Aktualität von Garmin Karten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktualität von Garmin Karten!

      was haltet ihr von dieser Meinung? klick siehe Beitrag 25!!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Wenn das so ist, wie er es beschrieben hat, ist es, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich ärgerlich!

      Wenn ich eine aktuelle Karte haben möchte, dafür entsprechend bezahle, egal ob über Lifetime oder neue Karte, und stelle dann fest, dass ich "irgendeine" "alte" Version habe. ;sauer;

      Wobei dann zu prüfen wäre, was genau Garmin verkauft bzw. garantiert. Rechtlich wäre es zumindest interessant ob hier eine Schlecht- oder Nichtleistung vorliegt.

      Wobei mich persönlich das nicht so betriefft, da ich wahrscheinlich nicht versehentlich auf die alte A4 bei Eisenach fahre, nur weil mein Navi das will. Und da wo ich genauere Karten brauchte wirds wahrscheinlich in 100 Jahren keine geben.

      Also benutze ich weiterhin meine Karten von 2008.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Krass, dass da kein einziger User mit seinem nachfolgenden Posting auf dieses, n.M.n. doch recht wichtige Thema, überhaupt drauf eingeht. Die befassen sich alle nur mit ihren eigenen, persönlichen Unlänglichkeiten.

      Das was der User Turavien dort schriebt:
      Zitat: Wann gibt Garmin endlich mal das von den Kunden eingesammelte Geld an Navteq weiter und vertreibt tatsächlich aktuelle Karten?!
      Ist schon ganz schön krass und alles andere als kundenorientiert.

      Aber ganz ehrlich, Garmin ist schon lange nicht mehr das, was es einmal war. Sowohl bei der Hard- als auch bi der Software sind andere Anbieter längst weiter. Einzig und allein dieses MS bietet noch einen gewissen Vorsprung.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Da stecken handfeste finanzielle Interessen dahinter!

      Navteq gehört der Firma Nokia, die das Kartenmaterial weltweit kostenlos für ihre Handys mit GPS abgeben. Für meinen Landrover (nutzt Navteq-karten) kostet ne neue Europa west DVD fast 300 Euro! Fürs Nokia-Handy kosten die nix!

      Im Falle Garmin verstehe ich auch nicht, warum es nicht ne Version für das 278 gibt! Europa passt nicht mehr so wie früher komplett aufs Gerät, weil so viele Daten enthalten sind wie Abbiegehinweise und Ansichten, die das 276/278 gar nicht anzeigen kann. Ich würde glauben, dass garmin mit wenigen Mausklicks verschiedene Daten rausnehmen könnte.

      Da kann man sich drüber ärgern oder hier schreiben oder es hinnehmen, aber ändern wird es nichts.

      Und jetzt gehts noch n paar Stunden auffe Arbeit und dann zum Elefantentreffen auf dem Nürburgring! ;°)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Da stecken handfeste finanzielle Interessen dahinter!

      Im Falle Garmin verstehe ich auch nicht, warum es nicht ne Version für das 278 gibt! Europa passt nicht mehr so wie früher komplett aufs Gerät, weil so viele Daten enthalten sind wie Abbiegehinweise und Ansichten, die das 276/278 gar nicht anzeigen kann. Ich würde glauben, dass garmin mit wenigen Mausklicks verschiedene Daten rausnehmen könnte.
      Die brauchen garnix heraus zu nehmen, die bräuchten einfach nur das bisher beste Navi von Garmin, nämlich das 276/278c, weiterentwickeln und dann wären alle Spatzen gefangen. Die neuen Multi-touchy-Spielkonsolen können die sich an den Hut stecken.... :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Die brauchen garnix heraus zu nehmen, die bräuchten einfach nur das bisher beste Navi von Garmin, nämlich das 276/278c, weiterentwickeln und dann wären alle Spatzen gefangen. Die neuen Multi-touchy-Spielkonsolen können die sich an den Hut stecken.... :thumbdown:

      ... teile uneingeschränkt deine Meinung, aber damit stehen wir in den Augen der Produktmanager wohl ziemlich alleine da ... das ist doch bei den Navis genauso, wie in den meisten anderen Bereichen ebenfalls ... Multi-Media, wohin das Auge schaut. Ein Handy, nur zum telefonieren, ein Photoapperat, nur zum Bilder machen ... den Blick für das Wesentliche scheint es bei den Herren Produkt-Managern nicht mehr zu geben und die Fähigkeiten, sich auf das Wesentliche zu beschränken, scheinen sehr viele Menschen nicht mehr zu haben ...
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • Flat-Twin schrieb:

      ...und die Fähigkeiten, sich auf das Wesentliche zu beschränken, scheinen sehr viele Menschen nicht mehr zu haben ...

      Darum fährt man auch nicht mehr einfach mit dem Töff und 'ner 1:200.000er los und schaut mal, sondern plant seine Touren akribisch tagelang am PC... selbstverständlich hat man auch einen Notebook im Urlaub dabei... etc.
      Will sagen, so wollen die Kunden es doch.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Flat-Twin schrieb:

      ...und die Fähigkeiten, sich auf das Wesentliche zu beschränken, scheinen sehr viele Menschen nicht mehr zu haben ...

      Darum fährt man auch nicht mehr einfach mit dem Töff und 'ner 1:200.000er los und schaut mal, sondern plant seine Touren akribisch tagelang am PC... selbstverständlich hat man auch einen Notebook im Urlaub dabei... etc.
      Will sagen, so wollen die Kunden es doch.

      Wenn ich mir die Beiträge hier so anschaue glaube ich das tatsächlich. (alte Routen neue karten)

      Ich habe bisher immer gedacht "Der Weg ist das Ziel" aber es macht den Einduck das viele Ihre Touren tatsächlich am PC planen. Vielleicht gibt es demnächst ein Topcase mit eingebauten Netbook, ein sogenanntes Top-Book ;pfeif;
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • .....da ich ja, nach wie vor ausser meiner frau, kein navi besitze, nutze ich noch karten im tankrucksack und meine orientierungsgefühl.

      für mich ist der weg das ziel und damit bin ich in allen ländern bisher gut gefahren und habe viel entdeckt, was nicht an den " üblichen routen " lag.

      auch mit dem wohnmobil fahre ich nicht auf der autobahn, sondern kleine und kleinste strassen ( wo der schulbus und der milchlaster durchkommt, geht's auch für mich )

      sicher muß man dafür die zeit haben, wenn man nicht nur von a nach b fährt.... ;pfeif; ;pfeif;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Bis jetzt war ich mit der Aktualität des Kartenmaterial eigentlich zufrieden. Gut – manchmal hat's halt eine Weile gedauert, bis die eine oder andere neue/verlegte Straße zu sehen war, aber hier erwarte ich auch keine Echtzeit-Aktualisierung.
      Je größer die Unternehmen werden, umso länger dauert es halt - Zustände schlimmer wie in alten DDR-Kombinaten.

      Wenn ich so die letzten Garmin-Produkte und -Politik rückwirkend betrachte, drängt sich auch bei mir zunehmend der Eindruck auf, dass die guten Tage von Garmin tatsächlich vorbei sind. Vollgestopft mit m.E. unnützen Spielerein, unfertige Firmware, kaum Reaktion auf Kundenwünsche und und und. Einzig die MapSource - Software hält mich hier noch fest, sonst wäre ich schon längst zu einem anderen Hersteller gewechselt.

      Und:
      Ja – auch ich plane meine Routen am Rechner. Auch wenn's viele verfluchen, meist hat man aber dennoch eine Karte neben sich liegen oder wirft parallel ein Auge auf GoogleEarth, um ein paar schön Strecken zu finden. Das ist für mich allemal bequemer als wieder und wieder unterwegs anzuhalten, die Karte herauszukramen um nachzusehen, ob die Strasse, die gerade links/rechts abbiegt, interessant wäre. Die Arbeit mache ich mir halt vorher ... sollte ich beim Fahren halt auf'm Navi dennoch eine niedliche Strasse sehen, weiche auch ich von der Route ab. Trotz Navi liegt auch bei uns im Topcase immer noch eine gute, alte Strassenkarte.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Plochi schrieb:

      Ja – auch ich plane meine Routen am Rechner. Auch wenn's viele verfluchen, meist hat man aber dennoch eine Karte neben sich liegen oder wirft parallel ein Auge auf GoogleEarth, um ein paar schön Strecken zu finden. Das ist für mich allemal bequemer als wieder und wieder unterwegs anzuhalten, die Karte herauszukramen um nachzusehen, ob die Strasse, die gerade links/rechts abbiegt, interessant wäre. Die Arbeit mache ich mir halt vorher ... sollte ich beim Fahren halt auf'm Navi dennoch eine niedliche Strasse sehen, weiche auch ich von der Route ab. Trotz Navi liegt auch bei uns im Topcase immer noch eine gute, alte Strassenkarte.


      Auch wenn ich nachher das erste Mal (in meinem nicht allzu kurzen Motorrad-Reise-Leben) und probehalber mit dem Navi an der neuen Triple Black in den Odenwald aufbreche (weil ich mich bekanntermaßen mit meiner Altersweitsichtigkeit seit neuestem schwer tu Karten im TR zu lesen), frage ich mich schon, ob man mit Navi und PC-Planung die "besseren" Strassen findet?
      Ich meine, nimm 'ne gute 1:200.00er (oder 1:150.000er), z.B. Michelin oder Generalkarte oder die vom TCI o.ä. und Du siehst auf einen Blick ALLE Strassen, auch die allerkleinsten und wenn sie einen grünen Strich dran haben, sind die (für uns Töff-Fahrer) genau richtig.
      Und sitze ich dann im Cafe, nehme ich halt die Lesebrille raus und schaue mir die Karte an und je nach Zeit und Lust und Laune wird noch die eine oder andere Strasse mit eingebaut - oder auch nicht.
      Das bietet imho kein Navi und auch Mapsource nicht.

      A propos anhalten: als (leider starker) Raucher und begeisterter Fotograf fahre ich praktisch eh nie länger als eine Stunde am Stück (sonst würde auch die Sozia schimpfen). Dann wird angehalten und die Landschaft und/oder sonstiges geguckt und/oder geraucht und/oder fotografiert und dabei kann man auch die Karte gucken (wenn man sie denn ohne Lesebrille sieht... :-(.

      Aber -wie gesagt- ich werde heute Mittag und dieses Wochenende also das neue Zumo 660 testen (und vermutlich danach ins Auto verbannen...).

      Und dann muss ich zu meiner Verteidigung hinzufügen: nein, ich bin kein Technikverweigerer. Sonst hätte ich keine 12er GS. Digi-Cam und Smartphone und Notebook ist alles da, aber manchmal könnte man meinen, Technik um ihrer selbst willen ist das Heil...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      A propos anhalten: als (leider starker) Raucher und begeisterter Fotograf fahre ich praktisch eh nie länger als eine Stunde am Stück

      du kannst auf die Karte sehen und dir die Strecke für eine Stunde GS fahren merken? ;respekt;

      Plochi schrieb:

      aber hier erwarte ich auch keine Echtzeit-Aktualisierung.

      aber nicht 5 Jahre! Und davon könnte ich dir so einige nennen.

      Fresch60 schrieb:

      "Der Weg ist das Ziel"

      finde ich so nicht. Und mal was anderes, es beschwert sich keiner wenn Roger für die Treffen geile Strecken findet. Möchte mal sehen was passiert wenn die "Vorfahrer" ein auf "Der Weg ist das Ziel" machen!! ;nachdenk; Für ne große Tour muss schon Planung sein (IMHO). Soll aber jeder halten wie er mag und sollte nicht diskutiert werden (auch IMHO).
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • highgate schrieb:

      @ markus..... ;kuss; ....du wirst mir ja immer sympatischer... :rolleyes: :rolleyes:

      Jaja, wir "Alten" müssen halt zusammenhalten!
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ach noch was.... obwohl wir uns immer mehr von Thema weg bewegen, meine erste große Alpentour mit der GS bin ich kompl. nach Karte gefahren. Klappte zu 90% sehr gut. Das gleiche habe ich im Westerwald oder im Bergischen versucht: vergiss es !!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Ach noch was.... obwohl wir uns immer mehr von Thema weg bewegen, meine erste große Alpentour mit der GS bin ich kompl. nach Karte gefahren. Klappe zu 90% sehr gut. Das gleiche habe ich im Westerwald oder im Bergischen versucht: vergiss es !!

      °XX°

      Im Bergischen schaffe ich es sogar ohne Karte oder Navi
      :D
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • wäre auch schlimm wenn nicht ;-) .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • also ich bin auf unserer letzten südtour, sowohl in den dolomiten, im piemont, in den pyrenäen und dann in spanien, alles nach karte ( meistens 1:150000 - michelin ) gefahren und das klappt bestens.

      sicher sehe ich mir vor antritt die strecke auf der karte an und suche mir das passende aus.

      dann geht die falterei los.. ;..(

      aber schön war's doch
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • kaestle schrieb:

      simon-markus schrieb:

      A propos anhalten: als (leider starker) Raucher und begeisterter Fotograf fahre ich praktisch eh nie länger als eine Stunde am Stück

      du kannst auf die Karte sehen und dir die Strecke für eine Stunde GS fahren merken? ;respekt;

      Hmmm, meistens ging das. Und früher konnte man während der Fahrt ab und an einen kurzen Blick auf die Karte im TR werfen. Heute seh ich leider alles verschwommen...

      highgate schrieb:

      also ich bin auf unserer letzten südtour, sowohl in den dolomiten, im piemont, in den pyrenäen und dann in spanien, alles nach karte ( meistens 1:150000 - michelin ) gefahren und das klappt bestens.

      sicher sehe ich mir vor antritt die strecke auf der karte an und suche mir das passende aus.


      Genauso. Und ich bin/war immer auf kleinsten Strässchen unterwegs.

      Im aktuellen Mapsource fehlen z.B. einige durchaus interessante Strässchen auf Sardinien, welche aber in einer guten Karte (hier TCI) aber sehr wohl drin sind.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      highgate schrieb:

      @ markus..... ;kuss; ....du wirst mir ja immer sympatischer... :rolleyes: :rolleyes:

      Jaja, wir "Alten" müssen halt zusammenhalten!
      sicher gab's solche Brüder im geiste auch unter den Seefahrern als der Kompass eingeführt wurde - "diese simple Navigation mit dem Kompass ist doch nix mehr für uns alte" :rolleyes:

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Taunusmoto schrieb:

      sicher gab's solche Brüder im geiste auch unter den Seefahrern als der Kompass eingeführt wurde - "diese simple Navigation mit dem Kompass ist doch nix mehr für uns alte"

      Als (ehemaliger) Segler muss ich da einhaken: erstens sucht man auf dem Wasser nicht kleine Strässchen sondern es geht vor allem um die Positionsbestimmung (welche dann notabene wieder auf der Karte und/oder Logbuch einzutragen ist (Thema Seemannschaft, Rechtssicherheit) und zweitens lernt man nicht umsonst auch aktuell bei den Segelscheinen die Navigation mit Kompass, Koppelung, Strom etc.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hansemann schrieb:

      Da stecken handfeste finanzielle Interessen dahinter!

      Navteq gehört der Firma Nokia, die das Kartenmaterial weltweit kostenlos für ihre Handys mit GPS abgeben.


      die Frage ist: ist Garmin zu geizig sich die neusten Karten zu kaufen oder rückt sie Navteq nicht raus!?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • simon-markus schrieb:

      Ich meine, nimm 'ne gute 1:200.00er (oder 1:150.000er), z.B. Michelin oder Generalkarte oder die vom TCI o.ä. und Du siehst auf einen Blick ALLE Strassen, auch die allerkleinsten und wenn sie einen grünen Strich dran haben, sind die (für uns Töff-Fahrer) genau richtig.


      Wie Andreas ja schon schrieb, nutzen die meisten bei Ihrer Mapsource Planung konventionelles Kartenmaterial neben dem PC.
      D.h. ich finde die gleichen "grün-markierten" Sträßchen wie der "Nur-Karten"-Fahrer auch.
      Nur der Zeitpunkt der Suche ist ein anderer.

      Und was die Aktualität des Kartenmaterials angeht, so sind doch deutlich über 90 % der Aktualisierungen für Motorradfahrer nicht wirklich interessant.

      Gruß

      Dietmar
    • Business that pays ?

      .

      Aktualität hin oder her - für viele auf proprietäre PND-Hardware setzende Navihersteller wird es in Zukunft enger werden.
      Weil Handyhersteller speziell auch für Smartphones mittlerweile Navisoftware kostenlos zur Verfügung stellen.
      Nicht zuletzt durch Google-Maps Initiative sind die Anbieter nicht mehr auf teures Lizenzkartenmaterial angewiesen, sondern greifen vermehrt beispielsweise auf OpenStreetMaps zu, wie sie nicht nur bereits fürs Eifon sondern auch auf Android-Plattformen verbreitet zum Einsatz kommen. Man geht davon aus, dass hier schon in 2010 mehr Strassenkilometer kartografiert wurden als bei den grossen Anbietern.
      Nicht zu vergessen die in Kürze vermehrt auf den Markt kommenen Tablet-PV die neben WLAN auch voll mobilfunktauglich sind und somit neben nahezu vollwertigen PC-Anwendungen dann aktuelle Navigations- und Wetterinfos verarbeiten können.
      Mag sein dass wegen der speziellen Anforderungen die bei Mopedfahrern zu recht so beliebten Geräte die letzte Domäne in diesem Segment bleiben.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • simon-markus schrieb:

      Ich meine, nimm 'ne gute 1:200.00er (oder 1:150.000er), z.B. Michelin oder Generalkarte oder die vom TCI o.ä. und Du siehst auf einen Blick ALLE Strassen, auch die allerkleinsten
      Einspruch. Zumindest in Deutschland ist bei Mapsource deutlichst mehr drin als auf der 200.000er Karte. Da fehlen doch viele Wege.


      simon-markus schrieb:

      Im aktuellen Mapsource fehlen z.B. einige durchaus interessante Strässchen auf Sardinien, welche aber in einer guten Karte (hier TCI) aber sehr wohl drin sind.
      Das ist mir in Italien im Piemont auch aufgefallen. Da fehlts gerade auf den ungeteerten Stücken Straße gewaltig.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/