Nebelscheinwerfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Vorstellung .

      Zündung an: Strom auf zweite Steckdose und Nebelscheinwerfer .
      Nebelscheinwerfer über extra Schalter nach bedarf bei eingeschalteter
      Zündung an und ausmachen .



      Zündung aus: Strom weg auf zweite Steckdose und Nebelscheinwerfer .



      Hoffe meine Fantasie geht nicht mit mir durch . ?(
      Hallo Ralf,
      Dietmar hat eigentlich schon alles gesagt, ich würde allerdings beim Mopped immer mit wasserdichten Relais Arbeiten, danach alles sauber abschrumpfen und du hast lange Freude daran. :)
    • Dietmar schrieb:

      °y°
      §1: Cheffe hat Recht
      §2: Wenn Cheffe einmal nicht Recht hat, ...
      (dieser Paragraph ist umstritten...)
      .
      .
      .
      §99: Wer Aussagen des Forenelektrikers in Frage stellt, hat diesem ein Bier zu spendieren !

      Ein gedrucktes Exemplar dieser Forenregeln liegt im Erzgebirge zur Einsicht vergraben ;lach;

      Viele Grüße

      Dietmar
      Die letzten §§ stehen aber im ganz klein gedruckten, oder? ;( ;lach;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Mehr Ampere braucht nicht, stärkere Relais sind i.d.R. größer und teurer.

      Ein wasserdichtes Relais verwende ich an meiner ;Q; auch nicht,

      der Einbauort ist aber regen- und spritzwassergeschützt.
      Naja, Dietmar wir Reden hier über 8-10€, bei unserem Hobby sollte das eigentlich keine Rolle spielen. :)
      Das mit der höheren Amperzahl ist sicherlich kein muss, aber Erfahrungsgemäß kommt mit der Zeit/Jahren doch einiges an Zubehör an´s Mopped und um da dann auf der sicheren Seite zu sein wählt man 40/50A, unterschied zum 30A Relais vielleicht 3-4€ ;pfeif; :)
    • Roland,

      bei mir ist es eher ein "Verfügbarkeitsproblem".
      Normale KfZ-Relais habe ich schon einmal in der Grabbelkiste, wasserdichte nicht.

      Nichtsdestotrotz säuft ein gutes Kfz-Relais, vernünftig montiert, nicht ab.
      Durch die relativ hohen Ströme braucht man auch keine Angst vor Kontaktkorrosion zu haben.

      Gruß

      Dietmar
    • bei mir ist es eher ein "Verfügbarkeitsproblem".

      Normale KfZ-Relais habe ich schon einmal in der Grabbelkiste, wasserdichte nicht.
      OK, gebe ich dir Recht hat vielleicht nicht jeder im Keller rumliegen, andererseits durch´s I-Netz auch kein Problem solche Teile schnell zu besorgen. :)

      Nichtsdestotrotz säuft ein gutes Kfz-Relais, vernünftig montiert, nicht ab.

      Durch die relativ hohen Ströme braucht man auch keine Angst vor Kontaktkorrosion zu haben.
      Oho, da ich des öfteren meinem Kumpel (hat BMW Tuningwerkstatt) über die Schulter sehe habe ich was Korrosion angeht schon die dollsten Sachen gesehen. Das Relais muss nicht einmal dem Regen direkt ausgesetzt sein und kann sich mit der Zeit durch Korrosion trotzdem verabschieden, also wenn schon nicht Wasserdicht dann wenigstens mit einer Heißklebepistole die Anschlusskontakte und den Rand bearbeiten.
    • Roge schrieb:

      mit einer Heißklebepistole die Anschlusskontakte und den Rand bearbeiten.
      da bin ich auch noch nich drauf gekommen.....eine richtig gute Idee.... ;daumen;

      weiß auch schon wo ich das anwenden könnte.... ;pfeif;
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Hallo Dietmar,
      Spricht was dagegen wenn man diese Schaltung zur Steuerung von Nebelscheinwerfer (gemäß deine Zeichnung) auf der einen Seite und Zumo 550 (anstatt Zusatzsteckdose)auf der zweiten Seite anwendet?
      Habe derzeit gemäß deiner Zeichnung, über Steuerstrom (Navistecker pin 3) Zumo 550 in Verwendung, möchte jetzt Nebelscheinwerfer anschließen, will aber für die Steuerversorgung keine Kabeln vom Standlicht/Abblendlicht anklemmen! sondern wenn möglich auch für die Versorgung der Nebelscheinwerfer den Navistecker nutzen.

      gruß
    • Hallo Ersin,

      Du kannst das 550 weiterhin direkt vom Navistecker versorgen
      und greifst dort auch gleich den Steuerstrom für das Relais ab
      (beides zusammen ist unkritisch).

      Ein 2. Relais ist nicht notwendig.



      Gruß

      Dietmar
      Dateien
      • relais Ersin.jpg

        (20,23 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )