Kraftstoff Verbrauch schlagartig angestiegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kraftstoff Verbrauch schlagartig angestiegen

      Hallo Forengemeinde,

      ich habe bei der fetten Silberaddi festgestellt, dass der Spritverbrauch schlagartig angestiegen ist.
      Bei der Fahrt zum Elefantentreffen ist mir das zum ersten Mal aufgefallen, da hat sie sich 7,5 l/100km reingezogen. Ich hab das auf die Temperaturen und mein "Topcase" (ne Baumarkt-Alu-Kiste), den TKC80, sowie die Geschwindigkeit von ca. 130 km/h zurückgeführt. Nachdem das auch im Anschluss nicht besser wurde, hab ich angefangen mir Gedanken zu machen. Ich hab ja auch in nem anderen Thread geschrieben, dass sie derzeit läuft wie ein Sack voll Nüsse, außerdem macht sie auf der Autobahn nur noch ca. 185 km/h Spitze...

      Also hab ich mal die Ventile nachgesehen, aber außer, dass die Auslassventile des rechten Zylinders etwas zu stramm eingestellt waren, 0,20 anstatt 0,30 mm, waren die im Soll. Einigermaßen synchron ist sie auch eingestellt (30 mBar Unterschied, BMW lässt 25 zu) also kann es das auch nicht sein.

      Bevor ich nun in die Werkstatt renne (in meinem Hinterkopf hab ich Ventilabrisshorrorszenarien), hat jemand noch ne Idee, was ich selbst checken könnte, bevor ich teuer Geld ausgebe? E10 kann es auch nicht sein, hat sie nie gesehen, hat sogar mangels Alternative derzeit das teure Edel-Shell drin.

      Gruß,

      Hansemann

      (Den Titel hab ich auseinander geschrieben, da ich diese Begriffe in der Suche eingegeben hatte, war schon sehr unübersichtlich, hat mich aber nicht weiter gebracht...)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      (Den Titel hab ich auseinander geschrieben, da ich diese Begriffe in der Suche eingegeben hatte, war schon sehr unübersichtlich, hat mich aber nicht weiter gebracht...)
      .. und ich habe ihn mal berichtigt... ;-)

      Du könntest noch die Zündkerzen/Zündspulen checken....

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass da ein SW-Problem vorliegt - hört sich für mich an, als würde die Silberadi im Notlaufprogramm fahren. Da fettet die SW ordentlich an und nimmt die Leitsung zurück. Ich fürchte, das wird dir der Gang zu einem ;BMW; nicht erspart bleiben....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo!

      Checke doch mal den Temperaturfühlwiderstand am Luftfiltergehäuse bzw. ob der Stecker korrekt angeschlossen ist. Der hat sich bei mir mal gelöst (Wackelkontakt) was zu erhöhtem Spritverbrauch führte...

      mige
    • Hallo Hansemann,
      hast Du schon mal den LuFi kontrolliert, könnte evtl. Salz drauf sein, dadurch fährst Du viel zu fett und hast weniger Leistung, die wiederum mit der rechten Hand kompensiert werden muss.
      Beste Grüße aus den Südstaaten

      Yeti

      Seid schlau, bleibt dumm!!
    • Das übliche Programm kann man auch mit CAN-Bus machen:

      - Zündkerzenbild, am besten an allen vier Kerzen
      - Luftfilter sauber und Wege frei
      - Kompression prüfen

      Lässt sich das Moped normal schieben oder hat sich evtl. ein Bremssattel festgefressen?

      Wenn das alles ok ist, Fehlerspeicher auslesen.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Fehlerspeicher ist leer

      Ich werde aber morgen mal den Tank runternehmen und nachsehen ob am Ansaugtemperaturfühler die Kontakte ok sind, ich hatte nämlich mal nen Recyclizer eingebaut und da ich subjektiv keine der tollen hier und in anderen Foren geposteten Erfahrungen machen konnte, (hab halt nix gemerkt und was möglicherweise mess- aber nicht merkbar ist, brauch ich nicht zu ändern) das Ding auch wieder ausgebaut. Vielleicht war ich da nachlässig. Dann kann ich auch mal grad nach dem Gaszug bzw. Seilzugverteiler sehen, ob da was nicht richtig eingehängt oder verknickt/verklemmt ist.

      Wär ja schön wenn's so einfach wäre...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      zuerst mach ich aber mal den Tank runter...


      eigentlich mag ich ja nicht dieses "schau mal da, schau mal hier". Aber wenn du den Luftfilter kontrollierst schau auch mal im Ansaugrohr nach. Liegt ja ziemlich frei und könnte sich was darin verfangen haben. Nur um die billigen Sachen auszuschließen!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hansemann schrieb:

      kaestle schrieb:

      Ansaugrohr
      Wär Klasse, wenn ich da drin den Marder gefangen hätte... ;pfeif;
      Nanu, fressen Marder jetzt auch Benzinschläuche an? Nach dem Motto: Essen und Trinken in eins... ;lach;
      mit farbigem Gruß aus dEm schOenen WeSterstede

      Lothar

      EX-Kuhtreiber - Jetzt ohnebildbandkaufenmüssen-EOS-fahrer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von malerlrn ()

    • Hansemann schrieb:

      Wär Klasse, wenn ich da drin den Marder gefangen hätte...


      na was will er uns denn nu sagen? ?( Lösung gefunden?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • wie sich die defekten Zündspulen auf den Verbrauch auswirkten, weiss ich nicht mehr, allerdings kam ich darauf, weil Du schriebst, dass sie wie ein Sack Nüsse lief und das war definitiv so.

      Warum gehen diese Dinger eigentlich mittlerweile relativ häufig kaputt?
    • Schlonz schrieb:

      Warum gehen diese Dinger eigentlich mittlerweile relativ häufig kaputt?
      Häufig ist sicherlich relativ... bei sieben 1200er-Boxer-Motorräder (5x GS, 2x SQ) seit 2005 hatten wir noch keinen einzigen Defekt an Zündspulen, etc.
      Dass es diesen Defekt gibt, weiss ich - gottseidank nur vom Hören-Sagen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • So die fette Silberaddi steht zerlegt im Keller ;°)

      Luftfilter sieht sauber aus, werd aber mal in BMW-Manier sicherheitshalber nen neuen reinwursteln.
      Ansaugschnorchel ist frei (kein Marder) und die Nebenkerzen sehen schön rehbraun aus, haben aber beide im Gegensatz zu den Hauptkerzen am Fuß etwas schwarzen Ruß. Die Nebenkerzen funken auch schön, also scheinen die Spulen ok zu sein. Synchronisiert isse jetzt auch, die Drosselklappen heben gleichzeitig ab und schließen auch so, das sieht man schön am Unterdruckmanometer, die Nadeln bewegen sich gleichzeitig wenn man vorsichtig Gas gibt. Trotzdem hab ich immer noch 30 mBar mehr Unterdruck auf dem rechten Zylinder. Könnte nun natürlich sein, dass sie am linken Zylinder irgendwo leicht Luft kriegt, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte, da man deutliche Beeinträchtigung des Motorlaufs hört, wenn man bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch der Messuhr abzieht. Ansonsten schnurrt sie wie ein Kätzchen...

      Bleibt mir im Moment nur die Mühle mal zu putzen, wenn man grad an mehr Bereiche rankommt als sonst, außerdem war meine Frau gestern auf ner Tupperparty und hat neue Microfasertücher gekauft, mal sehen, ob die wirklich so tol sind, wie die Vorführerin behauptet. ;pfeif; Auf jeden Fall wird das auch ein Tuppertest...mal sehen wie viele Tage ich dafür Brummelsuppe essen muss!

      Dann wird noch mal getankt und die Verbrauchsanzeige genullt, dann seh ma weiter...

      ob's besser wird, oder ich doch zum Profi muss!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • pitboxer schrieb:

      was um Himmels Willen ist "Brummelsuppe" ???


      Das ist relativ einfach rauszukriegen, nimm einfach das Lieblings-T-Shirt Deiner Frau zum Moppedputzen!

      Das was Du die näxten Tage zu Essen kriegst, das ist "Brummelsuppe" ;°)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • So, eine kleine Fortschreibung:

      Mittlerweile habe ich den Luftfilter ausgetauscht (Original BMW-Papier-Luftfilter für 17 Euro) und Ölwechsel gemacht.

      Es scheint eine kleine Verbesserung zu geben, die erreichbare Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt mit Mühe bei knapp 200 km/h Tacho, aber die Verbrauchsanzeige hat noch ne 7 vorne, allerdings nicht mehr 7,5.

      Möglicherweise gibt es weitere kleine Ursachen, die alle nen Minibeitrag zum Gesamtbild beitragen.

      Zusammenfassend:

      Ventile waren ok
      Synchronisierung war ok, der Unterdruckunterschied liegt mit 30 mBar fast in den BMW-Vorgaben von 25 mBar, lässt sich aber auch nicht einfach verstellen...
      Gaszug/-züge waren frei, nicht geknickt und heben die Drosselklappen gleichmäßig ab
      Leerlauf ist ok

      Luftfilter sah noch hell aus, wurde aber getauscht (hatte Winterbetrieb hinter sich)
      Ansaugschnorchel war frei
      Ansauglufttemperaturmesser war in Ordnung und funktioniert
      Fehlerspeicher waren leer.

      Alle 4 Zündspulen zeigen Funktion, die Kerzen sehen gut aus (rehbraun) lediglich die Nebenkerzen haben etwas Ruß am Fuß, alle 4 Kerzen funken.

      Im Tank hab ich Super/Superplus (so stands an der Zapfsäule) von Aral, aber nicht das Ultimate mit 102 Oktan.

      Ich werde den Tank mal leerfahren und wenn es dann nicht besser wird, werde ich wohl doch zur Werkstatt fahren...

      Gruß,

      Hansemann
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Im Tank hab ich Super/Superplus (so stands an der Zapfsäule) von Aral
      Normalerweise soll doch E10 zum Leistungsverlust führen. ;pfeif;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/