e10-Super

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo ist da der Zusammenhang?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Der Zusammenhang besteht darin, daß keine Nahrungsmittel für die Spritproduktion verdonnert werden ;°)
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Der Zusammenhang besteht darin dass die Quote so hoch ist dass Europa die Produktion nicht decken kann und auf Drittlandsimporte angewiesen ist. Und die Importe kommen nicht aus entwickelten Industriestaaten. Und natürlich liefern Nahrungsmittelflächen die Vorprodukte zur Ethanolproduktion

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Taunusmoto schrieb:

      Der Zusammenhang besteht darin dass die Quote so hoch ist dass Europa die Produktion nicht decken kann und auf Drittlandsimporte angewiesen ist. Und die Importe kommen nicht aus entwickelten Industriestaaten. Und natürlich liefern Nahrungsmittelflächen die Vorprodukte zur Ethanolproduktion


      Hartmut
      So, jetzt werden eure Beiträge "rund"!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      So, jetzt werden eure Beiträge "rund"!
      Einfach mal gelegentlich was anderes als die Bildzeitung lesen, wurde in den letzten Wochen ziemlich oft in Zeitungen, die mehr als 6 Seiten haben. diskutiert.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Taunusmoto schrieb:

      kaestle schrieb:

      So, jetzt werden eure Beiträge "rund"!
      Einfach mal gelegentlich was anderes als die Bildzeitung lesen, wurde in den letzten Wochen ziemlich oft in Zeitungen, die mehr als 6 Seiten haben. diskutiert.

      Hartmut

      die Welt ist so groß, ich kann nicht überall sein! Aber auch dafür ist das Forum da!! Nu ist die Info ja raus und wir/ich sind dank dir/euch wieder schlauer ;daumen; ;verbeug;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Moin moin

      Gibts bei euch nur noch dieses Benzin zu tanken? Gilt die Beimischung für ROZ95 und 98?

      Wenn das so ist, werde ich wohl einen Kanister mitschleppen müssen. ;-)

      Ich habe auch Mühe dass aus Nahrungsmittel Kraftstoff gemacht wird. Irgendwo auf der Welt können sich die Menschen kein Brot mehr kaufen, weil alles viel teurer wird. Dann gibts noch solche die machen damit riesne Gewinne. Ich hoffe dass dies bald ein ende findet.

      Ist zu hoffen dass die Eidgenossenschaft nicht auch auf diesen Zug aufspringt.
    • Nun, wir müssen wohl erstmal abwarten was draus wird.....angekündigt wars ab dem 1.1. 2011 aber so wie,s ausschaut tut sich vor Februar garnix....

      letztendlich spielt auch der Preis ne Rolle.....wirds teurer, billiger..? bleibt also abzuwarten....


      auch wenn ich diese Zeitung sonst nie Lese.....und Hartmut vielleicht die Krise kriegt.... ;--)

      aber hier steht bißchen was drüber....

      bild.de/BILD/auto/2011/01/10/b…is/e10-tanken-kosten.html
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Zitat aus dem Text der BILD:
      Der neue E10-Sprit dürfte demnach günstiger werden als Super-Benzin. Denn sonst lässt er sich nicht verkaufen. Die Tankstellenbetreiber müssen jedoch eine hohe E10-Quote von 6,25 Prozent absetzen. Sonst drohen ihnen Millionen-Strafen.

      Allein das wäre schon ein trifftiger Grund, diese Biosuppe nicht zu tanken... °DAG° ähhh... °DAF°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Taunusmoto schrieb:

      Der Zusammenhang besteht darin dass die Quote so hoch ist dass Europa die Produktion nicht decken kann und auf Drittlandsimporte angewiesen ist. Und die Importe kommen nicht aus entwickelten Industriestaaten. Und natürlich liefern Nahrungsmittelflächen die Vorprodukte zur Ethanolproduktion

      Hartmut
      Du dürftest viele Dinge nicht nutzen, für die Nahrungsmittel im engeren und weiteren Sinne die Vorprodukte liefern, wenn du dein Argument Ernst nimmst.

      Desweiteren ist das CO²-Argument nicht ganz zu vergessen.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Die Tankstellenbetreiber müssen jedoch eine hohe E10-Quote von 6,25 Prozent absetzen. Sonst drohen ihnen Millionen-Strafen.
      hab ich auch gelesen.......aber ich denke, dass dürfte für die nich schwierig werden....

      von 100 Tankkunden brauchen nur 7 Eierköppe die Suppe zu Tanken....und schon...

      oder is der Gesamtanteil des verkauften Sprits damit gemeint....?
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Kruemel6 schrieb:

      Ach Tom, hast du die BildApp? ;lach; ;--)

      nö, eben nicht :S ;rotwerd;

      Scandium schrieb:

      Der Super-Benzin-Preis wird entsprechend erhöht, damit der E10-Sprit günstiger erscheint.

      genau so wird es kommen! haben die mit dem "normal" Sprit auch schon so gemacht :( . Also mein Auto verträgt es und sollte die ;Q; es auch vertragen, tanke ich es. Wir hatte so eine ähnlich Diskusion auch schon mal bei deutschen Produkten. Also ich habe bei dem Thema keine Lust gegen Windmühlen zu kämpfen und habe mein Geld auch nicht gestohlen. Finde aber gut dass ihr den teuren Sprit kaufen werdet. Ist übrigens erst gemeint!
      Hoffen wir mal dass nicht der Tankwagenfahrer "rein zufällig" die E10 Brühe in den Super Tank einfüllt ;pfeif; .
      Grüße von Eierkopp.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • kaestle schrieb:

      Scandium schrieb:

      Der Super-Benzin-Preis wird entsprechend erhöht, damit der E10-Sprit günstiger erscheint.
      genau so wird es kommen!
      Das denke ich auch - die "Vorbereitungen" laufen doch schon längst auf Hochtouren - die Sprittpreise sind seit Wochen "oben".

      kaestle schrieb:

      Also mein Auto verträgt es und sollte die ;Q; es auch vertragen, tanke ich es. Wir hatte so eine ähnlich Diskusion auch schon mal bei deutschen Produkten. Also ich habe bei dem Thema keine Lust gegen Windmühlen zu kämpfen und habe mein Geld auch nicht gestohlen. Finde aber gut dass ihr den teuren Sprit kaufen werdet. Ist übrigens erst gemeint!
      Das mit dem Geld ist relativ. Was nutzt es dir, wenn der Literpreis zwar etwas günstiger, aber deine Kiste sich leider mehr davon genehmigt? Angeblich (keiner weiss es wohl bis dato genau) steigt der Spritverbraucht mit dieser Suppe.
      Bin nur froh, dass wir bis auf eine Dose, alles Dieselfresser haben... und bei den Motorrädern ist das eh kein Thema für uns.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich kann mir schon vorstellen, dass der Verbrauch steigt! Mein Landrover kriegt das saure Aufstoßen, wenn ich Billigdiesel mit hohem (7%) Bioanteil tanke. das macht fast nen Liter aus, wenn's draußen kalt wird, sogar noch mehr. Das Biozeugs hat halt einen niedrigeren Energiegehalt. Technisch machbar muss es aber sein, schließlich verschmatzt unser 10 Jahre alter VW-Diesel mit Pumpe-Düse-Motor das Biozeugs völlig ungerührt und ohne Mehrverbrauch. In Brasilien laufen fast alle Fahrzeuge relativ problemlos mit wesentlich höheren Bio-Anteilen. Mit der BMW lass ich das mal einfach auf mich zukommen, da kontrollier ich den Verbrauch auch nicht so genau ;°) schließlich ist das ja mehr ein Spaßgerät. Davon abgesehen zieht sich die fette Silberaddi derzeit über 6 Liter auf 100 km durch und das obwohl ich bei den derzeitigen Straßenverhältnissen seeehhhhr anständig unterwegs bin...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • GS_Pilot schrieb:

      Gibts bei euch nur noch dieses Benzin zu tanken? Gilt die Beimischung für ROZ95 und 98?

      Wenn das so ist, werde ich wohl einen Kanister mitschleppen müssen. ;-)
      Hallo Mario.
      es wird das 98er Super Plus weiterhin ohne den hohen Ethanolanteil geben.

      Das bisherige Super (95) gibt es bis 2013,

      Hier hilft ein Blick ins Kleingedruckte der EU-Verordnung:

      Artikel 3


      (3) Die Mitgliedstaaten verpflichten die Anbieter sicherzustellen, dass
      bis 2013 Ottokraftstoff mit einem maximalen Sauerstoffgehalt von 2,7 %
      und einem maximalen Ethanolgehalt von 5 % in Verkehr gebracht wird, und
      können die Anbieter verpflichten, dass solcher Ottokraftstoff für einen
      längeren Zeitraum in Verkehr gebracht wird, falls sie dies für notwendig
      erachten. Sie stellen sicher, dass die Verbraucher über den
      Biokraftstoffanteil des Ottokraftstoffs, und insbesondere über
      den geeigneten Einsatz der verschiedenen Ottokraftstoffmischungen,
      angemessen unterrichtet werden.

      Artikel 9


      (1) Spätestens zum 31. Dezember 2012 und danach alle drei Jahre legt die
      Kommission dem Europäischen Parlament und dem Rat einen Bericht
      gegebenenfalls zusammen mit einem Vorschlag für Änderungen dieser
      Richtlinie vor. Der Bericht behandelt insbesondere:


      a) die Nutzung und Entwicklung der Kraftfahrzeugtechnologie und dabei
      insbesondere auch die Frage der Machbarkeit einer Anhebung der
      zulässigen Obergrenze für den Biokraftstoffanteil in Otto- und
      Dieselkraftstoffen, sowie die Notwendigkeit einer Überprüfung des in
      Artikel 3 Absatz 3 erwähnten Zeitpunkts;

      Grüße Jörg
    • Blacky schrieb:

      Das mit dem Geld ist relativ. Was nutzt es dir, wenn der Literpreis zwar etwas günstiger, aber deine Kiste sich leider mehr davon genehmigt? Angeblich (keiner weiss es wohl bis dato genau) steigt der Spritverbraucht mit dieser Suppe.


      ich werde das natürlich im Auge behalten und nachrechnen. Wenn ich aber so Sachen sehe dass man mit Kraftstoff Sprit sparen soll klick und dann den Mehrpreis sehe, rechnet es sich gar nicht!! Wenn die Ersparnis so gering ist, wird der Mehrverbrauch durch E10 nicht hoch ausfallen. Dazu noch hier was.
      Ich werde halt abwarten wie die Preisdifferenz ist ..... und dann schauen wir mal.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.