Batterie angeklemmt laden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie angeklemmt laden?

      Hallo Gemeinde,

      nachträglich von mir an alle ein gutes, erlebnisreiches 2011. Und immer genug Straße unterm Reifen ;-)

      Ich hätte da eine Frage: Mein Weibchen und ich haben eine 800er und eine 1200er GS, beides Bj. 2010.
      Die Mopeds stehen jetzt schon seit Anfang November unbewegt in der Garage (ja wir sind Saisonschwuchtl und -lesbe.....)

      Ich habe ein Optimate-Ladegerät mit dem ich bisher immer die Batterie im ausgebauten Zustand per Krokodilklemme nachgeladen habe (bei den Vorgängermodellen Bj 2007). Mir ist aber so, daß ich gehört habe, daß sollte man bei den neuen Modellen nicht mehr machen. Beim Abklemmen der Batterie löscht sich aber der Datumsspeicher für die Inspektionstermine. Stimmt das?

      Wie also Nachladen? Angeklemmt/Abgeklemmt ???

      Wäre schön, wenn da jemand was genaueres wüsste, merci.
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • gs-treiber schrieb:

      Beim Abklemmen der Batterie löscht sich aber der Datumsspeicher für die Inspektionstermine. Stimmt das?
      Habe ich noch nie gehört.... ?(

      Ich klemme, wenn ich die Bikes einwintere, die Batterie generell ab. Es reicht, wenn man hierzu den Minuspol von der Batterie abklemmt. Batterie bleibt da wo sie hingehört und wird alle 4-6 Wochen einmal mit dem Optimate3 geladen - feddisch.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi Jupp,

      hast Du bei Deiner 2010er dazu die Batterie abgeklemmt? Hat dann danach die Inspektionsanzeige gemotzt?

      Hi Bläcky,

      hab ich bisher auch so gehalten. Also beim Einwintern ausgebaut und ab und an nachgeladen. Das traue ich mir nicht mehr, weil sich eben ab 2009? (BC mit Inspektionsanzeige) das Datum zurücksetzen soll. Und das darf dann beim Freundlichen wieder eingestellt werden. Deshalb hängt bei mir die Batterie noch im Moped.

      Mein Freundlicher hat dummerweise Urlaub, deshalb frage ich hier.
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • so richtig verstehe ich die ganze Batterieladeaktion nicht....

      jede GS hat doch ne Steckdose....so.

      meine 1. GS von 06 hab ich fast 4 Jahre lang, zwischendurch u. in den Wintermonaten, immer mal an das Org./BMW Ladegerät (damals gleich mitgekauft) gestöpselt.....

      im Sommer 10 hab ich sie mit der Batterie verkauft, mit der ich sie gekauft hatte.... hab die ganze Zeit nie Probleme gehabt...

      das gleiche Ladegerät nutz ich jetz für die neue....

      brauche ich jetz ein anderes/besseres Ladegerät, oder sollte lieber die Kabel abklemmen..? ?(
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Hab auch ein Optimate Ladegerät. Da war neben den Krokodilklemmen ein Kabel mit spritzwassergeschütztem Japanstecker und Kontaktösen(?) zum festen Einbau ans Motorrad dabei.

      Den Japanstecker hab ich neben die Bordsteckdose verlegt und auch darüber geladen, bisher keine Probleme.
      Ist allerdings erst das zweite mal, daß ich die Batterie überhaupt extern lade... kein Wunder bei dem Wetter... und das erste mal war nach'm leerorgeln... doof, wenn die Spritpumpe nich angesteckt is... ;pfeif;
      Gruß, Carsten
    • WolfgangME schrieb:

      brauche ich jetz ein anderes/besseres Ladegerät, oder sollte lieber die Kabel abklemmen..? ?(
      Sicherlich nicht.... aber es hat ja nich' jeder so'n Orischinoolladendingensbumskirchen... ;pfeif;


      WorldEater schrieb:

      Hab auch ein Optimate Ladegerät. Da war neben den Krokodilklemmen ein Kabel mit spritzwassergeschütztem Japanstecker und Kontaktösen(?) zum festen Einbau ans Motorrad dabei.
      Den Japanstecker hab ich neben die Bordsteckdose verlegt und auch darüber geladen, bisher keine Probleme.
      Ja, geht - wenn man nur 1 Motorrad hat, was mit dem Optimate bedient werden soll... ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Nur noch mal so nebenbei:

      Ihr fahrt ein, mit ein bischen Ausstattung, 15.000-Euro-Motorrad.(Und auch die Gebrauchtpreise sind nicht eben gerade Schnäppchen)

      Aber an den 30 Euro mehr für das passende Ladegerät, und das muss nicht unbedingt das Originale sein, scheiters dann.

      ?(

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Nur noch mal so nebenbei:

      Ihr fahrt ein, mit ein bischen Ausstattung, 15.000-Euro-Motorrad.(Und auch die Gebrauchtpreise sind nicht eben gerade Schnäppchen)

      Aber an den 30 Euro mehr für das passende Ladegerät, und das muss nicht unbedingt das Originale sein, scheiters dann.
      Vielleicht ist man ja nicht immer nur BMW gefahren... und hat aus der "Vor-BMW-Zeit" ein Ladegerät, dass auch bei BMW funzt.... ;pfeif; ...und ausserdem sind's fast 60 Euro Differenz... denke aber nicht, dass das irgend etwas mit Geld zu tun hat....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • WorldEater schrieb:

      Hab auch ein Optimate Ladegerät. Da war neben den Krokodilklemmen ein Kabel mit spritzwassergeschütztem Japanstecker und Kontaktösen(?) zum festen Einbau ans Motorrad dabei.
      Den Japanstecker hab ich neben die Bordsteckdose verlegt und auch darüber geladen, bisher keine Probleme.
      Ja, geht - wenn man nur 1 Motorrad hat, was mit dem Optimate bedient werden soll... ;--)[/quote]

      Naja, mit ner kleinen Bestellung bei Conrad kann man sich sicher noch mehr so "Einbauladestecker" für andere Moppeds basteln... das stelle selbst ich, als Elektrik-Depp, mir nicht sonderlich kompliziert vor.

      Oder meinste ein Ladegerät für mehrere Moppeds? Da is man dann aus der "Optimate-Preisklasse" wahrscheinlich eh schon ein ganzes Stück raus...

      P.S.: Ist übrigens kein "Japanstecker", davon gibts ja viele, sondern ein Tamiya-Stecker.
      Gruß, Carsten
    • P.S.: Ist übrigens kein "Japanstecker", davon gibts ja viele, sondern ein Tamiya-Stecker.

      Stimmt, ich habe hier glaube ich noch welche rumliegen, hat jemand Bedarf?
      mit farbigem Gruß aus dEm schOenen WeSterstede

      Lothar

      EX-Kuhtreiber - Jetzt ohnebildbandkaufenmüssen-EOS-fahrer
    • RE: Batterie angeklemmt laden?

      gs-treiber schrieb:

      Hallo Gemeinde,

      nachträglich von mir an alle ein gutes, erlebnisreiches 2011. Und immer genug Straße unterm Reifen ;-)

      Ich hätte da eine Frage: Mein Weibchen und ich haben eine 800er und eine 1200er GS, beides Bj. 2010.
      Die Mopeds stehen jetzt schon seit Anfang November unbewegt in der Garage (ja wir sind Saisonschwuchtl und -lesbe.....)

      Ich habe ein Optimate-Ladegerät mit dem ich bisher immer die Batterie im ausgebauten Zustand per Krokodilklemme nachgeladen habe (bei den Vorgängermodellen Bj 2007). Mir ist aber so, daß ich gehört habe, daß sollte man bei den neuen Modellen nicht mehr machen. Beim Abklemmen der Batterie löscht sich aber der Datumsspeicher für die Inspektionstermine. Stimmt das?

      Wie also Nachladen? Angeklemmt/Abgeklemmt ???

      Wäre schön, wenn da jemand was genaueres wüsste, merci.
      Hallo Rudi

      Die Motorradbatterien können mit modernen Ladegeräte problemlos auch im eingebauten Zustand geladen werden, was mal allerdings absolut nicht machen darf/sollte ist während der Ladezeit die Zündung einschalten weil hierdurch das Steuergerät schaden nehmen könnte. Wenn Ausbauen dann immer darauf achten dass der Minuspol zuerst abgeklemmt wird (beim Einbau immer zuletzt anklemmen) sonst kann es beim ungewollten Massekontakt durchaus ein kleines Feuerwerk geben.
      Bei Direktanschluss an die Batterie ist das Optimate 3/4 bestens geeignte, beim Anschluss über die vorhandene Steckdose kann man auch das OPTIMATE 4 Dual verwenden dies ist auch CAN-Bus geeignet. :)
    • glaub mir, Dietmar, es wird niemals aufhören. Einer lernt es, zwei andere wachsen nach. Bei den Hypermotard usern ist der CAN-Bus übrigens kein Thema, der interessiert dort irgendwie keine Sau, vermutlich wissen die meisten Hyper Besitzer gar nicht, dass deren Gerät über eine solche Kommunikationsleitung verfügt und das ist eigentlich auch ganz gut so
    • Roge,
      ich kaufe so ein Ladegerät und schließe es am CAN-Bus Deiner GS an.
      Wenn es dann Deine Batterie lädt, darfst Du das Ladegerät behalten.

      Wenn es die Batterie nicht lädt, zahlst Du die Rechnung für das Ladegerät und evtl. ?
      (der CAN-Bus sollte kurzschlußfest sein...)

      Edit:
      Ich sehe gerade: Hornig schreibt Ladegerät für Motorräder mit CAN-Bus.
      Das ist ok.
      Damit ist das Ladegerät aber nicht "CAN-Bus geeignet" (=Anschluß am CAN)

      Gruß

      Dietmar
    • Roge,

      ich kaufe so ein Ladegerät und schließe es am CAN-Bus Deiner GS an.

      Wenn es dann Deine Batterie lädt, darfst Du das Ladegerät behalten.
      Am CAN-Bus anschließen? Äh, stehe ich jetzt auf´m Schlauch, ;pfeif; ich habe geschrieben dass man mit dem Optimate 4 Dual an der vorhandenen Steckdose (genau wie das org. BMW Ladegerät) die Batterie wieder Laden kann, also auch bei ausgeschalteter Zündung das Ladeprogramm aktiviert wird.

      tecmate-int.com/german/optimate4dual_detail.php
    • Son ladegerät käme mir nicht in's Haus, weiß ja nicht ob mein näxstes Motorrad auch ne 12er BMW ist geschweige denn ob's CAN-BUS hat und dann kann ich das Dingen wegschmeißen! ;nachdenk; ;pfeif;

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Roge schrieb:

      Roge,

      ich kaufe so ein Ladegerät und schließe es am CAN-Bus Deiner GS an.

      Wenn es dann Deine Batterie lädt, darfst Du das Ladegerät behalten.
      Am CAN-Bus anschließen? Äh, stehe ich jetzt auf´m Schlauch, ;pfeif; ich habe geschrieben dass man mit dem Optimate 4 Dual an der vorhandenen Steckdose (genau wie das org. BMW Ladegerät) die Batterie wieder Laden kann, also auch bei ausgeschalteter Zündung das Ladeprogramm aktiviert wird.

      tecmate-int.com/german/optimate4dual_detail.php


      Die Steckdose hängt doch am CAN-Bus !

      Also muss das Ladegerät den CAN-Bus an dieser Stelle überlisten....
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Roge schrieb:


      Am CAN-Bus anschließen? Äh, stehe ich jetzt auf´m Schlauch

      Genau darum geht es ja, die Steckdose und das Laden haben nichts mit dem CAN-Bus zu tun !

      @Hartmut:
      Die Ladegeräte funktionieren an allen Batterien auch -
      die Aufweckfunktion für die ZFE geht einer Batterie "am Gürtel vorbei"

      Gruß

      Dietmar
    • Dietmar schrieb:

      Die Ladegeräte funktionieren an allen Batterien auch -
      die Aufweckfunktion für die ZFE geht einer Batterie "am Gürtel vorbei"
      na ich weiß nicht - vorsichtshalber behalte ich mein 10 Jahre altes 20 Mark Gerät von fritec ;pfeif;

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E