ABS ausgestiegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Erkenntnisse

      Hallo, ich glaub im Moment nicht mehr an ein Batterieproblem. Heute hatte ich extreme Probleme und musste 200 km ohne ABS wieder nach Hause. Dabei fiel mir folgendes auf: Ich bin richtig nass geworden, genau wie vor dem letzten ABS-Ausfall. Allerdings habe ichs heute überhaupt nicht mehr zum mitmachen bewegen können. Wenn ich die Zündung anmache, gehts nach einer kurzen Phase langsamen Blinkens gleich wieder ins schnelle Blinken. Wenn ich dann die Vorderradbremse betätige, habe ich keine BKV-Unterstützung, sobald ich aber die Fussbremse benutze, springt der BKV für beide Bremsen wieder ein. Nach ein paar km schaltet dann der BKV wieder ab und kommt auch nicht wieder. Wenn ich erneut die Zündung einschalte (ohne Motorstart) und die Handbremse ziehe, kommt kein BKV-Pfeifen, trete ich aber die Bremse hinten, pfeifts - und hört nicht wieder auf. Bis ich die Bremse voll durchtrete und der Druck aufgebaut ist, dann ist er still. Lasse ich den Bremshebel wieder frei, pfeifts wieder. Deutet das alles nicht auf den Bremslichtschalter hinten hin? Oder hat jemand sonst eine Erklärung?

      Ich bin jedenfalls froh, es nach hause geschafft zu haben und habe fast nur mit Motor gebremst.

      LG
      Jörg
    • Ich würde eher auf den Bremslichtschalter an der Handbremse tippen. Das Teil ist eh so klein und frickelig. Vielleicht ist dort ein Kabelschaden, der sich bei Nässe bemerkbar macht.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Von unten am Bremsgriff -Bremslichtschalter ist ein kleiner 2-3mm Imbus, da kannst du den Bremslichtschalter einstellen ! 2 min Arbeit

      Hatte ich auch Bremslicht war immer an !!! zieht man oben am Kabel is es wech !!! Mit dem Imbus kannst du das Spiel des Schalters einstellen !



      Gruß Rainer
      Hau wech die Scheiße , fahr GS......oder bummel mit der Dicken
    • ;daumen;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hallo Dietmar,

      liest sich das echt so? Nein, die Probleme gibt es wirklich, aber da sind Monate dazwischen, wo alles wieder gut läuft. Ich hab die Probleme, lade die Batterie (bisher) und am nächsten Tag läuft das Teil wieder einwandfrei für lange Zeit. Da ich zum :) fast eine Stunde unterwegs bin, wenn ich im Feierabendverkehr durch die Stadt muss, hab ich halt immer gehofft, es selbst hin zu bekommen. Das werde ich jetzt auch mit dem Schalter wieder probieren. Dann bin ich mit meinem Latein aber auch am Ende und muss die Q wohl in fachmännische Hände geben.

      LG

      Jörg
    • @jörg, das hätte ich bei einem solch sicherheitsrelevantem teil aber schon längst getan.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Hobestatt schrieb:

      jaja,

      die Faulheit und der Geiz ;rotwerd;

      Aber das mit dem Schalter teste ich vorher doch noch selbst. Vielleicht war´s das dann ja.

      Hobestatt schrieb:

      jaja,

      die Faulheit und der Geiz ;rotwerd;

      Aber das mit dem Schalter teste ich vorher doch noch selbst. Vielleicht war´s das dann ja.

      Hallo Jörg,

      Du tust mir leid. Ich kann das sehr gut nachempfinden, da ich bei meinem Bulli schwere Elektronikprobleme hatte. Die Werkstatt ("Fachwerkstatt"!!!!) hat fast 1,5 Jahre gebraucht das hinzukriegen, die haben mir sogar für den Urlaub einen Ersatzbulli mitgegeben weil die Angst hatten das ich liegenbleibe. Zudem hatte ich gedroht sie zu verklagen, wenn der Fehler nicht endlich gefunden wird.

      Bei mir ist auch alles ausgefallen und denn wieder nicht, es wäre zu lang die Fehler hier alle aufzulisten aber durch einen Zufall ist es denn ans Licht gekommen, ein ganz kleines "verschissenes" Kabel unter dem Sitz war so gebrochen, dass es in einer bestimmten Stellung auf Masse ging und dann ging die Spinnerei los... ;(
      Aber wenn man da selber drin steckt ist es zum verzweifeln °H°

      Viel Glück noch und Kopf hoch.

      Rewert
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Heute hat´s mich auch erwischt. Obwohl, es hat sich schon angekündigt. Mehrmals schnelles Blinken des ABS-Symboles gleich nach dem Start. Nach kurzem Rollen langsames Blinken und dann war´s wieder weg. Dann im Gewitter im Hauptreiseverkehr auf der Autobahn im Baustellenbereich (also genau die Umstände, die man sich wünscht) nach dem Anlegen der Regenpanier. Ging nicht mehr weg, kein BKV, kein ABS.
      Werd´ mal die Bremslichtschalter checken, wenn´s die nicht sind ab zum ;BMW; Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:

      Werd´ mal die Bremslichtschalter checken, wenn´s die nicht sind ab zum ;BMW; Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen.

      ein Mann der Tat!! ;daumen;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      gerhard s. schrieb:

      Werd´ mal die Bremslichtschalter checken, wenn´s die nicht sind ab zum ;BMW; Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen.

      ein Mann der Tat!! ;daumen;

      Was ist da besonderes dran? Haben wir doch bei Martin ;Q; auch gemacht und dann ging´s wieder, oder?
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • na nichts! aber hier scheint es doch nicht so leicht zu sein ;-)
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hobestatt schrieb:

      das Bremslicht leuchtet auch nicht durchgehend sondern reagiert ganz normal.

      hast du mal jemanden hinter dir her fahren lassen, um zu sehen ob dein Bremslicht während der Fahrt leuchtet wenn es nicht leuchten soll?

      Hobestatt schrieb:

      wird gleich morgen gecheckt!!!

      habe zwar keine Ahnung davon, aber wenn das hier einer hätte, währe es doch wohl von Vorteil wenn du schreiben würdest wie du dass gemacht hast. IMHO.

      Hobestatt schrieb:

      Ausserdem werde ich mal meine alte Batterie (ist auch erst 1,5 Jahre alt und wurde immer mal wieder geladen) probeweise wieder einbauen.

      wie wäre es denn mal mit einer neuen oder zumindest mit einer wo du 100% weißt das sie io. ist?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Zitat von »Hobestatt«



      das Bremslicht leuchtet auch nicht durchgehend sondern reagiert ganz normal.

      kaestle schrieb:

      hast du mal jemanden hinter dir her fahren lassen, um zu sehen ob dein Bremslicht während der Fahrt leuchtet wenn es nicht leuchten soll?
      Ja, habe ich - Bremslicht reagiert ganz normal - wenn das ABS funktioniert. Bei der Tour gestern kam auch keine Rückmeldung wegen Bremslicht-Fehlmeldungen von meinem Mitfahrer (nicht Beifahrer) obwohl das ABS und der BKV da gar nicht mehr liefen.

      kaestle schrieb:

      Zitat von »Hobestatt«



      wird gleich morgen gecheckt!!!

      kaestle schrieb:

      habe zwar keine Ahnung davon, aber wenn das hier einer hätte, währe es doch wohl von Vorteil wenn du schreiben würdest wie du dass gemacht hast. IMHO.
      Habe ich nach dem Hinweis im nächsten Beitrag wieder verworfen, da ja mit dem Bremslicht alles i. O. war, und der Hinweis kam, dass dabei Ausfälle während der Fahrt nicht auftreten. Aber beim Schildern der Beobachtungen von gestern kam das Thema wieder, von daher ist das jetzt mein Hauptverdächtiger.

      kaestle schrieb:

      Zitat von »Hobestatt«



      Ausserdem werde ich mal meine alte Batterie (ist auch erst 1,5 Jahre alt und wurde immer mal wieder geladen) probeweise wieder einbauen.
      Nach

      kaestle schrieb:

      wie wäre es denn mal mit einer neuen oder zumindest mit einer wo du 100% weißt das sie io. ist?
      Ja, die Odissey PC 535 habe ich ja nach dem ersten Verdacht auf Batterie neu gekauft.

      Und beim Freundlichen habe ich das Thema ja auch schon angesprochen, allerdings war damals, als ich nach den Updates gefragt habe, kein Fehler mehr im Speicher und ich habe den Meister wohl mit meiner Batterietheorie auch auf die falsche Spur geführt.

      Ich muss zugeben, dass ich gewohnt war, meine Mopeds immer selbst zu reparieren (habe bei der 1150er kurz bevor sie mir geklaut wurde noch das ABS II-Steuergerät gewechselt). Daher habe ich gehofft, durch´s Forum auf die richtige Spur zu kommen und es selbst hin zu bekommen. Richtig Probleme hatte ich ja eigentlich nur gestern, da ich ansonsten nur kurz von den Ausfällen betroffen war und es dann lange wieder funktionierte.

      Liebe Grüße
      Jörg
    • Hobestatt schrieb:

      Aber beim Schildern der Beobachtungen von gestern kam das Thema wieder, von daher ist das jetzt mein Hauptverdächtiger.

      wie gesagt, bei Martin war es der Fußbremsenkontakt. Würde auch gut zu den Regensymptomen passen.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hallo Carsten,

      danke, ich werde versuchen, das bei meiner vor der nächsten Fahrt herauszufinden.

      Wird ein defekter Schalter auch im Speicher abgelegt oder kommt dann: ABS-Steuergerät wechseln?

      Wie habt Ihr das denn herausgefunden, dass es der Schalter war?

      LG
      Jörg
    • Hobestatt schrieb:

      Wie habt Ihr das denn herausgefunden, dass es der Schalter war?

      so weit ich mich erinnern kann und ich dabei war .... er war in einem katastrophalen Zustand (Rost). Wir haben ihn dann mit WD 40 bearbeitet und wieder gängig gemacht. Danach war der Fehler behoben, so meine ich ;rotwerd; . Nicht wahr Gerhard und Egon :?: :S
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • ;daumen; und ab! :D
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Hobestatt schrieb:

      Wie habt Ihr das denn herausgefunden, dass es der Schalter war?

      so weit ich mich erinnern kann und ich dabei war .... er war in einem katastrophalen Zustand (Rost). Wir haben ihn dann mit WD 40 bearbeitet und wieder gängig gemacht. Danach war der Fehler behoben, so meine ich ;rotwerd; . Nicht wahr Gerhard und Egon :?: :S

      Stimmt! :thumbup:
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • So, war gerade im Keller bei meiner Keppltant!
      Der Bremslichtschalter wies leichten Flugrost an den Kontakten auf.
      WD40 drauf, Zündung an.
      Schnelles Blinken bis der Kolibri sich einmal meldet, dann langsames Blinken. Also ganz normal. Schauen wir mal ob es so bleibt.

      Woher der Rost kommt weiß ich nicht, hat meine ;Q; doch Familienanschluß und ihr Bettchen im warmen Keller.
      Vielleicht hat ihr die salzige Luft in Istrien nicht gemundet und sie glaubte sie muss jetzt dort schlafen -> siehe Bildchen. °DD° :D
      Dateien
      • kubed.jpg

        (208,04 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Hi,

      kurz noch zum Verständnis: Der Bremslichtschalter liegt unter diesem aufgeklipsten Plastikdeckel und besteht quasi aus einer Feder, die gegen den Microschalter gedrückt wird. Rechts davon gehen die Kabel ab. Habt ihr das ganze Teil eingesprüht?

      Und, ist es nicht wahrscheinlicher, wenn nach Betätigen der Handbremse kein Zwitschern losgeht, es dann aber nicht mehr aufhöhrt, sobald man kurz die Fussbremse tritt, dass es der Handbremslichtschalter ist?

      Naja, ich hoffe, ich komm bald in die Garage, dann nehme ich mir einfach mal beide Schalter vor.

      LG Jörg