Meine erste Fahrt mit der R12GS TÜ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine erste Fahrt mit der R12GS TÜ

      Heute mittag im Westerwald übernahm ich meine (fast) neue GS (2.900 km, Bj. 2/2010) mit einem freudigen Blick auf die Tankanzeige und stellte fest, dass ich noch eine Restreichweite von 235 km zur Verfügung hatte.
      Klasse, damit komme ich fast nach Hause. Dachte ich !

      Nach 50 km im Freitagnachmittag Verkehr auf der A48 war dann Feierabend.
      Die ;Q; rollte auf dem Seitenstreifen aus und wollte kein Gas mehr annehmen, bevor sie dann ganz abstarb.
      IMG_0280a.jpg
      Da die Elektronik keine Mucken zu machen schien, öffnete ich erst mal den Tankdeckel und schüttelte die Gute mal ein bisschen hin und her. Anscheinend Ebbe im Tank.
      Also den BMW-Händler angerufen, erklärt was los ist und nach 45 Minuten kam der Werkstattwagen mit Benzin.
      So wie es aussieht ist der Tankgeber defekt. Da wird sich der Händler bei mir zu Hause sicher freuen....

      Die Wartezeit auf der AB war nicht so schön. Schweinekalt und nur ein Autofahrer hielt an und fragte, ob er helfen könne - immerhin einer !
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Heute habe ich den Tank kontrolliert leergefahren und dabei die Tankuhr und die Restweitenanzeige immer im Auge behalten.

      Es funktioniert wieder ;nachdenk;

      Sogar die gelbe Warnlampe "Fuel" sprang bei einer Restreichweite von 70 km an.

      Könnte es sein, dass da der Tank einmal fast leergefahren wurde und dann nur 3-4 Liter in den Tank gekippt wurde , so dass das System "durcheinander" war.
      In der Bedienungsanleitung steht nämlich, dass bei Erreichen der Reservemenge, der Tank über die Reservemenge hinaus zu füllen ist, so dass das System sich zurücksetzen kann.

      Ohne Fehler brauche ich wohl nicht zum Händler zu fahren....
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • pitboxer schrieb:

      ass ich noch eine Restreichweite von 235 km zur Verfügung hatte.


      pitboxer schrieb:

      Nach 50 km im Freitagnachmittag Verkehr auf der A48 war dann Feierabend.


      da biste aber wirklich nur stur nach Tankanzeige gefahren, was?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      da biste aber wirklich nur stur nach Tankanzeige gefahren, was?
      Er hat einfach die 2 dazu halunkitioniert. ;lach;

      Aber im Ernst. Ich würde bei einer entsprechenden Tankanzeige wahrscheinlich auch nicht sofort nach dem Kauf zur Tanke fahren.

      Alles gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      kaestle schrieb:

      da biste aber wirklich nur stur nach Tankanzeige gefahren, was?
      Er hat einfach die 2 dazu halunkitioniert. ;lach;

      Aber im Ernst. Ich würde bei einer entsprechenden Tankanzeige wahrscheinlich auch nicht sofort nach dem Kauf zur Tanke fahren.

      Alles gute
      Matthias


      Warum sollte ich der Tankuhr auch nicht glauben.
      Wenn diese 3/4 voll anzeigt sollte man ihr eigentlich vertrauen können.
      Bei einem Auto würde wohl auch niemand sicherheitshalber volltanken....
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • pitboxer schrieb:

      Warum sollte ich der Tankuhr auch nicht glauben.
      Wenn diese 3/4 voll anzeigt sollte man ihr eigentlich vertrauen können.
      Bei einem Auto würde wohl auch niemand sicherheitshalber volltanken....
      Richtig, macht keiner, wieso auch....

      aber irgendwas scheint mit der Tankanzeige bei den neueren nich zu stimmen.....

      hatte neulich eine Restreichweite von....ne, das sag ich jetz mal lieber nich...sonst sagen alle...."wie blöd bist du denn, da Tankt man doch...! aber ich war ja auf dem Weg zur Tanke, vielleicht noch 1500m....ging aber den Berg hoch...leider... ;--)

      naja jedenfalls....AUS!! kein Sprit mehr...hab mir dann welchen bringen lassen...ging zügig und schnell... ;pfeif;

      dieses kannte ich von den Blauen nicht....die fuhr noch bei Anzeige " - - - "

      aber jetz weiß ichs ja.... ;--)
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Sach ma, die Gelbe da auf deinem Bild ist doch eine ADV, oder?

      Mit einer ADV ohne Sprit liegen bleiben ist schon ---- ;( peinlich, oder? :D :D :D °lol°

      Ich verspreche, wenn mir das mal passiert gebe ich es zu und Du darfst auch lachen :D :D :D
      Ganz Schmutzig, Aberhallo!
    • volkerd1 schrieb:

      Sach ma, die Gelbe da auf deinem Bild ist doch eine ADV, oder? jau...der Postkasten...

      Mit einer ADV ohne Sprit liegen bleiben ist schon ---- ;( peinlich, oder? :D :D :D °lol° jaaa doch.... °a° ;lach;

      Ich verspreche, wenn mir das mal passiert gebe ich es zu und Du darfst auch lachen :D :D :D
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Bin auch genau 2x ohne Sprit mit dem Motorrad liegen geblieben. Und beides Mal mit meiner R80G/S mit 42 l-Heinrich-Tank... (Trotz 2 Benzinhahnen und ergo 2x Reserve).
      Irgendwann vergisst man halt das Tanken. Wird bei den heutigen Adventures auch nicht anders sein.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • pitboxer schrieb:

      Warum sollte ich der Tankuhr auch nicht glauben.


      ich hatte irgendwie "überlesen" das du deine GS da erst übernommen hattest ;jaja; .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Ja, die Anzeige scheint so ihre Macken zu haben. Bei meinem letzten Trip hat die Tankanzeige, obwohl den halbvollen Tank nur aufgefüllt hatte, locker 30 km gebraucht um auf "Voll" zu gehen und die Restkilometer wieder anzuheben. Seeeehr seltsam das ganze und nicht gerade Vertrauenserweckend...
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • volkerd1 schrieb:

      Mit einer ADV ohne Sprit liegen bleiben ist schon ---- ;( peinlich, oder?

      Jau. Dies ist so peinlich dass mir das garantiert nicht passiert (ich bin allerdings auch in > 30 Jahren Motorfahrzeuge bewegen noch nie ohne Sprit liegen geblieben, 1x mim Trecker, aber da saß der Dieselfilter zu).
      Und ich bin kein Frühtanker, längste genutzte Reichweite waren mal 780 km (Bummeltempo mit einer größeren Gruppe). Meine Restreichweite stimmt auf den letzten 150 km ziemlich genau, mein Tagekilometerzähler funktioniert genau so wie die Verbrauchsanzeige. Ich weiß eigentlich - jedenfalls auf den letzten 200 km - ziemlich genau wieviel von den knapp 38 Litern noch drin sind. Regelmäßiges Kopfrechnen zur Demenzvorsorge.
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • pitboxer schrieb:

      Anzeige Restreichweite: 40 km
      ach wenn ich doch bloß mal bei noch 40 Km Anzeige getankt hätte.... °H°

      ich wollte ja tanken gehn, aber dann hatts im Bergischen soo schön geschmatzt.... ;--)

      da hab ichs wohl irgendwie vergessen... ;lach;
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • übrigens, ein auch hier vertretener Mensch aus Berlin fährt Smart, wenn der leer oder fast leer gefahren wird geht der schon mal in's Notlaufprogramm und muss resettet werden - wär doch mal ne schöne Anregung für die Herren Ingenöre bei BMW ;--)
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Taunusmoto schrieb:

      übrigens, ein auch hier vertretener Mensch aus Berlin fährt Smart, wenn der leer oder fast leer gefahren wird geht der schon mal in's Notlaufprogramm und muss resettet werden - wär doch mal ne schöne Anregung für die Herren Ingenöre bei BMW ;--)



      Nönönönööööö

      Ich fahr ;Q; und habe einen Gürtel in der Hose, da brauch ich nicht noch so einen Mercedes Hosenträger als reminder...
      Das mit dem bisschen Kopfrechnen gegen die Demenz muss ausreichen.

      nönönönö...
      Ganz Schmutzig, Aberhallo!