LED Tagfahrlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      war einige Tage unterwegs.
      Ist ja fast alles gesagt worden. Preise sind bekannt,
      Einbauort ebenfalls.

      Touratech hatte auf der Messe das System folgendermaßen propagiert:
      Da sich gerade die Gesetzte bezüglich der Tagfahrbeleuchtung ändern,
      ist das System in zwei Phasen zu gebrauchen:
      tagsüber mit voller Leistung, (Abblendlicht aus);
      mittels Sensor gedimmt für die Nacht (immer noch schön hell) zur kompletten Beleuchtung.

      Das es Probleme mit dem Ölkühler geben sollte, erschliesst sich mir nicht unbedingt.

      ICH will gesehen werden und je mehr Beleuchtung (legal), umso besser.
      Wenn wir das System nicht gedimmt bekommen, fahre ich auch ...
      so die Bastelarbeit es erlaubt
      mit vollem Christbaum.

      "Das Abblendlicht ist sicher heller als das Tagfahrlicht." - das LED war mit Abstand heller!

      Gruß, Thomas
      - Tom the drifter -
    • Ding-o schrieb:

      Preise sind bekannt, Einbauort ebenfalls.

      so? ;nachdenk; ?(

      Ding-o schrieb:

      das LED war mit Abstand heller!

      ;daumen;

      gabiq schrieb:

      LED's als Tagfahrlicht machen m.E. nur Sinn, wenn es die Silhouette verbreitert, d.h. die Position z.B. beim Blinker oder auch in der Handschale ist.


      ja so in die Richtung hatte ich auch gedacht.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • ach du sch....... ande... ;lach; das is heftig....

      aber was mich doch mal interessieren würde....

      die Felgen sind ja ringsherum mit LED,s bestückt....d.h. es gibt ja ne Zuleitung damit sie leuchten...

      soweit sogut...aber wie funktioniert das, wenn sich das Rad dreht...? also beim fahren....
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • guth schrieb:

      Dirk67 schrieb:


      Wir müssen unsere Fahrzeuge vor Auslieferung so programmieren dass das Tagfahrlicht aus geht, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird :-(

      In Österreich bleibt das Tagfahrlicht definitiv an.


      Sorry, aber da muss ich als Ösi mal entgegnen:

      Bei meinem Auto is es so, dass das Tagfahrlicht aus geht sobald ich Begrenzungsleuchten oder auch weiter das Abblendlicht einschalte.

      Und das ganz legal, ohne Umbau oder herumgepfriemel, originale T5 mit Österreich-Zulassung.



      Oder, Egon, meinst ich soll ihn nun zurückgeben? ;lach;



      lg, Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • WolfgangME schrieb:

      ach du sch....... ande... ;lach; das is heftig....

      aber was mich doch mal interessieren würde....

      die Felgen sind ja ringsherum mit LED,s bestückt....d.h. es gibt ja ne Zuleitung damit sie leuchten...

      soweit sogut...aber wie funktioniert das, wenn sich das Rad dreht...? also beim fahren....

      So wie ich das verstanden habe was man bei den kleinen fotos sieht ist auf der Felge nur eine Reflexion davon, was vom Innengehäuse der Scheibenbremse richtung Felge strahlt :) ;spring;
    • Boerny schrieb:

      Und das ganz legal, ohne Umbau oder herumgepfriemel, originale T5 mit Österreich-Zulassung.


      @Egon: du hattest doch hier (im Forum) schon mal "Verständigungs- Schwierigkeiten" was deinen Scheinwerfer anging ;pfeif; .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Dirk67 schrieb:


      Für die Beleuchtung gibt es Länderspezifische Programmierungen. Möglicherweise ist die Gesetzgebung in Österreich anders oder Dein Audi ist falsch programmiert.
      Wir müssen unsere Fahrzeuge vor Auslieferung so programmieren dass das Tagfahrlicht aus geht, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird :-(

      Boerny schrieb:


      Bei meinem Auto is es so, dass das Tagfahrlicht aus geht sobald ich Begrenzungsleuchten oder auch weiter das Abblendlicht einschalte.

      Dirk67 schrieb:


      Tagfahrlicht darf nur tagsüber, bei guter Sicht und alleine verwendet werden, niemals gemeinsam mit Abblendlicht, Fernlicht oder Nebelscheinwerfern.
      Quelle: OEAMTC

      Dirk hatt recht ;rotwerd;. Das Tagfahrlich wird nicht nur beim Blinken, sondern auch beim Abblendlicht gedimmt, bleibt aber definitiv an (gilt dann wohl rechtlich als Begrenzunslicht, das ja auch gemeinsam mit dem Abblendlicht an bleibt).
      Servus aus Wien,
      Egon
    • kaestle schrieb:

      §17 Beleuchtung

      (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.


      So ist wohl die Rechtslage, nur ist auch die Rennleitung froh, wenn sie nicht ständig Motorradfahrer vom Asphalt kratzen muss. Ich hab meine "Nebelleuchten" immer an und bin schon etlichen Polizisten begegnet, jedoch noch nie angehalten worden. Manchmal siegt auch in unserem Land die Vernunft trotz abweichender Rechtslage, auch wenn man es kaum glauben mag. ;daumen;
      Gruss
      Andreas
    • Ich hab in diesen Zusammenhang da mal ne Frage.

      Wie sieht das eigentlich mit ner Nebelschlussleuchte aus?
      Hier wird immer nur darüber geredet das man von vorne gut gesehen wird.
      Mal darüber nachgedacht wenn man auf der Autobahn untewegs ist und von hinten so
      ein, hmm, sagen wir mal etwas schnellerer Fahrer angeschleudert kommt und mich erst zu spät oder garnicht sieht.

      Wer mal bei Nebel gefahren ist und auf so einen LKW mit minimaler Beleuchtung trifft, weiss was ich meine.

      Deswegen kann ich z.B. auch nicht verstehen warum das Topcase mit zusätzlicher Beleuchtung nicht akzeptiert wird. Und sagt jetzt bitte nicht das es die Silouette des Fahrzeuges verändert.

      Beste Grüsse aus Belgien,
      Kai
      Beste Grüsse aus Belgien
      Kai
    • Pisscess schrieb:

      Deswegen kann ich z.B. auch nicht verstehen warum das Topcase mit zusätzlicher Beleuchtung nicht akzeptiert wird.


      wird es nicht? Was meinst denn genau, von uns oder der Rennleitung/TÜV?
      klick
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Pisscess schrieb:

      Deswegen kann ich z.B. auch nicht verstehen warum das Topcase mit zusätzlicher Beleuchtung nicht akzeptiert wird.


      wird es nicht? Was meinst denn genau, von uns oder der Rennleitung/TÜV?
      klick
      Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein deutscher TÜV so einen Christbaum einträgt.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein deutscher TÜV so einen Christbaum einträgt.


      denke an die 30 Jahre ;-) ;pfeif;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      schotterali schrieb:

      Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein deutscher TÜV so einen Christbaum einträgt.


      denke an die 30 Jahre ;-) ;pfeif;
      gewisse Konstanten sollten im Leben bleiben. ;lach;



      Alles Gute

      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Da ist man 'mal eine paar Tage nicht da und findet dann solche Threads voller "Halbwissen"...

      Ding-o schrieb:


      Die Touratechs sind in zwei Stufen zu schalten (nachts dunkler)... .

      Die Hella LEDflex haben 2 Betriebsmodi bzw. Zulassungen:
      1. Tagfahrlicht
      2. Standlicht
      es handelt sich beim Standlicht also nicht um ein Tagfahrlicht für nachts...

      guth schrieb:


      Tagfahrlicht an einem Mopped?
      Sagt mir wenn ich was übersehe, aber habe ich bei der GS die Möglichkeit das Abblendlicht abzuschalten um dann die LED Tagfahrlichtgedönsdinger anzumachen.... Was soll ein Tagfahrlicht beim Motorrad bringen, bei dem ich auch tagsüber sowieso mit Abblendlicht fahren muss ?


      Ja, Tagfahrlicht am Mopped ist genau wie Xenon seit Oktober letzten Jahres zulässig.
      Bei aktivierten Tagfahrleuchten entfällt daher auch die Pflicht mit Abblendlicht zu fahren (auch in A).
      Und bei vielen GS kann man das Abblendlicht mit dem rechten Blinkerschalter und dem Rücksteller temporär deaktivieren.

      guth schrieb:

      Und wegen dem gesehen werden: Das Abblendlicht ist sicher heller als das Tagfahrlicht.

      Ist eine Frage des Blickwinkels....
      Eine Studie der Uni Darmstadt hat gezeigt, dass ein Motorrad mit Abblendlicht tagsüber nicht signifikant eher zu erkennen ist, als dieses Motorrad ohne Licht !!!
      Erst 2 Tagfahrleuchten lassen es deutlich früher gesehen werden.

      Rein technisch sorgt das Abblendlicht für Licht auf der Straße und möglichst nicht im Auge anderer Verkehrsteilnehmer. Tagfahrlicht hingegen genau umgekehrt: die Beleuchtung der Straße ist nicht das Ziel, sondern breites Streulicht. Von daher ist Tagfahrlicht i.d.R. deutlich besser zu sehen.

      Ich selbst fahre häufig beides Abblendlicht und Tagfahrleuchten und mich hat bislang auch noch niemand deswegen angehalten. Genauer fahre ich sogar mit 3 Tagfahrleuchten, da meine LEDflex tagsüber auch als Tagfahrleuchten laufen ;pfeif;

      Viele Grüße

      Dietmar
    • Dietmar schrieb:

      Eine Studie der Uni Darmstadt hat gezeigt, dass ein Motorrad mit Abblendlicht tagsüber nicht signifikant eher zu erkennen ist, als dieses Motorrad ohne Licht !!!
      Wer hat die Studie beauftragt? Hella? so ganz kann ich das nicht glauben.
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Taunusmoto schrieb:


      Eine Studie der Uni Darmstadt hat gezeigt, dass ein Motorrad mit Abblendlicht tagsüber nicht signifikant eher zu erkennen ist, als dieses Motorrad ohne Licht !!!
      Wer hat die Studie beauftragt? Hella?

      Darmstadt ist das deutsche "Mekka" der Lichttechnik.
      Und mein Brötchengeber hat gar kein Interesse am Motorradmarkt.

      atzonline.de/Artikel/3/10840/U…icht-an-Motorraedern.html
      focus.de/auto/news/sicherheit-…r-erkannt_aid_550860.html
      emk.tu-darmstadt.de/institut/m…rute/veroeffentlichungen/

      Gruß

      Dietmar
    • Dietmar schrieb:

      Da ist man 'mal eine paar Tage nicht da und findet dann solche Threads voller "Halbwissen"...

      Zitat von »Ding-o«


      Die Touratechs sind in zwei Stufen zu schalten (nachts dunkler)... .

      Die Hella LEDflex haben 2 Betriebsmodi bzw. Zulassungen:
      1. Tagfahrlicht
      2. Standlicht
      es handelt sich beim Standlicht also nicht um ein Tagfahrlicht für nachts...


      Halbwissen : EXPERTE .... Will man mich nicht verstehen???

      Was ist bitte der inhaltliche Unterschied ???
      Zwei Stufen - 2 Modi

      Ob sich die Funzeln im Dunkeln nun Positionslicht oder sonstwas nennen - sie
      brennen (mit verminderter Helligkeit). DAZU die Moppedbeleuchtung.

      Tagsüber sind die LEDs (mit oder ohne Moppedbeleuchtung) mit voller Helligkeit geschaltet;
      ADAPTIV (Klugscheissermodus aus).

      Nix für Ungut


      Ich baue mir die Tage aus Alu ein entsprechendes Gehäuse für die 5 LEDs.
      (Hab mir die Touratechform abgeschaut).

      Gruß, Thomas
      - Tom the drifter -
    • Hallo Thomas,

      ganz einfach -
      es handelt sich rein rechtlich um 2 Leuchten:
      Eine Tagfahrleuchte, die tagsüber ohne weitere Beleuchtung eingesetzt werden darf.
      Ein Standlicht, dass wie das normale Standlicht eingesetzt werden darf.
      Unter Umständen muß bei Benutzung der Standlichtfunktion sogar das serienmäßige Standlicht deaktiviert werden.
      Die Standlichtfunktion muß nicht genutzt werden, es kann also die Kombileuchte nachts auch einfach aus sein.

      Keine 2 Stufen, sondern 2 Funktionen, wie Abblendlicht unf Fernlicht bei einer H4 oder Bremslicht und Rücklicht bei einer Zweifadenlampe.

      Und adaptiv ist da gar nichts.

      Gruß

      Dietmar