ABS ausgestiegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS ausgestiegen

      Hallo,

      heute, nach einer Fahrt von ca. 30 min. durch die Stadt ist mir das ABS von meiner 2004er GS ausgestiegen. Leider war auch der BKV gleichzeitig weg, was mir beim Fahren ein bisschen unangenehm war, aber kein Problem, da ich es an der ersten Ampel bemerkt habe und mich darauf einstellen konnte. Ich hatte im Herbst letzten Jahres schon einmal das Problem und habe es auf eine schwache Batterie geschoben. Nachdem ich dann eine Hawker eingebaut habe, ging es wieder 1.000 km gut - bis heute. Ich habe das ABS auch nach mehreren Neustarts nicht wieder zum Mitmachen bewegen können, allerdings ging irgendwann der BKV wieder und ich meine, beim Versuch blockierte das Hinterrad (trotz Fehlerblinken) nicht???. Da die Kuh erst im letzten Jahr, nach 5 Jahren Pause wieder zusammengebaut wurde, sind alle Bremsflüssigkeiten erst gewechselt worden. Ich tippe auf die Batterie, werde sie morgen mal ans Ladegerät hängen und mal sehen, wieviel Saft sie noch hat. Sind evtl. Probleme mit der Lichtmaschine bekannt?

      LG
      Jörg
    • Hallo Jörg,

      gerade bei Stadtfahrten und den damit verbundenen niedrigen Drehzahlen einerseits.
      häufigen Bremsbetätigungen andererseits, lassen schnell ein Ladedefizit der Batterie aufkommen.

      Abhilfe:
      - mit höheren Drehzahlen fahren
      - weniger Bremsen, insbesonder im Stand (z.B. an der Ampel)
      Oder
      gleich die ;Q; artgerecht bewegen und ihr den notwendigen Auslauf gönnen ;lach;

      Viele Grüße

      Dietmar
    • Hallo Dietmar,

      vorausgesetzt, es liegt an der Batterieladung - ich habe mal gehört, dass die LiMa der Adv stärker wäre - wäre der Austausch eine Möglichkeit, um die Ladung besser aufrecht zu erhalten?

      LG
      Jörg
    • Hallo Jörg,

      ja, eine stärkere LiMa mildert das Problem auf jeden Fall.
      Konkrete Zahlen oder Erfahrungsberichte liegen mir aber nicht vor.

      Denk daran, dass auch die untere Riemenscheibe und der Riemen selbst gewechselt werden muß.

      Da ich selbst eine 04er fahre, geht es aber auch mit einem angepaßten (Strom)Verbrauchsverhalten.

      Gruß

      Dietmar
    • RE: ABS ausgestiegen

      Hobestatt schrieb:


      Ich habe das ABS auch nach mehreren Neustarts nicht wieder zum Mitmachen bewegen können, allerdings ging irgendwann der BKV wieder


      Hallo Jörg,

      ein einfacher Neustart reicht nicht immer.
      Am besten vorher ein wenig Gas geben, dass wieder etwas mehr Ladung in der Batterie ist
      und dann erst neu starten.

      Gruß

      Dietmar
    • Gab es bei Dir denn auch schon die Probleme? Ich wohne halt in einer Großstadt und muss entsprechend oft bremsen. Und noch ne Frage, wie bekomme ich das ABS wieder an´s Laufen? Reicht es, die Batterie abzuklemmen und aufzuladen? Beim ersten Mal kam das ABS dann wieder. Heute habe ich, wie gesagt, es mit mehreren Neustarts versucht, das brachte aber nichts.

      Edit: Ups, da warst Du schneller
    • Gab's da nicht mal vor Jahren das Problem, dass vor allem bei Sicherheitstrainings mit den frühen Modellen das ABS öfter ausstieg? Weiß jetzt gar nicht mehr, wie die das in den Griff gekriegt haben. Ich meine zumindest, dass da sowohl im Hardwarebereich ne Kleinigkeit geändert wurde und es vielleicht sogar ein Software-Update dazu gab. Ich würde auf jeden Fall mal ne BMW-Werkstatt fragen und alle Foren durchsuchen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Das Hardwareupdate ist eigentlich nur ein "Sieb", das den zuvor eher digitalen Druckaufbau verlangsamen sollte.
      Das Problem bei den Sicherheitstrainings war, dass die Batterie zwischen den Bremsungen nicht wieder aufgeladen werden konnte. Ein wenig Gas geben zwischen den Bremsungen reicht schon (bei meinen 2 Trainings hatte ich keine Probs).

      Und ja, ich hatte schon 3 Ausfälle:
      zweimal in den Alpen zu zweit bergab in engen Serpentinen und motivierter Fahrweise (=>lange Bremsphasen)
      und einmal im Sauerland bergauf an einer Baustellenampel (= langes Stehen mit angezogenen Bremsen - hier stelle ich heute lieber den Motor ab und lasse den ersten Gang drin).
      In den Alpen habe ich während der Fahrt den Zündschlüssel umgedreht und neu gestartet,
      an der Ampel war es weniger umständlich.

      Gruß

      Dietmar
    • Abs bei der 2004

      Hallo Hobestatt, ich fahre auch die 2004rer und manchmal auch nur Stop & Stop wegen Stadt oder bei Demofahrten.
      Mir ist das auch zu Ohren gekommen, wenn man beim Sicherheitstraining mehrere ABS Gefahrenbremsungen hintereinander macht, dann wars das mit der Batterie und der BKV Steigt samt ABS aus.
      Ist mir aber noch nie passiert! Und ich steckte schon wiegesagt oft im Stau usw.
      Das einzige was ich mal hatte war als ich testweise ABS abgeschaltet habe, und es nach der Testbremsung wieder einschalten wollte, da mußte ich die Zündung ausmachen und neu Starten damit der ABS wieder ansprang. Weiß nicht ob es so gewollt ist, jedenfalls ließ es sich mit dem Knöpfchen nicht wieder einschalten.
    • Trotz nur 9 Ampere Batterie kein ABS Ausfall

      Hallo,

      meine ;Q; ist eine 2004er. Vor 2 Jahren hat meine Batterie in Italien den Geist aufgegeben.
      Am Samstagmittag habe ich dort bei einer Autowerkstatt zum Glück eine 9 Ampere Batterie bekommen , die ins Batteriefach passt.
      Seitdem fahre ich diese für jetzt ca. 30tsd km. Im Winter habe ich sie sporadisch am Ladegerät, beim Starten tut sie sich schwer, aber das ABS ist nie ausgestiegen, auch bei keiner Verkehrssituation, ob Stop and go, stehen mit gezogener Bremse, oder hoch motiviertes Alpenglühen.
      Ich würde in dem Fall, daß während des Motorbetriebs irgendwann das ABS ausfällt, den Fehler an einer defekten LIMA suchen - ev. Regler - daß sie zwar die Spannung zum Erlöschen der Ladekontrollleuchte bringt, aber nicht genug Strom.

      Gruß Lukas ;wink;
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Mal was ganz Blödes, hast du bestimmt schon überprüft: Dein Protektor liegt nicht zufällig am Handbremshebel an? Hatte ich auch schon mal, da blinkt auch die ABS-Leuchte aber es funktioniert einwandfrei. Der Protektor kann sich ziemlich leicht verdrehen, wenn er nicht ganz fest angezogen ist.
      mit farbigem Gruß aus dEm schOenen WeSterstede

      Lothar

      EX-Kuhtreiber - Jetzt ohnebildbandkaufenmüssen-EOS-fahrer
    • Hallo Lothar,



      ne, war keine blöde Frage, aber das habe ich auch schon überprüft - das Bremslicht leuchtet auch nicht durchgehend sondern reagiert ganz normal. Heute morgen war das ABS auch wieder am Start. Ich denke wirklich, es liegt an der Batterie bzw. der Stromversorgung. Ich hänge sie heute nachmittag jedenfalls mal ans Ladegerät und sehe mir den Ladungsstand an.



      LG

      Jörg



      Übrigens, der Text in Deinem Profil mit der englischen Studie ist genial, nach dem ersten Wort konnte ich ihn, ohne drüber nachzudenken, runterlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hobestatt ()

    • Hallo,

      was mich aus meiner Erfahrung mit der 2005er-;Q; mit Bremskraftverstärker dabei wundert, ist folgendes:
      Meine Batterie war auswechselungswürdig, und nach langer Standzeit (so ab 7 Wochen) und keiner Permanent-Erhaltungsladung am Ladegerät war häufiger Fremdstarten angesagt, d.h. beim Anlassen war Unterspannung, was sich im berühmten Klack-Klack äußerte.

      Ich hatte selbst danach immer sofortige Bremswirkung *mit* BKV, und nie einen Ausfall.

      Schwieriger war es, als ich beim Anlassen am Hang die Bremse brauchte. Da muß man beim ersten Mal erstmal nachdenken, weil beim Einschalten mit betätigter Bremse das ABS durch den Selbsttest fällt.
      Die Lösung ist natürlich: Gang rein, Zündung ohne Bremse ein, nach Test Kupplung und Bremse und GO!

      P.S.: hast Du schon den Sensorabstand kontrolliert?
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • An der 12er GS hatte ich dieses Phänomen noch nicht, selbst bei schwacher Batterie, die die GS nur mit letzter Mühe gestartet bekam, war das ABS immer verfügbar.

      Anders war die alte 11er GS. Die hatte regelmäßig bei schwacher Batterie ABS-Aussetzer.

      Von daher würde ich die Ursache nicht nur in einer ggf. schwachen Batterie sehen. Das könnte z.B. auch ein Bruch in einem der Sensorkabel sein.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich habe jetzt den Hinweis bekommen, dass es an den fehlenden Updates liegen könnte, da meine Kuh von 2005 - Juli 2010 zerlegt war und entsprechend wohl keine Rückrufe bzw. Updates bekommen hat. Ich hab mich gleich mal an meinen :) gewandt, mit der Bitte, da mal nachzusehen.

      LG
      Jörg
    • Hallöchen,

      leider hatte ich bei meiner 2004-er ;Q; auch mal das Problem, dass der BKV ausgefallen ist. Beim Sicherheitstraining war das aber nicht (das hat sie anstandslos mitgemacht), sondern ganz normal im Fahrbetrieb auf der Landstraße.

      Ich hab sie dann beim ;BMW; abgegeben und die haben's gerichtet. Was da nicht in Ordnung war, weiß ich nicht mehr. Ich hatte aber auch die Nase gestrichen voll von dem Teil.
      Da das nicht das erste und einzige Problem mit dem Moped und vor allem mit der Bremsanlage war, habe ich sie gegen eine 2007-er ;Q; ausgetauscht. Mit der hatte ich zum Glück noch keine Ausfälle und ständige Werkstattbesuche :) .
      Viele Grüße
      Andrea
    • Jetzt wird´s aber lästig

      Hi,

      heute habe ich eine schöne 3 Stunden-Tour durch die Lande gemacht - immer schön auf Drehzahl und wenig Ampeln etc.. Die Batterie habe ich vorher voll geladen und trotzdem stieg nach zweieinhalb Stunden das ABS wieder aus, BKV auch... Das macht mir langsam keinen Spass mehr. Wie kann man messen, ob die LiMa richtig arbeitet? Laut BMW wurden bei meiner Kuh alle Updates durchgeführt - so stands zumindest im Computer.

      In zwei Wochen möchte ich mal etwas weiter weg, mit ein paar Kumpels, aber so wie´s jetzt ist, kann ich das ganze wohl vergessen. °help°

      LG
      Jörg
    • ...lies dir mal den fred durch...vielleicht ist das auch bei dir so...dann wäre das ganze keine große sache


      ..stichworte: microschalter - madenschraube - metallblättchen


      bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f…ilit=Metallpl%C3%A4ttchen
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hi Jochen,

      das wär ja was - wird gleich morgen gecheckt!!!

      Nach dem Klicken muss ich auch mal genau horchen.

      Vor allem, da meine Batterie heute schon nach einer Stunde am ProCharger wieder voll war.

      Lg
      Jörg
    • Hallo zusammen,

      der Mikroschalter war es bei mir auch, allerdings liegt die Situation bei Jörg (wenn es während der Fahrt ausfällt) wohl anders:
      Problem Mikroschalter sorgt, wie auch im K-Forum beschrieben, nicht für den Ausfall unterwegs/während der Fahrt, sondern verhindert das Starten das ABS-System (und Integral-bremse). Dass es unterwegs (ich vermute während der Fahrt) ausfällt, hatte ich nicht. Allerdings Dauerleuchten des Bremslichts, da der Kontakt ständig geschlossen war.
      Ausbau (kleine Madenschraube), etwas Kontakt-spray an den Schalter UND Säubern der Bremshebelarmatur (von unten mit Lappen und kleinem Holzstück, wieder eingebaut, das leise Klicken im Schalter beim Betätigen der Bremse war wieder da, seitdem keine Probleme.
      Frank
    • Martin hatte am letzten Tag des diesjährigen GS-Treffens auch die Probleme. Da lag es wohl am Bremslichtschalter von Fußbremshebel. Oder ist das mit "Mikroschalter" gemeint?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Bei der ersten Ausfahrt voriges Jahr hatte ich das Problem auch - aber ebenfalls im umgekehrten Sinn.
      Kollegen fragten mich bei der ersten Rauchpause warum ich dauernd bremse - was ich sicherlich nicht getan hatte. Ich machte die Zündung an und hörte wie sich der BKV immer wieder ein- und ausschaltete obwohl der Bock ganz allein dastand. Etwas MoS2 auf den Schalter beim Handbremshebel und der Zauber war vorbei.

      Wird aber leider auch nicht zur Problemlösung bei Hobestatt beitragen. ;rotwerd;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Hallo,



      schaltermäßig scheint wirklich alles i. O. zu sein - was nun? Wie kann man die Lima testen?



      Ich habe eine gebrauchte für die ADV 06 ersteigert (55A stat 40 A), brauche da aber noch die Riemenscheibe (die ist mit Freilauf und richtig teuer) und den Riemen neu - daher würde ich gerne vorher testen, ob´s wirklich ein Problem mit der LiMa ist.



      LG

      Jörg