Wärmeschaden an der Tachoeinheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wärmeschaden an der Tachoeinheit

      Moin moin

      Ich habe gestern Abend sehr erstaunend feststellen müssen, dass mir die Tacheinheit anfängt zu schmilzen. Ich habe heute zwei Fotos gemacht.







      Ich dachte zuerst, ich spinne. Heute bei Tageslicht habe ich mir das genauer angeschaut. Selbst am Knopf der den Zeiger für die Drehzahlanzeige hält, sieht man Hitzespuren.

      Mein Motorrad steht vor der Haustüre. Die Sonne kann aber da nicht durch die Scheibe auf die Tachoeinheit strahlen. Denn meine Q steht noch unter einem Vordach.

      Ich habe meinen ;BMW; heute angerufen, und der meint, dass die Tachoeinheit komplett getauscht werden muss. Wenn die getauscht wird, beginne ich wieder bei 0km auf dem Tacho. ;°) ;°) Werde wohl bald vorbeigehen müssen.

      Hat jemand von euch dies auch einmal erlebt? Wenn ja, was wurde getauscht?

      An meiner letzten GS hatte ich statt das normale Windschild, das von der ADV montiert. Die Q stand genau am gleichen Ort wie die jetzige und dort hatte ich überhaupt keine Probleme.

      Naja was solls, hauptsache, sie fährt mich noch durch die Gegend. :) :)
    • So heftig war das damals bei mir nicht. Da wölbte sich bei Sonneneinstrahlung die Tachoscheibe, so dass die Nadel sich nur noch ruckweise bewegte.

      Kannst du an der Sichtscheibe des Drehzahlmessers etwas erkennen. Falls es ein Brennlinseneffekt wäre müsste eigntlich auch diese einen gewissen Schaden haben.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • An der Sichtscheibe habe ich keine Veränderungen wahrgenommen. Ich schaue mal nach heute Abend.

      Edit: Die Sichtscheiben an der Tachoeinheit habe ich kontrolliert. An allen drei habe ich keine Beschädigung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GS_Pilot ()

    • Hast du nicht die neue R1200 GS ADV ( 30years )? Wenn ja, dann hab ich die gleiche. Ist das schon bei anderen vorgekommen? Hab ich jedenfalls noch nicht gehört. Ist wohl ein Materialfehler? Wird dann sicher kostenlos getauscht werden. Müsste dann aber einen Rückruf geben. Bin mal gespannt.

      Grus Tom
    • Das ist ja mal für mich ungewöhnlich! Sehe ich das richtig, dass der Kunststoff innerhalb und außerhalb der Scheibe Verschmelzungen aufweist? Die Scheibe selbst aber ist intakt?

      Das würd' mich aber mal interessieren wie das passieren kann. Laserwaffe aus Raumschiff Enterprise vielleicht? Andererseits siehts fast so aus, als ob oben auf dem Geschwindigkeitsanzeiger auch leichte Dellen wären. Konzentrierter gebündelter Lichtstrahl??? Das schwarz nimmt mehr Energie auf als das Durchsichtige und schmilzt eher? Haben die beiden Kunststoffe so unterschiedliche Schmelzpunkte, dass das eine läuft wie Butter in der Sonne, das andere hält das locker aus???

      Fragen über Fragen, das wär was für die Sendung mit der Maus!

      "Warum das so ist, wissen wir nicht, ist aber so!"
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Das ist ja mal für mich ungewöhnlich! Sehe ich das richtig, dass der Kunststoff innerhalb und außerhalb der Scheibe Verschmelzungen aufweist? Die Scheibe selbst aber ist intakt?

      Genau so ist es. Der schwarze Kunststoff ist nicht mehr so intakt, während die Scheibe intakt ist. Die Geschwindigkeitsanzeige hingegen ist komplett intakt.

      Ich vermute dass es einen Zusammenhang mit der ADV Windschutzscheibe hat. Dass dort von irgendeiner Kante das Licht so gebündelt wird, dass der Kunststoff anfängt zu schmelzen. Wobei das Motorrad seit Jahren am gleichen Ort steht, ist dieses Phänomen nur bei der jetzigen Q aufgetreten. Das irritiert mich. Weil meine 07er Q ebenfalls das ADV Windschild verbaut hatte. Dort ist aber nichts passiert.

      Ich hoffe, dass ich bald mehr weiss. Am 23.02. habe ich einen Termin bei meinem ;BMW;, da ich neue Reifen brauche, das Navi verbaut wird und die Halogenscheinwerfer durch LED ersetzt werden. Je nach dem erhalte ich dann eine neue Tachoeinheit. Wobei ich keine Lust habe, jedes Jahr eine neue Tachoeinheit zu verbauen. Ich muss irgendwie der Ursache auf den Grund gehen. Vielleicht kann bis dann mein ;BMW; etwas herausfinden über BMW Schweiz.

      Wenn ich News erhalte, lasse ich es euch wissen.
    • Da gab es doch mal die Geschichte von der alten Frau, die im Wintergarten saß und ihr Lieblingsbuch gelesen hat. Als sie dann mit der Leselupe in der Hand eingeschlafen ist, hat sich ihr Buch endzündet und sie ist verbrannt.

      So ähnlich muß es sich hier auch zugetragen haben.
      Gruß Dirk
    • GS_Pilot schrieb:




      Ich hoffe, dass ich bald mehr weiss. Am 23.02. habe ich einen Termin bei meinem ;BMW;, da ich neue Reifen brauche, das Navi verbaut wird und die Halogenscheinwerfer durch LED ersetzt werden.
      Hallo,

      gibt es denn die Led Zusatzscheinwerfer inwzischen auch für die ADV? Laut Aussage meines Händlers gibt es da Probleme mit Vibrationen und eine Lösung für die ADV soll es erst frühstens ab Sommer 2011 geben.

      Gruß Peter
    • Peter schrieb:

      GS_Pilot schrieb:

      Ich hoffe, dass ich bald mehr weiss. Am 23.02. habe ich einen Termin bei meinem ;BMW;, da ich neue Reifen brauche, das Navi verbaut wird und die Halogenscheinwerfer durch LED ersetzt werden.
      gibt es denn die Led Zusatzscheinwerfer inwzischen auch für die ADV? Laut Aussage meines Händlers gibt es da Probleme mit Vibrationen und eine Lösung für die ADV soll es erst frühstens ab Sommer 2011 geben.
      Offensichtlich wird dieses Thema seitens BMW seit einiger Zeit "totgeschwiegen".. man bekommt auf gezielte NAchfrage keinerlei Informationen hierzu.
      Plochi fragte erst vergangenen Freitag auf der Leipziger Motorradmesse gezielt nach den Lämpchen - kein Kommentar.... sieht auf absehbare Zeit wohl erst einmal nicht so gut aus...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Betreffend der LED's. Ich habe ca mitte Januar ein Mail von meinem ;BMW; erhalten mit der Preisliste von BMW. Dort steht nicht mehr, dass die LED's für die ADV nicht freigegeben sind. Mein ;BMW; hat mir gesagt, dass BMW die LED's auch für die ADV freigegeben haben. Leider kann ich momentan auf die Datei nicht zugreifen, da ich daran bin, meinen PC neu auf zu setzen. Ende Woche sollte der PC soweit sein, dass ich euch die Datei zeigen kann.

      Die LED's sind bestellt. Sehen echt gut aus, und das Licht ist gut.
    • GS_Pilot schrieb:

      Ich habe den ADV Zubehörkatalog Stand Januar 2011 durchgeschaut. Dort sind die LED's als Option erwähnt. Habe ich aus dem Schweizerkatalog, nur als Info wegen der Preise. ;°)
      Hallo,
      hast du Recht. Im Zubehörkatalog bei BMW tauchen die LED's wieder auf. Im Onlinekatalog noch nicht. Werde bei meinem ;BMW; noch einmal nachhaken.

      Gruß Peter
    • Borsalino schrieb:

      Was ist denn aus der Sache mit dem zarten Schmelz geworden?
      Ich denke, dass ich ende Februar mehr weiss. Bis jetzt hat sich der ;BMW; noch nicht gemeldet.

      Betreffend der LED's. Für das Material und die Arbeit zahle ich ungefähr 280€. Da ich an meiner ADV die Halogenscheinwerfer montiert habe, müssen nur die Scheinwerfer und evt die Anschlusskabel getauscht werden. Die Halterung ist passend auf die LED's.
    • Ich habe meine Muuhh heute wieder abgeholt vom ;BMW;. Die ist nun neu bereift und navigiert jetzt selber, nur die LED Scheinwerfer fehlen noch. BMW kann zurzeit keine LED's liefern. Keine Ahnung wenn sie eintreffen.

      Die Tachoeinheit wurde im Rahmen der Gewährleistung vom ;BMW; getauscht. Glücklicherweise konnte der Kilometerstand auf die neue Einheit übertragen werden.