(Jet)Helm-Empfehlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Jet)Helm-Empfehlung

      Hallo,
      ich bin am überlegen, ob ich mir für die warmen Tage und für den bevorstehenden Sardinien-Trip einen neuen Jethelm zulege. Ich hab' hier noch einen Uralt-Nolan, der für die Fahrt zur Tankstelle zum Putzen immer herhalten muss.

      Mir würde der Shoei RJ-Platinium R ganz gut gefallen :



      Frage: Hat den jemand von euch im Einsatz und kann kurz seine Erfahrungen schildern? Gibt's gegebenenfalls andere Empfehlungen?

      Wir waren heute mal beim Hein Gerippe – aber die hatten nicht wirklich was brauchbares am Lager. Nur so 50 Euro Zeugs und einen Nolan, der an allen Ecken und Enden knarzte ...

      Was meint Ihr?
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • andreas, verstehe das jetzt bitte nicht als schulmeisterlich, aber einen jethelm würde ich auf touren, wegen der erhöhten verletzungsgefahr, nicht tragen, egal wie heiß es ist ( suppe schmeckt nicht gut durch den strohhalm )

      auch hier im " kühlen " spanien..........nur mit integralhelm.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • ...da kann ich mich den vorrednern nur anschließen....ein schulkamerad von mir ist wegen so einem helm gestorben...hat sich bei einem unfall das gesicht eingedrückt...


      ...was sagste denn zu dem 204615_410_FR_08.jpg


      ...hab ich diese woche mal bei louis anprobiert...bin am überlegen :rolleyes:
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • highgate schrieb:

      andreas, verstehe das jetzt bitte nicht als schulmeisterlich, aber einen jethelm würde ich auf touren, wegen der erhöhten verletzungsgefahr, nicht tragen, egal wie heiß es ist ( suppe schmeckt nicht gut durch den strohhalm )

      auch hier im " kühlen " spanien..........nur mit integralhelm.

      ;daumen; ;daumen; ;daumen; ;daumen; ;daumen; ;daumen;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • N guter Endurohelm ist genau so luftig wie ein Jethelm, der Schirm schützt vor der Sonne und das Gesicht bleibt unperforiert wenn man sich auf die Fresse legt. Und er passt optisch besser zur GS als son Rollerhelmchen.
      Ja gut, wenn der Kieferchirurg n netter ist ist sonne langwierige Rekonstruktion vielleicht gar nicht so unangenehm. :rolleyes:

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Ich habe bei so einigen Unfallaufnahmen noch NIE (!) Prell- oder Kratzmarken am Kinnbügel eines Helmes gefunden. Insofern scheint mir im Falle eines Unfalles das Risiko "eins auf die Schnauze zu kriegen" eher gering. Gleichwohl hat so ein Kinnbügel aber immer noch die Funktion, das seitlich auftretende Kräfte über den Kinnbügel "abgeleitet" werden, der Helm ist also "stabiler" wenn ein Kinnbügel da ist. Auch die Rally- und Wüstenfahrer tragen Helme mit Kinnbügel, obwohl bei denen das Risiko auf einen seitlich kommenden Pkw zu stoßen richtig klein ist.

      Ich fahre im Sommer sehr viel den BMW-Enduro mit Sonnenschirm, das macht tatsächlich die Sonnenbrille überflüssig und ist bei Waldstrecken mit schnell wechselnden Hell-/Dunkelfeldern sehr angenehm! Der Nachteil ist, dass sich bei Geschwindigkeiten über 100 km/h (bei meiner Sitzhaltung und Scheibenposition) der Schirm im Wind fängt und Stimmen macht. Ist auf der Landstraße allerdings nicht so dramatisch wie bei Autobahnfahrten, da wirds nämlich lästig. Bei warmem Wetter dafür schön luftig und im Regen gerade noch so erträglich. Da ist der Schuberth S1 doch komfortabler.

      Die französische Motorradpolizei fährt im Sommer grundsätzlich Jet-Helm, scheint also doch nicht so dramatisch zu sein, die können ihre Klapphelme halt umbauen. Allerdings fahren die auch im kurzen Hemd oder mit Polo-Shirt, möglicherweise haben die eine andere Einstellung zu passive Sicherheit durch Bekleidung. Es scheint aber nicht so viele Unfälle zu geben, dass man dort sagt, Helme und Anzüge müssen so oder so ausgeführt sein und egal wie gut die fahren können, die werden an Kreuzung genauso übersehen wie andere Motorräder.

      Ich persönlich würde also nen Cross-Helm dem Jet-Helm vorziehen, sehe es aber nicht als dramatisch, wenn jemand mit Jet-Helm fahren möchte. Auch beim Jet-Helm muss man den Augenbereich abdecken, wegen der Zugluft und den Insekten. Bleibt also der Kinn-/Mundbereich, der etwas mehr frische Luft kriegt, dafür sitzen wir dann (oft) hinter der Windschutzscheibe.

      Die kann man relativ einfach verstellen. Es soll sogar einige Wahnsinnige geben, die so ein häßliches Flow-Dingsbums montieren, die kriegen auch mehr Luft...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Auch ich: Jet-Helm - Nein Danke! Bin `mal bei nem tödlichen (Trike-) Unfall dabeigewesen.

      Wenn, dann Cross-Helm, der ist luftig und hat auch noch nen Sonnenschutz. Das wär auch noch was für mich. (Braucht ja nicht so poppig-bunt zu sein...)

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Hansemann schrieb:

      Ich habe bei so einigen Unfallaufnahmen noch NIE (!) Prell- oder Kratzmarken am Kinnbügel eines Helmes gefunden. Insofern scheint mir im Falle eines Unfalles das Risiko "eins auf die Schnauze zu kriegen" eher gering.
      Ich kann dir gern meinen Helm zeigen, als ich mich auf dem HHR bei gut 140 km/h mit einem gepflegten Lowsider in der Ameisenkehre abgelegt und 4x überschlagen habe .... da war das Kinnteil meines damalige Shoei-Helms ziemlich verkratzt. Dass du solche Beschädigungen am Helm von Unfallopfern noch nie gesehen hast, wundert mich zwar etwas, sagt aber auf keinen Fall etwas über die tatsächlichen Risiken/Verletzungsgefahren eines solchen Helms aus.

      Hansemann schrieb:

      Die französische Motorradpolizei fährt im Sommer grundsätzlich Jet-Helm, scheint also doch nicht so dramatisch zu sein, die können ihre Klapphelme halt umbauen. Allerdings fahren die auch im kurzen Hemd oder mit Polo-Shirt, möglicherweise haben die eine andere Einstellung zu passive Sicherheit durch Bekleidung.
      Hansemann, Hansemann... da muss ich mich arg wundern. Auch wenn deinen französischen Kollegen m.M.n. mehr als ein schlechtes Vorbild abgeben, ist es sicher nicht angemessen, dies darauf zurück zu führen, dass das Verletzungsrisiko "wohl nicht so dramatisch" sein kann. Dass die eine andere Einstellung zu Sicherheitsbekleidung haben dürfte zutreffend sein, ändert aber nix an dem potenziell deutlich höheren Verletzungsrisiko. Auch wenn deren Fahrkönnen ganz sicher deutlich besser als das eines Durchschnitts-Motorradfahrers ist.

      Hansemann schrieb:

      Es soll sogar einige Wahnsinnige geben, die so ein häßliches Flow-Dingsbums montieren, die kriegen auch mehr Luft...
      .|. .... ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:



      Die kann man relativ einfach verstellen. Es soll sogar einige Wahnsinnige geben, die so ein häßliches Flow-Dingsbums montieren, die kriegen auch mehr Luft...



      es soll ja auch ganz nackige moppeds geben, ohne all den windschutzfirlefanz..... ;°) ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Plochi schrieb:

      ich bin am überlegen,


      Abgelehnt, wir brauchen dich noch!!

      .

      Kannst hier schließen! |o|
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Na da hab ich mal wieder nicht so formuliert, dass man alles lesen kann, was mir noch sonst so durch den Kopf gegangen ist:

      Wer seitlich (oder senkrecht dazu) in ein Auto/Hindernis fährt, der nickt natürlich nach vorne. Egal was dann vor einem ist, ob eigenes Motorrad oder das Hindernis, hat gute Chancen mit dem Gesicht aufzuschlagen.

      Das scheint aber relativ selten zu sein, ich habe es noch nicht gesehen. Anscheinend dreht sich der Kopf immer noch irgendwie ein bisschen, dass der Anprall mehr auf der Seite erfolgt.

      In der Ameisenkurve nen Lowsider zu produzieren ist aber auch schon grenzwertig, das hätte ich Dir gar nicht zugetraut, da musste schon sehr optimistisch unterwegs gewesen sein oder hast nen Ölflecken erwischt. Highsider sind da häufig zu sehen, zu früh und zu mächtig ans Gas und dann wieder zugemacht, oder war es das und die Motorik bei Dir war zu langsam ums Gas wieder raus zu nehmen... ;pfeif; Ich hab mir da auch schon meinen Adrenalinkick geholt, aber außer nem wild bockenden Moped ist mir glücklicherweise nichts passiert, aber das war wirklich Glück, das hatte ich nicht mehr in der Hand...

      Es haben ja einige schon berichtet, dass sie Aufschläge mit oder auf das Gesicht selbst miterlebt oder gesehen haben. Das will ich auch nicht bezweifeln, ich kann aber aus meiner Sicht mit Bestimmtheit sagen, dass das Ausnahmefälle sein müssen. Mir gehen im Jahr zwischen 50 und 80 Unfälle mit Zweiradbeteiligung über den Schreibtisch und viele davon habe ich selbst aufgenommen. Es muss also ne große Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis geben!

      Ich persönlich würde auch nicht mit Jet-Helm fahren wollen, aber einen extrem höheren Schutz durch Integral halte ich für eher theoretisch. Schließlich tun Hummeltreffer am Kinn ja auch weh...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ein >Sommer-Hut< steht bei mir auch auf dem Plan. Aber von vorn herein bzw. seit ich mich mit dem Thema beschäftige, stand fest, dass es auf keinen Fall ein >Jet-Hut< wird.

      Die Überlegung "Was könnte passieren, wenn ich mit einem Jet-Hut auf den Apfel falle?" stellt sich für mich also erst gar nicht. Für mich kommt nur ein Enduro-Helm in Frage (safety first) °MM°



      Nu' stellt sich aber doch noch 'ne Frage: Welcher Enduro-Helm soll's denn für mich werden? ?(

      Gibt ja da auch schon ein paar Anbieter. Am ehesten wohl eine Kombination mit Sonnenblende (...Schubi lässt grüßen) und Visier, wo man aber bei heißen Tagen auch die Endurobrille nehmen kann.

      Schaun mer halt mal in Dortmund auf der Messe. Und dann wird mit dem Hut natürlich vorm Kauf Probe gefahren...

      Gerold
    • Hansemann schrieb:

      In der Ameisenkurve nen Lowsider zu produzieren ist aber auch schon grenzwertig, das hätte ich Dir gar nicht zugetraut, da musste schon sehr optimistisch unterwegs gewesen sein oder hast nen Ölflecken erwischt.
      Nee... falscher Reifendruck bzw. falscher Reifendruck für speziell diesen Reifen (BT012). 50 Mal ging's gut aber es wurde immer heißer und bei gut 30°C Aussentemperatur und 25 Minunten im 3 Turn ist der Reifen so heiß/weich geworden, dass, bei voller Schräglage, die Flanke vom HR eingeknickt ist... da geht dir der Bock ansatzlos unter'm Arsch wech'.... :-(

      Taunusmoto schrieb:

      außerdem macht n Endurohelm n besseres Fotomotiv als son Rollerhelm
      Schöns Bild ... wenn nur nich' der "Pudel" die Sicht verdecken würde... ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Nimm den J1, dann hast Du noch einen ganz großen Trumpf: Du siehst viel durch das große Gesichtsfeld.
      Solltest Du die öffentlichen Rennstrecken auf Sardinien entsprechend nutzen wollen hast Du zumindest deutlich mehr Schutz als mit Jethelm.
      Ciao
      Jürgen
    • kaestle schrieb:

      Abgelehnt, wir brauchen dich noch!!
      ;rotwerd; Danke .... das liesst man gern.

      Nun gut, die Argumente sind überzeugend; die Suppe durch den Strohhalm ist schon bedrückend. Zudem hat Kälbchen ein Machtwort gesprochen und ein schlichtes und keinen Widerruf duldendes "Nein" in den Raum geworfen.
      Eine luftige Alternative soll's aber schon sein, der Schuberth S1 ist im Sommer oft zu warm.

      Also schau' ich mal nach'n Enduro-Helm.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Eine Möglichkeit wäre auch, ganz auf das Motorradfahren zu verzichten. Weil bekanntermaßen ist das gefährlich...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu