Frage an denn Elektiker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an denn Elektiker

      Hallo

      Habe an denn Can-Bus Stecken das Navi über eine Bordsteckdose angeschlossen.
      Jetzt möchte ich denn Steuerkreis von denn Relais der Zusatzscheinwerfer drauf hängen.
      Ist das Stromtechnisch noch möglich oder ist das zuviel Last auf denn Stecker?
      grüße

      jonny
    • wenn du ein Relais benutzt auf jeden Fall. Oder willst du die Scheinwerfer da direkt anschließen?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hallo Jonny,

      vergiß das mit dem CAN-Bus schnell wieder !
      (außer der DWA kannst Du da gar nichts anschließen)

      In Summe kannst Du von der Bordnetzsteckdose und
      vom Navi-Stecker (den Du als CAN-Bus-Stecker bezeichnet hast) 5 A beziehen.
      Ein Navi und den Steuerstrom von einem normalen Kfz-Relais
      kannst Du also immer entnehmen.

      Gruß

      Dietmar
    • das sollte keine Probleme machen, aber Dietmar meldet sich bestimmt noch hier.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Dietmar schrieb:

      vergiß das mit dem CAN-Bus schnell wieder !


      wie Dietmar, ist das gar kein Can Bus? Ist ja das 1. was ich höre :D :D -> ;rotwerd;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Dietmar schrieb:

      Hallo Jonny,

      vergiß das mit dem CAN-Bus schnell wieder !
      (außer der DWA kannst Du da gar nichts anschließen)

      In Summe kannst Du von der Bordnetzsteckdose und
      vom Navi-Stecker (den Du als CAN-Bus-Stecker bezeichnet hast) 5 A beziehen.
      Ein Navi und den Steuerstrom von einem normalen Kfz-Relais
      kannst Du also immer entnehmen.

      Gruß

      Dietmar
      Hallo Dietmar
      was jetzt kann ich oder nicht ?( ?( oder stehe ich auf der Leitung?
      Also Dietmar ich habe den Schaltplan den du in Forum gestellt hast und möchte das Relais mit (86,85 )Steuerkreis an die Can-Bus Stecker der am Lenkkopf ist anschließen. Auf denn Can-Bus
      Stecker ist schon eine Stechdose angeschlossen die ist vorne bei Tacho habe sie selber angebaut.
      Und was ist DWA ???????
      grüße

      jonny
    • da Dietmar das schon 1000 mal erzählt hat, sage ich es mal ..... es ist kein Can- Bus Stecker den du da meinst bzw. hast!!!! Deshalb meinte Dietmar du sollst es schnell wieder vergessen.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Genau ;daumen; Nenne ihn einfach "Stecker" ;-)
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • jonny schrieb:

      Habe an denn Can-Bus Stecken das Navi über eine Bordsteckdose angeschlossen.
      Jetzt möchte ich denn Steuerkreis von denn Relais der Zusatzscheinwerfer drauf hängen.
      Funktioniert – habe ich in genau dieser Kombination laufen (Zumo 660 und Hella FF50 über Relais) und kann die Aussagen von Dietmar bestätigen.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • jonny schrieb:


      was jetzt kann ich oder nicht ?( ?( oder stehe ich auf der Leitung?
      Also Dietmar ich habe den Schaltplan den du in Forum gestellt hast und möchte das Relais mit (86,85 )Steuerkreis an die Can-Bus Stecker der am Lenkkopf ist anschließen. Auf denn Can-Bus Stecker ist schon eine Stechdose angeschlossen die ist vorne bei Tacho habe sie selber angebaut.


      1. Ja, Du kannst. Sei ruhig etwas mutiger, die Steckdose(n) werden durch die ZFE überwacht und
      bei zu großer Stromentnahme einfach abgeschaltet (und nach Neustart wieder eingeschaltet).
      2. Streiche >CAN-Bus< aus Deinen Gedanken, Sätzen, Worten etc.
      Hast Du nicht gebraucht, brauchst Du nicht und wirst Du nie brauchen !
      Siehe Schaltplan: an der Steckdose und dem Navi-Stecker liegen nur 12 V und Masse,
      kein CAN-Bus, der ist wo anders.

      Gruß

      Dietmar