Die Öl-Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute

      War heute mal im Motorradladen bei "L...." um einen kleinen einkauf zu starten.
      Ölflter,Dichtring ...... und Motoröl und wollte wie sonst 20W50/API-SG von Castrol im Korb legen,
      dann ist ein netter Verkäufer gekommen und hat mich überredet doch das Castrol 10W50/API SJ
      zunehmen, Preis war gleich,denn es hätte eine bessere Schmierung.

      Das eine ist teilsynthetisch und 10W50 vollsynthetisch.

      Und was hat die Endung API-SJ und API-SG zu sagen und ist das wichtig wenn laut Serviceheft
      API-SG eine Zulassung hat aber API-SJ steht nicht drin.

      Oder ist das alles nur eine Glaubenssache ?( ?( ?( ?( ?( ?( und soll das Öl einfach mal
      einfüllen und dann wieder auf das alte 20W50 umsteigen.
      grüße

      jonny
    • jonny schrieb:

      Und was hat die Endung API-SJ und API-SG zu sagen und ist das wichtig wenn laut Serviceheft
      API-SG eine Zulassung hat aber API-SJ steht nicht drin.


      sag mal ...von Google oder der "Suche" hältst wohl nicht viel ;pfeif; . Schau mal für´s 1. hier.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • ja wenn! .... aber nicht so schlimm, ein Ölfred hatten wir ja noch nicht :D :D °SWG°
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • °BMW° und mittlerer Weile den 3. Boxer!



      Und was fahre ich seit dem 1.Boxer? Mineralisch 20 W 50. Sicher alles Glaubenssache und man kann bis zum Exzess diskutieren und bis zum Exzess durch's web düsen. Aber beim "sagenhaften" Boxer könnte man vermutlich auch altes Pommes-Fett fahren °lol° . Nee nee, ich denke mineralisch oder synthetisch ist g'rade egal. Bedenke: Jeder Anbieter denkt "Gewinn-optimiert" ;-)



      Trotzdem: Gute Fahrt ;daumen; mit Deinem Öl!



      Gerold
    • das Einzige was man beachten könnte, wäre die Viskosität wenn du im Winter durchfahren würdest oder im Sommer durch Death-Valley fährst! Alles andere vergiss!!!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • ...meine werkstatt hat mir beim ersten kundendienst ein mineralisches 20W50 reingeschüttet....in der bertriebsanleitung steht zwar was anderes aber die werden das schon wissen....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jochen ()

    • E N D L I C H !!!


      Von Öl kann ich gar nicht genug kriegen! Danach kommen Reifen....

      Die Industrie führt uns alle derart an der Nase rum....
      OK, billigstes Noname aus dem Baumarkt - kommt in den Rasenmäher.
      Es gibt kein "schlechtes" Markenöl, und ich kaufe, was im Angebot ist.
      Ein Chemiker von Castrol hat mich darauf gebracht...
      Du kannst sogar Viskositäten mischen. OK, bleib bei Mineral oder Halb/Synthese.

      ICH spreche beim Füttern mit meiner ;Q;
      und erkundige mich immer, obs ihr schmeckt.
      DAS hilft.

      Schönes WE

      Thomas ;wink;
      - Tom the drifter -
    • Ding-o schrieb:

      Es gibt kein "schlechtes" Markenöl,

      hört hört

      Ding-o schrieb:

      OK, billigstes Noname aus dem Baumarkt - kommt in den Rasenmäher.

      und warum dann?

      Ding-o schrieb:

      Du kannst sogar Viskositäten mischen.

      Echt °DD° ? Bist du dir da auch ganz sicher???? Kann man das wirklich ohne Gefahr machen? Erhöht sich da nicht der Reifenverschleiß ??



      °XX° ...nur zur Sicherheit
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Ding-o schrieb:

      Es gibt kein "schlechtes" Markenöl,

      hört hört

      Ding-o schrieb:

      OK, billigstes Noname aus dem Baumarkt - kommt in den Rasenmäher.

      und warum dann?

      Ding-o schrieb:

      Du kannst sogar Viskositäten mischen.

      Echt °DD° ? Bist du dir da auch ganz sicher???? Kann man das wirklich ohne Gefahr machen? Erhöht sich da nicht der Reifenverschleiß ??


      Mischen von Viskositäten ist möglich.
      Bei den Gummis wäre ich vorsichtig :)

      Gruß, Thomas
      - Tom the drifter -
    • Ich nehme seit ich die Kuh habe
      aus der Bucht
      Castrol ACT EVO 4Taktöl mineralisch 20W-50 4 Liter Kanister.
      Die werden umgefüllt in handliche Liter fläschchen und einzeln mitgenommen wenns mal wieder ne woche wohin gehen sollte.
      Was hier bisher nicht angequatscht wurde starte ich mal ;knutsch;
      Solange es geradeaus geht verbraucht meine kein Öl! Sprich: 1000km Autobahn an 1 Tag selbst im hochsommer... kein Ölverbrauch.
      200Km Alpenpässe - 200Ml nachfüllen. Niemals überfüllen!

      Die variante ist günstiger als beim ;BMW; zu kaufen und die Kuh mag es.
      :thumbsup:
    • Wenn ihr mal mit einem "Ölkocher" redet, werdet ihr das auch verstehen. Unterschiedliche Flammwege im Zylinder verursachen andere Temperaturverteilungen und "Hot Spots", im Zylinder ist es nämlich gar nicht überall gleich warm. Das bedeutet auch geringfügig andere chemische Reaktionen. Den Begriff "Schichtladung" haben sicherlich die meisten schon gehört.

      Ohne dass ich jetzt das alles erklären oder sogar nur vollständig verstehen könnte, wird im Porsche Boxer Cup eben auch ein für diese Motoren optimiertes Öl verwendet. Da spielt auch Aschebildung und Schwefel ne Rolle.

      Bevor nun aber wieder alles in Frage gestellt wird, für unsere Motoren ist das nicht spielentscheidend, es ist kein "Rennmotor" es wird bei weitem nicht so das letzte Quentchen an Performance rausgeholt. Öle die die BMW-Anforderung (oder höher) erfüllen, kann man bedenkenlos verwenden.

      Vor ein paar Jahren hat Ferrari in Zusammenarbeit mit Shell knapp 30 PS gefunden, indem sie das Öl und die Schmierung verbessert/optimiert haben. Also scheint schon was an der Ölfrage dran zu sein, aber nicht so dramatisch, dass wir um die dicken Boxer fürchten müssten...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • elchbaby schrieb:

      Gibt ja sogar Extra Boxer-Öl bei Castrol ;-) ..................... stellt Euch das mal vor................

      CASTROL POWER 1 TWIN 4T 20W-50

      Für großvolumige 2-Zylinder-Boxer und-V-Motoren.
      Sachen gibt es.

      Das gibt es nicht nur von Castrol, sondern auch von Motorex und ist schweineteuer... ;(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...