Anschluss BMW Cradle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschluss BMW Cradle

      hallo zusammen,

      Wie schon geschrieben, habe ich ein BMW navi 4 an meiner r1200gs adv im Einsatz. Funktioniert mittlerweile einwandfrei. Jetzt habe ich für meine neue Errungenschaft ( g650xchallenge ) ein zweites Cradle gekauft und versuche gerade dieses anzuschliessen. Es ist identisch mit dem ersten Cradle und hat ebenfalls am Kabel zwei Anschlusstecker. Einer ist dreipolig ( Hat bei der gs gepasst ) und einer zweipolig ( an der gs ohne Funktion ).
      Jetzt meine Frage an euch. Welchen Stecker nehme ich zum Anschluss für die Xchallenge? Ich möchte das gerät nicht zerstören. Kann mir jemand sagen, wie die polbelegung am dreipoligen Stecker ist? Der zweipolige funktioniert jedenfalls nicht, habe ich bereits probiert. bitte wieder einmal dringend um HILFE!

      Grus tom °help° °help° °help° °help° °help° °help°
    • Hallo,

      ich habe zwar kein BMW Cradle, aber ich habe mich vor Kurzem mit dem Anschluß eines Zumo 660 an die GS beschäftigt. Um das Zumo anzuschließen gibt beim BMW-Händler einen Cartool-Stecker, den man an den Kabelbaum des Navi anlötet. Dieser Cartool-Stecker müßte dem Stecker entsprechen, der an dem BMW-Cradle dran ist. Die Pinbelegung ist hier beschrieben: gs-forum.eu/showthread.php?t=31711. Da aber nur die Belegung nach der Kabelnummerierung angegeben ist, wird das nicht so richtig weiterhelfen. Du kannst ja an Deiner GS den Stecker zum Navi noch einmal lösen und die Pinbelegung mit einem Multimeter ermitteln. Eigentlich sollte es nur Plus von der Zündung und Minus geben. Der dritte Pin ist eine Steuerleitung (keine Ahnung wofür, wird nur bei Original-BMW-Geräten beutzt, so ein Gerät habe ich nicht).

      So wie ich BMW kenne, sollte eigentlich auch bei der Xchallenge irgendwo am Motorrad der Stecker für das Navi versteckt sein. Mal den Freundlichen fragen...?
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter
    • Ich denke, zumindest bei CAN Bus BMW Modellen ist das dritte Kabel (lila) am Cartool Stecker der CAN (oder heißt er LIN) Bus.
      Suche aber noch eine Bestätigung für meine Vermutung.
      Wie sollte sonst die Bedienung des Handrad (Dreck-Klick) links über das Dreiaderkabel oben am BMW Navi ankommen und dieses bedienen?
      VG
      Jan