Conti TKC 80 auf der 800er GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Conti TKC 80 auf der 800er GS

      Hallo miteinander!

      Diese Frage richtet sich vorwiegend an die FahrerInnen der 800er GS. Alle anderen dürfen selbstverständlich auch ihren Senf dazu geben ;BMW;

      Also: hat jmd von euch den TKC 80 montiert und kann mir diesbezüglich die gemachten Erfahrungen schildern?!
      Hauptsächlich interessiert mich der unterschied zum BW, wenn man beide auf der Straße bewegt.

      Ist der Conti tatsächlich so gut wie sein Ruf?

      Danke im Voraus, lieben Gruß und noch ein schönes Wochenende

      Daniel
    • Ich fahr ihn regelmäßig auf der 1200er. Ich schätze, dass sich das nicht riesig unterscheiden wird.

      Die ersten Kilometer sind gewöhnungsbedürftig. Es fühlt sich dann an, als hätte man ein altes /5 oder /6 Fahrwerk eingebaut.

      Hat man sich daran gewöhnt kann man ihn verhältnismäßig zügig bewegen. Seinen Grenzbereich zeigt er rechtzeitig durch jederzeit beherrschbares leichtes Rutschen an.

      Man kann ihn also zu Hause für die geplante Alpenschottertour draufmachen und trotzdem auf den Straßenpässen manchen Joghurtbecher versägen. ;--)

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:


      Man kann ihn also zu Hause für die geplante Alpenschottertour draufmachen und trotzdem auf den Straßenpässen manchen Joghurtbecher versägen. ;--)

      Alles Gute
      Matthias
      Danke für diesen Beitrag! :)
      Hatte soetwas schon einmal gehört und wollte es mir bestätigen lassen. °QQ°
    • Da ich mich öfter mal - absichtlich und auch unabsichtlich - abseits der befestigten Wege rumtreibe, ist der TKC auf meiner Adventure auch der Reifen meiner Wahl. ;daumen;

      Seine Fahreigenschaften auf Strasse genügen meinen Ansprüchen vollkommen. Abseits gibt's wohl kaum was besseres für die 1200er. Außerdem ist die Laufleistung klasse. Bei meiner Fahrweise halten sie gute 8.000 km. Ich hatte vor kurzem den Metzeler Karoo drauf, weil kein TKC vorrätig war. Nach 1.000 km kamen mir da schon bedenken, wie lange das mit dem Profil wohl noch gut geht.

      Eines sollte man aber nicht vergessen und das ist der schlechtere Komfort. Bei langsamer Fahrt spürt man Vibrationen, was nicht so schlimm ist, aber vor allem ist er laut. An das Summen auf Asphalt muss man sich erst gewöhnen. Am Anfang fand ich das echt nervig.

      Übrigens soll er bei Regen schlecht sein, das kann ich aber nicht bestätigen. Wo ich fahre regnet es selten. ;cool; ;--)

      Noch was - aber das ist nun wirklich Geschmacksache: Er sieht einfach kernig aus! :thumbsup:

      Grüße aus dem Anti Atlas,
      Thomas


      Führ mich zum Schotter!
      Rod Tidwell in "Jerry Maguire – Spiel des Lebens"
    • hab' die 800er ziemlich neu und den TKC fahre ich zum ersten mal auf einer GS.
      Zu Beginn hatte ich wenig Vertrauen auf normalen Asphaltstrecken, unbegründet wie es sich im Laufe der Zeit gezeigt hat.
      Für's Gelände gibt es m.M. keine Alternative
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Hi,

      ich habe zwar die 800er, aber wie bei der 12er ist das ein Thema der vorwiegenden Nutzung.
      Die Gretchenfrage ist ja, was man überwiegend befährt, und der SG des Geländes.

      Hier in D wird man kaum über 10% Geländenutzung kommen. Und selbst in den Schotteralpen ging es mit Tourance/Anakee und weniger Luft mit halbwegs Grip voran. Zusammen mit höheren Preis un der geringeren Haltbarkeit für den TKC sowie dem Straßendefizit ist das, subjektiv für mich, klar. (aktuell: Anakee)

      Im Gelände ist der TKC eine Offenbarung, aber halt auch mit weniger Druck. Auf Straße geht der ganz gut, wie hier geschrieben.
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.