(Jet)Helm-Empfehlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • simon-markus schrieb:

      Eine Möglichkeit wäre auch, ganz auf das Motorradfahren zu verzichten. Weil bekanntermaßen ist das gefährlich...
      Bei manch anderer 'Sicherheitsdiskussion" reagiere ich ähnlich, aber in diesem Fall ist's eher überflüssig. Ohne großen Zusatzaufwand und ohne irgend eine Einschränkung kann man einen Sicherheitsgewinn erzielen wenn man statt Jethelm Cross-/Endurohelm fährt. Und im Gegensatz zum Hansemann hab ich schon mehr als einen Helm mit Schleifspuren am Kinnteil gesehen (zuletzt an einem J1 dessen Träger auf Sardinien die Nachteile von ABS-losen Moppeds kennen gelernt hat, dem Mann hat übrigens die Metallschnalle am Stiefel vermutlich den Knöchel gebrochen). Zumal gebrochene oder zerschrammte Gliedmaßen unangenehm sind aber meist keine Langzeitschäden verursachen. Wohingegen ein gepelltes Gesicht man(n) sich ziemlich lange jeden Morgen beim Rasieren ansehen muss. MIR reicht dazu gelegentlich unser Außenminister ;pfeif;

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Taunusmoto schrieb:

      Ohne großen Zusatzaufwand und ohne irgend eine Einschränkung kann man einen Sicherheitsgewinn erzielen wenn man statt Jethelm Cross-/Endurohelm fährt.

      Ich gebe Dir zwar prinzipiell recht, aber *für mich* ist ein Kinnbügel eine ziemlich große Einschränkung.
      Mit der gleichen Argumentation kann man auch ne quitschgelbe Warnweste anziehen etc.

      Will sagen, Motorradfahren ist per se gefährlich - gefährlicher jedenfalls als Bürgerkäfig-fahren.

      Wenn ich mich immer optimal schützen wollte/sollte/müsste, würde mir das Töff fahren wohl längst keinen so großen Spaß machen.
      Im Sommer fahre ich mit dünnen (Motorrad)Sommerklamotten, welche zwar Protektoren drin haben, aber garantiert nicht den Schutz von "normalen" Motoradklamotten bieten und wenn's >30°C gibt, fahre ich in Jeans und oftmals ohne Handschuhe.

      Das gilt natürlich nur für mich und ich will auch nicht wirklich runterfallen (aber wer will das schon) und das auch nicht zwingend zur Nachahmung empfehlen.

      Man könnte auch 10-20 kg abnehmen (verringert das Risiko von diversen Krankheiten deutlich) oder das Rauchen aufhören (no comment) oder keinen Alkohol trinken (was ich eh nicht tue) oder nie schneller als 80 km/h fahren oder immer weniger als 30° Schräglage fahren oder vegetarisch sich ernähren oder nur biologische Kost kaufen oder jeden Tag joggen oder keinen Zucker mehr vertilgen oder kein Weissmehl mehr essen oderoderoder. Alles machbar...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Ihr macht mich schon son bißchen irre....

      jede Rübe is bekanntlich anders.....und ich hab 2 Shoei,s....die passen mir nun mal perfekt....

      als ich mir damals nach dem Hornet DS (als Haupthelm)

      fürn Sommer u. die ganz warmen Tage, auch noch den Platinum gekauft habe, hab ich mir garnich soviele Gedanken darum gemacht.... :S

      habs einfach genossen mit Jethelm und Brille, ganz locker durch die Gegend zu kruisen.....

      eigentlich hatte ich auch vor, beide Helme im Auto mit nach Sard. u. anschließemden Treffen zu nehmen....
      aber wenn mich dann alle komisch angucken, weil ich den Jet auf habe....

      Nö, jetz trau ich mich nich mehr.... ;(
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • WolfgangME schrieb:

      habs einfach genossen mit Jethelm und Brille, ganz locker durch die Gegend zu kruisen.....

      Genau so.

      WolfgangME schrieb:

      aber wenn mich dann alle komisch angucken, weil ich den Jet auf habe....

      Wahre Schönheit kann nix entstellen...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Borsalino schrieb:

      Ich versteh die ganze Diskussion nicht.

      Plochi schrieb:

      ch hab' hier noch einen Uralt-Nolan, der .... zum Putzen immer herhalten muss.

      Ich gehe zwar das Risiko ein, beim Putzen gar keinen Helm zu tragen, aber ich denke, ein Jethelm genügt da allemal.
      (Zugegeben: Ich hab schon lange nicht mehr geputzt - ist das inzwischen gefährlicher geworden? ;o )

      Gerhard



      andreas legt sich ja unters mopped....... ;lach; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Borsalino schrieb:

      Ich versteh die ganze Diskussion nicht.

      Plochi schrieb:

      ch hab' hier noch einen Uralt-Nolan, der .... zum Putzen immer herhalten muss.

      Ich gehe zwar das Risiko ein, beim Putzen gar keinen Helm zu tragen, aber ich denke, ein Jethelm genügt da allemal.
      (Zugegeben: Ich hab schon lange nicht mehr geputzt - ist das inzwischen gefährlicher geworden? ;o )

      Gerhard


      Gerhard Gerhard,



      Du bist aber schon sehr leichtsinnig geworden.

    • also der Helm ist 1a ;daumen; . Da kann man bei warmen Wetter offen fahren und kurz vorm Unfall noch schnell auf Integral zurück rüsten. Geile Sache! |o|
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • WolfgangME schrieb:

      beide Helme im Auto mit nach Sard. u. anschließemden Treffen zu nehmen....
      aber wenn mich dann alle komisch angucken, weil ich den Jet auf habe....


      Moin!

      Also wie es auf dem Treffen ist, weiß ich nicht, aber auf Sardinien guckt sicher keiner... ;cool;

      Wir sind dann alle mit Fahren beschäftigt! ;peace;

      (Ausserdem sieht man öfter Leute mit Jethelm im Auto, Testfahrer oder so...) ;pfeif;

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Doc schrieb:

      Nimm den J1, dann hast Du noch einen ganz großen Trumpf: Du siehst viel durch das große Gesichtsfeld.
      Solltest Du die öffentlichen Rennstrecken auf Sardinien entsprechend nutzen wollen hast Du zumindest deutlich mehr Schutz als mit Jethelm.


      Da gehe ich voll konform und kann dir diesen Helm, nur empfehlen. Ich habe den jetzt schon 2 Jahre und will mehr was anderes haben. Das Gefühl ist einmalig und endlich ist dieses Schwitzen, auf der Birne weg.
      Ich fahre den J1 übrigens, grundsätzlich mit voll offenem Visier, ja auch auf der BAB.
      OK der ADV Windschutz ist extremer als bei der normalen GS.
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • kaestle schrieb:


      also der Helm ist 1a ;daumen; . Da kann man bei warmen Wetter offen fahren und kurz vorm Unfall noch schnell auf Integral zurück rüsten. Geile Sache! |o|


      Der ist nur sehr schwer. Den wollte ich erst kaufen, aber aus dem genannten Grund wurde es der J1.
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Waschbert schrieb:

      kaestle schrieb:


      also der Helm ist 1a ;daumen; . Da kann man bei warmen Wetter offen fahren und kurz vorm Unfall noch schnell auf Integral zurück rüsten. Geile Sache! |o|


      Der ist nur sehr schwer. Den wollte ich erst kaufen, aber aus dem genannten Grund wurde es der J1.

      Bert ..... °XX°
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • laß Dich nich verwirren Bert.... ;pfeif;

      kaestle schrieb:

      also der Helm ist 1a ;daumen; . Da kann man bei warmen Wetter offen fahren und kurz vorm Unfall noch schnell auf Integral zurück rüsten.
      der Kandidat hat 100 Gummipunkte.... °J°

      wenigstens einer der die Funktion des Helmes begriffen hat... :thumbsup:

      |o|
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Ich fahre bei grosser Hitze (30 Grad und mehr) meistens den Airflow von ;BMW; wenns nur so Tagesausflüge sein sollen. Dieser kühlt dann gleich richtig durch die Oeffnungen in der Helmschale.
      Bei grösseren Touren generell mit Klapphelm. Da gibts ja auch im Urlaub die Möglichkeit, diesen auf Jet-Helm umzubauen oder einen 2. Helm (Jet-Helm) mitzunehmen. Bei der Anreise mit dem Auto + Hänger sollte dies kein Platz-Problem sein.
      Zur Unfall-Gefahr geb ich den meisten Vorschreibern schon recht, dass ein erhöhtes Risiko besteht. Es gibt aber auch noch den aktiven Unfallschutz (sich wohl fühlen ;lach; , weniger Schwitzen, weniger Müdigkeit ;zzzz; usw.).

      Ich werde dabei bleiben!


      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bifi25 ()

    • simon-markus schrieb:

      Eine Möglichkeit wäre auch, ganz auf das Motorradfahren zu verzichten. Weil bekanntermaßen ist das gefährlich...
      Richtig! Natürlich kann mann's auch übertreiben – dann bräuchten wir alle nicht mehr auf's Mopped steigen. Risiken bestehen immer und überall; letztendlich ist jede Schutzbekleidung irgendwo nur ein mehr oder weniger guter Kompromiss.

      Die 2x Hechlingen habe ich auch mit meinem Jethelm überlegt, wobei in der Krabbelgruppe dort zugegebenermaßen sehr ungefährlich gefahren wurde, das bisschen Bautz' war harmlos.

      WolfgangME schrieb:

      habs einfach genossen mit Jethelm und Brille, ganz locker durch die Gegend zu kruisen.....
      So dachte ich es eigentlich auch. Nach Sardinien wollte ich schon beide nehmen - auf den Strassen-Routen den Schuberth S1, wenn's mal ein bischen durch's Gelände (na ja ...) geht, den JetHelm.
      Ich mag das langsame Cruisen auch ganz gern, ein bisschen die Landschaft geniessen und sich den Fahrtwind auf's Gesicht wehen lassen.

      Ich hab' mir gestern Abend mal den Shoei Hornet angesehen - der mach eigentlich einen sehr guten Eindruck – natürlich ist der Preis auch sehr ordentlich (war aber der Schubert S1 auch). Hm, der könnte vielleicht meinen alten S1 perspektivisch ablösen ... na mal sehen, ich werde die Mütze mal aufsetzen.

      highgate schrieb:

      andreas legt sich ja unters mopped.......
      Natürlich! In meinem Alter geht das noch! Schließlich müssen die Kühlrippen der Titten ja auch unten 'rum schön sauber sein, man könnte ja häßlichen Schmutz sehen, wenn' ich umfalle - welch' Schmach!
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Plochi schrieb:

      Schließlich müssen die Kühlrippen der Titten ja auch unten 'rum schön sauber sein, man könnte ja häßlichen Schmutz sehen, wenn' ich umfalle - welch' Schmach!
      Ach da kann man auch putzen. ;pfeif;

      Könntest du das auf Sardinien mal für mich machen? ;lach;

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • auch wenn jetzt wieder einige denken, was haddet nu wieder oder wo geht es zur 7. Ecke, aber wenn es so warm ist wie dort, würde ich eher das tragen. Hält frischer in der Birne als ein Jet Helm! Aber jeder wie er mag (IMHO) Warum tragt ihr überhaupt Schutzkleidung? Ihr cruist doch nur oder fahrt nur mal schnell zur Tanke, da passiert doch nie was, weil IHR doch immer aufpasst. Mann ich könnt schon wieder °H° . Macht mal meinen Job! :thumbdown:
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      auch wenn jetzt wieder einige denken, was haddet nu wieder oder wo geht es zur 7. Ecke, aber wenn es so warm ist wie dort, würde ich eher das tragen. Hält frischer in der Birne als ein Jet Helm! Aber jeder wie er mag (IMHO) Warum tragt ihr überhaupt Schutzkleidung? Ihr cruist doch nur oder fahrt nur mal schnell zur Tanke, da passiert doch nie was, weil IHR doch immer aufpasst. Mann ich könnt schon wieder °H° . Macht mal meinen Job! :thumbdown:
      Den habe ich seit letztem Jahr in TT-Ausführung dabei. Hilft wirklich.

      Zum Rest kriegst du meine volle Zustimmung. Was da so alles geschrieben wurde ist m.E. nach gepflegter Schwachsinn. Wenn dann was passiert, darfs die Solidargemeinschaft wieder richten. Ich habe vor 25 Jahren in Turnschuhen, Jeans und Wildlederjacke mal einen Frontalcrash mit einem Taunus mit sehr sehr viel Glück nur mit blauen Flecken, allerdings davon ungefähr die halbe Körperoberfläche belegt, überstanden. Nie mehr ohne ausreichende Schutzkleidung.

      Und das heisst für mich bei einem 15.000-Euro-Motorrad nur hochwertig Klamotten(derzeit Rukka SRO und Schubert S3 und Daytona Trans Open).

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • .

      schotterali schrieb:

      Was da so alles geschrieben wurde ist m.E. nach gepflegter Schwachsinn. Wenn dann was passiert, darfs die Solidargemeinschaft wieder richten. Ich habe vor 25 Jahren in Turnschuhen, Jeans und Wildlederjacke mal einen Frontalcrash mit einem Taunus mit sehr sehr viel Glück nur mit blauen Flecken, allerdings davon ungefähr die halbe Körperoberfläche belegt, überstanden. Nie mehr ohne ausreichende Schutzkleidung.



      Dieser Vergleich zum jetzigen Thema (welcher Jethelm oder überhaupt einer) hinkt gewaltig. Und dabei von Schwachsinn zu reden ist absoluter Blödsinn! Wenn ich hier all die "Super-Vernünftigen" mal fragen dürfte, ob sie wirklich immer mit der best möglichen Schutzausrüstung (kein Goretex - nur Leder-Vollmontur; immer Helm mit geschlossenem Visier; Naked-Brake installiert usw.) unterwegs sind - dann mal Prost auf die Vernunft!

      .
    • bifi25 schrieb:

      Wenn ich hier all die "Super-Vernünftigen" mal fragen dürfte, ob sie wirklich immer mit der best möglichen Schutzausrüstung (kein Goretex - nur Leder-Vollmontur; immer Helm mit geschlossenem Visier; Naked-Brake installiert usw.) unterwegs sind - dann mal Prost auf die Vernunft!


      na da fühle ich mich mal angesprochen ...... warum kein Goretex? Naked- Breake = nein! Der Rest = Ja!!!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Waschbert schrieb:

      kaestle schrieb:


      also der Helm ist 1a ;daumen; . Da kann man bei warmen Wetter offen fahren und kurz vorm Unfall noch schnell auf Integral zurück rüsten. Geile Sache! |o|


      Der ist nur sehr schwer. Den wollte ich erst kaufen, aber aus dem genannten Grund wurde es der J1.

      Bert ..... °XX°


      Ja ich habe das schon verstanden,weil meistens schreibe ich ja auch so flache Witze |o|
      Aber diese Mütze hatte ich zur Probe auf und das Ding ist echt schwer.
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • bifi25 schrieb:

      Dieser Vergleich zum jetzigen Thema (welcher Jethelm oder überhaupt einer) hinkt gewaltig. Und dabei von Schwachsinn zu reden ist absoluter Blödsinn! Wenn ich hier all die "Super-Vernünftigen" mal fragen dürfte, ob sie wirklich immer mit der best möglichen Schutzausrüstung (kein Goretex - nur Leder-Vollmontur; immer Helm mit geschlossenem Visier; Naked-Brake installiert usw.) unterwegs sind - dann mal Prost auf die Vernunft!
      Nun gut, ich habe "Schwachsinn" geschrieben, da muss ich mir den "Blödsinn" auch gefallen lassen.

      Zum Thema:

      Es ist eine Frage der Risikoabschätzung. Mit welchen Mitteln kann ich mein Risiko verletzt zu werden erheblich/deutlich mindern. Mit billigen Membran-Klamotten für 99 Euro die Jacke ganz sicher nicht. Mit einem Rukka-SRO-Anzug schon deutlich. Er wird kein Känguruh-Leder erreichen, hat aber dafür klimatisch und praktisch weitreichende Vorteile, so dass ich die geringe Sicherheitseinbuße in Kauf nehme.

      Ähnlich ist es beim Helm, ein Integralhelm bietet einfach eine deutlich besseren Schutz, das weitaus geringere Risiko des offenen Visiers kann man dann in Kauf nehmen. Und der J1 ist wegen des Kinnbügels eine vernünftige Alternative in Sachen Risiko eingehen/vermeiden.

      Das Neck-Brake-System habe ich schon überlegt, es ist mir aber noch zu fummelig und zugegebenermaßen zu teuer für den damit verbundenen Sicherheitsgewinn.

      Last but not least, wie oben schon geschrieben. Wenn dann bei den ach so coolen und männlichen Jeans- und Jethelmfahrern die Tapete weg ist, dann darf das die Solidargemeinschaft wieder richten.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Last but not least, wie oben schon geschrieben. Wenn dann bei den ach so coolen und männlichen Jeans- und Jethelmfahrern die Tapete weg ist, dann darf das die Solidargemeinschaft wieder richten.

      Die Diskussion geht doch zu weit.
      Mit dieser Argumentation könnte man das Motorradfahren ganz verbieten. Dann hat die Solidargemeinschaft ergo das prinzipiell höhere Risiko von Motorrädern nicht mehr zu tragen.
      Skifahren und Fußball muss man auch verbieten. Wenn man da Montags in den Krankenhäusern sieht, wieviele von den Jungs mit kaputten Beinen reinkommen (habe meinen Zivildienst 16 Monate im OP verbracht). Also Ski+Fußball ganz verbieten, damit die Solidargemeinschaft nicht löhnen muss.
      Und klettern! Wie konnte ich das vergessen. Und Fahrradfahren. etc.

      Will sagen, das ist doch mühsam.

      Wenn man dann die zwar komplett und perfekt schutzbekleideten rasenden Tiefflieger (auch auf GSen) mit Vollgas an einem vorbeihuschen sieht, fragt man sich eh, wer hat das greößere Risiko. Wer belastet prozentual und im Falle eines Falles die Solidargemeinschaft (wenn man unbedingt so argumentieren will) mehr?

      Da ich (leider) starker Raucher bin:
      Rukka oder Leder, Jet oder Integral: das kommt mir so vor, wie wenn ich mir überlege, von den blauen auf rote Gauloises umzusteigen. Weil, die roten sind ja leichter. Ergo verringere ich das Risiko.

      Mathias hat für sich entschieden, die geringe Einbuße von Leder auf Rukka in Kauf zu nehmen und kein Neck-Brace anzulegen. Der nächste entscheidet Jet statt Integral etc.pp.

      Letztlich kann das wohl nur jeder für sich selbst entscheiden. Aber damit entziehen wir jeglicher Diskussion die Grundlage.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • simon-markus schrieb:

      Letztlich kann das wohl nur jeder für sich selbst entscheiden. Aber damit entziehen wir jeglicher Diskussion die Grundlage.
      Und diskutieren macht doch gelegentlich Spass.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/