Erfahrungen Softwareupdate auf V4.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Softwareupdate 4.1

      @ Speedfreak,

      bei der längeren Betätigung für die Standlichfunktion handelt es sich definitiv um keine vom Händler einzustellende Option !
      Du kannst diese Funktion auch dem Schreiben von BMW an die Händler entnehmen die Qtreiber Bernd etwas weiter oben als PDF in das Forum gestellt hat (Seite 2; ZFE)
      Am besten Schreiben mitnehmen und Händler damit konfrontieren. Denke mal der wollte sich Arbeit ersparen.
      Grüße Werner

      ;wink; Es soll immer eine handbreit Gummi zwischen Dir und der Straße sein ;wink;
    • Das Softwareupdate 4.1 lohnt sich auf jeden Fall.

      Meine Erfahrung damit:
      - kaum noch KFR
      - agilere Leistungsentfaltung im untertourigen Bereich
      - raschere Gasannahme beim Anfahren
      - flacheres Tal der Drehmomentkurve bei 5.000 rpm
      - Gefahr der Batterieentladung gebannt ( vorher habe ich mehrfach unbeabsichtigt das Standlicht eingeschaltet, indem beim Abschließen des Lenkradschlosses der linke Blinker vom Tankrucksack kurzzeitig gedrückt wurde )
      - die verchromten Krümmer haben sich noch blauer verfärbt

      Quintessenz: Machet Otze !

      Gruß
      TAFFLON
      °X° BESSER EINSPURIG, ALS EINDIMENSIONAL !
    • Habe nochmal meinen ;BMW; kontaktiert. Der hat bestätigt, dass nicht die Komplettinstallation (V4.1) erfolgt ist, sondern irgendein Modul wurde aktualisiert. :-(

      Ich hatte zwar darauf hingewiesen, aber schienbar hat er mir nicht zugehört .|..

      Da ich am Montag Zeit habe, fahre ich nochmal hin und komplettiere dann das Update.

      Schönes "Restwochenende"

      Gruß
    • Hallo,
      hab bei meinem Händler gemeckert wegen 35 EUR für Update.


      Reaktion:

      "wir werden dieses Thema kommenden Dienstag mit unserem technischen Aussendienst besprechen, da dieses Update lt. BMW tatsächlich nicht in den Garantiebereich fällt.

      Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen."




      KFR besser als Folge des Update?
      Ich konnte von Anfang an kein Konstantfahrruckeln feststellen, im Gegenteil, ich kam mir vor wie auf einer K mir Vierzylinder.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • Hallo liebe Gemeinde.

      Wie bereits oben gepostet, war ich heute beim ;BMW; und habe mir bei meiner ;Q; das komplette Update einspielen lassen.

      Läuft tatsächlich viel besser als vorher (incl. 3 Sek. Blinkerschalter drücken) und gekostet hat es auch nichts ;spring;.

      Für alle die entweder Probs mit den Aussagen: "Es gibt kein Update..." oder "kostet ??? Euro" haben, kann ich nur eins sagen: "Sucht Euch einen anderen Händler". Es gibt Sie wirklich noch die "SERVICE" großschreiben.

      For example: BMW Niederlassung Dortmund (am Rombergpark) ;--).

      Schönen Tag noch.

      ;wink;
    • Softwareupdate

      Hallo, habe auch heute bei meiner Q das Softwareupdate machen lassen. Mein Freundlicher sagte mir, daß er was von "Batterie entläd sich" schreiben muß, damit es das Update auf Garantie gibt.

      Folgen des Updates: Die Q geht bei Lastwechseln viel sanfter wieder ans Gas, beim Kurvenfahren läßt sich das Gas dadurch viel leichter "anlegen". Im 30er-Bereich kann ich jetzt auch im vierten Gang fahren, läuft insgesamt im Teillastbereich deutlich kultivierter.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter
    • RE: Softwareupdate

      Hallo Leute!
      Hab heute das 4.1 Update draufgespielt bekommen (eigentlich nicht ich sondern die
      ;Q;).
      Resumee: Leerlauf geht immer noch etwas unrund, aber deutlich verbessert haben
      sich die Lastwechselreaktionen u.das KFR. Mit den Lastwechselrektionen hab ich
      schon öfters geflucht, weils mir bei wirklich engen Kehren einigemale die Linie
      anständig versaut hat, vielleicht ist aber auch das der Fall °Y°!
      Tip am Rande: wir haben mit dem Mechaniker das Spiel im Gaszug auf Null gedreht
      mir gefällt das jetzt wesentlich besser!
      Grüsse ;wink;
      Wolfgang
    • RE: Softwareupdate

      Original von Billyboy
      Tip am Rande: wir haben mit dem Mechaniker das Spiel im Gaszug auf Null gedreht
      mir gefällt das jetzt wesentlich besser!


      Hi,

      und das funktioniert auch beim Volleinschlag des Lenkers ohne Hochdrehen des Motors ;pfeif;???
      Gruß, Markus

      PS: habe meinen Gaszug bei Volleinschlag "spielfrei" eingestellt und getestet ...
    • RE: Softwareupdate

      Original von HomerSimpson
      Original von Billyboy
      Tip am Rande: wir haben mit dem Mechaniker das Spiel im Gaszug auf Null gedreht
      mir gefällt das jetzt wesentlich besser!


      Hi,

      und das funktioniert auch beim Volleinschlag des Lenkers ohne Hochdrehen des Motors ;pfeif;???
      Gruß, Markus

      PS: habe meinen Gaszug bei Volleinschlag "spielfrei" eingestellt und getestet ...


      Gute Frage, kann ich dir aber zZT nicht beantworten, weil ich glaube, daß bei der
      Heimfahrt kein voller Lenkeinschlag notwendig war! ;wink;
      P.S: stimmt gar nicht, vor der Garage dreh ich immer mit vollem Einschlag nach
      links um! Da ist mir nichts aufgefallen!
      In welcher Situation genau sollte der Motor hochdrehen? Grüße
      Wolfgang
    • RE: Softwareupdate

      Nun is es auch drauf. Das 4.1er.

      Mußte zwar etwas beim :) Nachdruck verleihen und auszugsweise die BMW Serviceinformation 25 vorlesen aber dann bekam ich einen Termin. Trotzdem bleibt ein wenig der "fahle" Beigeschmack, dass man das ja auch beim "Bremsenentquitschen"-Termin hätte machen können. So hats halt wieder ein bißchen Urlaub "gekostet".

      Also: nach 53 Minuten war alles aufgespielt. Resultat ist in der Tat beachtlich. So läuft die ;Q; im Leerlauf wirklich hör- und fühlbar runder. Die Lastwechselreaktionen sind bis auf ein Minimumchen weg. Und das Beste: Dieses blöde "Nachschieben" der Schubabschaltung ist total weg. Gekostet hats natürlich auch nichts. Garantiebegründung: unrunder Leerlauf. Also auf zum :) und drauf mit der 4.1.

      So long.
      Charlie - Bodensee

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BodenseeGS ()

    • RE: Softwareupdate

      Original von HomerSimpson
      Original von Billyboy
      Tip am Rande: wir haben mit dem Mechaniker das Spiel im Gaszug auf Null gedreht
      mir gefällt das jetzt wesentlich besser!


      Hi,

      und das funktioniert auch beim Volleinschlag des Lenkers ohne Hochdrehen des Motors ;pfeif;???
      Gruß, Markus

      PS: habe meinen Gaszug bei Volleinschlag "spielfrei" eingestellt und getestet ...


      Hab jetzt anscheinend entdeckt was du meinen könntest: bei Volleinschlag nach
      links wird das Gasseil ziemlich gespannt, bei meiner ;Q; ist es aber gerade lange
      genung,daß sich die Spannung in keiner Weise aud die Drosselklappe überträgt!
      ;wink;
      Wolfgang
    • Hallo Forumisti,
      bei dem SW-Update-Thread wird in einigen Beiträgen für mögliche SW-Updates die Zahl 13 genannt. Ist dass die maximal mögliche Anzahl an SW-Updates oder hab ich da was missverstanden. Klärt mich bitte auf !

      Fragende Grüße
      Charly
    • ab welchem Herstellungszeitpunkt ist denn die von Euch beschriebene Software Version ab Werk bereits drauf? Ich glaube meine (05/05) hat das schon, zumindest patscht der Auspuff schön bei Schiebebetrieb aus Vollast, die Lastwechselreaktionen empfand ich als Ex-Japaner für eine BMW als moderat und wenn man sich darauf eingestellt hat, kann man damit gut leben und umgehen.

      Ein ;Q; Treiber mit etwas älterer 12er fand meine viel ruhiger im Leerlauf und auch beim Fahren, er ist allerdings nur kurz gefahren.

      Ein laufruhiger Motor à la 4 Zylinder Yamaha hat schon was aber mir gefällt mein Traktor jetzt einfach am besten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlonz ()

    • Original von Heimkehrer
      Hallo Forumisti,
      bei dem SW-Update-Thread wird in einigen Beiträgen für mögliche SW-Updates die Zahl 13 genannt. Ist dass die maximal mögliche Anzahl an SW-Updates oder hab ich da was missverstanden. Klärt mich bitte auf !

      Fragende Grüße
      Charly


      das hast Du richtig verstanden. Da starkt damit zu rechnen ist, daß zukünftig die angebotenen Softwareupdates weniger werden (da immer mehr ausgereift und nicht mehr erforderlich), wird kaum jemand an die Zahl "13" herankommen. Wenn doch, wird es Möglichkeiten geben, weiterhin Updates aufspielen zu lassen. Also: "Entwarnung". ;-)

      Gruß
    • Systematik des SW Update

      Hallo Forumisti,
      wenn ich die bisher vorliegenden Informationen zum Thema SW-Update für die BMW Boxer analysiere komme ich zu folgenden Ergebnissen:
      Da es keine parallelen SW-Versionen gibt - die aktuelle Version also immer für eine Baureihe (z.b. K25=R1200GS) komplett gilt kann die Verweigerung eines SW-Updates keinen technischen Hintergrund haben - es muß also ein Kostenproblem sein !
      Kennt jemand die Versionsliste der bisherigen Updates ?
      Wie ist die Nummernsystematik von BMW - gab es da mal eine Version 3.x oder war die erste Version für die GS1200 die 4.0 ?

      Gruß Charly
    • RE: Systematik des SW Update

      Original von Heimkehrer
      - es muß also ein Kostenproblem sein !

      allerhöchstens aus Sicht der Werkstatt; würde es aber eher "kundenunfreundlichkeit" nennen. Das Softwareupdate kann "nebenher" laufen. Die "Update-CD" muß vom Händler so oder so auf den eigenen BMW-Tester gespielt werden, weil dort noch eheblich mehr "Dinge" - auch für andere Modelle - drauf sind.

      Original von Heimkehrer
      - gab es da mal eine Version 3.x oder war die erste Version für die GS1200 die 4.0 ?


      folgende Updates weiß ich: 2.0, 3.0 - aktuelle ist 4.1 nach 4.0.

      Daraus schließe ich, bin mir sogar ziemlich sicher, daß bei den ersten 12ern 1.0 drauf war; ist mir aber ehrlich gesagt auch egal. ;pfeif;

      Gruß
    • RE: Systematik des SW Update

      Hallo
      mal ganz für dumme, komme von der 10000der und mein ;BMW; sagte wenn's nötig verlangt das Programm selbst ein Update. Meine Frage ist, wie stelle ich fest, welche Version ich habe... ? Kann man es irgendwo abrufen?
      Gruß romi
    • RE: Systematik des SW Update

      Hallo Romi!
      Ablesen kanns am leichtesten der ;BMW;, dem sagts die ;Q; nämlich, wenn er sie
      an den Diagnosestecker hängt zuverlässig!
      Eigentlich sollte nach dem Update auf 4.1 das Fahrlicht nicht mehr ausschalten
      gehen, bei meiner ;Q; läßt es sich aber immer noch ausschalten.
      ;wink;
      Wolfgang
    • sollte nach dem Update auf 4.1 das Fahrlicht nicht mehr ausschalten
      kann ich endlich auch was im endlosfred schreiben: das ist das erste was ich höre, meine ist von ende märz, ist mit sicherheit die aktuälteste saftware drauf (3 sek standlichtverzögerung), licht ausschalten geht 1A (5 sek blinker aus, 5 sek blinker re - wieder anschalten geht halt nicht ;-) )

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Lob von Sozia

      Sorry, dass ich nun diesen Endlosfred nochmal verlängere aber das mit dem 4.1 tut auch der Fahrerseele gut.

      Hat mich doch gestern meine Sozia tatsächlich gelobt, ich würd nicht mehr so ruckartig das Gas wegnehmen. Ich würd "heute" viel ruhiger fahren. ;pfeif;.

      Hab "natürlich" nicht erzählt, dass ich ja gar nichts dazu beigetragen hab, sondern einfach das Softwareupdätchen das war.
      Charlie - Bodensee
    • falls es jemanden interessiert, es schein ein neues update in der line zu sein, so in etwa 3 bis 4 Wochen soll ich noch mal nachfragen - hatte auf meine nach 8 Tagen standzeit doch etwas schwach wirkende batterie hingewiesen (trotz aktueller saftware) - das update soll den stromverbrauch im stillstand wohl noch weiter reduzieren

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()