luschige Hinterradbremse...!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich bin vor der GS Aprilia RSV-Factory gefahren und da war die Bremse hinten auch nicht so dolle. ;..( Da haben andere ganz viele Sachen probiert (über Nacht vorspannen usw.) und nichts hat wirklich geholfen.

      Also frei dem Motto:

      "WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL" ;°)
      Schöne Grüße
      Sandro
    • Blacky schrieb:

      Ich werde jetzt einmal einen anderen Weg gehen - und zwar habe bzw. werde ich mir Nadellager für den Fußbremshebel besorgen und diesen einbauen.

      Warum? Der Fußbremshebel ist werksseitig über 2 Alu-Lagerbuchsen mit dem Halter verbunden. Trotz leichter Schmierung entsteht hier eine starke Reibung (Metall auf Metall) was der Dosierbarkeit nicht sehr förderlich ist. Nadellagerbuchsen bewirken nun, dass der Hebel -dauerhaft- deutlich besser dosierbar und der Bremsdruck somit kontrollierter aufgebaut werden kann.

      Soweit die Theorie - der Praxistest wird folgen....


      Hi Blacky,

      ich war am Montag bei Touratech und hab beim rumstöbern einen klappbaren Bremshebel für die GS gesehen. Der hatte eine Bronzebuchse mit Schmiernut. Vielleicht würde das dein Problem mit der Reibung schon eindämmen....? N´Nadellager wär natürlich noch edler.... ;verbeug;
      touratech.com/shops/001/produc…3_42_322&products_id=4524
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...