Batterie angeklemmt laden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...gs-treiber hat es ja jetzt nachgelesen....für alle die es um`s verrecken nicht glauben wollen...





      ...übrigens...chips gibts nach ladenschluss auch noch an der tanke...mahlzeit....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • gs-treiber schrieb:


      -Über die Bordsteckdose nur mit BMW-Ladegerät laden. (CanBusDose |o| )

      DDD

      BTW
      Dank eines Spenders aus dem Nachbarforum habe ich jetzt eine ZFE zur Analyse hier.
      Sobald ich die Schaltung aufgenommen habe, gibt es einen Fred
      "Der CAN-Bus und die Bordnetzsteckdose" dazu.

      Natürlich werde ich damit die "die Erde ist eine Scheibe"-Verfechter nicht überzeugen können,
      aber wenigstens jene, die die 10. Klasse noch geschafft haben ;lach;

      Viele Grüße

      Dietmar
    • jochen schrieb:

      ...ach...ihr wisst es also besser?...na dann mal raus mit der sprache...damit wir dummen auch mal was lernen....
      Niemand hat hier jemanden als einen Dummen bezeichnet noch derartiges angenommen (zumindest ich nicht).

      Vielmehr sollte man (sich) fragen, was diese Serviceanzeige bewirken soll. Schreibt BMW nicht nach wie vor eine Inspektion/Durchsicht alle 10000 km vor? Und der Gesamtkilometerzähler funktioniert nach einem Ab-/Anklemmen der Batterie doch auch ohne einen (natürlich kostenpflichtigen) Werkstattbesuch, oder?
      Also was soll der Quatsch? Man halte die Inspektionsintervalle ein, dabei werden die den "Servicezähler" oder wie immer das Teil heiß, eh resetten und das dürfte es dann gewesen sein. Wenn nicht - ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

      Ich wußte garnicht, dass man zu so einem Thema, das eigentlich garkein ist, soviel schreiben kann.... ;(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Puuuuhhh bin ich froh noch so ne alte GS zu haben. Keinen Stress mit Serviceintervallanzeige. ;°)

      Gibts eigentlich noch die Anordnung der Jahresinspektion?. Wenn ja, hat sich bei den Meisten das Thema eh erledigt.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • gs-treiber schrieb:

      War das Fahrzeug für LÄNGERE Zeit von der Batterie getrennt, muss das aktuelle Datum in die Instrumentenkombinatin eingetragen werden, um die ordnungsgemäße Funktion der Serviceanzeige zu gewährleisten.


      Kann man das nicht so einfach einstellen wie die Uhrzeit???

      Brummlbrumml, was wird das erst werden, wenn der Wasserboxer 2014 kommt... ;sauer;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Brummlbrumml, was wird das erst werden, wenn der Wasserboxer 2014 kommt... ;sauer;
      Ist doch klar, regelmäßige Wasserstandkontrolle nach Wassserstandskontrollintervallanzeige mit flüchtigem Speicher. :D
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hansemann schrieb:


      Brummlbrumml, was wird das erst werden, wenn der Wasserboxer 2014 kommt...

      Hmm, fing das nicht schon 2002 (?) mit der Integralbremse und BKV an ???
      Auch damals unkte man, nicht mehr alles selber machen zu können...
      Heute kräht kein Hahn mehr darüber (ok, die Bremse wurde eingestellt, war aber gut 5 Jahre im Markt)

      Ebenso muß bei einem modernen PKW bei längeren Abklemmen der Batterie einiges beachtet werden:
      Z.B. Einklemmschutz der Fensterheber neu anlernen etc.

      So, don't worry !

      Gruß

      Dietmar
    • Alexander schrieb:


      Ich habe wohl immer kaputte Mopeds gehabt, egal ob BMW oder Suzi.
      Ich musste immer nur (auch nach 3-4 Monaten) auf den Knopf drücken und brumm.


      Hier werden Äpfel mit Birnen, Dacia mit VW oder wie auch immer vergleichen.
      Kein* moderner PKW springt nach 3-4 Monaten Standzeit mehr an
      (*Ausnahmen bestätigen die Regel).

      BMW hat ein modernes Bordnetz ähnlich wie die heutigen PKW.
      Der Ruhestrom ist dadurch enorm gestiegen.
      Andererseits hat man damals bei der Entwicklung der 1200er das Gewichtsziel (30 kg Einsparung) vor Augen gehabt und u.a. die Batterie verkleinert.
      Da bleibt es nicht aus, dass bei längeren Standzeiten nachgeladen werden muß.

      Gruß

      Dietmar

      P.S. Fahre ich gleich noch eine Runde Mopped ?
    • Dietmar schrieb:

      P.S. Fahre ich gleich noch eine Runde Mopped ?


      na bei uns ist es mild aber windig! Sollen wir abstimmen? Kannst überhaupt los oder ist deine Batterie alle? ;lach;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:


      Kannst überhaupt los oder ist deine Batterie alle?

      Ich mach mir mit meinem Optimate 3 und der permanent angeschlossen Verlängerung
      keine Sorgen. Alle ca. 6 Wochen kurz 'ranhängen und das Biest ist startklar ;daumen;

      Wetter war heute sehr warm und leider auch feucht.
      Aber von Marokko weiß ich ja, dass meine Kombi dicht ist :thumbsup:
      Es waren doch einige unterwegs heute.
      Wer weiß, wann man wieder fahren kann.

      Gruß

      Dietmar
    • Dietmar schrieb:

      Alexander schrieb:


      Ich habe wohl immer kaputte Mopeds gehabt, egal ob BMW oder Suzi.
      Ich musste immer nur (auch nach 3-4 Monaten) auf den Knopf drücken und brumm.


      Hier werden Äpfel mit Birnen, Dacia mit VW oder wie auch immer vergleichen.
      Kein* moderner PKW springt nach 3-4 Monaten Standzeit mehr an
      (*Ausnahmen bestätigen die Regel).


      Lieber Dietmar,

      ich schätze Dich hier im Forum als kompetentesten Diodenkleber ;--) ein. Aber diese Aussage halte ich schon für etwas gewagt. Also Standzeiten von 3-4 Monaten für Fahrzeuge sind ja wohl nicht nennenswert. Wenn man das ganze dann noch auf Länder bezieht in denen konstant 20-30 Grad minus sind und die Batterie leiden muss, dürften die Kisten ja wohl kaum länger als eine Woche rumstehen.



      Und was heißt hier Äpfel mit Birnen. Ich glaube kaum, dass meine Suzi viel weniger elektronischen Firlefanz hat, wie die GS.
    • Alexander schrieb:

      Dietmar schrieb:

      Alexander schrieb:


      Ich habe wohl immer kaputte Mopeds gehabt, egal ob BMW oder Suzi.
      Ich musste immer nur (auch nach 3-4 Monaten) auf den Knopf drücken und brumm.


      Hier werden Äpfel mit Birnen, Dacia mit VW oder wie auch immer vergleichen.
      Kein* moderner PKW springt nach 3-4 Monaten Standzeit mehr an
      (*Ausnahmen bestätigen die Regel).


      Lieber Dietmar,

      ich schätze Dich hier im Forum als kompetentesten Diodenkleber ;--) ein. Aber diese Aussage halte ich schon für etwas gewagt. Also Standzeiten von 3-4 Monaten für Fahrzeuge sind ja wohl nicht nennenswert. Wenn man das ganze dann noch auf Länder bezieht in denen konstant 20-30 Grad minus sind und die Batterie leiden muss, dürften die Kisten ja wohl kaum länger als eine Woche rumstehen.



      Und was heißt hier Äpfel mit Birnen. Ich glaube kaum, dass meine Suzi viel weniger elektronischen Firlefanz hat, wie die GS.
      Da muss ich Dietmar unterstützen: Habe um Weihnachten meinen Multivan T5 nach ca. 1000 km in Österreich in eine Tiefgarage gestellt und drei Tage nicht bewegt. Am vierten Tag sprang das Biest nicht mehr an. Der Anlasser drehte müde durch und das wars: Batterie intakt aber zu schwach. Der ÖAMC ( oder wie der heißt ) kam und hat Starthilfe gegeben: Zuerst mit einer Batterie mit 800 ( ! ) Ampère Startstrom. Dieser Strom reichte nicht aus um den T5 zu starten. Erst nachdem wir noch eine zweite Batterie mit nochmal 600 Ampère Startstrom angeschlossen haben, konnten wir den Bus zum Leben erwecken. Nach zwei Minuten Laufzeit habe ich den Motor abgestellt um ihn sofort danach wieder zu starten. Kein Problem mehr. Batterie ist nach wie vor intakt und der Wagen springt zuverlässig an - nur stehen lassen kann ich ihn nicht mehr als ein paar Tage. Mein Nachbar ist sozusagen vom Fach und erklärte mir, wenn z.B. der Strom auch nur kurz unter eine bestimmte Spannung fällt, funktioniert die Einspritzanlage nicht mehr und man kann orgeln wie man will, das Fahrzeug spring nicht an - erst wenn genügend Startspannung anliegt, kann man die Einspritzanlage dazu bewegen, ihren Dienst zu verrichten. Fazit: ich fahre nicht mehr ohne Ladegerät in den Skiurlaub...
      mit farbigem Gruß aus dEm schOenen WeSterstede

      Lothar

      EX-Kuhtreiber - Jetzt ohnebildbandkaufenmüssen-EOS-fahrer
    • Alexander schrieb:


      Aber diese Aussage halte ich schon für etwas gewagt. Also Standzeiten von 3-4 Monaten für Fahrzeuge sind ja wohl nicht nennenswert.

      Und was heißt hier Äpfel mit Birnen. Ich glaube kaum, dass meine Suzi viel weniger elektronischen Firlefanz hat, wie die GS.


      Hallo Alexander,

      schau einfach einmal bei Motortalk wieviele Autos nach mehreren Wochen Standzeit nicht mehr anspringen. Durch einige Tricks versuchen die Autohersteller zumindest eine 3 wöchige Flugreise zu überstehen. So wird bei vielen z.B. das Intervall, mit dem auf einen Funkschuß (Fernbedienung) gehört wird, nach einiger Zeit verlängert bis hin zum völligen Abschalten des Funkempfangs.
      Gleiches gilt z.B. für schlüssellose Zugangssysteme, die werden auch nach mehreren Wochen zumindest nicht mehr an allen Türen den Zugang gewähren.

      Bezüglich der Elektronik geht es nicht um Funktionen, sondern um die Architektur.
      Die Steuergeräte der GS werden immer von der Batterie versorgt (KL30 Steuergerät) und werden durch Zündung ein nur "geweckt" (µC ist sonst im sleep mode). Bei Zündung aus gibt es dann noch einen Nachlauf (z.B. an der Warnblinkleuchte bei den älteren Modellen erkennbar), bis das Bordnetz "schlafen geht".

      Daher benötigt man ja auch spezielle Ladegeräte, die die ZFE "wecken", damit diese die Verbindung Steckdose zu Batterie durchschaltet (aktiver Schalter).

      Bei Deiner Suzi sind die Steuergeräte ohne Zündung sehr wahrscheinlich komplett stromlos !


      Gruß

      Dietmar
    • die Batteriesache mit dem T5 kommt mir bekannt vor.....

      4-6 Tage in der Kälte, die wir um Weihnachten hatten und bei meinem geht auch nix mehr.... :S
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Moin,
      da halte ich dagegen: mein 5 Jahre alter Skoda Octavia (übrigens mit 2 Can-BUS-Systemen) steht im Sommer regelmäßig 3 Monate oder mehr (da ich da Vespa oder BMW fahre) und springt locker an.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu