Batterie angeklemmt laden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Son ladegerät käme mir nicht in's Haus, weiß ja nicht ob mein näxstes
      Motorrad auch ne 12er BMW ist geschweige denn ob's CAN-BUS hat und dann
      kann ich das Dingen wegschmeißen! ;nachdenk; ;pfeif;



      Hartmut
      Tja was soll ich dazu noch sagen über 35Jahre in der Branche tätig und doch stehen mir immer wieder die Haare zu Berg. ;..(
      Hartmut, das bleibt natürlich dir überlassen, das Optimate findest du heutzutage in vielen Motorradwerkstätten und ist nach wie vor ein Bestseller.
      Im übrigen funktioniert das auch bei anderen Moppedbatterien ;°)


      Genau darum geht es ja, die Steckdose und das Laden haben nichts mit dem CAN-Bus zu tun !
      OK Dietmar dann vergiss den blöden CAN-Bus, Konzentrieren wir uns auf´s Laden um nix anderes geht es ja hier. :)
    • Ich versteh dieses ganze Geseier mit dem Can-Bus und dem Ladegeät, ob nun Optimat-xy, Fritec oder BMW (was ja eh ein und das selbe ist) oder sonst was überhaupt nicht. Mir ist es auch völlig egal, ob ich da einen Steckdose oder dauerhaft einen Stecker anschließen kann.

      Noch bin ich in der Lage
      - die Fahrersitzbank abzubauen
      - 2 Krokoklemmen auf den jeweilige Pol zu klemmen
      .... und nun das Dingen, egal, welches das ist, seinen Job machen zu lassen.
      Alles Andere sind doch nur neumodischer Ferz mit Krücke... und schafft Probleme, wo's eigentlich überhaupt keine gibt.... meine Meinung.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • noch bin ich in der Lage

      - die Fahrersitzbank abzubauen

      - 2 Krokoklemmen auf den jeweilige Pol zu klemmen

      .... und nun das Dingen, egal, welches das ist, seinen Job machen zu lassen.

      Alles Andere sind doch nur neumodischer Ferz mit Krücke... und schafft
      Probleme, wo's eigentlich überhaupt keine gibt.... meine Meinung.
      Jou Blacky, eigentlich eine ganz einfache Sache und troztdem gibt es Kilometerlange Diskussionen in Foren über Batterien und ihre Ladung. :)
    • Roge schrieb:


      Jou Blacky, eigentlich eine ganz einfache Sache und troztdem gibt es Kilometerlange Diskussionen in Foren über Batterien und ihre Ladung.


      Roge schrieb:


      beim Anschluss über die vorhandene Steckdose kann man auch das OPTIMATE 4 Dual verwenden dies ist auch CAN-Bus geeignet.


      Stammt nicht von mir....
    • Dabei ist es eigentlich so einfach dem allem aus dem Wege zu gehen. Man braucht ja nur ein Original-Ladegerät zu kaufen. ;pfeif;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • gerhard s. schrieb:

      Dietmar schrieb:

      P.S. Nein, die Erde ist keine Scheibe...
      Na endlich, dass sich einer traut es auszusprechen......... :D
      ... sie ist ein Würfel... :D :D :D
      mit farbigem Gruß aus dEm schOenen WeSterstede

      Lothar

      EX-Kuhtreiber - Jetzt ohnebildbandkaufenmüssen-EOS-fahrer
    • Roge schrieb:

      Tja was soll ich dazu noch sagen über 35Jahre in der Branche tätig und doch stehen mir immer wieder die Haare zu Berg. ;..(
      Hartmut, das bleibt natürlich dir überlassen, das Optimate findest du heutzutage in vielen Motorradwerkstätten und ist nach wie vor ein Bestseller.
      irgendwie scheinst Du über die Jahre die Lockerheit diesbezüglich verloren zu haben ;pfeif;
      Nur weil ein anderes Ladegerät gut ist soll ic hmeins wegwerfen? Da wäre es aber traurig. ;nachdenk;
      Mein 20 Mark Fritec läd demnächst auch den Elektrosmart, sogar neben der BUShaltestelle. ;cool;
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: RE: Batterie angeklemmt laden?

      Roge schrieb:

      gs-treiber schrieb:

      Hallo Gemeinde,

      nachträglich von mir an alle ein gutes, erlebnisreiches 2011. Und immer genug Straße unterm Reifen ;-)

      Ich hätte da eine Frage: Mein Weibchen und ich haben eine 800er und eine 1200er GS, beides Bj. 2010.
      Die Mopeds stehen jetzt schon seit Anfang November unbewegt in der Garage (ja wir sind Saisonschwuchtl und -lesbe.....)

      Ich habe ein Optimate-Ladegerät mit dem ich bisher immer die Batterie im ausgebauten Zustand per Krokodilklemme nachgeladen habe (bei den Vorgängermodellen Bj 2007). Mir ist aber so, daß ich gehört habe, daß sollte man bei den neuen Modellen nicht mehr machen. Beim Abklemmen der Batterie löscht sich aber der Datumsspeicher für die Inspektionstermine. Stimmt das?

      Wie also Nachladen? Angeklemmt/Abgeklemmt ???

      Wäre schön, wenn da jemand was genaueres wüsste, merci.
      Hallo Rudi

      Die Motorradbatterien können mit modernen Ladegeräte problemlos auch im eingebauten Zustand geladen werden, was mal allerdings absolut nicht machen darf/sollte ist während der Ladezeit die Zündung einschalten weil hierdurch das Steuergerät schaden nehmen könnte. Wenn Ausbauen dann immer darauf achten dass der Minuspol zuerst abgeklemmt wird (beim Einbau immer zuletzt anklemmen) sonst kann es beim ungewollten Massekontakt durchaus ein kleines Feuerwerk geben.
      Bei Direktanschluss an die Batterie ist das Optimate 3/4 bestens geeignte, beim Anschluss über die vorhandene Steckdose kann man auch das OPTIMATE 4 Dual verwenden dies ist auch CAN-Bus geeignet. :)


      Danke Roge für Deine gute Antwort.
      Einigen anderen Elektrikern war die Frage wohl einfach zu einfach. Ich schließe nix an den CanBus an. Ich wollte nur wissen, ob es besser ist das Optimate Ladegerät einfach an die angeklemmte Batterie anzuschließen oder ob ich abklemmen muß. Und verliert dann der Datumsspeicher die Informationen?
      Macht doch nicht immer gleich so einen Hype aus einer einfachen Frage....ich sehe es wie Bläcky, der hat offensichtlich auch keine Lust mit jedem Motorrad ein Ladegerät zu kaufen. Das Optimate ist gut und ich habe ja auch noch andere Fahrzeuge.

      Schöne Restfeiertage, ich gehe jetzt Batterieladen ;-)
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • RE: RE: RE: Batterie angeklemmt laden?

      gs-treiber schrieb:


      Und verliert dann der Datumsspeicher die Informationen?



      ...da ich auch ein 2010er modell habe, und mir auch nicht sicher war ob die gespeicherten daten nach dem abklemmen der batterie noch vorhanden sind, habe ich heute mal bei meinem händler angerufen.


      ...er sagte, dass die daten beim abklemmen verloren gehen und dann ein besuch in der werkstatt notwendig ist.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • ...habe jetzt mal mein ganz normales ladegerät für 4 stunden angeschlossen (ohne abklemmen der batterie)...batterie ist voll und es ist alles paletti ;daumen;


      ...ach ja...das hier nehme ich zum laden...louis.de/_401600c7b52a95f3ee21…opic=artnr&artnr=10003613
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...er sagte, dass die daten beim abklemmen verloren gehen und dann ein besuch in der werkstatt notwendig ist.
      Das wäre für mich ein Grund, so'ne Kiste nicht zu kaufen

      Ich würde erst einmal die Frage stellen, welche Daten denn dann verloren gingen und wofür diese relevant sind.

      Das ist doch völliger Quark, dass man eine Batterie nicht mehr abklemmen dürfte... so ein Schwachsinn ... :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...tja...die technik halt....ob das schwachsinn ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.





      ...laut aussage vom händler wären angeblich die service-intervalle weg...wäre ja nicht sooo schlimm...fahren kann man ja noch...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Blacky schrieb:

      jochen schrieb:

      ...laut aussage vom händler wären angeblich die service-intervalle weg...wäre ja nicht sooo schlimm...fahren kann man ja noch...
      Was haben wir in den vergangenen 30 Jahren nur ohne eine solche SW gemacht....?... :-(
      ...ich vermute mal das selbe wie heute mit abs, esa, asc...und...und...und... :)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Doc schrieb:

      (...und ich überlege gerade was ich tue, wenn die Batterie mal getauscht werden muss.
      Aber das ist natürlich jetzt nie mehr nötig... das sind ja nun Batterien mit einer 99-jährigen Lebendauer..... und die Batterien sind auch schlau, die wissen jetzt auch, dass sie z.B. bei Schweißarbeiten am Motorrad oder bei Montage weiterer elektrischer Komponenten keinen Strom liefern dürfen um eben keinen Kurzschluss zu fabrizieren.... und Chips&Coke liefern die jetzt auch noch... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wenn also die Chips schon wieder zur Neige gehen hab ich hier die Lösung:

      In diesem kleinen Heftchen, daß jedem Moped (Bj.2010) beiliegt steht geschrieben:

      -Über die Bordsteckdose nur mit BMW-Ladegerät laden. (CanBusDose |o| )

      -Laden der angeklemmten Batterie kann zu Schäden an der Fahrzeugelektronik führen, Batterie also abklemmen.

      -Die abgeklemmte Batterie nur mit "geeignetem Ladegerät" laden.

      -War das Fahrzeug für LÄNGERE Zeit von der Batterie getrennt, muss das aktuelle Datum in die Instrumentenkombinatin eingetragen werden, um die ordnungsgemäße Funktion der Serviceanzeige zu gewährleisten. Wenden Sie sich zur Einstellung an eine Fachwerkstatt, am besten an einen BMW Motorrad Partner.
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...