Lautes Getriebekrachen durch Carbon- Hinterradabdeckung???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautes Getriebekrachen durch Carbon- Hinterradabdeckung???

      Ich fahre seit Anfang 2008 eine 1200GS - Modell 2007.
      Letzten Sommer habe ich versucht, mit verschiedenen Varianten an Heckradabdeckungen das Thema "Dreck- und Wasserverwirbelung" in den Griff zu bekommen.
      Ich bin am Schluss bei der Carbon- Abdeckung von Ilmberger (KHO.061.120GS.K Kotflügel hinten GSA u. GS o. Koffer/ SKO.062.120GS.A Satz (2) Schellen für Kofferträger GS 37,73 44,90) gelandet.
      Montage kein Problem, Aussehen gut, aber Effekt gleich Null- fährt man durch eine Pfütze ist die Karre dreckig bis an die Sitzbank, egal. :-(

      So, nun hat meine GS schon von Anfang an relativ laut geknallt, wenn ich den Gang eingelegt habe.
      Die BMW- Werkstatt in Witten, bei der ich das vor 1,5 Jahren mal nachgefragt habe, hatte mir nach einer Probefahrt gesagt, das läge an den hohen Temperaturen (war so etwas wie Sommer in Deutschland) und da wäre das Öl ja was dünner und würde eben nicht so gut dämpfen, könnte man nichts dran ändern, da das Öl von BMW vorgegeben ist.
      Das es auch morgens bei 8 Grad krachte und schepperte - das ist halt so... :?:

      Dann war ich im Frühjahr bei einem Reifenhändler wegen ner Unwucht und der Mitarbeiter, der die nach einigen Probefahrten beseitigt hatte (Reifenrosenblatt in Bochum- Linden, gute Adresse...) sprach mich auch auf das Getriebe an.
      Da könne man aber mit einer anderen Viskosität was machen, wenn man denn das Öl wechseln würde...
      Ich habe statt dessen die Werkstatt gewechselt und bin zu BMW nach Essen, Werksniederlassung.
      Machen einen recht kompetenten Eindruck und durften dann meine 20.000-Tausender-Inspektion machen. Die kamen von sich aus auf das Getriebe und der Meister dort meinte, dass wäre am oberen Rand der möglichen Varianten die es gäbe und sollte doch durchaus mal im Rahmen eines PUMA- Antrages mal kompetent überprüft werden.
      Das macht dann ein Gebietsverkaufsleiter, Herr Keller/Kellner, der ab und an mal vorbei kommt. Termin würde man mir mitteilen.
      Hat auch soweit geklappt, war nicht einfach, da ich Saisonkennzeichen habe und der Termin nach der Saison lag. Also bin ich drei mal da hin gefahren wegen roten Kennzeichen etc., aber freundlich und hilfreich und Leihmopped umsonst etc. ;daumen;

      Das Ergebnis war aber etwas "befremdlich". Der Verkaufsleiter und noch ein Meister von BMW in München haben meine GS getestet und das Problem dann in einer "Meisterrunde" im Haus besprochen. Da kam man dann schnell zu dem Ergebnis, dass dieses laute Schalten durch meinen Heckflügel aus Carbon von Ilmberger käme. Bzw., dass dieser das Geräusch, das durchaus im Bereich des normalen Pegels liege, extrem verstärkt und so deutlich wahrnehmbar mache. Hätte ich den Standardspritzschutz würde das nicht weiter auffallen... dolle Wurst. ;..(

      Hat das schon mal jemand von euch gehört oder ist das ein bekanntes Thema?
      Ich werde deswegen nicht die Abdeckung zurück tauschen, finde aber, dass das schon wie eine willkommende "Ausrede" wirkt, um von dem eigentlichen Thema abzulenken.
      ;pfeif;

      Bin gespannt auf eure Beiträge...
      ________________________________________
      ... und immer schön die Spiegel oben halten!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nasemann ()

    • bau ihn doch einfach mal weg und hör dir das krachen an. ist es leiser, dann ist es wohl so wie bmw sagt. ist es unverändert, ist es der flügel nicht.

      gruss tom
    • RE: Lautes Getriebekrachen durch Carbon- Hinterradabdeckung???

      Nasemann schrieb:


      ..., dass dieses laute Schalten durch meinen Heckflügel aus Carbon von Ilmberger käme. Bzw., dass dieser das Geräusch, das durchaus im Bereich des normalen Pegels liege, extrem verstärkt und so deutlich wahrnehmbar mache. Hätte ich den Standardflügel würde das nicht weiter auffallen...

      :D³

      Ich hatte/habe die Hinterradabdeckung sowohl bei meinen GSen als auch bei der Megamoto montiert und bei mir verstärkt sich nichts. Denen ist auch gar nichts peinlich.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Nasemann schrieb:

      Hat das schon mal jemand von euch gehört oder ist das ein bekanntes Thema?
      Das habe ich schon einmal von jemandem gehört, ja. Allerdings beschwerte er sich, dass er nun das Klacken beim Schaltvorgang als unangenehm laut empfand und deshalb den Ilmberger-Carbonkotflügel wieder abbauen würde.

      Ich verstehe Nasemann's Beitrag aber so, als wenn er selbst die Aussage dieses BMW-Mannes nicht so ganz nachvollziehen kann.

      Also ich selbst fahren die Abdeckung schon seit einigen Jahren und kann nicht bestätigen, dass dadurch irgend ein mechanischen Geräusch deutlicher hervortritt. Allerdings hört man nun besser, wenn man z.B. über Rollsplitt fährt - und dies kann ja durchaus hilfreich sein.... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Nasemann schrieb:

      Ich habe statt dessen die Werkstatt gewechselt und bin zu BMW nach Essen, Werksniederlassung.
      Machen einen recht kompetenten Eindruck

      kann ich auch nur sagen!

      Nasemann schrieb:

      Hätte ich den Standardflügel würde das nicht weiter auffallen.

      rein theoretisch durchaus möglich. Auspuffsound ist mit Koffer ja auch genial. Ich habe den Ilmberger auch dran (BJ. 2007) und höre nichts. Denke es ist beides. Dein Getriebe macht ärger (wird nicht im Normbereich liegen), dieses wird dann von der Abdeckung Sound-mäßig noch verstärkt.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Rein physikalisch gesehen dürfte die harte Oberfläche des Ilmberger vorhandene Geräusche deutlich besser zurückstrahlen als die weichere Oberfläche eines Reifens.

      Aber es muss eben auch etwas zum zurückstrahlen vorhanden sein.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ilmberger Hinterradabdeckung Geräusche

      Hallo,

      das mit den Schaltgeräuschen in Zusammenhang mit einem Ilmberger Kotflügel war ich:

      Zitat:

      "Nach dem Anbau ist das Schaltgeräusch definitiv lauter im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten zu hören. Das Teil wirkt offenbar wie so ne Art Resonanzkörper. Stört mich aber nicht weiter - seine Aufgabe als Spritzschutz erfüllt der Kotflügel recht gut."


      Die damalige Aussage gilt nach wie vor. Ich hab das Teil auch immer noch dran, ist für mich eine rein akustische Sache.

      @Nasemann
      Wenn du grundsätzliche Bedenken wegen der Getriebegeräusche hast, würde ich wie Hansemann schreibt das Teil abbauen und das Moped dem Meister nochmal vorstellen

      Gruß
      wmax
    • ... quasi die Abschlussinfo ... vorerst...

      Hallo zusammen,

      erst mal vielen Dank für die zahlreichen Feed- Backs.

      Offensichtlich gibt es ja diverse unterschiedliche Ansätze, die aber mehr oder weniger alle zum gleichen Ergebnis führen - ABBAUEN UND HINHÖREN/VERGLEICHEN!

      Das werde ich im Frühjahr auch machen.

      An dieser Stelle sei noch auf Eines ausdrücklich hingewiesen:
      Ich habe auch die Fa. Ilmberger als Hersteller mit ins Boot genommen.
      Und, ich bin von der Resonanz überaus positiv überrascht. °QQ°
      - der Chef antwortet persönlich
      - ist offen für Verbesserungen und/ oder Kritik
      - hat Lösungsvorschläge
      - und ist somit total kundenorientiert.

      Dies würde man sich manchmal von BMW auch etwas mehr wünschen, oder...?


      Also, ich habe von Ilmberger das Angebot, dass das Teil nach Demontage überprüft wird und dann gibt es, sofern dort eine Möglichkeit besteht, von dieser Seite ein Lösungsangebot oder ich muss eben noch mal an BMW ran... :S

      Wir werden sehen...

      Also, bis die Tage und immer schön rechts fahren, da ist gestreut...

      Nasemann
      ________________________________________
      ... und immer schön die Spiegel oben halten!!
    • Gudden Morsche @ all
      Nachdem ich soviel Ignoranz gelesen habe wird mir übel, ein paar Schrauben ab Carbon auf die Werkbank und sich das Getriebe anhören. Sollte ja dann Leise sein.
      Aber BMW ist ja nicht in der Lage so ein Zubehörteil zu entfernen um dem Kunden vor Ort es zu verdeutlichen das es an der Carbonabdeckung liegt.
      Der Service von Ilmberger ist einfach Top keine frage bei meiner Kuh kappert alles da ist es noch da.

      Machmal verstehe ich nicht das kleinigkeiten grundlegende Probleme verursachen sollen.
      Das ist die Ignoranz der Hersteller gegenüber dem Kunden.

      Gruss de Jürsche
    • Was länger dauert... wird doch irgendwann erledigt....

      ... denn meine Garage ist unbeheizt, also habe ich es ruhig angehen lassen.

      Dann erst mal noch ein fettes Lob an Ilmberger. Das Hinterrad- Spritz- Schutz- Abdeckung- Carbon- Flossen- Flügel- Dings Anfang März abgebaut und wie besprochen eingeschickt. In der Zwischenzeit eine Runde gedreht ohne irgendein Gefummelse dahinten dran, nur den Standard- Federbeinschutz - und zack, sau-leise das Getriebe.


      Nun, habe ich gedacht, warte mal was das von Ilmberger gibt. Die haben das Teil ohne Kosten ausgetauscht und ratz-fatz zurück geschickt.
      Also, habe ich das dran gebaut ... und da war es wieder ....
      Es knallt und kracht, als wenn was im A.... wäre oder trocken lief.

      Aber, wenigstens weiß ich jetzt, dass es doch offensichtlich so ist, dass das Getriebe als solches leise oder normal ist... aber eben auf laut getuned wird.
      Jeder was er mag, jetzt lass ich es erst mal dran und entscheide mich nach der Saison, was ich will oder nicht...

      Danke für alle Beiträge und Tipps etc. an dieser Stelle und bis die Tage...

      F.
      ________________________________________
      ... und immer schön die Spiegel oben halten!!
    • Sehr seltsam! Ich hatte auch immer die Ilmberger-Hinterradabdeckungen auf den GSen und kann mich nicht an lautere Getriebegeräusche erinnern. Bei der MM detto. Ich kann mich nicht erinnern, dass außer dir noch jemand dieses Phänomen hatte (ich habe aber die Suche nicht bemüht).
      Servus aus Wien,
      Egon
    • @Frank: und ich bin immer noch der Meinung das dein Getriebe ein weg hat. Wenn du den Schutz weg lässt und dann vermeidlich leiser und ohne Fehler weiter fährst, wird dich das Problem früher oder später einholen! Was ich dir natürlich nicht könnte!!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • ja genau das wollte ich schreiben!! ;rotwerd;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.