Feder am Hauptständer remontieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feder am Hauptständer remontieren

      Hallo Leute,
      ich brauche eure Hilfe!
      Momentan hat mich der Putzteufel wieder mal erwischt. Beim Putzen ist mir aufgefallen, dass eine Halteschraube (M 10x30 Senkkopf) am Hauptständer abgerissen war. Kein Problem, beide Schrauben entfernt, dabei Feder gelöst, anschließend neue Schrauben montiert.
      Die Feder(n) am Hauptständer kann ich jetzt aber nicht mehr soweit spannen, dass sie über den Zapfen an der Fussrastenanlage drüber gehen.
      Gibt es hierzu ein spezielles Werkzeug/Kniff oder Montagereihenfolge?
      Die Suchfunktion habe ich schon erfolglos probiert, ebenso den Federspanner des Trampolins meiner Tochter.
      Vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe!
      Beste Grüße aus den Südstaaten

      Yeti

      Seid schlau, bleibt dumm!!
    • Hallo, ich würde es mit einer Schlaufe aus einem Drahtseil (z.B. einem Bremszug vom Fahrrad) und einem großen Schraubenzieher als Griff versuchen. Evtl. die Schlaufe so lange wählen, dass Du z.b. die hintere Fußraste als Anschlag nutzen kannst.

      Bei meiner vorigen GS war eine der Ständerschrauben auch mal ab, der Freunliche hat es mit der Feder auch so ähnlich gemacht. Zuerst hat er die Schrauben eingesetzt, dann die Federn eingehängt.

      Vorsicht, da kann man sich ordentlich die Handknöchel anhauen, wenn man abrutscht ;( .
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter
    • Hallo Dieter,
      du meinst also vorne einhängen und nach hinten ziehen und im Hauptständer einfädeln? Ich dachte genau andersrum wäre einfacher, da die Federn seitlich eingehängt werden könnten und ich deshalb diese nicht auch noch um die "Nasenlänge" weiter dehnen muss.
      Beste Grüße aus den Südstaaten

      Yeti

      Seid schlau, bleibt dumm!!
    • tom schrieb:

      Geht alles ohne Spezialwerkzeug
      Gruß
      tom
      Selten einen derart hilfreichen Beitrag gelesen... ?(

      Ich ziehe die Federn mit einem selbstgebauten hmmm.... Federzieher.

      cp-Federzieher 001.jpg

      Den habe ich mir vor langer Zeit einmal gebastelt um die Federn bei den Auspufanlagen besser ziehen zu können.
      Man kann's auch mit einem Schraubendreher probieren, birgt allerdings ein hohes Verletzungsrisiko.

      Aber egal wie man's anstellen will, die Federn müssen gezogen werden, da beißt die Maus keinen Faden ab.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Roger,
      für die Auspufffedern hat es bisher bei mir immer eine Spitzzange getan. Am Hauptständer sind aber zwei Federn ineinander und zudem mit einer sehr viel stärkeren Federrate. Das Gerät für die Trampolinfedernmontage sieht ähnlich aus.
      Eine Frage noch: was ist ein Schreiabendreher?
      Beste Grüße aus den Südstaaten

      Yeti

      Seid schlau, bleibt dumm!!
    • Blacky schrieb:


      Ich ziehe die Federn mit einem selbstgebauten hmmm.... Federzieher.

      cp-Federzieher 001.jpg


      für die weniger Bastelfähigen: klick
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • yeti schrieb:

      Eine Frage noch: was ist ein Schreiabendreher?
      Au, au... dat is'n gaanz gefährlich Ding is datt.... ;pfeif;

      (Guckste oben - shit Funktastatur.... oder war'ns doch die eigenen Pfoten...?...) ;--)

      kaestle schrieb:

      für die weniger Bastelfähigen: klick
      Ah... danke... da lag ich mit meiner Namenskreation garnicht soooo falsch.... ;cool;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: Feder am Hauptständer remontieren

      yeti schrieb:

      Hallo Leute,
      ich brauche eure Hilfe!
      Momentan hat mich der Putzteufel wieder mal erwischt. Beim Putzen ist mir aufgefallen, dass eine Halteschraube (M 10x30 Senkkopf) am Hauptständer abgerissen war. Kein Problem, beide Schrauben entfernt, dabei Feder gelöst, anschließend neue Schrauben montiert.
      Die Feder(n) am Hauptständer kann ich jetzt aber nicht mehr soweit spannen, dass sie über den Zapfen an der Fussrastenanlage drüber gehen.
      Gibt es hierzu ein spezielles Werkzeug/Kniff oder Montagereihenfolge?
      Die Suchfunktion habe ich schon erfolglos probiert, ebenso den Federspanner des Trampolins meiner Tochter.
      Vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe!
      .

      Das Abreissen eines Lagerbolzens ist mir mittlerweile schon zweimal passiert. Könnte sein, dass die Lagerbohrungen nicht optimal fluchten. Auch waren die Einsatzgleitbüchsen verschlissen also einseitig aufgerieben. Oder ein weiterer Grund für die Überlastung der Bolzen kann beispielsweise das Verkanten oder Verdrehen der Maschine beim Aufbocken in der engen Garage sein.
      Blöderweise geht das bei der 04er sowieso schwer wegen des weit vorne liegenden Schwerpunktes, was später konstruktiv geändert wurde.
      Serienmässige Ersatzbolzen kommen zwar mit Kleber am Gewinde, haben sich bei mir aber trotzdem immer wieder gelöst.
      Hatte mir überlegt das deswegen mit festem Loctite mal zu fixieren. Aber irgendwie ist da der Wurm drin ;nachdenk;
      Die Federn hab ich mir dann leicht und ohne Risiko mittels Drahtschlinge und einem üblichen Spanngurt mit Ratsche wieder draufgemacht.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Hallo RPilot,
      transportierst Du das Moped öfter auf einem Fahrzeug auf dem Hauptständer? Ich habe den Verdacht, dass dies die Schrauben nicht so mögen (bisher 2mal so transportiert). Ich habe jetzt 10.9er Schrauben anstatt 8.8er eingesetzt. Bin gespannt, ob dies was bringt.
      Beste Grüße aus den Südstaaten

      Yeti

      Seid schlau, bleibt dumm!!
    • yeti schrieb:

      Ich habe den Verdacht, dass dies die Schrauben nicht so mögen (bisher 2mal so transportiert).


      ach du Schreck, ich ahne schlimmes ;pfeif; (Insider ;-) )
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • yeti schrieb:

      Hallo RPilot,
      transportierst Du das Moped öfter auf einem Fahrzeug auf dem Hauptständer? Ich habe den Verdacht, dass dies die Schrauben nicht so mögen (bisher 2mal so transportiert). Ich habe jetzt 10.9er Schrauben anstatt 8.8er eingesetzt. Bin gespannt, ob dies was bringt.
      .

      Hallo yeti,

      nein das hab ich nie gemacht, also daran kann es nicht liegen. Ich schätze die ungünstige Schwerpunktlage bringt durch ihre Hebelwirkung ordentlich Zusatzlast auf die Bolzen. Ausserdem berühren inzwischen beide Räder fast den Boden, so dass die Anschläge am Rahmen/Hauptständer wohl auch schon gelitten haben.

      10.9er Bolzen sind schonmal besser, allerdings gibt es die glaube ich wegen Festigkeitsgründen nicht verzinkt bzw. cadmiert mit leichten Nachteilen bei der Korrosionsbeständigkeit .

      Wichtig ist auch denke ich die Gewindebüchse vor der Montage gut mit Bremsenreiniger zu entfetten.

      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Hallo RPilot,
      die Gewindebuchse entfetten? Meinst du die Innen- oder Außenseite. Die Innenseite ist klar, da muss die Schraubensicherung mittelfest rein; die Außenseite hat doch extra eine Schmiernut.
      Ich habe es mittlerweile geschafft die Feder einzuhängen. Vorgehensweise: Federn am Rahmen einhängen, Hauptständer in "Fahrstellung" fixieren, Kettenglied an Federn befestigen und Ratschengurt durch Kettenglied und "Hinterradauge" ziehen und dann spannen (Holz zwischen Ratsche und Rahmen/Felge), mit Schraubendreher die Feder in die Hauptständeraufnahme "knippen, zum Schluß nach dem Entspannen des Gurtes das Kettenglied mit Bolzenschneider durchtrennen.
      Die Fahrer ab MÜ (Bj. ´06?) haben es besser; bei denen ist serienmässig eine Spannvorrichtung bereits am Hauptständer angebracht.
      Beste Grüße aus den Südstaaten

      Yeti

      Seid schlau, bleibt dumm!!
    • .

      Hallo yeti,

      klar Schmierung betrifft die Innenteile. Habs mal rausgesucht. Die feuchtigkeitsdicht gekapselte Ständerlagerung ist ein Kit bestehend aus folgenden Teilen, die bei meiner GS komplett ausgetauscht wurden :


      46522331991 Gleitlagerbuchse 2 St. a 3,23
      46522335325 O-Ring 4 St. a 0,58
      46522331992 Lagerzapfen 2 St a 6,47
      07119901761 Senkschraube 2 St. a 1,20



      Gruss aus Köln


      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .