alte Routen neue Karten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • alte Routen neue Karten

      Hallo,
      nach dem letztens bei mir leider Format C mal wieder fällig war, habe ich die Neuinstallation von Garmin immer vor mir her geschoben. Aus gutem Grund. Mann ist das immer ein Mist °H°
      Aber das wollte ich gar nicht erzählen. In dem Atemzug will ich natürlich das neueste Kartenmaterial mir auf den PC und auch auf den Zumo 400 ziehen.
      Was macht ihr eigentlich mit euren "alten Routen" wenn ihr neues Kartenmaterial bekommt. Lasst ihr alle neu berechnen? Gut, ich habe jetzt nicht sooo viel. Was ich auf jeden Fall nicht machen möchte ist, die Route im Gerät neu berechnen zu lassen. Da kommt nämlich immer was anders raus. Wenn neu berechnen, legt ihr dann die neue und die alte übereinander um zu sehen was sich verändert hat? Fragen, Fragen Fragen :)
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Lasst ihr alle neu berechnen?
      Nein. Wenn ich Routen anlege, setze ich die Wegpunkte meist relativ dicht, so dass eine Neuberechnung (bei gleichen Vorgaben) kaum Abweichungen ergbit.

      kaestle schrieb:

      Wenn neu berechnen, legt ihr dann die neue und die alte übereinander um zu sehen was sich verändert hat?
      Genau so!
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • RE: alte Routen neue Karten

      kaestle schrieb:

      Was macht ihr eigentlich mit euren "alten Routen" wenn ihr neues Kartenmaterial bekommt. Lasst ihr alle neu berechnen?

      Das nervt gewaltig.
      Aufgrund der Anzahl gesammelter Routen mache ich die Neuberechnung seit geraumer Zeit erst immer im Bedarfsfall. Bei den Routen "um den Pudding" sofort.

      Und immer schon mit der alten Route in anderer Farbe vergleichen, um Änderungen zu sehen. ;(
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Da sich in den letzten Jahren einige Touren angesammelt haben und ich früher gerne mit wenig Wegpunkten geplant habe, ist die Aktualisierung leider aufwändig. ;sauer;
      Beim Vergleichen ergeben sich teils große Abweichungen von der ursprünglichen Route. :-(
      Deswegen aktualisiere ich nur noch, wenn ich die Routen brauche und setze außerdem zukünftig mehr Wegpunkte.
      Man muss allerdings auch bedenken, dass sich mit der Zeit die Straßensperrungen, vorgegebene Richtungsfahrbahnen uns ändern können. ;nachdenk;
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Wieso hebt man alte Routen auf? Die ist man doch schon gefahren. Wesentliche Funktion eines Moppednavis ist doch dass man Strecken kennen lernt die man sonst nie fahren würde und vorher nie gefahren ist. Gibt so viele Straßen, warum sollte man eine freiwillig 2x fahren?!

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Taunusmoto schrieb:

      Wieso hebt man alte Routen auf? Die ist man doch schon gefahren. Wesentliche Funktion eines Moppednavis ist doch dass man Strecken kennen lernt die man sonst nie fahren würde und vorher nie gefahren ist. Gibt so viele Straßen, warum sollte man eine freiwillig 2x fahren?!

      Hartmut
      Vielleicht, wenn man öfter mal den Tourguide spielt und dann eventuell schöne Strecken doch ein zweites oder drittes Mal abfahren möchte? oder wenn man schöne Touren einfach weitergeben möchte. Ich lösche auch keine gefahrenen Routen - wer weiß, wofür man sie nochmal braucht...
      mit farbigem Gruß aus dEm schOenen WeSterstede

      Lothar

      EX-Kuhtreiber - Jetzt ohnebildbandkaufenmüssen-EOS-fahrer
    • Ok, danke euch erst mal bis hier hin. Werde es wohl auch so halten.
      Möchte aber noch mal los werden dass mir der ganze Garmin Kram insgesamt gesehen, viel zu kompliziert ist. Ohne die div. Foren ist man wirklich aufgeschmissen :thumbdown:
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Taunusmoto schrieb:

      Wieso hebt man alte Routen auf? Die ist man doch schon gefahren. Wesentliche Funktion eines Moppednavis ist doch dass man Strecken kennen lernt die man sonst nie fahren würde und vorher nie gefahren ist. Gibt so viele Straßen, warum sollte man eine freiwillig 2x fahren?!
      Mal wieder ein typischer "Hartmuter".... ;pfeif;

      Ich habe eigentlich noch alle Touren von unseren Treffen (bis auf unsere beiden ersten Treffen mangels eines Navis) auf dem PC. Ich werde immer wieder einmal nach Touren, die wir bei unseren Treffen gefahren sind, gefragt und stelle diese dann gern zur Verfügung.
      Auch Urlaubstouren speichere ich i.d.R. ab - versehen mit persönlichen POI's kann dies auch nach ein paar Jahren noch ganz interessant sein.

      Zum eigentlichen Thema:
      Die Kartenupdates sind nett und wichtig aber die Übertragung bzw. Neubearbeitung älterer Tourdaten wirklich nervig. Ich bearbeite ältere Touren nur, wenn ich sie auch benötige, ansonsten "schlummern" die in der Urform auf meinem PC/Laptop.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Alles Messie's. ;pfeif;

      Aber mal im Ernst. Plant Ihr eure Wochenendtouren wirklich am PC und packt Sie dann aufs Navi? ?(

      Wenn ich losfahre habe ich ein ungefähres Ziel, wie ich dahin komme liegt an der Lust und am Betrieb auf der Strasse. Nur nach Navi eine Tour zu fahren, ich weiss nicht.
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Fresch60 schrieb:

      Nur nach Navi eine Tour zu fahren, ich weiss nicht.
      Das sagt auch keiner - oft genug weicht man von der ursprünglich geplanten Route auch ab.
      Es macht aber durchaus Sinn, Touren im Voraus zu planen, wie z.B. bei den Treffen oder wenn man in einer Urlaubswoche gewisse "Ecken" an/abfahren möchte. Früher scheiterten nicht selten solche "Ideen" an der Fehleinschätzung von Streckenlänge und Zeitaufwand. Das ist dank Navi heutzutage etwas besser in den Griff zu bekommen. Dies bedeutet aber nicht, dass man sich auch sklavisch daran halten muss. Wie bei fast allem ist wohl auch hier ein gesundes Mittelmaß die beste Lösung.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Anfangs hab ich mit Routen auch aufgehoben - hab aber nie drauf zurückgegriffen, noch nie eine 2x gefahren (und wenn brauch ich dann kein Navi, ich kenn die Strecke ja schon). POIs natürlich, die Liste ist inzwischen ziemlich lang (und geheim, steht unter anderem der beste Apfelstrudel Europas drin), und da gibt's dann auch keine Probleme mit Kartenupdates. Routen austauschen vor Rudeltouren O.K., aber auch die wird hinterher gelöscht, benutze ich sowieso nicht wieder.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Fresch60 schrieb:


      Aber mal im Ernst. Plant Ihr eure Wochenendtouren wirklich am PC und packt Sie dann aufs Navi?

      Ja, aber natürlich nicht alle.
      Aber es gibt kaum etwas streßfreieres als eine geplante Tour abzufahren,
      da man schon vorher sich "einen Kopp gemacht" hat.

      Ja nach Lust und Laune kann man dann auch rechts oder links abbiegen,
      wenn die Straße schön aussieht oder die Navi-Vorschau Interessantes zu bieten hat.
      Zurück auf der Tour kann man dann prima entscheiden, ob man die Tour weiterfahren kann,
      oder ob sich ein Abbrechen und der direkte Weg gen Home oder ins Hotel anbietet.

      Gruß

      Dietmar
    • Fresch60 schrieb:

      Aber mal im Ernst. Plant Ihr eure Wochenendtouren wirklich am PC und packt Sie dann aufs Navi? ?(


      ja, und ich kann dir auch sagen warum! Wenn ich eine Tour plane die nicht gerade vor meiner Haustüre liegt, kenne ich mich dort nicht aus. Logo! Fahre ich einfach ins Blaue, woher soll ich wissen wo schöne Kurven liegen? Eins ist klar, wenn man von einem fremden Gebiet eine Tour am PC plant, weiß man erst wenn man sie gefahren ist ob sie gut oder schlecht war. Aber die Wahrscheinlichkeit dass man die guten Ecken gefunden hat, steigt doch wenn man es vorher plant! Siehst du das anders?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Fresch60 schrieb:

      Aber mal im Ernst. Plant Ihr eure Wochenendtouren wirklich am PC und packt Sie dann aufs Navi?

      In einer völlig unbekannten Gegend eine Tour am PC planen und dann mal schauen, was man sich da so zusammengeplant hat, finde ich total spannend. Und mit einem gewissen Händchen für Straßenbeurteilung am PC kommen da oft sehr interessante Routen heraus.

      Und wie Roger schon schrieb, man hat eine gewisse Zeitvorstellung. Und muss dann nicht um 22.30 Uhr die Motorräder unter der geschlossenen Schranke des Timmelsjochs drunter herzerren. ;lach;

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Dietmar schrieb:


      Ja nach Lust und Laune kann man dann auch rechts oder links abbiegen,
      wenn die Straße schön aussieht oder die Navi-Vorschau Interessantes zu bieten hat.

      Ich habe es auch wie Blacky: sammeln und schlummern lassen, bei Bedarf nutzen. Natürlich habe ich die Foren-Routen, und auch schon fleissig wieder genutzt... ;°)
      Und wie Dietmar schreibt, es es wirklich entspannend, eine alte Tour einfach stressfrei zu fahren. Mal ganz abgesehen davon, daß ich beispielsweise eine dreiteilige, extrem fahraktive und winklige von mir vor zwei Jahren im Kalletal erstellte Tour NIE WIEDER in der fahrinteressanten Reihenfolge ohne Navi in der Qualität fahren könnte. @Dietmar: mit unserer "unvollendeten Sollingrunde" ist das übrigens genau so.
      Beide liegen übigens quasi vor der Haustür, alle Strecken an sich sind bekannt.

      Zweite Anwendung ist die Möglichkeit, bei Anreisen "mit Zeit" einfach topinteressante Strecken in unbekannten Gebieten zu fahren, was die Mitfahrer immer wieder verblüfft. Dabei setzte ich nur Ein- und Ausfahrtspunkte in die Originalrouten und fahre diese dann ab, die Transferetappen gehen dann straight vom Ausgang zum nächsten Eingang. Beherrscht man irgendwann locker neben dem Fahren.

      Ansonsten helfen fahrerisch "interessante Streckenwegpunkte", Navigation "on-the-Fly" per Zwischenziel interessant zu machen. Das sind bei mir knapp 250 von Italien bis Tschechien. Dabei ist übrigens eine permanente Trackaufzeichnung echt nett, kann man doch abends im Hotel in Ruhe die WPs aus dem Gedächtnis setzen.

      Die Navi hat m.E. unser Hobby auf ein neues Niveau gebracht. Ich finde es super, welche Strecken man in der Fremde fahren und finden kann, und den Routen- und Erfahrungstausch genial.

      Und ja, beim aktuellen Wetter ruft das Beschäftigen mit Mapsource ersthaftes Fernweh aus.
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.