luschige Hinterradbremse...!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • luschige Hinterradbremse...!?

      Mal eine Frage so hier in die Runde:

      Seit ihr alle mit der Bremsleistung der Hinterrad- /Fußbremse zufrieden?

      Ich weiss, es ist eine Verbundbremse und ich weiss auch, dass man diese überwiegend vernachlässigen kann....
      .... aber gerade in Kurve, in die man evtl. doch mal einen Tick zu optimistische eingestochen ist, kommt's durchaus vor, dass man eine leichte Korrekturbremsung vornehmen möchte/sollte/könnte... ;--)
      ... geht zumindest mir ab und zu mal so... ;pfeif; .... und dann stelle ich fest, dass die Wirkung der Hinterradbremse eigentlich ziemlich mau ist... ;(

      Ist das bei dem einen oder anderen auch so.... ?( ... und ja ich weiss, 90% wird eh nur mit dem Handbremshebel gebremst....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die ist nicht nur mau, die ist auch ganz schwierig zu dosieren. Entweder bremst se fast nicht oder blockiert. Ich finde das sehr ungewöhnlich, scheint aber BMW typisch zu sein. Die 650GS hat ja kein Verbundsystem wie die 12er, aber die Hinterhand ist ebenfalls nicht überbremst.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich weiß von diversen Fahrsicherheitstrainings mit der GS, dass die HR-Bremse bei kräftiger Betätigung schnell in den ABS-Regelbereich geht. Die Dosierung ist verbesserungswürdig, aber wirklich viel Bremsleistung wirst Du bei einer HR-Bremse ja nie haben (aber das muss ich Dir wohl nicht erklären ;pfeif;).
      Servus aus Wien,
      Egon
    • guth schrieb:

      .... aber wirklich viel Bremsleistung wirst Du bei einer HR-Bremse ja nie haben (aber das muss ich Dir wohl nicht erklären ;pfeif;).
      Meinste mich...? ... nein, mußte nich'... ;-)

      Die HR-Bremse soll ja auch keine übermäßig starke Bremswirkung haben, denn dann wäre zu befürchten, dass bei Betätigung in Schräglage ebenfalls das ungewollte Aufstellmoment auftreten würde.

      Aber es ist sicherlich richtig, was Hansemann sagt - die Dosierbarkeit läßt arg zu wünschen übrig.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • aber das ist, bei dem von mir gefahrenen antiquierten reiskocher, genau so und war eigentlich bei allen meinen bisherigen moppeds so.

      das dumme ist, daß der grat zwischen bremsen und blockieren sehr schmal ist.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • RE: luschige Hinterradbremse...!?

      Blacky schrieb:

      Mal eine Frage so hier in die Runde:

      Seit ihr alle mit der Bremsleistung der Hinterrad- /Fußbremse zufrieden?
      Ja. Einwandfrei. Wenn ich richtig drauflatsche blockiert der Hinterreifen bzw. es ABS-regelt dann. Mehr geht halt nicht. Bei meiner 25 jahre alten 80G/S wirkt die Bremse hinten wesentlich mehr. Aber da ist hinten auch mehr Last drauf (Gewichtsverteilung vom Moped). Das ist der Unterschied.

      Aber mal ehrlich: über die Bremsleistung im Gesamten beklagt sich doch wohl niemand. Die ist ja echt gigantisch. Also meine unerhebliche Meinung.... ;daumen;

      Und zum Korrigieren in der Kurve langt die doch allemal. Hab hier im Forum mal den netten Unterschriftszusatz gelesen "Bremsen ist Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme"...also zieh am Kabel und lass die Bremse schön locker °N°
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • Leute, das liegt nur am Moped. Ist halt alles Käse was ihr so fahrt ;--)

      Mein Roller bremst wunderbar auf der Hinterhand. Beim Hecktriebler schmeißt man gern einen Sack Kartoffeln in den Kofferraum. Geht auf der ;Q; natürlich auch. Oder ihr nehmt einfach einen führerscheinlosen BMW-Fahrer mit. Gibt richtig Druck auf der Bremse :D
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Als ich vor zwei (oder waren es schon drei) Jahren die GS zur Jahresinspektion zum Klaus Breuer brachte, habe ich in einem Nebensatz eine Bemerkung über die nicht gerade berauschende Bremswirkung der Hinterradbremse gemacht.

      Ich bekam dann eine GS zurück, die eine Hinterradbremse hatte, die den Namen verdiente und die auch noch deutlich besser dosierbar war als vorher.

      Es hat aber einen kanppen Hunderter gekostet und was er gemacht hat hat er mir nicht verraten. ;..(

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Spaß beiseite:
      Die Bremsleistung meiner bisherigen (ABS)-Bremsen waren allesamt bescheiden,
      was die Leistung am Hinterrad betrifft.
      ICH benutze sie vielleicht mal beim Halten am Berg und vermisse sie nicht weiterhin.
      Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, wie es denn sein kann,
      das es Bremsen gibt, die zupacken.

      Gruß, Thomas
      - Tom the drifter -
    • Ich habe jetzt nach dem 5. oder 6. Satz Beläge hinten eine neue Scheibe montiert,
      da die alte das Verschleißmaß erreicht hatte.
      Mit der neuen Scheibe Lucas Standard zusammen mit Lucas Sinterbelägen meine ich
      ein wenig mehr Bremsleistung zu haben.
      Richtig bemerkbar ist die Bremsleistung damit immer noch nicht,
      'runterschalten bringt mehr (gefühlt).

      Gruß

      Dietmar
    • bei einem Sicherheitstraining haben wir auch mal nur mit der Hinterradbremse gebremst. Kannst vergessen! Sie (die ;Q; ) fährt und fährt und ....
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • warum sollte ich das machen? Dann hätte ich mir keine BMW gekauft!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • .

      Neno schrieb:

      Beim Hecktriebler schmeißt man gern einen Sack Kartoffeln in den Kofferraum.



      Brauch ich bei meiner nicht - hab selber Last genug... ;-)


      Frage in die Runde an die, welche auch schon verschiedene Jahrgänge ihr eigen nennen konnten:

      Ist es wirklich so, dass die ersten Modelle mit Bremskraftverstärker hinten etwas giftiger zupackten? Oder nur Gefühl?


      .
    • bifi25 schrieb:

      .
      Frage in die Runde an die, welche auch schon verschiedene Jahrgänge ihr eigen nennen konnten:
      Ist es wirklich so, dass die ersten Modelle mit Bremskraftverstärker hinten etwas giftiger zupackten? Oder nur Gefühl?

      Ich nenne zwar nur meine alte 04er mein eigen, war aber im Oktober 2500 km auf der 2010er unterwegs
      und konnte keinen signifikanten Unterschied in der Bremsleistung hinten feststellen.
      Warum auch ? Denn das Motorrad ist ja von der Radlastverteilung dasselbe.

      Vorne fand ich die 2010er ein wenig stumpf und man mußte kräftiger zupacken.

      Gruß

      Dietmar
    • Dietmar schrieb:

      bifi25 schrieb:

      .
      Frage in die Runde an die, welche auch schon verschiedene Jahrgänge ihr eigen nennen konnten:
      Ist es wirklich so, dass die ersten Modelle mit Bremskraftverstärker hinten etwas giftiger zupackten? Oder nur Gefühl?

      Ich nenne zwar nur meine alte 04er mein eigen, war aber im Oktober 2500 km auf der 2010er unterwegs
      und konnte keinen signifikanten Unterschied in der Bremsleistung hinten feststellen.
      Warum auch ? Denn das Motorrad ist ja von der Radlastverteilung dasselbe.

      Vorne fand ich die 2010er ein wenig stumpf und man mußte kräftiger zupacken.

      Gruß

      Dietmar

      Ebenfalls, hab die 04rer und bin ebenfalls ende letzten Jahres die TÜ für 500KM gefahren.
      Die Bremse ohne den Kanarienvogel bei der TÜ fand ich nicht so gut dosierbar (Meine Meinung) Bzw muss man wie schon dietmar sagte doller zupacken.
      Hinten aber nicht unbedingt schlechter als die 04rer GS.
      Es ist sowieso entweder garnicht bremsen oder ABS Regelt wenn man bremsen möchte, denn wirklich viel brint die Hinterradbremse bei beide Modelle nicht! ;o
      Aber die TÜ selbst ohne BKV macht sowas von spaß zu fahren ! Hätte ich keinen durchgebrannten BOS endtopf bei der 04rer dann müsste ich mir auch die TÜ holen :thumbsup:
    • ich hatte beim ersten Belagwechsel direkt auf Sinterbeläge gewechselt, weil ich es eher mag, wenn die Bremse etwas giftiger ist und ja, damit hat mir die Leistung und auch die Dosierbarkeit ganz gut gepasst. Mehr als ABS-Regelbereich geht halt nicht und der ist schon sehr schnell erreicht, was aber an der sehr stark sicherheitsorientierten Auslegung des ABS liegen dürfte
    • Schlonz schrieb:

      ich hatte beim ersten Belagwechsel direkt auf Sinterbeläge gewechselt,
      Andere Beläge sind sicherlich eine Möglichkeit, die "Lusche" zu bekämpfen.

      Ich habe bei meiner SGS ja eh die Bracking-Wave Scheiben & Beläge drauf, die zwar schon etwas besser sind als die Serienteile, mir aber eben noch nicht aussreichen.

      Gefühlt reagiert die HR-Bremse so: ALLES oder NICHTS.
      Soll heißen, nach mangelhafter Bremsleistung kommt sehr schnell der Blockier- und damit der Regelbereich. Das ist -für mich- unbefriedigend. Von feinem Ansprechverhalten keine Spur... :-(

      Ich werde jetzt einmal einen anderen Weg gehen - und zwar habe bzw. werde ich mir Nadellager für den Fußbremshebel besorgen und diesen einbauen.

      Warum? Der Fußbremshebel ist werksseitig über 2 Alu-Lagerbuchsen mit dem Halter verbunden. Trotz leichter Schmierung entsteht hier eine starke Reibung (Metall auf Metall) was der Dosierbarkeit nicht sehr förderlich ist. Nadellagerbuchsen bewirken nun, dass der Hebel -dauerhaft- deutlich besser dosierbar und der Bremsdruck somit kontrollierter aufgebaut werden kann.

      Soweit die Theorie - der Praxistest wird folgen....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Soweit die Theorie - der Praxistest wird folgen....


      hört sich interessant an, aber nicht vergessen zu berichten ;-) .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Schon interessant.

      Die Verbesserung der Bremsleistung, von der ich oben geschrieben habe, wurde mit organischen Belägen erzielt.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/