Welcher Reifendruck?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kaestle schrieb:

      Trimmer schrieb:

      Ach, wie würdest du es denn machen?

      das ist nicht die Sache, nur wo ist da die Hilfe für den Themenstarter?


      Doch, genau das ist die Sache!

      Er weiss ja jetzt schon mal das 2,6 vorne zu viel ist und wenn er nun vorne 2.2 und hinten 2.7 fährt hat er schon mal eine Basis. Den Rest muss er nun selbst ausprobieren, denn nur er weiss ja wie sich das Moped für ihn anfühlt. Und wenn er es nicht fühlt, mal ehrlich, dann kann er auch solo beim Standarddruck (2.2 und 2.5) bleiben, denn mehr braucht's dann nicht.
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Hansemann schrieb:

      Ich (78kg, aber immer mit 27 kg Gepäck und Ausrüstung)

      Hänfling...!
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • fp22 schrieb:

      Ding-o schrieb:

      wer hinten solo mehr als 2.5 bevorzugt
      fährt wahrscheinlich nen harten Reifen
      oder einen Bierbauch vom Feinsten spazieren.
      °XX°

      Genau so ! ;pfeif;
      Deswegen vorne 2.2 und hinten 2.6 im Solobetrieb...

      Gruß
      Frank


      Soll ja auch Männer geben die ne GS fahren, also, richtige Männer! Mann = über 180 und über 100 Kg ;lach;
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Trimmer schrieb:

      fp22 schrieb:

      Ding-o schrieb:

      wer hinten solo mehr als 2.5 bevorzugt
      fährt wahrscheinlich nen harten Reifen
      oder einen Bierbauch vom Feinsten spazieren.
      °XX°

      Genau so ! ;pfeif;
      Deswegen vorne 2.2 und hinten 2.6 im Solobetrieb...

      Gruß
      Frank


      Soll ja auch Männer geben die ne GS fahren, also, richtige Männer! Mann = über 180 und über 100 Kg ;lach;
      Erwischt °lol°
    • Hallo Klaus,

      Cyberklaus schrieb:

      Nach Übernahme vom :) Luftdruck vorne und hinten 2,6 Bar.
      Ich gleich losgefahren und bei extremer Schräglage über meinem Vorderreifen weggeschmiert.
      Luft raus vorne 2,1 u. hinten 2,6 Bar jetzt passt es.
      vielleicht ein Phänomen, aber ich machte mit dem Tourance EXP die Erfahrung, dass dieser ab einem bestimmten Schräglagenwinkel zum Untersteuern neigt. Als ich diesen Effekt zum ersten Mal "erfahren habe" dacht ich zunächst auch, das Vorderrad wäre kurz weggeschmiert.

      Auf den LM-Felgen meine GS Mü war dieser Effekt größer als aktuell auf der GSA Tü.


      Das Untersteuern in extremer Schräglage verstärkte sich mit zunehmendem Verschleiß des Vorderreifens. Ein Reifendruck vorne von 2,5 und hinten von 2,9 bar (gemäß Empfehlung von Metzeler für die GSA) verringerte den Effekt, etwas "Stützgas" in Schräglage verringert den Effekt ebenfalls - so jedenfalls mein Eindruck.

      Gruß


      Michael
    • Cyberklaus schrieb:

      ... ich fahre jetzt vorne 2,1 und hinten 2,6 Bar
      Ich würde beim EXP vorn 2.3 empfehlen - das verträgt er sehr gut. Aufgrund des hohen Silica-Anteils bietet der EXP dann immer noch sehr guten Gripp und bietet ein besseres Bremsverhalten. Aber der Verschleiß auf den Kanten reduziert sich deutlich. Und ausserdem herrschen derzeit noch nicht die Temperaturen für einen so niedrigen Druck.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich fahr vorne etwa mit 2,4 Bar und hinten 2,6 Bar.

      Wenn ich mir nicht sicher bin, dann schaue ich übrigens nicht ins Handbuch, sondern auf die Rückseite des linken kleinen Seitendeckels... der ist nur gesteckt und innen mit nem schicken Info-Aufkleber bestückt. ;--)

      Oder hat man den bei Euren ganzen MÜ's, TÜ's und wie sie nich alle heißen, auch wegrationalisiert, wie die Starterabdeckung? ;D ;pfeif;
      Gruß, Carsten
    • Hansemann schrieb:



      Betriebsanleitung (zumindest für meine)

      Solo 2,2 v und 2,5 h (v=vorne und h=hinten)

      Beladen 2,5 v und 2,9 h




      ...so steht es auch bei mir in der betriebsanleitung....hab ich auch so gemacht....solo 2,2 v und 2,5 h.

      ...beim 1000er kundendienst hat die werkstatt aber auf 2,5 v und 2,9 h aufgefüllt...tja ?(
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Nächstes mal Bauch Einziehen beim Möpp abgeben ;lach;



      Dann bekommst du LD für Solo Betrieb



      Gruß Rainer ( Au Au musste sein ;--) )

      jochen schrieb:



      Hansemann schrieb:



      Betriebsanleitung (zumindest für meine)

      Solo 2,2 v und 2,5 h (v=vorne und h=hinten)

      Beladen 2,5 v und 2,9 h




      ...so steht es auch bei mir in der betriebsanleitung....hab ich auch so gemacht....solo 2,2 v und 2,5 h.

      ...beim 1000er kundendienst hat die werkstatt aber auf 2,5 v und 2,9 h aufgefüllt...tja ?(
      Hau wech die Scheiße , fahr GS......oder bummel mit der Dicken
    • Wenn die Werkstatt den Luftdruck für Duobetrieb einfüllt reicht Baucheinziehen aber nicht. Da muss man dann schon 50 kg abnehmen. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Cyberklaus schrieb:

      Hi @ all,

      vielen Dank für euer Engagement °QQ° ich fahre jetzt vorne 2,1 und hinten 2,6 Bar
      und habe ein gutes Gefühl °SWG° .



      Hi Klaus, das freut mich für dich!
      Hab übrigens noch was interessantes zu diesem Thema gefunden ;) >KLICK<
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • So jetzt nach gut 7000km ist der Mezeler nicht mehr fahrbar. :thumbdown:
      Der Vorderreifen ist an den Flanken stark abgefahren in der Mitte ist noch jede Menge Profil drauf.
      Hinten ist der Reifen innen mehr abgefahren wie außen.
      Beide Reifen könnte man von der Profiltiefe noch weiter fahren aber ich hab nach etlichen Rutschern jetzt die schnauze voll, ?( so etwas kannte ich bei meiner R1150R mit Mezeler Z6 nicht.
      Nächste Woche kommt der Conti Trail Attack drauf.
      Ich hoffe dann kann ich wieder ordentlich fahren.

      Gruß
      Klaus
      Gott sei Dank bin ich a Frank

      Die linke Hand zum Gruß
      Klaus auf R1250GS
    • Hallo Leute,
      hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken gemacht,"wie" ein Reifen aufgebaut ist?? °v°
      Das ist nämlich Ausschlaggebend dafür,welchen Druck man fahren kann/muß! :thumbup:

      Mein Reifenhändler,Holzer/Wasenweiler,sagte,daß der Reifendruck,z.B. bei Metzeler/Pirelli,ganz locker 2.2 vo und 2.5 hi sein kann,weil dieser Hersteller beim Kakassenaufbau noch Stahlgürtel verwendet.
      Dadurch ist die Karkasse natürlich stabiler,auch bei niedrigerem Luftdruck. ;°)

      Bei anderen Herstellern,wie .z.B. Michelin,den ich auf meiner "Q" fahre,ist es so,daß der Aufbau auf "Rayon/Kevlar" basiert.
      Durch diese Konstuktion,ist die Karkasse nicht so stabil,wie beim Stahlgürtel und braucht um einiges mehr Luftdruck.

      Ich fahre den "Pilot Road 3" mit 2.6 vo und 2.9-3.0 hi -- "kalt"!! ;wink;
      Am Anfang hab ich ihn mit 2.3 vo/2.5 hi gefahren.
      Dadurch war er unhandlicher und träger,wie vor der Luftdruckerhöhung.Die Karkasse wird härter und der Reifen dadurch agiler!! ;°)

      Der höhere Ludr. hat keine Auswirkung auf den Grip beim Road3,da die Lamellen trotzdem weich bleiben.
      Schließlich wird ja nicht das Profil aufgepumt,sondern nur die Karkasse!!! ;-) ;-)
      Ich treibe meine "12er--Q" Bj.´10,richtig deftig durchs asphaltierte Geläuf und ärgere ständig "Gebückte",die sich wundern,daß so´n Brummer,so um die Ecken geht °J°

      Ich hatte auch noch nie einen Rutscher am VR,oder HR,......trotz des hohen LuDr :thumbsup:

      Also nix gegen Eure Tips,aber es sollte sich jeder mal mit seinem Reifenhändler in Verbindung setzen und mal fragen,was der jeweilige Hersteller für einen Karkassenaubau hat ;wink; ;wink;
      LG Speeeedy