Batt. - Ladegerät die 1000ste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batt. - Ladegerät die 1000ste

      Batterie: Also eigentlich hab ich über dieses Thema immer geschmunzelt - bis heute.

      Vorgeschichte, etc.:

      1. Voriges Jahr wollte die Originalbatt. (ok, ist zwar ein Akkumulator, wird aber in weiterer Folge trotzdem Batterie genannt) meines Babys nicht mehr so richtig.
      2. Aus dem gut sortierten Handel Batterie geholt - ging eine Saison, dann nach einem Monat Standzeit nur KlackKlack. ;sauer;
      3. Batt. reklamiert - neues Teil geholt. Einmal im Herbst gefahren, dann ausgebaut.
      4. Jedes Monat mal mit dem Optimate III geladen.
      5. Gestern Batt. eigebaut, gestartet - alles wunderbar. Sie mag mich doch noch. ;knutsch;
      6. Heute den Drang vespürt mein Baby vom Staub des Winters (ich hatte sie nicht zugedeckt, welche Schande) zu befreien. ;--)
      7. Klack, klack. ;sauer;
      8. 1/4 Stunde ans Optimate - brumm, brumm - Feude kommt auf. ;D
      9. Zur Tanke - Dreck weg! Grinsen im Gesicht - sie sieht aus wie neu! ;D
      10. Startversuch: Klack,klack. - Riesen Wut im Bauch ;sauer; , Baby heimgeschoben ;sauer; ;sauer;

      Was will mir das jetzt sagen?

      Ok. Ich hab noch Garantie auf die Batterie. Wieder hingehen und reklamieren?

      Aber warum das?

      Können doch nicht zwei Stück hintereinander eine Macke haben, oder doch?
      Oder bescheißt mich das Optimate wenn es meint, dass die Batterie voll ist?
      Oder hat die Q eine Macke, die die Batt. leerzuzelt?????? Is eigentlich nix dran was Strom brauchen könnte - zumindest derzeit!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Gerhard,

      > 8. 1/4 Stunde ans Optimate
      in 15 min wird nicht wirklich viel Ladung in der Batterie gespeichert.
      Gerade eine Kurzstreckenfahrt zur Tanke (kalter Motor...) kann auch eine negative Ladebilanz ergeben, sprich weitere Ladung wird der Batterie entnommen.

      Hast Du ein Multimeter ?
      Dann messe doch einmal die Leerlaufspannung Deiner Batterie ausgebaut/eingebaut.
      Ebenso nach dem Laden mit dem Optimate und dann 24 Std. später (ausgebaut).

      Bei der Q hängen immer alle Steuergeräte direkt an der Batterie und legen sich nur schlafen,
      von daher ist der Ruhestromverbrauch vergleichsweise hoch.
      Sollte es Probleme beim Herunterfahren der Steuergeräte geben (hierzu gabe es schon das eine oder andere Softwareupdate), so ist der Stromverbrauch so hoch, dass die Batterie recht schnell platt ist.
      Von daher auch den Ruhestrom mit dem Multimeter messen !

      Gruß

      Dietmar
    • @Hans: Ist keine Hawker, sondern eine Delo

      @Dietmar: Hab grad eine längere Testreihe im Keller absolviert.

      1. Optimate zeigt grün, kurz an Kabel gestoßen, kurze Anzeige auf rot, dann auf tiefentladen gesprungen. Ladegerät ab- und wieder angesteckt - zeigt "Laden". Batterie ist angeklemmt. Spannung 12,4V.
      2. Ladegerät weg: 12,3V
      3. Motor springt beim zweiten Versuch an. Bei Standgas 14,2V, bei höheren Drehzahlen ist bei 14,3V Schluss.
      4. 10 min am Stand gelaufen, Motortemperatur im Mittel: schwankende Anzeige 13,8 - 14,1 V
      5. Motor aus: 12,36V
      6. Startversuch: 2x Klack, dann Mäusekino weg - 11,8V
      7. Zündung aus: 12,08V
      8. Zündung wieder ein: 11,8V
      9. Batterie abgeklemmt: 12,12 V

      Was sagt uns das jetzt?
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:

      Was sagt uns das jetzt?

      Hansemann schrieb:

      Ihr braucht alle keine Hawker, weil die andren genausogut, nur billiger sind!

      Jetzt heul nicht, kauf Dir wieder eine genausogute für weniger Geld!
      K A P U T T ! ! !
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann hat Recht - der Akku ist definitiv kaputt.

      So ein Akku kann für kurze Zeit ausreichend Strom liefern, um z.B. den Motor noch einmal starten zu können. Aber er nimmt nicht und nicht mehr ausreichend genug Ladestrom auf bzw. kann diesen speichern.

      Ging mir letztes Jahr ganz genauso. Startete einwandfrei - 1,5 km bis zu Tanke, Reifendruck kontrollieren - danach Klack-klack... (wie ich dieses Geräusch hasse... ;sauer; )
      Heimgeschoben, Batterie vom anderem Moped ausgebaut (wei gut, dass man ein zweites hat... ;--) ) und die "platte" Batterie ans Optimate-3 gehängt.

      Nach 24 Stunden zeigte Ladegerät "Voll" an - eingebaut - gestartet - okay. Ausgemacht, 15 Minuten gewartet - gestartet - okay. Wieder aus - 15 Min gewartet - gestartet - Klack-Klack... feddisch.

      Ich hatte dies schon zwei mal bei unseren BMW's - da hilft leider nur eine neue Batterie....

      ... da fällt mir grad' was ein... °DD° ... merde.... ich brauche ja auch noch so'ne neue Batterie...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hello!

      Ich nehme ja auch an, dass es so ist. Aber warum bei zwei Batterien in Folge?
      Mag sein, dass ich einfach nur "Glück" mit den Dingern hatte. ;nachdenk;

      Oder hat das Ladegerät doch auch Mitschuld. Wie kann man ein solches auf korrekte Funktion prüfen? Als Laie, halt.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Hallo Gerhard,

      ja, Du darfst einkaufen gehen.
      Delo gehörte ja nicht wirklich zu den Testsiegern im Batterietest.
      Versuche es 'mal mit einer Yuasa - diese ist schon ab ca. 60-70 € zu bekommen
      und war in der Testspitze.

      Nichtsdestotrotz messe bitte einmal den Ruhestrom Deiner ;Q; ,
      denn selbst die beste Batterie mag keine Tiefentladung.

      Gruß

      Dietmar
    • gerhard s. schrieb:

      Schätze es geht wieder auf Garantie. Also mal gucken! Di weiss ich mehr.


      und zwischendurch Dietmar Rat befolgen, vorschichthalber mal Ruhestrom messen bei abgezogenem Zündschlüssel.

      Hartmut

      P.S.: meine stand seit Anfang Februar unbewegt ;..( draußen, hüpfte heute Morgen locker beim ersten Knopfdruck an.
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • gerhard s. schrieb:

      Ok. Ich hab noch Garantie auf die Batterie. Wieder hingehen und reklamieren?


      Na klar!!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Abgeklemmt kommt weiter

      Das Thema Batterie ist seit meinem ersten Boxer - und das ist über 25 Jahre her - immer ein Problen gewesen. Früher zu knapp dimensionierte Lichtmaschinen, heute zu viel Verbraucherlein...

      Echt vorwärts gekommen bin ich aber erst, wenn ich die Batterie (derzeit DELO - ohne Probleme) vom Bordnetz getrennt habe. Und zwar immer dann, wenn die ;Q; länger als drei Wochen steht.

      Für alle Seltenfahrer ein Hinweis: wer zu faul ist, ständig zu schrauben, dem kann Conrad helfen. Eigentlich als Diebstahlsicherung gedacht gibt es dort einen Unterbrecher (Best.-Nr.:
      854888 - 62) mit Handrad...

      Jedem das Seine...
      °N°