ABS ausgestiegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Jörg,

      hier ein Kurztest mit Haushaltsmitteln:

      1. Motor aus, Batteriespannung messen
      2. Motor an, Leerlauf, Batteriespannung messen
      3. Motor an, ca. 2000 U/min, Batteriespannung messen

      Spätestens bei der 3. Messung solltest Du ca. 14,3 V haben.
      (Batterie i.O., normaler Ladezustand vorausgesetzt)

      Und wenn Du gerade am Messen bist, dann solltest Du in dem Zuge
      den Ruhestrom Deines Bordnetzes ebenfalls messen !
      Am Besten ohne die Batterie dafür abzuklemmen und min. ca. 20 min
      nach Zündung aus (geht nur mit Hilfe - z.B. 2 Kabel mit Krokoklemmen).

      Viele Grüße

      Dietmar
    • Hi,

      ich habe vorhin gemessen: Aus: 12,7 V, Standgas: 13,8 V, 2000 Umin: 14,3 V - naja, sieht eigentlich normal aus - oder? Ruhestrom konnte ich nicht messen - oder das Billig-Multimeter ist nicht empfindlich genug - aber wie misst man den überhaupt, ohne die Batterie abzuklemmen?

      LG
      Jörg
    • Die Werte sehen doch bestens aus!

      Ich denke, dass da auch ein anderer Grund Vorliegen muss.
      Meiner 2004er ist noch nie das ABS ausgefallen und die Batterie ist eine 08/15 von Weiß-Nicht-Woher. Und die ist seit Jahren drin.
      Auch nach längeren Standzeiten >8 Wochen ohne Laden angesprungen und keine ABS - Faxen.

      Gerhard
      -VOID-
    • Die Spannungen zeigen, dass der Generator arbeitet.

      Für die Ruhestrommessung braucht man ein Multimeter,
      dass im unteren mA Bereich messen kann.
      Vorgehensweise:
      Zündung aus min 20 min
      Multimeter einschalten und auf Strombereich [mA] stellen
      in der Regel muß auch ein Meßkabel umgesteckt werden !

      Eine Meßspitze am Batteriepluskabel (nicht -pol) befestigen,
      z.B. mit einem Hilfskabel mit 2 Krokoklemmen,

      andere Meßspitze mit Batteriepluspol verbinden (Hilfskabel),

      erst jetzt das Pluskabel von der Batterie lösen

      => jetzt kann man den Ruhestrom messen !

      ACHTUNG: niemals dabei die Zündung einschalten

      Falls man bei der Messung den Stromfluss unterbricht,
      mißt man u.U. einen falschen Strom
      (Reset der Steuergeräte beim Wiederanschließen)

      Gruß

      Dietmar
    • Borsalino schrieb:


      Ich denke, dass da auch ein anderer Grund Vorliegen muss.


      Klassiker:
      - Einstellung Bremslichtschalter Handhebel
      - Einstellung Bremslichtschalter Fußbremshebel
      - Fuß immer leicht auf der Fußbremse beim Fahren

      Verhalten:
      - Zu lange Bremsphasen
      - Stehen mit angezogener Bremse
    • Wie gesagt - die letzte war ne Landstraßentour - viel Drehzahl - wenig bremsen. Allerdings vor dem Ausfall zwei-dreimal Ampel auf abschüssiger Straße - da musste ich die Bremse für ca. eine halbe Minute halten. Ich checke gerade die ABS-Sensoren. Vorne ist der Abstand ca. 1 mm - also o.k.. Wie misst man hinten? Den Sensor habe ich hinter der Bremsscheibe gefunden aber irgendwie finde ich keinen Ring??? In meiner Reparaturanleitung ist auch nur der Vorgang für vorne beschrieben.
    • Borsalino schrieb:


      Dietmar schrieb:

      Klassiker:

      Verhalten:
      - Zu lange Bremsphasen
      - Stehen mit angezogener Bremse

      Noch nie was gewesen. Allerdings: wie lange ist zu lange? ?(

      Gerhard


      - Stehen mit angezogener Bremse
      Sauerland - Baustellenampel an Steigung - ich wie üblich zu zweit -
      da Dauer unklar blieb der Motor an und die Bremse angezogen -
      nach einiger Zeit fing es dann im Mäusekino an zu blinken !
      Zeit: ?, min 2-3 Min

      - Zu lange Bremsphasen
      Italien - irgendein Paß im Raum Gardasee bergab - ich wie üblich zu zweit -
      vor mir eine Forumstruppe (nein, nicht die WBT) - Ziel: Anschluß an die Spitze
      zu bekommen (alles Solofahrer) - kurze Geraden / lange Kehren / Verkehr
      => lange Bremsphasen kaum Beschleunigungsphasen
      und ratet ...
    • Hobestatt schrieb:

      Wie misst man hinten? Den Sensor habe ich hinter der Bremsscheibe gefunden aber irgendwie finde ich keinen Ring??? In meiner Reparaturanleitung ist auch nur der Vorgang für vorne beschrieben.

      Soweit ich weiß, wird hinten an den Zähnen des Umlenkgetriebes gemessen.
      Da gibt es normal nichts zu kontrollieren.

      Gerhard

      PS. Wenn es von Touratech noch nicht mal einen "ABS- Sensorschutz" gibt, dann verstellt sich da auch nix...
      Edit: Oh, Mist... ;rotwerd;
      -VOID-
    • Und jetzt nochmal eine echt wichtige Frage - da der BKV mit ausfällt, manchmal aber doch trotz Geblinke mitmacht, teste ich erst ob er mitmacht oder nicht, wenn nicht, zieh ich voll durch, um zum stehen zu kommen. Kann da zwischendurch der BKV wieder anspringen? Das würde mir bei gleichzeitigem ABS -Ausfall echt Angst machen - dann wäre nämlich die Bremswirkung plötzlich voll da und das Vorderrad müsste doch sofort blockieren -???
    • Wenn mein BKV spinnt, dann gibt es einen Zündungsreset während der Fahrt oder ein kontrolliertes Anhalten an geeigneter Stelle und keine Spielchen, ob er jetzt beim Bremsen eingreift oder nicht...
    • Ja, aber das ABS springt bei mir nicht einfach wieder an - erst nach einer Standzeit ab ca. 5 Minuten - und auch nur nach länger Fahrtzeit wieder - also, wenn man irgendwie doch mal weiter weg ist?

      Ich habe nochmal ein bisschen rumgemessen - Zündung an - Bremse hinten getreten - BKV pfeift ca. 5 Sekunden, - Spannung geht runter (von 12,7 auf ca. 12,1-2) (bis Druck aufgebaut ist?) dann Pfeifen weg - Spannung geht wieder hoch. Gleiches Spiel vorne - Strom geht runter - Pfeifen bleibt - bis ich die Bremse wieder loslasse, also auch nach einer Minute pfeift er noch, wenn ich soviel Geduld habe. Gehört das so?

      Wenn ich mit dem Pro Charger voll aufgeladen habe - und nach ca. zwei Minuten bremsen ohne Motor ist die Batterie nur noch auf 75 % laut Pro Charger (ein halbes Jahr alte Odissey) - ist das auch normal? Ist die Batterie evtl. gar nicht so gut wie sie sein soll?

      LG
      Jörg
    • Das sehe ich langsam auch so - shit - ich hoffe, das Ding zickt nächste Woche bei meiner Tour nicht so rum. Will auch nicht die Bremse für die Kumpels sein - Erst mal vielen Dank für Deine Geduld und gute Nacht - ich suche die Tage mal weiter nach der Ursache - evtl. provozier ich das Ganze mal durch Dauerbremsungen und lass dann vom :) den Fehlerspeicher auslesen. Ausserdem werde ich mal meine alte Batterie (ist auch erst 1,5 Jahre alt und wurde immer mal wieder geladen) probeweise wieder einbauen.
    • Borsalino schrieb:

      Dietmar schrieb:

      Die höhere Mathematik bei Batterien ist nicht mein Fachgebiet

      Meines auch nicht:
      25% von 12Ah = 3Ah
      3Ah in 2 Minuten:
      60min / 2min = 30
      3Ah x 30 = 90A

      Wer kennt denn die nominelle Stromaufnahme des BKV?

      Gerhard
      .

      ...höhere Mathematik ist auch überhaupt nicht notwendig. Interessehalber hatte ich seinerzeit mal gemessen :

      Spitzenstrom des BKV bei voll gezogener Bremse um etwa 10 A. Allerdings geht nach erfolgtem Druckaufbau die Stromstärke unmittelbar wieder zurück, weil wie ich vermute Ventile im BKV den Druck aufrechterhalten, während die Elektropumpe im Leerlauf weiterläuft (Ampelstopp bei gezogen gehaltener Bremse).
      Aus den Schilderungen schliesse ich auf einen thermischen Fehler in der Elektroniksteuerung, vor allem weil der Ausfall immer mit einer Zeitkonstante auftritt. Rückschlüsse des Ladegerätes auf die verbleibende Akkukapazität nach Belastung sind recht ungenau, solange nur das eigentlich ganz normale Abfallen Klemmenspannung der Batterie herangezogen wird.


      Gruss aus Köln


      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .