Givi - Airflow Windschield

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Givi - Airflow Windschield

      Hallo liebe GS ler

      Habe seit zwei Wochen eine Givi - Airflow Scheibe angebaut und möchte meine bisherigen Erfahrungen kund tun. Ich habe die Suchfunktion genutzt aber nichts über diese Scheibe gefunden, deswegen seit bitte nachsichtig wenn ich dieses Thema nochmal anspreche, bzw. euch meine Erfahrungen mitteilen möchte.

      Vor einem Jahr habe ich, zwar nur kurz, aber auch die Originalscheibe genutzt. Sie fiel wegen den schlagenden Turbolenzen unangenehm am Helm auf. Bin 187cm gross. Mein Favorit bezüglich Verkleidung war die WunderlichScheibe siehe mein Avatar. Das Teil überzeugte durch laminare Strömung und ausschließlich entsprechende Strömungsgeräuschen, diese Geschwindigkeitsabhängig, am Helm.

      Seit zwei Wochen nun, bin ich im Besitz der Givi-Airflow-Scheibe. Aus Italien für 139 Euro incl. Versand, eine günstige Scheibe. Beim Kauf hatte ich deutliche Zweifel, ob ich alles richtig gemacht habe.
      1. verschiedene Scheiben vorher gestestet allesamt aus versch. Gründen abgehakt.
      2. dann über Ebäh aus Italien bestellt und bezahlt, geht das wohl gut ;nachdenk;
      3. nicht Probe gefahren/fahren können

      Lange Rede ......


      Ich bin begeistert!

      Wenn beide Scheiben montiert sind, ist das verstellen ein Kinderspiel; sowohl von der Höhe als auch vom Neigungswinkel (wie bei der Originalen) -habe allerdings die Verstellsperre nach unten Raster-/Führungsnippel abgeschliffen. Jetzt komme ich zwei Raster tiefer - für mich deutlich bessere Aerodynamic und der Höhenunterschied der unteren Basisscheibe ist dadurch nur unwesentlich grösser als bei dem Wunderlich Flowjet, was im Solobetrieb der Scheibe, eine Laminare Strömung am Helm ermöglicht s.o. .

      Mein Hauptaugenmerk, obwohl ich Autobahnfahrten hasse, war aber der Windschutz für längere Anfahrten zur Anreise an meine bevorzugten Urlaubsgebiete. Auch hier hat die Givischeibe voll überzeugt. Bis 200km/h völlig entspanntes fahren, perfekt!

      Jetzt habe ich Zwei in Eins.

      Für die Anreise die hohe zweiteilige Scheibe und Vor Ort dan die Kurze Scheibe °WG°
      Bis denne Andreas
    • du meinst die hier?! Hatte ja schon mal mit dem WU Gegenstück geliebäugelt, nicht nur ich, Kössi hat sie wieder umgetauscht weil die Qualität schlecht war (Scheibe rutscht runter). Hoffentlich hast du mehr Glück!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • ...schöner bericht andreas...da ich die navihalterung (die von hornig) direkt hinter der scheibe habe, müsste ich erst wissen, ob die givischeibe (untere hälfte) die selbe position hat wie die originale.


      ...an die GS profi`s....welche alternativen gäbe es denn zu der givischeibe?....ja ich weiß...die suchfunktion...bin aber faul ;--)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • kaestle schrieb:

      aber 40 schrieb:

      hoffentlich auch in Zukunft nicht


      eben!


      Wann fing die Scheibe denn an zu rutschen und welche "Klemmung" hatte sie?

      Ist letztere genauso aufgebaut wie die aktuelle? Die neue kann man mit Schrauben nachregulieren. Für mich ist das zwar egal (ich habe die Scheibe ja), aber für weitere Käufer...
      Bis denne Andreas
    • Moin auch,

      @Andreas
      schätze Carsten meint nicht die Givi sondern die Wunderlich Scheibe.
      Die Wunderlich Ergo-Vario-Scheibe, also der obere Teil, sackte bereits nach 2 Stunden Fahrzeit ab. Nachstellen ließen sich da nur die selbstsichernden Muttern an den Hebeln der Verstellung. Meine hatte ich im April diesen Jahres bekommen und somit beim Forumstreffen ausgiebig testen können.

      Ob an dem Verstellmechanismus was neues gekommen ist kann ich sagen.

      Ich kann nur mutmaßen, aber möglicherweise gibt die GSA durch den zusätzlichen Scheiben-Bügel stärkere oder härtere Vibrationen an die Scheibe ab, was in der Folge dann das Absacken verursacht.

      Ich hab mir selbst was zurecht geschustert. Hab an der Scheibe meiner Adventure einen verstellbaren Spoiler von MRA angebaut, der tut´s auch.



      Gruß Frank
      GSA - ist sie zu hoch, bist Du zu klein.........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kössi ()

    • aber 40 schrieb:

      Wann fing die Scheibe denn an zu rutschen und welche "Klemmung" hatte sie?


      Kössi schrieb:

      schätze Carsten meint nicht die Givi sondern die Wunderlich Scheibe.


      ja ich meinte die WU Scheibe von dir und ich denke dass Andreas sie auch meinte sonst hätte er nicht nach der Klemmung gefragt.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • aber 40 schrieb:

      Wunderlich? -Ne ?(



      givi-scheibe.jpg

      Diese kann ich bei Wunderlich nicht finden

      @Andreas: ganz langsam zum mitschreiben. Du hast eine Givi. Die bekommst du nicht bei WU. Kössi hatte quasi das Gegenstück zur deiner Givi von WU! Da das Verschlusssystem ähnlich ist, habe ich dir nur Glück gewünscht das du nicht die selben Mängel bekommst wie die der WU Scheibe. Hoffe nun habe ich mich verständlich ausgedrückt ;rotwerd; .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:


      @Andreas: ganz langsam zum mitschreiben. Du hast eine Givi. Die bekommst du nicht bei WU. Kössi hatte quasi das Gegenstück zur deiner Givi von WU! Da das Verschlusssystem ähnlich ist, habe ich dir nur Glück gewünscht das du nicht die selben Mängel bekommst wie die der WU Scheibe. Hoffe nun habe ich mich verständlich ausgedrückt ;rotwerd; .

      Hay Carsten! ja du hast und hattest dich schon klar und deutlich ausgedrückt.
      Ich konnte mir aber nicht vorstellen das du die beiden Scheiben, also die ERGO Varioscreen und die GiviAirflow als ähnlich sehen konntest, denn die sind vom Verschluß und der Klemmung völlig anders, vom Aussehen und von den Maßen ganz zu schweigen.

      Man kann die Scheiben meine ich echt nicht vergleichen .

      Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob sich bei der GIVISCHEIBE der Klemm-mechanismus verändert hat.

      Ich glaub´ jetzt haben wir´s ;daumen;
      Bis denne Andreas
    • aber 40 schrieb:

      denn die sind vom Verschluß und der Klemmung völlig anders, vom Aussehen und von den Maßen ganz zu schweigen.


      ja ;nachdenk; ?(
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • ABE für alle Modellvarianten der R12GS ?

      Hi !

      Habe mir heute auch eine bestellt, da man doch auch in anderen Foren (Du sollst kein anderes Forum haben neben mir, ich weiß!) fast nur Gutes liest.

      Frage:
      Auf der deutschen GIVI-Seite heißt es "für BMW R1200GS (04>09)", da stellt sich die Frage

      a) ob die Scheibe auch auf Mj. 2010 (TÜ, DOHC) passt
      b) ob es eine ABE für die neuere Modellreihe gibt

      Kann zu einem der beiden Punkte jemand etwas beitragen ?
    • RE: ABE für alle Modellvarianten der R12GS ?

      maxg schrieb:

      Auf der deutschen GIVI-Seite heißt es "für BMW R1200GS (04>09)", da stellt sich die Frage

      a) ob die Scheibe auch auf Mj. 2010 (TÜ, DOHC) passt
      b) ob es eine ABE für die neuere Modellreihe gibt
      ich sach mal, Wieso nich..? an den Org. Scheiben is doch nix geändert worden...

      und wenn in der ABE steht für R12GS....ja dann...

      vielleicht sind die Givis nich Up to Date mit ihrer Seite... ?(
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • RE: ABE für alle Modellvarianten der R12GS ?

      maxg schrieb:

      Hi !

      Habe mir heute auch eine bestellt, da man doch auch in anderen Foren (Du sollst kein anderes Forum haben neben mir, ich weiß!) fast nur Gutes liest.

      Frage:
      Auf der deutschen GIVI-Seite heißt es "für BMW R1200GS (04>09)", da stellt sich die Frage

      a) ob die Scheibe auch auf Mj. 2010 (TÜ, DOHC) passt
      b) ob es eine ABE für die neuere Modellreihe gibt

      Kann zu einem der beiden Punkte jemand etwas beitragen ?


      hallo Marco



      zu 1.) ja passt
      zu 2.) ABE schick ich dir per E-Mail

      viel Spass damit
      Bis denne Andreas
    • RE: RE: ABE für alle Modellvarianten der R12GS ?

      aber 40 schrieb:

      maxg schrieb:

      Auf der deutschen GIVI-Seite heißt es "für BMW R1200GS (04>09)", da stellt sich die Frage

      a) ob die Scheibe auch auf Mj. 2010 (TÜ, DOHC) passt
      b) ob es eine ABE für die neuere Modellreihe gibt


      hallo Marco

      zu 1.) ja passt
      zu 2.) ABE schick ich dir per E-Mail

      viel Spass damit


      Super, danke schonmal vorab !!!
    • maxg schrieb:

      Habe mir heute auch eine bestellt, da man doch auch in anderen Foren (Du sollst kein anderes Forum haben neben mir, ich weiß!) fast nur Gutes liest.


      gibt es eine Link?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

    • gut gemeint, danke. Die Scheibe kenne ich. Aber ich meinte zum Forum wo man gutes schreibt.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.