kommt?

      Original von ploch
      ich hatte vor einigen Monaten die Original BMW Zusatzsteckdose gekauft. Diese ist für den Anschluß an der hinteren Bordsteckdose vorgesehen. Das Original - Zuleitungskabel der vorhandenen Bordsteckdose wird hierbei abgezogen, an einen Y-Adapter abgeschlossen und der zweite Stecker wieder in die Original-Borsteckdose angesteckt. Das Kabel ist ca. 1m lang und wird auf dem Kabelbaum nach vorn geführt.

      Das Zuleitungskabel habe ich im vorderen Bereich aufgetrennt +12V und Masse abgenommen und hier mein Quest angeschlossen. Anschließend mit Schrumpfschlauch alles wieder schön isoliert ; somit habe ich eine fest angeschlossene Stromquelle für mein Quest und 2 Borndetzsteckdosen zur Verfügung.

      Wenn Du willst mache ich mal ein Foto von der "Steckerei", die nach dem Anbau der zusätzlichen Bornetzsteckose entsteht.


      Das ist interessant zu hoeren, wie das mit der Zusatzsteckdose funktioniert, danke! Das scheint eine gute Option zu sein. Wie einfach oder schwierig ist es denn, das Kabel von der bestehenden Steckdose nach vorne zu fummeln? Abgesehen davon faende ich Fotos super! Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;-)
      Gruesse,
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MIcroSCope ()

    • RE: 12V unterm Tank?

      Hallo MIcroSCope,
      ich weiß gar nicht, warum Du Dir eigentlich solch´ einen Streß wegen der Stromversorgung machst ...
      Das 276c verfügt doch über Akkus, und damit kannst Du bis zwei Tage in Ruhe durch die Gegend düsen. Und abends kannst Du ja auch immer wieder aufladen! ;pfeif;
      Freu Dich doch erst mal auf Dein neues Moped, und dann siehst Du den Rest schon! ;cool;
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • @kmfrank
      Jetzt hab' ich Deine Fotos fast vergessen ! Entschuldige bitte ....
      Also, hier der Anbau der BMW Zubehörsteckdose.

      Bild mitte :
      Von links oben kommt der Originalstecker, welcher von der hinteren Steckdose abgezogen wird. Dieser wird dann auf das zusätzliche Kabel gesteckt, der einmal ein Kabel zum Cockpit und ein weiteres zum Stecker für die hintere Steckdose verteilt (Bild links).
      Einfach nur abziehen, zweimal anstecken, fertig. Keine Lötereien o.ä.

      Das Kabel wird laut Beschreibung auf dem vorhandenen Kabelbaum nach vorn geführt (der Tank muß dazu angebaut werden). Mittels Schablone Loch in den Schnabel bohren, Steckdose einschrauben, anstecken, fertig.

      Ich hab' mir im Bereich des Lenkers das Kabel aufgetrennt, +12V und Masse abgenommen und das Kabel anschließend wieder ordentlich iloiert und mit Schrumpfschlauch abgedichtet (Bild rechts). Somit hatte ich meine Stromversorgun für den Quest.
      Dateien
      • DSC03509.jpg

        (53,84 kB, 1.172 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03507.jpg

        (48,73 kB, 1.121 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03511.jpg

        (66,19 kB, 1.236 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plochi ()

    • Noch ne Lösung:

      Dein Bild zeigt ganz rechts, hinter dem Gaszug, eine Buchse mit einer Abdeckung drauf gesteckt.
      Diese Buchse ist der Anschluss für das BMW-Navi. Auf dem Stecker sind +, Masse und ein Tachosignal. Habe mir von AMP den passenden Gegenstecker besorgt und darüber mein Navi angeklemmt ;pfeif;

      Den Gegenstecker zu bekommen dürfte allerdings schwierig werden, ohne Vitamin B.... Sorry.... Sonst bleibt nur für 70.- TEURO das original BMW Kabel zu kaufen und von dem den Stecker ab zu trennen, die Buchse vom Kabelbaum entfernen und eigenen Steckverbinder anbringen oder vielleicht nur das Kabel "anzapfen".

      Achso, die Spannung auf der Buchse wird genau so geschaltet wie die der Zubehörbuchse unter der Sitzbank. Sprich:

      Zündung an = Strom da.
      Zündung aus = Strom da solange die Warnblinktaste noch leuchtet (ca. 5 Minuten), dann Strom weg.

      Allerdings würde ich da nicht mehr als 2A drüber ziehen! Also nicht Vadders guten alten ZigarettenAnzünderTauchsieder dran anschließen... ;rotwerd;

      Grüße,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogi ()

    • Also der Stecker heisst:

      AMP Teilenummer: 2-967082-3

      Die benötigten PINs heissen: 963728-1 (3 Stück werden benötigt).

      Und dann noch die Abbdichtgummies: 967067-2 (braucht man auch 3 Stück)

      Viel Erfolg!

      Grüße,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü
    • Hi Jörg,

      funzt prima !
      Doch wozu hast Du 3 Stecker angeschlossen ?
      Mein Garminkabel hatte doch nur 2 offene Enden für die Stromversorgung.
      Kann das 2610 denn was mit dem Tachosignal anfangen ?
      Falls ja, welcher Pin ist es ?

      Gruß

      Dietmar
    • Na herzlichen Glühstrumpf! :)

      Ich habe ein eigenbau Navi dran... Besteht aus einem Palm und einem GPS sowie Spannungsversorgung in einem wasserdichten Gehäuse. Ich benutze das Tachosignal auch nicht. Habe halt trotzdem alle drei Pins eingebaut aber nur zwei davon angeschlossen...

      Grüße,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü
    • Hallo Dietmar,
      hast du die AMP-Stecker und Gehäuse gekauft? Darf ich fragen, wo du sie herhast? Bin nämlich auch auf der Suche ;pfeif;

      Danke,
      Viktor, dessen Q einen gelben Schnabel hat
    • Hallo Viktor,

      wenn Du A und B (z.B. die Wohnorte von Jogi und mir) zusammenzählst,
      dann erhältst Du Vitamin B, will heißen wir arbeiten in der passenden Branche.

      Aber Glück für Dich (und andere):
      die Stecker sind frei verfügbar, d.h. es besteht keine Bindung an einen Hersteller (z.B. BMW) und man kann sie frei kaufen (auch ohne Vitamin B) .
      Wenn Du auf tycoelectronics.com suchst, dann findest Du Distributoren hier in Deutschland wie z.B. RS Components, Bürklin, Schuricht, Spoerle , wo man diese Stecker mit o.g. Nummern erhalten sollte.

      Wenn Du eine Firmenanschrift hast, so bekommst Du vielleicht auch ein kostenloses Muster, kann man online anfordern.

      Sorry, dass ich Dir nicht direkt helfen kann, aber das gibt meine Beziehung nicht her.

      Gruß

      Dietmar
    • Hallo Viktor,

      sorry, aber leider ist es genau so wie Dietmar geschrieben hat... Wir verbauen in der Firma Teile von AMP. Was nützlich ist wenn man mal einen "spezial" Stecker braucht. Und noch besser wenn das Vitamin-B selbst Moped fährt :)

      Grüße,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü
    • hallo...

      wer kann mir helfen?...ich hab nun auch ein 276c und würd's auch gern an diesen originalen stecker anschliessen...abschneiden würd ich diesen aber ungern und so hab ich auf der suche nach einer möglichkeit diesen thread gefunden...
      den link hab ich ausprobiert, aber ich komme mit dieser englischen seite nicht wirklich gut klar ;rotwerd;...ausserdem hab ich bei eingabe der oben genannten teile-nr. für den stecker kein ergebnis bekommen...gibt's diesen stecker nicht mehr, oder hat sich die teile-nr. evtl. geändert!?...nur die PINs und die abdichtgummis waren über die suche zu finden...

      wär schön, wenn mir mal jemand hilfestellung dazu geben könnte und mir schreibt, wo ich das teil bestellen oder hier in meiner nähe bekommen könnte...

      @ploch: dein umbau mit der zusatzsteckdose wär auch noch interessant, aber momentan wüsste ich nicht wofür ich die 2te dose sonst noch brauche...könntest du mir trotzdem mal die teile-nr. mitteilen was dieser umbausatz kostet...

      gruss,
      andreas
      www.650ccm.de
      auch wenn's nu 1200ccm sind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas1166 ()

    • Hallo Andreas,

      nachdem es einige aus dem UKGSer Forum bereits versucht haben:
      Das Steckergehäuse selbst ist exklusiv für BMW (die haben wahrscheinlich das Werkzeug bezahlt) und nicht frei verfügbar.
      Daher kann kein Händler dieses Teil bestellen.

      Gruß

      Dietmar
    • Ich habe meinen Rider mit dem beiligendem Kabel angeschlossen. An die offenen Kabelenden des Rider Kabelschuhe aufgepresst und direkt an die Batterie angeschlossen. Natürlich noch eine fliegende Sicherung mit 2Ampere dazwischengeschlossen. Vorteil daran, es ist egal ob ich die Zündung An oder Aus habe es ist immer Strom auf der Navihalterung. Auch keine Probleme das sich der Rider beim Zündung Aus oder Einschalten das Navi ebenfalls ungewollt Aus oder Einschaltet.
    • hallo dietmar...

      das heisst also, das ich den stecker doch vom kabelbaum trennen muss, wenn ich den anschluss dafür verwenden möchte :-(...schade eigentlich!!!...kann mir den niemand über sein vitamin b so'n gehäuse besorgen?... ;pfeif;

      @ gipsi: der anschluss an der batterie wär ja nicht das problem, aber da mein anschlusskabel vom 276c so ziemlich genau bis an die stelle reicht, wo der original stecker sitz würde ich diesen gerne nutzen und mir das verlängern und verlegen bis zur batterie sparen...das passende gegenstück für den stecker wär da nunmal die sauberste lösung...

      gruss,
      andreas
      www.650ccm.de
      auch wenn's nu 1200ccm sind