Wilbers-Tieferlegung bei ADV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wilbers-Tieferlegung bei ADV

      Hallo Freunde !!

      Ich habe ein 1200 ad,es ist ein wenig zu hoch ca;5-6 cm,mit dem Sitz habe auch gemacht,habe bei Wilber die tiferlegung im internet gelesen.Wer von euch hat erfahrungen darüber?

      Für jeden tipp bin ich dankbar.

      @ Cyrus: Habe die Überschrift einmal geändert, damit man versteht, um was es dir geht. "Cyrus" als Thread-Titel sagt nicht gerade viel über dein Anliegen aus.... ;pfeif;
      Bei der Gelegenheit habe ich deinen Thread auch gleich ins richtige Forum verschoben.
      Gruss Blacky
    • Hallo Cyrus,

      warum fährst Du eine ADV, wenn Du Probleme mit der Sitzhöhe hast ? ?(

      Wenn Du schon den tiefen Sitz hast, dann versuche es auf jeden Fall mit etwas höheren Stiefeln.
      Von Daytona gibt es welche mit verstecktem Plateau !

      Erst dann würde ich das Mopped tieferlegen,
      da eine Tieferlegung von 5-6 cm die Bodenfreiheit doch ziemlich einschränken würde !


      Gruß

      Dietmar
    • also ich kann das Geheule mit der Bodenfreiheit bei Tieferlegung nicht mehr hören. Das ist rein theoretisches Gelaber (und so meine ich das auch - abwertend! ;sauer; )

      Doc Brown fährt mir in aufrechtester Haltung nur so um die Ohren, da kann ich (und die meisten Anderen nicht mithalten) Mit der tiefergelegten F650GS Twin mit nur 71 PS fährt mir auf der Landstraße kaum einer davon.

      Wann um Himmels Willen fahrt ihr auf der Landstraße so, dass ihr mit den Fußrasten in Kurven (nicht im Kreisel und nicht in engen Kehren) aufsetzt.

      Also theoretisch ist das so. Wenn das Fahrwerk tiefer wird, wird die mögliche Schräglage reduziert. In der Praxis gehört das zu den Stammtischgesprächen über die messbaren aber nicht merkbaren Zehntel...

      Cyrus scheint sich ein paar Hinweise von denen zu erhoffen, die das schon gemacht haben, nicht von denen die das nicht gemacht haben. Wobei der Hinweis mit den Daytonas natürlich eine Hilfe sein kann.

      Ich hab zwar ein Wilbers-Fahrwerk drin und bereue es, das nicht schon früher eingebaut zu haben, da sich das Fahrverhalten meines Motorrads mit dem auf mein Gewicht und Fahrverhalten abgestimmten Fahrwerk für mein Empfinden deutlich verbessert hat. Es ist aber nicht tiefer gelegt.
      Der Einbau ist jedenfalls mit den Tips hier aus dem Forum kein Problem.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann, wenn das mit der reduzierten Schräglagenfreiheit nur blanke Theorie ist,
      dann frage ich mich wieso so viele mit ihrer ;Q; aufsetzen, wenn sie das Fahrwerk nicht richtig eingestellt haben (Stichwort: Federvorspannung).
      Ich selbst habe mit dem Serienfahrwerk im 2 Personbetrieb schon unschöne Geräusche aus dem Keller gehört und fahre daher Wilbers. Seit dem setzt bei mir noch nicht einmal mehr der Sturzbügel auf (toi-toi-toi).

      Richtig ist, dass nicht die langgezogene Landstraßenkurve mit topfebenen Belag das Problem darstellt,
      sondern die enge Kehre evtl. sogar mit nicht ganz so gutem Belag.

      Gruß

      Dietmar
    • Meine hat auch mit Serienfahrwerk im Zweipersonenbetrieb mal das eine oder andere Mal das Durchschlagen gekriegt (und das war voll gespannt), mit Wilbers macht sie das nicht mehr.

      @Dietmar sondern die enge Kehre evtl. sogar mit nicht ganz so gutem Belag.

      und durch solche Kurven feuerst Du so durch, dass Du aufsetzt oder mit den Rasten schleifst????
      RRrrrrrrrressssspekt ! ! !

      @Egon:
      Die 650er kommt ja mit, meine Frau fährt damit, allerdings in der Bummelgruppe, damit die MM-Fahrer nicht das große Heulen kriegen... ;--)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:


      @Dietmar sondern die enge Kehre evtl. sogar mit nicht ganz so gutem Belag.
      und durch solche Kurven feuerst Du so durch, dass Du aufsetzt oder mit den Rasten schleifst????
      RRrrrrrrrressssspekt ! ! !

      Nö, tue ich nicht.
      Mit den Wilbers gibt es nur eine Kehre, wo es schon 2-3 Mal sanft gekratzt hat (solo).
      Habe aber die Stelle, die aufsetzt, noch nicht finden können.
      Mir reicht das. Stürzbügel verhalten sich meist so uneleastisch,

      Tiefergelegt bin ich mir ziemlich sicher, dass es öfter ziemlich eng werden würde.

      Gruß

      Dietmar
    • Na dann rechne einfach mal aus wieviel Grad weniger Schräglage Du bei 2 cm tiefer kriegen kannst. Als Forumselektriker berechnest Du ja auch die Ampere und die Spannungen, da wirste auch noch ene Winkelfunktion hinkriegen. Ich kann keine Winkel, wir haben dafür Advokaten... ;--)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Na dann rechne einfach mal aus wieviel Grad weniger Schräglage Du bei 2 cm tiefer kriegen kannst.

      Nö, den Gefallen tue ich Dir nicht, denn dann sagts Du ja wieder:

      Hansemann schrieb:

      Das ist rein theoretisches Gelaber (und so meine ich das auch - abwertend! ;sauer; )


      Es ist nun einmal so, dass die Zylinder die maximale Schräglage begrenzen.
      Je tiefer diese montiert sind, je eher greift diese Begrenzung.
      Bei der normalen GS ist diese Grenze soweit oben angesiedelt,
      dass man diese im normalen Straßenverkehr vergessen kann.
      Bei 5-6 cm tiefer bin ich mir ziemlich sicher, dass man das nicht mehr vergessen kann,
      es sei denn man ist nur gemütlich ("G") unterwegs.

      Bei den bisherigen Tieferlegungen habe ich immer nur von ca. 2 cm gelesen.

      Viele Grüße

      Dietmar
    • Interessant dass der, den's interessiert und der dieses Thema angestoßen hat, hierzu überhaupt keine weiteren Äußerungen mehr von sich gibt.... ;pfeif;

      Was streitet ihr euch also um des Kaisers Bart.
      Die ADV hat werksseitig ein Fahrwerk, welches 3 cm höher ausgelegt ist als das der normalen GS. Die günstigste Variante wäre sicherlich, in einer ADV ein normales GS-Fw einzubauen, damit käme sie also schon einmal 3 cm runter ohne dass da irgend etwas schleifen würde. Höchstens bei voller Beladung (2-Personen-Betrieb) in Schräglage mit 'ner Bodenwelle - wenn also alles zusammen kommt, dann kann's schon mal kratzen. Allerdings eher am Haupotständer als an den Ventildeckeln, denn dafür bedarf es noch ein Stück mehr Schräglage, die Otto Normalverbraucher auf der öffentlichen Straße i.d.R. nicht erreicht.

      Daß ein Wilbers-Fw ein deutlich besseres Fahrverhalten bietet, war nicht die Frage und ist auch nicht unbedingt erforderlich - zumindest nicht, wenn's nur um die Höhe geht.

      Allerdings verstehe ich auch nicht so ganz, warum sich jemand eine ADV zulegt und dann mit der Sitzhöhe nicht zurecht kommt und deshalb sämtliche Register ziehen muss, um damit nicht umzufallen. ?( Da gibt's doch nun einmal die normale GS, die, wenn's rein um den Fahrspass geht, der ADV sicherlich in nichts nachsteht, eher das Gegenteil ist der Fall. ;cool;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich kann ja mit Ihm tauschen. Meine ;Q; könnte auch 5cm höher sein das wäre kein Problem. Bei meiner Grösse (197cm) werde ich dann auch noch mit den Füssen auf den Boden und den Händen an den Lenker kommen.

      Aber ich verstehe den cyrus auch nicht. Er hat doch im März erst die GSA bestellt. Fällt soetwas den nicht bei einer Probefahrt auf ?(
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Na dann strunz ich doch mal ein bisschen wenn der Guru sich nicht traut:

      Die Fußraste meiner ADV ist im Stand ca. 30 cm hoch. Die Fußrasten sind ca. 60 cm breit, würde bedeuten, ca. 30 cm bis zur Mitte.

      Denkt man sich nun ein rechtwinkliges Dreieck das auf dem Boden direkt unter der Fahrzeugmitte beginnt und auf dem Boden bis zur Fußraste geht und dann senkrecht hoch zur Fußraste dann erhielte man folgende Werte, die man in die Erklrung für Winkelfunktionen einsetzen kann:

      a = 30
      b = 30
      c = 42,4

      In die Formel eingesetzt ergäbe das einen Sinus von ungefähr 0,7 oder einen theoretisch möglichen Schräglagenwinkel von 45°

      Legt man die ADV per Fahrwerk oder Biotuning/Passagier/Gepäck um 2 cm tiefer, dann müsste man
      28 durch die 42,4 (ungefähr, genau gemessen wird das ntürlich auch etwas weniger) kommt man auf einen Sinus von ungefähr 0,65 oder einen theoretisch möglichen Schräglagenwinkel von ca. 40 °

      Man verliert durch einen Beifahrer also gefährliche 5 ° Schräglagenfreiheit ! ! !

      Letztendlich sind wir uns aber einig, dass ein Zubehörfahrwerk das Fahrverhalten eindeutig verbessert.

      Von daher ist das wirklich Kaisers Bart...

      Man verliert (im Stand) ein paar theoretische Grad, gewinnt diese aber in der Praxis aber an Höhe beim Fahren, weil das Zubehörfahrwerk nicht so durchschlägt und gewinnt damit die verloren Grad wieder zurück...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      Die günstigste Variante wäre sicherlich, in einer ADV ein normales GS-Fw einzubauen,


      die günstigste Variante (wie du schon erwähnt hast) wäre eine norm. GS zu kaufen und da einen ADV. Tank dran zu bauen!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hallo

      Danke

      Ich wolte eigentlich wissen ob jemand sowas bis jetzt gemacht hat,oder :wird fahrwerk oder fahrweise beeinträchtigt.Um besseres gefühl beim fahren zuhaben hätte ich gerne daß im stand ganzen fuß auf Boden kommt oder die hälfte,aber in original zutand komme ich nur mit spitze der Stifel,deswegen hätte ich gedacht noch 3 cm dann ist sehr gut,das Problem habe ich zum Beispiel beim Parken wenn ich darauf bin oder in Tankstelle oder beim Rangieren und .........,ansonsten wenn ich darauf bin dann bin ich the King dann habe keine Probleme mehr, bin nicht gerade danny Devito!

      Mein erste Probefahrt war nachdem ich die Mashine bestellt habe und gelifert wurde!Ich werde nie bereuen daß ich Ad gekauf habe,der ist einfach klasse!

      Ich werde nochmal mit Sitz und Stifel machen,ich glaube dadurch gewinne ich noch 2 cm!

      Ihr seid klasse!!!

      Danke
    • ich habe nach 90000km das Fahrwerk für 160€ aus der normalen ausgetauscht
      bei mir ist es OK
      warum die ADV tiefer-legen ist einfach zu beantworten es bleibt eine ADV
      bis jetzt is immer alles jotjejange ;lach;
    • Cyrus schrieb:

      Ich werde nie bereuen daß ich Ad gekauf habe,der ist einfach klasse!

      wo liegen denn für dich die Vorteile bei einer ADV?

      Cyrus schrieb:

      Mein erste Probefahrt war nachdem ich die Mashine bestellt habe und gelifert wurde!

      nun ja, war evtl. nicht so klug.#

      Cyrus schrieb:

      bin nicht gerade danny Devito!

      aber vielleicht ...
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • deine Preisklasse steht auch nicht bei jedem Händler zum Probefahren rum! |o|
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • @ carsten:

      die mußten ja auch nie an einer ampel anhalten... ;( ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Dietmar schrieb:

      Es ist nun einmal so, dass die Zylinder die maximale Schräglage begrenzen.


      Dietmar schrieb:

      Habe aber die Stelle, die aufsetzt, noch nicht finden können.


      na dann kann das ja nicht stimmen.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hansemann schrieb:

      In die Formel eingesetzt ergäbe das einen Sinus von ungefähr 0,7 oder einen theoretisch möglichen Schräglagenwinkel von 45°
      Wenn ich mich richtig erinnere hatte das meine 90S schon. Hat sich also nicht so viel getan. :D :D

      @ cyrus:

      Nun hast du sie ja schon gekauft. Allerdings muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, es erschließt sich mir nicht der Sinn, ein Motorrad von dem es eine "Normalversion" gibt mit einem höheren Fahrwerk zu bestellen um es dann wieder tieferzulegen. Das ist ungefähr so als wenn man in einen Range Rover ein Sportfahrwerk einbaut.

      Den einzigen sonstigen Vorteil den eine Adventure noch bietet ist der große Tank. Dann wäre für mich eine normale GS mit TT-Zusatztanks die bessere Lösung.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Dietmar schrieb:

      Probiere es doch einfach aus ;--)


      kann ich nicht! Meinte auch nur dass wenn du mit den Zylindern aufsetzt, es doch sehen müsstest, oder brauchst du ne Brille? Ergo: da wird wohl eher was anderes früher aufgesetzt haben.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • schotterali schrieb:

      Dann wäre für mich eine normale GS mit TT-Zusatztanks die bessere Lösung.


      den originalen bekommst du alle Nase lang bei eBay für relativ kleines Geld nachgeschmissen.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.