Reifen Megamoto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifen Megamoto

      Ich werde noch vor dem Forentreffen neue Reifen aufziehen lassen. Dzt. sind Michelin Power Pure montiert, ich war (heuer bin ich noch gar nicht gefahren) eigentlich recht zufrieden damit.

      Andere Vorschläge?
      Metzler Sportec M3?
      Dunlop Sportmax Sportsmart?
      Continental Sport Attack?
      .....?

      Oder überhaupt einen guten Tourenreifen? Der hält bei meiner jetzigen Fahrleistung dann drei Jahre ;lach; Aber ein Tourenreifen auf der Megamoto....ich weiß nicht... ?(

      Reifenfred hatten wir doch schon ewig nicht mehr ;spring;
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Ich habe jetzt zum 2. Mal den Continental Sport Attack drauf und bin sehr zufrieden.

      Trotz der Pferde liegt die Laufleistung bei ca. 4000km. Nur wenn nicht mehr ganz so viel drauf ist und die Strassen nass sind, empfinde ich ihn schlecht. Zumindest das Vertrauen geht gegen null.



      Reifenfred ;spring; ;spring; ;spring;
    • Dirk67 schrieb:

      Hi Egon,

      Wenn Du nicht auf die Renne willst und einen Reifen mit guter Laufleistung und gutem Gripp bei Nässe und Kälte suchst, dan nimm den Pilot Road 3.

      Hallo Dirk!

      Danke für den Tipp, aber ich tendiere doch eher wieder zu einem Sportreifen. Ich bin 1-2 mal im Jahr auf dem Pannoniaring, und wenn es dort im Sommer 30° C warm ist, habe ich mit tourenreifen kein so gutes Gefühl.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Alexander schrieb:

      Ich habe jetzt zum 2. Mal den Continental Sport Attack drauf und bin sehr zufrieden.

      Der ist momentan auch mein Favorit, da ich mit dem Road Attack auf der GS immer sehr zufrieden war. Vom Gewichtsvorteil des Michelin Power Pure gegenüber "normalen" Reifen habe ich nicht wirklich etwas bemerkt.

      Ich habe mir gerade den Produkttest ex 12/2010 via motorradonline.de gekauft und werde mal darin schmökern.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Der Conti ist so lange gut wie er neu ist - wie so viele Reifen. Ich hatte jetzt den Metzeler M5 drauf, der eigentlich seine guten Eigenschaften bis zum Schluss größtenteils erhalten hat. Gekauft hatte ich ihn in der Hoffnung, daß er länger hält als der PiPo, was aber leider ein Irrtum war. Das Vorderrad war nach 1200 km Sardinien hinüber!!!!! Jetzt kommt der Bridgestone drauf. Der hat im Test eine sehr gute Haltbarkeit (die beste in diesem Segment), wird bei Nässe gut bewertet, letzter Test in der aktuellen Ausgabe der "PS". Wie Du weißt interessieren mich die übrigen Eigenschaften nicht sooo sehr ;--)
      Ciao
      Jürgen
    • guth schrieb:


      Ich habe mir gerade den Produkttest ex 12/2010 via motorradonline.de gekauft und werde mal darin schmökern.


      Gesamtsieger (Dimension 120/190) Dunlop Sportsmart vor Pirelli Diablo Rosso Corsa. Vorletzter(!) Michelin Pilot Power Pure, letzter Britgestone BT 016. Im Mittelfeld Continental Sport Attack und Metzler Sportec M5.

      Bester auf Rennstrecke/Nassstrecke/Landstraße Pirelli/Michelin/Pirelli.
      Schlechtester Michelin/Bridgestone/Bridgestone.

      Vielleicht probiere ich ja doch mal einen Dunlop, ist in allen Disziplinen vorne dabei.

      Baut Bridgestone nur mehr miese Reifen? Ich bilde mir ein, die sind in den Vergleichstests immer ganz hinten. Meine letzten Bridgestone (BT 010 bzw. 020) hatte ich noch auf der Suzuki SV 650S.

      Edit: Sorry, Jürgen, ich habe erst jetzt gelesen, dass du den Bridgestone nimmst. Sonst hätte ich natürlich nicht so darüber abgelästert ;--).
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Vorsicht Egon, Du hast einen Test mit dem alten Bridgestone gelesen. Jetzt gibt es den 16 Pro, der als Nachfolger angeblich in nichts mehr zu vergleichen ist. Lies mal die PS, der Test ist gerade für unsere Anwendungen aufschlussreich (Da war er übrigens TESTSIEGER zusammen mit Pirelli).
      Läster Du nur, ich bin ja im Gegensatz zu Dir bekennender Schleicher, da ist der Reifen nicht wichtig ;--) Übrigens: der alte BT war auch dicke gut genug, um damit auf der Rennstrecke mit der Tiger richtig viel Spaß zu haben.
      Ciao
      Jürgen
    • also ich kann den dunlop nur wärmstens empfehlen, in allen belangen ist der top.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • guth schrieb:

      highgate schrieb:

      also ich kann den dunlop nur wärmstens empfehlen, in allen belangen ist der top.

      Ich werde den Dunlop Sportsmart probieren.



      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • guth schrieb:

      highgate schrieb:

      also ich kann den dunlop nur wärmstens empfehlen, in allen belangen ist der top.
      Ich werde den Dunlop Sportsmart probieren.
      Fahre auf der SQ ebenfalls den Sportsmart und bin sehr zufrieden damit.

      Anfangs ist er etwas steif, d.h. er "fällt" nicht so leicht in die Kurve wie z.B. ein PP2CT oder M3. Das gibt sich nach 500-1000 Km - danach geht er zwar noch immer nicht so leicht rein, aber schon deutlich besser als zu Anfang.
      Dafür bietet er aber eine für mich bis dato unbekannte Spurtreue - der Bock fährt in Kurven, egal bei wieviel Grad (fahrbarer ;-) ) Schräglage, wie auf Schienen. Auch bei Nässe (naja - kam bis jetzt bei mir erst 1x vor) hat er sich sehr ordentlich verhalten, keine Rutscher und beim Beschleunigen mit maßvollem Dreh immer noch ausreichend guten Gripp.
      Über die Haltbarkeit/Laufleistung kann ich mich nur wundern - die Reifen auf den Bildern haben ca. 3500 Km auf'm Buckel - davon auch 500 Km in den Vogesen und 1500 im Schwarzwald.
      Meine Empfehlung - kaufen.... ;daumen;

      cp-001.jpg cp-003.jpg cp-002.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • bei mir haben sie, mit dolomiten, pyrenäen und südspanien, immer mit der " fetten " ;rotwerd; ;lach; sozia und dem etwas höheren kampfgewicht der xjr, ca. 2.750 km gehalten. bei nässe und schneegraupel waren sie auch gut fahrbar.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • guth schrieb:

      Den Bridgestone hätte ich schon alleine deshalb nicht genommen weil Jürgen ihn hat :D.
      du hast mein vollstes Verständnis für diesen Kritikpunkt.... ;pfeif; ... dat geht garnich... ;lach;

      Ausserdem kannste froh sein, dass du keinen HP³-Scout hast, dann bräuchteste sogar 3 Reifen - und wahrscheinlich könnte dir niemand eine Empfehlung geben... ;lach;

      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • .

      Fahre auch den Dunlop und bin damit sehr zufrieden. Laut Test's soll dieser bei Nässe nicht ganz top sein. Aber erstens fahr ich mit der Megamoto selten bei Nässe (da tut's die GS auch) und zweitens hab ich davon noch nichts bemerkt.
      Ueber die Laufleistung kann ich noch keine konkreten Zahlen liefern - nach jetzt über 2000km sieht er noch sehr ordentlich aus...


      .
    • guth schrieb:

      highgate schrieb:

      also ich kann den dunlop nur wärmstens empfehlen, in allen belangen ist der top.
      Ich werde den Dunlop Sportsmart probieren.
      @ Egon:

      Ich muss meine Aussage geringfügig revidieren:

      Letzten Sonntag habe ich ein paar Runden auf dem Kurs in Most gedreht.... ;daumen; dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

      Die ersten 30 Min. funktionierte der Dunlop wie gewohnt gut. Leichtes Aufstellmoment beim "in die Kurve Reinbremsen", aber das ist normal.
      Nach ca. 35-40 Min. fing er leicht über's Vorderrad an zu schmieren.... :-( ... nach 45 Min. war das Bremsverhalten etwas "gewöhnungsbedürftig", soll heissen, er rutschte beim "Fast-Stoppi" leicht übers Vorderrad. Allerdings hatte ich leider auch zunehmend ein leichtes Fading beim Brmsen.... ich hab's dann erst einmal gut sein lassen...

      Die "Hinterhand" funktionierte bis zum Schluss unauffällig und sehr gut.

      Aber beim "normalen" Training werden ja nur Turns von 20 oder 25 Min. gefahren, da sollte das nicht weiter relevant sein, denn bis dahin funktionierte der Dunlop auch einwandfrei. Bei deutlich höheren Außen- und damit auch Asphalt-Themperaturen könnte sich dieses Verhalten allerdings auch früher einstellen.
      Allerdings ist der Faktor "Mensch" und seine Fahrweise dabei ein nicht unwesentlicher Faktor. Ich hatte, weil ich leider nur 60 Min. die Gelegenheit zum Fahren hatte, einen ziemlich aggressiven Turn ;--) hingelegt.... reichte mir dann auch... ;pfeif;

      Luftdruck: 2.0 hinten, 2.1 vorn
      Aussentemperatur: ca. 23°C
      Fahrbahn: trocken + sauber


      cp-Sportsmart-Track 009.jpg ... cp-Sportsmart-Track 010.jpg

      cp-Sportsmart-Track 013.jpg ... cp-Sportsmart-Track 015.jpg

      cp-Sportsmart-Track 016.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • @Roger:
      Danke für deinen Bericht! Ich habe die Dunlop schon bestellt und kann/will es jetzt sowieso nicht mehr ändern.

      Die Turns auf dem Pannoniaring dauern max. 20-30 Min.; 45 Min. auf der Rennstrecke sind wahrscheinlich mit jedem Straßenreifen (noch dazu bei fast sommerlichen Temperaturen) grenzwertig. Vielleich macht auch das Gewicht einen Unterschied (ich meine natürlich SGS vs. Megamoto und nicht Roger vs. Egon ;--) ).
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Doc schrieb:

      In diesem Zusammenhang wirklich lesenswert (insbesondere Seiten 6 und 7):
      klick

      Ich glaube viele von uns hatten schon ähnliche Erlebnisse. Niemals werde ich den Typen vergessen, der sich bei eBay immer um ein paar Euro uralte steinharte Motorradreifen geschossen hat, und mir dann in den Wildalpen auf seiner selbst zusammengedengelten Uralt-GS (ich glaube auf Basis einer 1100) soetwas von um die Ohren gefahren ist ;rotwerd;.

      Da hatte ich aber noch die R1100S, vielleicht fahre ich heute ja auch schon besser :D
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Doc schrieb:

      In diesem Zusammenhang wirklich lesenswert (insbesondere Seiten 6 und 7):
      klick
      Besonders gut aussehend der dritte von links mit dem schwarzen Helm und dem Arlen Ness Anzug ;pfeif; auf dem oberen Bild auf Seite 6 ...

      Aber mal Spaß beiseite, der Dunlop hatte wirklich die dicksten "Knubbel" am Rand bei dem Test in Mugello. Das war aber nur am Anfang so, als wir später alle etwas runder fuhren, hat sich das bei allen Reifen etwas gegeben. Auf der Rennstrecke hat mir persönlich kein Reifen miss- oder besonders gefallen, möglicherweise, weil sich das Augenmerk da auf andere Dinge richtet. Sogar der von mir sonst sehr ungemochte Pirelli Angel ST hat da alles gemacht, was erwartet wurde. Er ist hingefahren wo ich wollte und hatte immer Grip. Das taten aber alle, sogar die Michelin die gegen Testende meiner Meinung nach deutlich gegenüber den Mitbewerbern abgebaut hatten.

      Also Egon, wir sind ja schon miteinander gefahren, ich halte Dich für den besseren oder zumindest den schnelleren Fahrer, aber wegen dem Dunlop brauchst Du Dir trotzdem meiner Meinung nach nicht die geringsten Sorgen zu machen. Die auch von Blacky festgestellte Aufstellneigung beim Bremsen braucht Dich auch nicht zu kümmern, Du gibst ja Gas wo ich schon bremse... (Hat vielleicht, ach was, bestimmt ganz sicher ausschließlich und nur was mit dem Motorradgewicht zu tun ;daumen; ) Thanx für den geilen Spruch!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • guth schrieb:

      Vielleich macht auch das Gewicht einen Unterschied (ich meine natürlich SGS vs. Megamoto und nicht Roger vs. Egon ;--) ).
      Gewicht Megamoto: 202 kg
      Gewicht R1200S: 218 kg

      Also die 16 Kg machen den Bock sicherlich nicht fett... ;pfeif; .
      .. dann schon eher.... ach nee, lassen wir das jetzt besser mal unkommentiert.... ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      guth schrieb:

      Vielleich macht auch das Gewicht einen Unterschied (ich meine natürlich SGS vs. Megamoto und nicht Roger vs. Egon ;--) ).
      Gewicht Megamoto: 202 kg
      Gewicht R1200S: 218 kg

      Also die 16 Kg machen den Bock sicherlich nicht fett... ;pfeif; .
      .. dann schon eher.... ach nee, lassen wir das jetzt besser mal unkommentiert.... ;--)
      Doch, bitte kommentieren. Jetzt fängt es doch erst an interessant zu werden. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/