Normaler Ruhestrom?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Normaler Ruhestrom?

      Hallo zusammen!

      Nachdem in meiner GS die dritte Bakterie in Serie Probleme macht folgende Frage:

      Was hat die GS im Normalfall für einen Ruhestrom?


      Meine pendelt im Sekundentakt von 3,8 - 4,1 mA. War heute beim ;BMW; , der meinte 2mA wären normal?? Diagnose hat nix auffälliges ergeben. Ausser den Eintrag Batterieunterspannung. Naja, deswegen war ich ja dort. Er tippte dann auf die Zumo-Halterung, die an der Steckdose vom Lenkkopf hängt. Dass die die Steuergeräte von Zeit zu Zeit aufwachen läßt, obwohl sie eigentlich ordnungsgemäß nach Zündung aus abschaltet. Also wieder mal eine Messreihe mit abgestecktem Zumo! ;(
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Wir haben da doch einen Forums-Elektriker, der weiss sicher genauerstens Bescheid!

      Öhh, is der noch in Österreiche oder schon wieder in heimatlichen Gefielden?
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Also ich entferne meinen Zumo 400 immer aus der Halterung wenn ich meine Tour beendet habe. Einmal habe ich es vergessen und schon war die Batterie leer.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Also ich entferne meinen Zumo 400 immer aus der Halterung wenn ich meine Tour beendet habe. Einmal habe ich es vergessen und schon war die Batterie leer.
      Meiner ist auch nicht drinnen. Was ich jetzt gemessen habe ist kein Unterschied ob Halterung angestöpselt oder nicht. Ob in der Zeit wo ich das Amperemeter nicht gerade kontrolliere, die Stromstärke mal höher ansteigt kann ich nicht sagen.
      Gibt´s überhaupt MMs die Maxima protokollieren?
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Da die Frage von meinem Deputy kam, bin ich doch gleich in die Garage und habe nachgemessen.
      Also bei meiner 08/2004er mit DWA zeigt ein haushaltsübliches DMM 3,2-3,6 mA schwankend an.

      Von daher ist die Größenordnung und die Schwankung erst einmal "normal".
      Die Zumo-Halterung wird wohl kaum die Steuergeräte periodisch wecken können,
      da sie ja nicht am CAN hängt ;--)

      Aber Gerhard, Du kannst ja einmal über einen längeren Zeitraum messen,
      ob überhaupt eine Spannung an der Zumo-Halterung anliegt.
      Falls Da keine Spannung anliegt, dann kann diese auch nicht Ursache sein und Dein ;BMW; darf sich ein neue Theorie suchen...

      Viel Grüße in den Süden

      Dietmar
    • Dietmar schrieb:

      Aber Gerhard, Du kannst ja einmal über einen längeren Zeitraum messen,
      ob überhaupt eine Spannung an der Zumo-Halterung anliegt.
      Hallo Dietmar!

      Danke mal wieder für deinen Einsatz. ;daumen;
      Weißt du welche Pins an der Halterung für den Saft zuständig sind? Sind ja jede Menge dort....
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • OK, hab jetzt alle Kombinationen der Pins durch. Beim dritten Pin von links in der dem Fahrer zugewandten Seite gibt es Kombinationen mit hinteren Pins, die 0,23V hergeben. Woher diese "Pimperl"-Spannung kommt????
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:


      Weißt du welche Pins an der Halterung für den Saft zuständig sind? Sind ja jede Menge dort....

      Nö, aber einfach die Masse von einem Metallteil am Fahrzeug holen und mit der Plusspitze kurz die Kontakte nacheinander berühren.
      Besser ist es natürlich die Spannung auf der Eingangsseite zu messen.

      Viele Grüße

      Dietmar
    • kaestle schrieb:

      Also ich entferne meinen Zumo 400 immer aus der Halterung wenn ich meine Tour beendet habe. Einmal habe ich es vergessen und schon war die Batterie leer.
      das verstehe wer will, ich nich...

      ich laß meinen immer in der Halterung, natürlich ausgeschaltet is klar...

      hab aber selbst nach meheren Tagen noch nie Probleme mit anspringen gehabt....

      is was bei der 660ziger Halterung anders..?
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • WolfgangME schrieb:

      ich laß meinen immer in der Halterung, natürlich ausgeschaltet is klar...

      hab aber selbst nach meheren Tagen noch nie Probleme mit anspringen gehabt....

      is was bei der 660ziger Halterung anders..?


      Habe damit auch noch nie ein Problem gehabt, egal ob zumo400 oder zumo660. Kenne das Leersaugen nur von der TomTom-Halterung.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Egal ob TomTom, Zumo 4xx oder 6xx:
      Die Halterung kann nur dann Strom verbrauchen, wenn sie auch versorgt ist.
      Wenn man die Halterung also nicht direkt an die Batterie, sondern an den Navianschluß (per "Cartool" Stecker) oder an die Bordnetzsteckdose anschließt, dann kann man messen, ob die Halterung z.B. eine Stunde nach Abschalten der Zündung noch mit Spannung versorgt wird.

      Falls dem so ist, dann wird nicht nur die Halterung Strom ziehen, sondern insbesondere die ZFE, die ja dann noch aktiv ist.

      Gruß

      Dietmar
    • gerhard s. schrieb:

      Morgen miteinander!

      Und woher kommen jetzt "meine" 0,23V wenn der Stecker am Lenkkopf abgeschaltet ist?? ?(


      Aus der Ferne schwer zu sagen.
      Restspannungen in Kondensatoren ?
      Aus dem Meßgerät selbst ?
      ...

      Verändert sich die Spannung, wenn der Cartool-Stecker gezogen ist ?

      Gruß

      Dietmar
    • Dietmar schrieb:

      Aus der Ferne schwer zu sagen.
      Restspannungen in Kondensatoren ?
      Aus dem Meßgerät selbst ?
      ...

      Verändert sich die Spannung, wenn der Cartool-Stecker gezogen ist ?

      Gruß

      Dietmar
      Hello!

      Wenn der Stecker getrennt ist, dann sind auch die 0,23V weg!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Doc Brown schrieb:

      hatte ich in den frühen Tagen meiner 1200er GS einmal gemessen, 3 - 4 mA sind normal.
      Danke für die Info Andreas!!

      Dietmar schrieb:

      Dann scheint da noch etwas Strom zu fließen.
      Leckströme oder ein Defekt ?

      Ich werde einmal bei mir messen, kann aber sein,
      dass ich das erst am WE schaffe.
      Was auch immer ein Leckstrom ist ;--) . Lass keinen Stress aufkommen. Danke!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Dietmar schrieb:


      Dann scheint da noch etwas Strom zu fließen.
      Leckströme oder ein Defekt ?

      ..oder wie der Ösi sagen würd: " Gehhh, leeeck!!"

      Hat aber nix damit zu tun, eine mögliche Spannung mit der Zunge zu erfühlen ;-)



      Ist schon gut wenn man einen Elektro-Profi im Forum hat, mal Danke an Dietmar
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • gerhard s. schrieb:


      Was auch immer ein Leckstrom ist ?


      In der ZFE befindet sich kein klassischer Schalter ("Relais") , sondern ein Halbleiter, der schaltet.
      Aufgrund von Schutzstrukturen und aufgrund der Technologie (z.B. sog. Parasitärdiode bei FETs) gibt es Nebeneffekte, die es erlauben, dass trotz "aus" ein kleiner Strom fließt.
      Klein heißt hier etwa einige µA.

      Schäden an diesen Schutzstrukturen, z.B. aufgrund von Spannungsspitzen, können diesen Strom aber erhöhen.

      Gruß

      Dietmar
    • Hi Dietmar und Interessierte,

      das stimmt, CAN-Bus arbeitet (natürlich) mit Halbleiter-Schaltern. Ich würde auch sagen, das ist eine Pseudospannung mit minimalen Leckstrom (ok, Börny denkt sich wieder seinen Teil... :rolleyes: )

      Der Garmin-Halter zieht übrigens auch ohne Gerät einen minimalen Strom. Das ist nicht schlimm (geringer als der "normale" Strom der GS).
      In den frühen Jahren der 1200GS war es aber aber so, daß die anderen Mopped-Steuercontroller deswegen nicht abgeschaltet haben... ich habe da mal dauerhaft 120mA gemessen... dann ist die Bat nach einer Woche leer. Wurde korrigiert in irgendeinen Softwareupdate, dann schaltet immer alles nach der Nachlaufzeit ab.
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Habt Dank, Ihr edlen Herren für Eure Bemühungen ob des energetischen Stoffwechsel unseres Lieblingslasttieres.

      Höchsten Dank möchte ich hier vor allem meinem Mitstreiter gegen die Irrlehren eines fehlgeleiteten Busverkehres - den ehrenhaften Don Can Schotte - für die außerplanmäßige Examination des Energiehaushaltes seines Haustieres aussprechen.

      Ich war bereits wahrlich besorgt um das Wohlbefinden meines Reittieres - vor allem um seinen scheinbar gestörten Energiestoffwechsel.
      Doch, war es bloß ein "Frustfressen" dieser hochenergetischen Kraftfutterwürfel ob eines artgerechten Bewegungsmangels? Sehr wahrscheinlich aber bin ich wohl einem Roßtäuscher von Futterhändler aufgesessen. Dessen Verkaufslakai versichterte mir doch glaubhaft, dass die von ihm wohlfeil gebotenen Kraftfutterwürfel auch für den empfindlichen Stoffwechel der von uns so geschätzen Rasse wohlbekömmlich sei und aus streng kontrolliertem Anbaue herrühre. (Ich hatte ihn wohlweislich von den besonderen Bedürfnissen unseres Reittieres informiert!) Immerhin drei Tage nach der letzten Bewegungstherapie kommt mein rotgescheckter Liebling schon wieder nicht auf die Hufe! Mir grauets bereits vor diesem düsteren, hilflosen Anblick und den erbärmlichen Tönen welche mein Haustierchen so qualvoll von sich geben kann anstatt des gewohnten kraftvollen Wieherns bei meinem Anblicke! ;..(

      Ich werde mir wohl oder übel einen anderen Kraftfutterlieferanten für meinen reitbaren Untersatz suchen müssen und dann weiterberichten!

      Euer San Joe Pansen! ;°)
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!