Nebelscheinwerfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nebelscheinwerfer

      Hallo zusammen

      Wollte mir Nebelscheinwerfer anbauen . Steuerstrom wollte ich mir über einen Cartool Stecker holen . Die Nebelscheinwerfer sollten über einen extra Schalter ein und aus zuschalten sein . Nun meine große Frage . Kann mir jemand sagen oder eine Skizze schicken welche Kabel wo an das Relais rankommen oder bzw. wo alle Kabel angeschlossen werden . Mit passenden Relaisnummern . Für jede Hilfe wäre ich dankbar . °help°
      Gruß
      Ralf
    • Erstmal Danke

      Der Schaltplan ist Klasse . Nur noch eine Frage . Ich gehe ja mit dem Cartool Stecker an den Steuerkreis vom Relais , plus vom Cartool Stecker an die 86 , minus vom Cartool Stecker auf die 85 . Nun meine Frage , reicht der minus vom Cartool Stecker oder muß ich noch zusätzlich ein Minuskabel an die 85 anschließen ?( .
      Den zusätzlichen Schalter vom Lenker zwischen Relaisnr 85 setzen .
      Bin leider nicht der Elektroprofi .
      Vielen Dank
      Gruß
      Ralf
    • ralleman schrieb:

      .. reicht der minus vom Cartool Stecker..
      Sicher, hängt ja nur das Relais dran! Die Scheinwerfer selbst brauchen aber richtig Masse! Also die Leitungen zu 30 und 87 würde ich in 2,5m² ausführen - kommen ja fast 10A drauf!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • denke den Minus vom Cartoolst. kannste weglassen....das Relais muss Masse haben....

      ich hatte das damals mit Autoswitsch gelöst - Steuerstrom vom Fernlicht....und die Zuleitungen Scheinwerfer 2.5 quadrat Kabel....1.5 geht als einzelne Leitung wahrscheinlich auch, aber mir waren sie zu dünn....irgendwo hat ich mal ne Liste wieviel Strom man durch Einzelleitungen schicken kann.... :S
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Hallo Ralf,

      für den Steuerkreis (linke Seite der Zeichnung) reicht die Masse vom Cartool-Stecker.
      Der (zusätzliche ?) Schalter schaltet die Nebelscheinwerfer über das Schließen des Steuerkreises an und aus.
      Hierbei wird die Masse geschaltet. Also liegt der Schalter zwischen dem Relais und der Masse.

      Man könnte ebenso den Schalter zwischen dem Cartoolstecker und dem Relais Klemme 86 legen.
      Wäre elektrisch gleichwertig.

      Gruß

      Dietmar
    • hatte das damals mit Autoswitsch gelöst - Steuerstrom vom
      Fernlicht....und die Zuleitungen Scheinwerfer 2.5 quadrat Kabel....1.5
      geht als einzelne Leitung wahrscheinlich auch, aber mir waren sie zu
      dünn....irgendwo hat ich mal ne Liste wieviel Strom man durch
      Einzelleitungen schicken kann....
      Wenn man bei den Zusatzscheinwerfern von 2x55Watt ausgeht reichen auch 1,5qmm².

      Leistungsmessung bei Gleichstrom

      P= Leistung / Watt ?
      I= Strom ?
      U= Spannung Moppedbatterie immer 12V-

      Der Strom wird berechnet mit I = P:U also in unserem Fall I = 110W:12V = 9,17A
      Bei Leistungsberechnung ist P = U x I P = 12V x 9,17A = 110 Watt
      Und bei Spannungsberechnung U = P : I U = 110Watt : 9,17A = 12Volt-

      bis 12A ist man mit 1,5qmm² im grünen Bereich darüber hinaus also bis 20A sollte man 2,5qmm² verwenden. Bei über 20A sind wir dann schon bei 4qmm²

      Viel Spaß beim Strippen ziehen. ;-) :)
    • ah, ok...dann hab ich beim Landy auch zu dicke genommen....

      für 4 Zusatz / 220 W = 18,3A hätten 2,5quad. gereicht....hab aber 4 quad. genommen....

      naja, jetz is das so.... :)
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • ah, ok...dann hab ich beim Landy auch zu dicke genommen....
      Naja, soooo schlimm ist das auch wieder nicht, :) wie haste denn die 4 Zusatz-Lampen angefahren? alle einzeln oder zusammen und dann an den Scheinwerfern direkt aufgeteilt.
    • muss mich korrigieren....die Zuleitung is 4 quad. von Scheiw. zu Scheinw. dann 2,5 quad.
      aber alle einzeln mit Plus u. Massekabel durch verbunden...
      (die ganzen "dicken" bekam ich nicht in eine Klemme) alles in Schrumpfschlauch verpackt...
      von schräg unten kann man die Kabel son bißchen sehn....stört mich aber nicht weiter....


      DSC00277.JPG Hella FF 75, gibt richtig Licht im dunklen Wald... :)
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • OK, es gibt hierbei natürlich immer mehrere Varianten, man könnte zb. jeden Scheinwerfer einzeln anfahren dann bräuchte man nur 1,0 qmm² Strippen, hängt halt auch immer ein bisschen von ab wie ich das ganze letztendlich verdrahten möchte.
      Ich verwende eigentlich immer solche Stecker, hat einen großen Vorteil dass wenn ich bei einem defekt mal ein Scheinwerfer/Hupe oder sonst was wechseln muss, geht raz faz und ist zudem noch Wasserdicht
      PICT0646.jpg


      Aber das mit dem Schrumpfschlauch ist auf jedenfall eine gute Sache ;daumen;
    • Hallo

      Mit den Anschlüssen für die Nebelscheinwerfer ist jetzt auch für mich verständlich °danke° . Eine Frage hätte ich da noch .Meine GS hat noch eine zweite Steckdose vorne . Ginge es auch das ich ein Relais mit zweimal Nr. 87 Ausgang nehme ,einmal Nebelscheinwerfer und einmal Steckdose anschließe und den zusätzlichen Schalter direkt vor den Nebelscheinwerfern setze . So wäre doch die Steckdose an , wenn die Maschine an ist und ich könnte trotzdem die Nebelscheinwerfer extra an und aus machen . Würde das gehen oder habe ich einen Gedankenfehler .
      Danke
      Gruß
      Ralf
    • ralleman schrieb:


      Ginge es auch das ich ein Relais mit zweimal Nr. 87 Ausgang nehme ,einmal Nebelscheinwerfer und einmal Steckdose anschließe und den zusätzlichen Schalter direkt vor den Nebelscheinwerfern setze . So wäre doch die Steckdose an , wenn die Maschine an ist und ich könnte trotzdem die Nebelscheinwerfer extra an und aus machen . Würde das gehen oder habe ich einen Gedankenfehler .


      Hallo Ralf,

      kein Gedankenfehler, aber Du denkst etwas "exotisch".
      Wenn Du die Nebelscheinwerfer direkt per Schalter schalten kannst, dann brauchst Du kein Relais !
      In der Regel verkraften die kleinen Schaltkontakte aber nicht die hohen Ströme, daher nimmt man ein Relais.
      Das von Dir genannte Doppelrelais macht nur Sinn, wenn beide Ausgänge auch gleichzeitig geschaltet werden sollen.

      Aber warum nimmst Du nicht einfach 2 Relais ?

      Gruß

      Dietmar
    • Hallo Dietmar

      Erstmal Danke für die schnelle Antwort . Dachte nur so , da ich ja schon die Steckdose vorne angeschlossen habe . Also die Kabel schon da sind . Wollte nur nicht so viele Kabel nach vorne legen , wegen der Batterie . Zur Zeit kann ich meine vordere Steckdose mit einem Schalter extra zuschalten . Habe sie direkt an der Batterie angeschlossen . Den Schalter habe ich nur zwischengesetzt , damit ich die Steckdose ausschalten kann wenn ich das Motorrad ausmache . Dachte nur wenn ich das Relais über den Cartool Stecker ansteure , das ich dann beim Fahren immer Strom auf der zweiten Steckdose habe und extra die Nebelscheinwerfer an und aus machen kann wenn ich sie brauche . Und wenn ich dann das Motorrad ausmache alles mit Verzögerung dann ausgeht .
      Danke für Deine Geduld
      Gruß
      Ralf
    • Hallo Ralf,

      wie immer im Leben solltest Du zuerst wissen, was Du genau möchtest.
      Möglichkeiten gäbe es da nämlich viele.

      Also vergiß erst einmal alles, was hier bereits steht und was bereits in Deinem Mopped eingebaut ist.

      Wie sollen Steckdose und Nebelscheinwerfer Deiner Meinung nach funktionieren ?
      - Einschalten
      - Ausschalten
      (jeweils mit Zündung oder ohne..)

      Gruß

      Dietmar
    • Hallo Dietmar

      Meine Vorstellung .
      Zündung an: Strom auf zweite Steckdose und Nebelscheinwerfer . Nebelscheinwerfer über extra Schalter nach bedarf bei eingeschalteter Zündung an und ausmachen .

      Zündung aus: Strom weg auf zweite Steckdose und Nebelscheinwerfer .

      Hoffe meine Fantasie geht nicht mit mir durch . ?(

      Gruß
      Ralf
    • Hallo Dietmar

      Vielen Dank für die Zeichnung , werde mich im Urlaub in die Garage zurückziehen . Gasofen anschmeißen und Strippen ziehen . Vielleicht ergibt sich ja mal Die Gelegenheit sich persönlich zu bedanken . Bin ab und zu bei meinem Schwager in der Nähe von Bielefeld ( Lage ) zu Besuch .
      Vielen Dank
      Gruß aus Berlin

      Ralf
    • °y°
      §1: Cheffe hat Recht
      §2: Wenn Cheffe einmal nicht Recht hat, ...
      (dieser Paragraph ist umstritten...)
      .
      .
      .
      §99: Wer Aussagen des Forenelektrikers in Frage stellt, hat diesem ein Bier zu spendieren !

      Ein gedrucktes Exemplar dieser Forenregeln liegt im Erzgebirge zur Einsicht vergraben ;lach;

      Viele Grüße

      Dietmar