Leistungsdiagramme 98/105/110 PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leistungsdiagramme 98/105/110 PS

      Moin,
      auch wenn ich ein bekennender Frühhochschalter und Niedrigdrehzähler bin, interessiert mich das als Techniker trotzdem: gibt es irgendwo Leistungsdiagramme für die 12erGSen, also 98 / 105 / 110 PS (Original, ohne Tuning, andere ESD etc.)
      Hier wird nur die 105 PS mit der 110 PS-GS verglichen. mo-web.de/index.php?id=417
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Dirk67 schrieb:

      Ich bin ja auch eher der"Gemütliche"

      Bist Du krank...? Kann man Dir helfen...?

      Janö, mir ging's doch nicht um die absolute Leistung oder so. Mich interessiert einfach die Leistungsentfaltung/Drehmomentabgabe der 3 Modelle im Vergleich.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Moinsen,

      ich selber habe die 98 PS Version und war bisher sehr zufrieden damit.
      Nun habe ich im Urlaub einmal die Möglichkeit gehabt, zwei Tage mit 105 PS und dann den Rest der Woche mit 110 DOHC-PS zu fahren.

      Von der DOHC Version wollte ich gar nicht mehr absteigen. Das ist so ziemlich das beste an Motor, was BMW bisher auf die Beine gestellt hat. Das Wort Souveränität hat hier eine ganz andere Bedeutung. Alles kann einen Gang höher gefahren werden und der Motor läuft mechanisch viel angenehmer und dann der Sound und das Fahrwerk und....... °J°

      Wenn meine °z° nicht erst ein neues Auto bekommen hätte, wäre mein nächster Weg zum ;BMW; gewesen.

      Schwelgende Grüße!

      Karsten
    • Hallo zusammen,

      ich muss ebenfalls mal meinen Senf dazu geben. Bin der Meinung, dass der 110PS DOHC Motor ein Quantensprung zu allen bisherigen GS`en ist. Hatte von der 1100GS über die 1150GS und die 1200GS/08 alles in eigener Hand und bin jetzt endlich glücklich angekommen. War schon immer recht zufrieden, aber jetzt eben GLÜCKLICH. Wollte ich einfach mal gesagt haben.

      Gruß Tom °BMW° °BMW° °BMW° °WG° °WG° °WG°
    • So ähnlich geht's mir auch und als Techniker interessieren mich nun halt die Leistungs/Drehmomentdiagramme.
      Die scheint es aber wohl nicht zu geben?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • 98PS
      2008er (Blau müsste doch Serie sein!?)
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Bedankt.
      Nun halt die Frage, ob die Bedingungen dieselben waren?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Aso, war der (offensichtlich irrigen) Meinung, dass man nur Messungen am selben Tag auf demselben Prüfstand vergleichen kann.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Aso, war der (offensichtlich irrigen) Meinung, dass man nur Messungen am selben Tag auf demselben Prüfstand vergleichen kann.

      ... nein ... die gemessenen Daten werden auf genormte Temperatur und Luftdruck umgerechnet, damit die Leistungsdaten zueinander vergleichbar werden.
      Vor und nach der Normierung können so schon mal ein paar Leistungsdaten unteschiedlich ausfallen.
      Ich hab 2005 meine 04'er mal messen lassen, aus 105 gemessenen PS wurden dann 109 genormte PS.
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • Allerdings kann man die Messungen meist nur von einem Leistungsprüfstand oder zumindest dem eines gleichen Typs direkt miteinander vergleichen.
      Unterschiedliche Meßergebnisse bekommt man mit gleichem Motorrad z.B. wenn die Leistung auf einem gebremsten oder ungebremsten Prüfstand gemessen wird.
      Auch können durchaus verschiedene Ergebnisse erzielt werden, wenn die Messungen z.B. auf einem Ammerschläger P4 (gebremst oder ungebremst) oder z.B. einem Dynojet erfolgen...

      Ich habe einmal mit meiner SGS bei einer Messung auf einem mobilen Leistungsprüfstand über 20 PS "verloren"... und der Typ war felsenfest von der Korrektheit seiner Messung überzeugt... °DD° ... ich hab's Möppi danach vorsichtshalber nach Hause geschoben.... :-( ... hat's ja etwas eilig... ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • simon-markus schrieb:

      Nun halt die Frage, ob die Bedingungen dieselben waren?


      da du und ja noch immer nicht erzählst warum du das überhaupt wissen willst, sage ich einfach mal so: jetzt wirst aber kleinlich!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      da du und ja noch immer nicht erzählst warum du das überhaupt wissen willst, sage ich einfach mal so: jetzt wirst aber kleinlich!

      Dem Inschinöhr ist nix zu schwöhr und darum interessiert mich das.
      Siehe meinen Startbeitrag ganz oben:
      "...auch wenn ich ein bekennender Frühhochschalter und Niedrigdrehzähler bin, interessiert mich das als Techniker trotzdem..."
      Interessant ist z.B. 3000 U/min:
      2004-2007: 80 Nm
      2008-2009: 90 Nm
      2010-...: 100 Nm
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu