Accelerator oder Low Budget Tuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Accelerator oder Low Budget Tuning

      Hallo, vor einiger Zeit gab es einen Beitrag über Low-Budget-Tuning, bei dem ein Widerstand vor den Temperatursensor im Luftfilterkasten eingelötet wird, der der Eiinspritzung eine niedirgere Außentemperatur vorgauckelt, wodurch die Einspritzung etwas mehr Benzin einspritzt, was den Drehmomentverlauf und die Leistung verbessert. Irgendwie ist mir die Sache nicht aus dem Sinn gegangen.

      Was ich nicht machen wollte war, am Kabelbaum meiner 2010er Adventure rumzulöten.

      Ich habe ein wenig im Internet gestöbert und den Beitrag in der MO über das Widerstandtuning gelesen.

      Eher zufällig bin ich dann auf folgendes Teil gestossen:

      sol2.be/Performance/ENG/Home/index.html

      Da der finanzielle Aufwand überschaubar ist, habe ich mit ein extendet module bestellt, war innerhalb einer Woche da. Sieht sehr professionell gemacht aus, mit den Steckern könnte es auch von BMW selbst sein.

      Habe am Samstag meine Adventure aus dem Winterlager geholt und das Teil eingebaut. Der Einbau war plug and play, nur den Temperaturfühler des Moduls musste ich mit Kabelbindern am Lufteinlassrohr anbringen. Dann habe ich abends bei 0 Grad noch eine Runde gedreht. Ich hatte gerade bei diesen niedrigen Temperaturen Bedenken, dass es Probleme geben könnte. Das Motorrad ist aber ohne Probleme angesprungen und lief in jedem Drehzahlbereich schön rund. Soweit ich nach der Winterpause und der nur kurzen Fahrt ohne Accelerator vom Winterlager beim ;BMW; nach hause Vergleiche ziehen kann, kann ich nur sagen, dass der Motor wunderbar weich auf das Gas anspricht und sich bei Lastwechseln vorbildlich verhält. Er scheint bei niedrigen Drehzahlen etwas gleichmäßiger zu ziehen. Allerdings muss ich zugeben, dass man sich diesen Effekt auch einbilden kann. Jedenfalls konnte ich bisher (und ich bin sowohl gestern bei 2 Grad und heute bei gut 10 Grad eine etwas größere Runde gefahren) noch keine negativen Auswirkungen des Umbaus feststellen. Der Durchschnittssverbrauch liegt lt. Computer bei 5,4 Litern, also im bei mir üblichen Rahmen.


      Wie gesagt, das sind alles nur die ersten Eindrücke. Mehr als dass ich das Teil später wieder rausschmeisse, kann nicht passieren.

      Momentan sieht es aber so aus, wie wenn es drin bleibt.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter
    • Wann mußt du zur nächsten Abgasuntersuchung?

      Es ist kein Wunder, dass der Motor schön geschmeidig läuft - wird ja auch gut und fett "geschmiert". Fragt sich halt nur, was auf Dauer der KAT dazu sagt....

      ... ich weiß es nicht - ich kann's mir höchstens denken.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Blacky,

      ist das eigentlich bei einer Abstimmung per Power Commander oder so anders mit dem Kat?


      Ich probiere das Teil jetzt mal aus und dann werde ich ja sehen, wie es ist. Ich denke, solange das Benzin nicht unverbrannt in den Kat läuft und dann dort explodiert, dürfte es dem Kat relativ wurscht sein. Soweit ich weiß, arbeitet die Lambdasonde, die ja den Sauerstoffgehalt im Abgas misst und dadurch das Gemisch im für die Abgaswerte optimalen Bereich regelt, auch nur bis zu einem bestimmten Drehzahlbereich. Außerhalb dieses für die Abgaswerte wichtigen Bereichs ist das Gemisch dann auch fetter.

      Das ich das Teil nicht beim Tüv-Termin drin habe, ist eh klar.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MoggeleXL1 ()

    • Hallo,

      ich hab das Teil auch seit dem Herbst drin und bin ein paar längere Touren gefahren. Ich hatte gleich das Gefühl, ein neues Moped zu haben, alles viel glatter, runder, sanfter (ich rede immer noch vom Fahrverhalten ;-) meiner Kuh ) Und, warum auch immer, ist mein Verbrauch drastisch gesunken (ca. 30 km mehr pro Tankfüllung).
      Bringt zwar keine höhere Vmax aber macht die Kuh geschmeidiger und das bei dem Preis.

      LG
      Jörg
    • MoggeleXL1 schrieb:

      ist das eigentlich bei einer Abstimmung per Power Commander oder so anders mit dem Kat?

      Also ich denke dass die Widerstandsvariante und die die du hier vorstellst eine permanente Erhöhung der Spritmenge bedeutet. Während man bei Power Commander & Co die Bereiche und Kraftstoffmenge auswählen kann.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Also ich denke dass die Widerstandsvariante und die die du hier vorstellst eine permanente Erhöhung der Spritmenge bedeutet. Während man bei Power Commander & Co die Bereiche und Kraftstoffmenge auswählen kann.
      Hallo, das denke ich auch, aber im Prinzip ist es doch nicht viel anders, das Gemisch wird partiziell angefettet, was in diesem Bereich zu einer Verschlechterung des Abgasverhaltens zugunsten der Fahrbarkeit führt.

      Die Anfettung durch die Widerstandsvariante ist natürlich nur "ja oder nein" und nicht veränderbar. Diese Anfettung des Gemisches findet aber auch nur in dem Drehzahlbereich, in dem der Temperatursensor wirkt, statt. Wenn man den Berichten und meinem Erinnerungsvermögen glauben darf, ist das bis ca. 3500 U/min, und so stark kann die Anfettung nicht sein, sonst würde der Motor nicht so schön laufen, sondern eher wie ein alter Vergasermotor, bei dem man vergessen hat, den Choke zurück zu schieben. Anscheinend geht ja auch der Benzinverbrauch nicht nennenswert nach oben.

      Im MO-Artikel hatte der Tuner Ulf Penner ein durch einen Widerstand getuntes Motorrad auf dem Prüfstand, das Ergebnis war erinnerlich nicht übel für den Kosteneinsatz.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MoggeleXL1 ()

    • Ich hab mir auch in einem Anfall von Bastelwut einen entsprechenden Widerstand (mit Schalter) eingebaut. Ganz ehrlich: subjektiv merke ich zumindest nix - vielleicht auf dem Prüfstand ein klitzekleiner Unterschied, da war ich aber nicht und ist mir auch nicht so wichtig.

      Aber wie sagt man so schön: Hilft´s nix, so schod´s nix. (Die Teile hatte ich sowieso rumliegen)

      Vielleicht bin ich aber auch nur hoffnungsloser Grobmotoriker, der Unterschiede erst im zweistelligen PS-Bereich registriert.

      Und jetzt: Lei-lei, helau oder wie man sonst noch am heutigen Tage grüßt! |o|
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Funktioniert bestens

      Hallo Leute, dies ist zwar schon ein etwas ältere Beitrag aber ich hab nun ca. 5 Monate ganz gute Erfahrungswerte und kann sagen, dass das Teil hervorragend funktioniert. Wie schon von Dieter beschrieben läuft auch meine Q viel runder und kann sie auch sehr schön untertourig fahren, also unter 3000 RPM. 6te Gang mit 75-80 fährt sich super. Der Durchzug ist dann auch sehr angenehm. Selbst ein BMW mechaniker der meine Q probegefahren hat war erstaunt und fragte was ich gemacht hätte. Er meinte sie ist schön quirlig wie ne 900er Reissschüssel. Also hatte auch jemand der sich damit auskennt einen "subjektiven" anderen Eindruck. Achso, da ich in Arizona lebe kann ich von einem Temperatur bereich von 5-45° Grad sprechen. Auch bin ich schon mal in etwas größeren Höhen gefahren (bis 6000 fuss in den Bergen, also fast 2000m) alles wunderbar. Durchschnittsverbrauch um die 4.5 l. Achso und nur kurz erwähnt, hier gibt es fast nur noch E10. und das schon seit ein paar Jahren. Keiner regt sich auf und die Motoren läufen auch bestens. Ich kippe eben alle paar Tankfüllungen ein spezielles Additiv rein. (aber anderes Thema)
      Kann den Accelarator also nur empfehlen. Ausserdem ist das Ding so klein, das es niemandem auch dem TÜV/Freund und Helfer bei einer Kontrolle auffallen wird, da man es nicht sehen kann. Die Abgasswerte sind mir auch schnurz, die können auch von verrussten Zündkerzen schlechter werden.
      Ich kanns von meiner Sicht empfehlen und wenn man sich den Link von oben mal anschaut, haben auch EXperten sich mal dem Teil angenommen und festgestellt das es funktioniert. Für 36 Euro kann man das ruhig mal ausprobieren.
      Viele Grüsse aus Arizona
      Hoschi °MM°
    • So,

      neben dem sicherlich empfehlenswerten Bio-Tuning ( ;wink; Gerhard ) und einigen Diskussionen auf dem Treffen habe ich vor Pfingsten einmal Hand angelegt, und den Lötkolben und Messgerät in die Hand genommen.

      Realisierung Dreistufig: 10k, ca. 3.6k (10k|4,7k) und aus mit kleinem Schalter unter der Sitzbank, entspricht bis 30, 40 und mehr Grad IAT.
      Ein K&N war ja schon in der kleinen 800GS verbaut...

      Resultat: bemerkenswert, in allen Belangen.
      Was soll ich nach den Pfingstausfahrten noch sagen? ;--)

      P.S.: Technical Background auf boosterplug.com ist lesenswert, die Widerstandswerte stimmen.
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Das mit den 10 k habe ich bei meiner ;Q; auch schon einmal ausprobiert.
      Entweder hat meine ;Q; diese Artikel nie gelesen oder ich als Grobmotoriker
      merke nichts.

      Ist bei mir also wieder 'rausgeflogen.

      Gruß

      Dietmar
    • Ich hab auch so ein ein- und wieder ausgebautes Teil im Keller liegen, war auch unfähig die wissenschaftliche Erkenntnis zu erfahren. Kann aber auch tatsächlich so sein, die messbar festgestellten Unterschiede vom Serienauspuff zum SR-Racing Endtopf habe ich immer nur gemerkt, wenn ich ganz fest dran geglaubt habe. Aber sowohl der Messstand von Rösner&Rose als auch von Sepp Bruckschlögel haben gezeigt, dass es was bringt.



      Na ja, kann also sein, muss aber nicht.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Dietmar schrieb:


      Entweder hat meine ;Q; diese Artikel nie gelesen oder ich als Grobmotoriker
      merke nichts.

      Wiegeschrieben, ich kann nur für die kleine 800GS sprechen.
      Die läuft ja ab Werk schon extrem mager, der K&N wird das verstärkt haben.

      Leistung? Keine Ahnung (vielleicht läuft mir irgendwann ein LPS über den Weg)
      Durchzug? Ansprechverhalten? :) :) :)
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Also, ich hab mir vor ein paar Wochen den hier bestellt.
      Und was soll ich sagen:
      Ein Wunder!
      Ich merke absolut NIX!

      Entweder, das liegt daran, dass ich mich sowieso nicht Gas geben traue, oder das Teil verträgt sich nicht mit dem Dreamcatcher unter der Sitzbank, dem Molekül-Gleichrichtermagnet in der Benzinleitung oder dem Power-Balance-Hologramm.

      Aber mal im Ernst: Messbar mag das sein, aber spürbar ist das nicht wirklich.

      Gerhard
      -VOID-
    • Und welchen Sinn soll dieses Kabel haben ?? ( ACHTUNG !! Nur für Chefadmin: Die Frage meine ich ausnahmsweise mal ernst !!)






      Edit von Roger: Bemerkung gelöscht.

      @ Alexander: Mach' langsam...
      ;nachdenk;
    • Borsalino schrieb:

      Alexander schrieb:

      Und welchen Sinn soll dieses Kabel haben ?
      Erhöhung der Einspritzmenge indem man dem BC per Widerstand eine niedrigere Lufttemperatur vorgaukelt. (Siehe oben)

      Gerhard
      Das habe ich schon verstanden. Aber meiner Meinung nach hätte das doch max. Auswirkungen im unteren Drehzahlband ( Drehmoment ). Oben raus, wenn die Leistung produziert wird, müsste doch auch das Mischungsverhältnis mit der Luft passen ( Sauerstoff um den Mehrsprit vernünftig verbrennen zu können ). ?(
    • Da kann ich nix zu sagen, ich dreh nie über 5000. ;o
      Aber da merkt man natürlich noch weniger.

      Ich hab mal gelesen, dass Mehrleistung, ob nun Motor oder Computer, erst so ab 10% "erfühlbar" wird.
      Ich hatte mit ruhigeren Motorlauf, bessere Gasannahme oder sowas gewünscht. Aber auch da Fehlanzeige.
      Vielleicht merkt man was, wenn man den Widerstand per Schalter an und weg schalten kann.

      Gerhard

      PS. Haste Dir auch sowas überlegt? Zuwenig Leistung? :D
      -VOID-
    • Ich habe ja standardmäßig einen A und B Knopf. Das fühlt sich aber furchtbar an wenn man auf B schaltet. Drehmoment und Leistung komplett weg. Obwohl laut Papier das dann immer noch 120PS sind. Fühlt sich aber eher wie 50 an.
    • Borsalino schrieb:

      Vielleicht merkt man was, wenn man den Widerstand per Schalter an und weg schalten kann.
      Isch abe mit Schalter gemacht. Nix merkta der Grobmotoriker beim Umschalten.
      Vielleicht hat meine Frau doch recht, wenn sie meint ich sei gefühllos! ;( :D
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!