Big-Bore-Kit für R1200GS TÜ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die BMW hat doch einzelne, auf die Seite stehende Zylinder, da müsste doch ausreichend Platz sein. Wenn man dann aber die Bohrung des Originals mit dem Big vergleicht und sich auf der RepRom das Schaubild ansieht, müsste das doch klappen. Die Rippen des Zylinders sind ja schon kleiner als der Zylinderkopf...
      Bei den aufgerufenen Preisen dürfte ja ein neuer Zylinder dabei sein, oder ?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Die BMW hat doch einzelne, auf die Seite stehende Zylinder, da müsste doch ausreichend Platz sein.
      Nein. Beim "alten" Motor haben die Zylinderwände nicht mehr genügend "Fleisch" um da noch etwas runter zu holen.

      Hansemann schrieb:

      Bei den aufgerufenen Preisen dürfte ja ein neuer Zylinder dabei sein, oder ?
      Jein.... es werden angelieferte Zylinder aufgebohrt und neu nikasilbeschichtet. Zumindest von innen sind sie dann wie neu. Ebenso natürlich dann auch die Pleuel und Kolben.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich hatte es weiter oben eher scherzhaft gefragt, aber nach der Diskussion jetzt mit mehr Ernst:



      Kann man in eine alte(2004) GS einen 2010er Motor "einfach so" einbauen oder gibt es da mittlerweile schon wieder so viele kleine Änderungen, das ein neues Moped billiger kommt?



      Alles Gute

      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Nur zur Info !

      Meine Dicke °BMW° ist beim Arzt und bekommt nächste Woche neue und grössere Euter.
      Ich werde ab und zu mal berichten wie sie sich verhält.
      Gruss
      Ruthard

      Möge der Wind immer in eurem Rücken und die Strasse vor euch liegen
    • schotterali schrieb:


      Kann man in eine alte(2004) GS einen 2010er Motor "einfach so" einbauen oder gibt es da mittlerweile schon wieder so viele kleine Änderungen, das ein neues Moped billiger kommt?

      Hallo Matthias,

      der neue Motor verlangt die neue Motorsteuerung.
      Diese wird im CAN-Netz sehr wahrscheinlich nicht mit den alten Steuergeräten
      (Kombi, ABS, ZFE) funktionieren.
      Also braucht man auch diese Steuergeräte neu !

      Da das ABS ja inkl. Hydraulik ist und die 2004er auch noch andere Radkränze hat,
      wird das sicherlich nicht billig.
      Ähnliches könnte für die ZFE und zumindest die linke Griffarmatur gelten.

      => summa summarum, dürfte ein Umbau ohne eine günstige Unfallmaschine als Teileträger
      wirtschaftlich keinen Sinn machen.

      GRuß

      Dietmar
    • bifi25 schrieb:

      Dietmar schrieb:

      dürfte ein Umbau ohne eine günstige Unfallmaschine als Teileträger wirtschaftlich keinen Sinn machen.
      Wer schafft es, dies dem Blacky & Co. klar zu machen...???... ;pfeif; ;pfeif; ;pfeif;
      Da braucht mir niemand etwas klar zu machen - das habe ich genau so gehandhabt - allerdings ohne Unfallmaschine - geht nämlich auch so. ;cool;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • So mal ganz kurz mein erster Bericht über den Kit.

      Letzten Dienstag habe ich meine ;Q; in Rödermark abgeholt.
      Nach Absprache mit Rösner&Rose habe ich die ersten 1000 km nicht mehr als 5000 U/min vom Motor gefordert.
      Die ersten 200 km fühlte sich der Motor sähmig an (die Kolben müssen sich erst einlaufen -- Zitat Rösner )
      Schon am Dienstag (ich bin an dem Tag 450 km gefahren) habe ich nach den ersten 200 km gemerkt wie der Motor weicher gelaufen ist und deutlich besser am Gas hängt wie vor dem Kit. Am Sonntag war ich 250 km in Thüringen unterwegs. Mit immer noch maximal 5000 U/min konnte ich feststellen das ich alles locker einen Gang höher fahren kann wie vorher.
      Verbrauch laut BC 5,1 Liter.
      Gestern habe ich meine Mutter im Neckartal besucht. Rhön - Main - Spessart -Odenwald ca. 230 km mit Abstechern. Ich musste dauernd auf die Geschwindigkeit aufpassen den sie geht wirklich bärig von unten heraus. Es ist kein Loch zu spüren so wie es auch schon Roger geschrieben hat. 4,9 Liter Laut BC.
      Meinen Rückweg in die Rhön habe ich dann dazu benutzt die Drehorgel mal auszunutzen. Da Gestern niemand unterwegs war konnte ich den Hahn mal richtig spannen. Es ist unglaublich wie schnell man in den Begrenzer rennt wenn man nicht aufpasst.
      Die Autobahn musste dann auch mal herhalten obwohl sie überhaupt nicht mein Revier ist.
      210 km/h laut Garmin 278 bei ca. 7500 U/min dann hat mich eine Dose ausgebremst.
      Vom Gefühl her kann ich sagen das da noch richtig Schub war und noch kein Ende in Sicht.
      Nach 240 km Laut BC 6,2 Liter. Aber mit einer Fahrweise die mein Fahrlehrerschein ;sauer; nicht für gut empfindet.

      Bis dann
      Grüsse aus der Rhön
      ;wink;
      Gruss
      Ruthard

      Möge der Wind immer in eurem Rücken und die Strasse vor euch liegen
    • Rhoenreiter schrieb:

      So mal ganz kurz mein erster Bericht über den Kit.

      Letzten Dienstag habe ich meine ;Q; in Rödermark abgeholt.
      Nach Absprache mit Rösner&Rose habe ich die ersten 1000 km nicht mehr als 5000 U/min vom Motor gefordert.
      Die ersten 200 km fühlte sich der Motor sähmig an (die Kolben müssen sich erst einlaufen -- Zitat Rösner )
      Schon am Dienstag (ich bin an dem Tag 450 km gefahren) habe ich nach den ersten 200 km gemerkt wie der Motor weicher gelaufen ist und deutlich besser am Gas hängt wie vor dem Kit. Am Sonntag war ich 250 km in Thüringen unterwegs. Mit immer noch maximal 5000 U/min konnte ich feststellen das ich alles locker einen Gang höher fahren kann wie vorher.
      Verbrauch laut BC 5,1 Liter.
      Gestern habe ich meine Mutter im Neckartal besucht. Rhön - Main - Spessart -Odenwald ca. 230 km mit Abstechern. Ich musste dauernd auf die Geschwindigkeit aufpassen den sie geht wirklich bärig von unten heraus. Es ist kein Loch zu spüren so wie es auch schon Roger geschrieben hat. 4,9 Liter Laut BC.
      Meinen Rückweg in die Rhön habe ich dann dazu benutzt die Drehorgel mal auszunutzen. Da Gestern niemand unterwegs war konnte ich den Hahn mal richtig spannen. Es ist unglaublich wie schnell man in den Begrenzer rennt wenn man nicht aufpasst.
      Die Autobahn musste dann auch mal herhalten obwohl sie überhaupt nicht mein Revier ist.
      210 km/h laut Garmin 278 bei ca. 7500 U/min dann hat mich eine Dose ausgebremst.
      Vom Gefühl her kann ich sagen das da noch richtig Schub war und noch kein Ende in Sicht.
      Nach 240 km Laut BC 6,2 Liter. Aber mit einer Fahrweise die mein Fahrlehrerschein ;sauer; nicht für gut empfindet.

      Bis dann
      Grüsse aus der Rhön
      ;wink;


      moin,
      ja und jetzt ;pfeif; zurück zum Kurt und richtig abstimmen lassen oder was ;-)
      der Fahrbericht danach würde mich Interessieren °J°
      Igi ;-) !
    • Igi schrieb:

      ja und jetzt ;pfeif; zurück zum Kurt und richtig abstimmen lassen oder was ;-)
      der Fahrbericht danach würde mich Interessieren °J°
      Mach' dich doch ma' logger... er muß den Motor doch erst einmal einfahren... und keine Bange, an die Fahrleistungen deiner K1300R kommt er bei Weitem nicht dran... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Igi schrieb:

      ja und jetzt ;pfeif; zurück zum Kurt und richtig abstimmen lassen oder was ;-)
      der Fahrbericht danach würde mich Interessieren °J°
      Mach' dich doch ma' logger... er muß den Motor doch erst einmal einfahren... und keine Bange, an die Fahrleistungen deiner K1300R kommt er bei Weitem nicht dran... :rolleyes:



      ....ich habe meine für viel Geld Drosseln lassen °XX°
      sehen wir uns beim Kurt ?
      Igi ;-) !
    • Namnd zusammen

      Jetzt gibt es den "Big-Bore-Kit" dann auch für die 1200er von Baujahr 2004 bis 2009.
      Eine 2009er GS Aufgebohrt auf 1240ccm. Drückt 124PS bei 7000U/min auf die Rolle. ;°)
      Und erst das max. Drehmoment von 133Nm bei 5000U/min mit weniger Dellen und >130Nm von ca. 4800 bis 6500U/min wenn ich das Diagramm richtig gelesen habe. °DD°
      Angeboten wird das ganze wieder von den üblichen Boxerndickebackenmachern edelweiss-motorsport.de, Rehcing.com, zweiradnorton.de und sr-racing.de.

      Unkostenbeitrag: 4950€nen. Dafür gibt es aufgebohrte, neu beschichtete Zylinder im Tausch, geschmiedete Edelweiss-Kolben, Edelweiss-Nockenwellen, leichtere Tassenstößel, spezielle Zylinderkopfdichtungen und wahlweise eine Umprogrammierung des Motorsteuergerätes oder ein Rapidbike Zusatzmodul.
      Eine SR-Racing-Abgasanlage mit Kat, Montage und Prüfstandslauf für 1094€.
      Das jetzt erst mal sacken lassen und das sauer Ersparte prüfen.
      Der Segen von der Obrigkeit für den Umbau ist in Arbeit.

      Siehe MO BMW Sonderheft 37. Heute frisch ;spring; aus dem Zeitschriftenregal gefischt.

      Dann mal fröhliches Schrauben. Ach ne, geht ja nicht. Umbau der angelieferten Maschine erfolgt durch die oben aufgeführten. Nix für die Selberfrickelfraktion.

      Gruß vom langen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von langer ()

    • So.
      Morgen Früh um 10 Uhr bin ich in Rödermark zur Feinabstimmung.
      Die ersten 1300 km waren eine Freude und ich bin mittlerweile davon überzeugt das es noch besser wird
      Gruss
      Ruthard

      Möge der Wind immer in eurem Rücken und die Strasse vor euch liegen
    • So mal wieder ein kleiner Bericht.
      Mittlerweile bin ich mit dem Kit 5000 km gefahren.
      Meine Begeisterung ist immer noch riesig.
      Wie Blacky schon schreibt ist der Motor nicht mehr wiederzuerkennen.
      Ich kann alles einen Gang höher fahren und habe in allen Drehzahlen genug Dampf .
      Gestern waren wir mit 3 Maschinen unterwegs.
      1. Pan European 2. GS Adventure BJ.10 und meiner Einer.
      Alle getankt und anschließend eine kleine Runde von 320 km gedreht.
      Nach Absprache mit dem Ad Fahrer haben wir mal ausprobiert wie der Durchzug im 6 Gang ist.
      Ich habe ihn vorgelassen und am Ende der Ortschaft haben wir im Sechsten Gang ab 50 beschleunigt.
      (Er gab das Zeichen und los gings) Die Strasse war schön breit und so hatte ich genug Platz um ihn ganz schnell zu schnupfen. Er konnte es nicht glauben also Motorradwechsel,
      Ich vorneweg und Zeichen gegeben und --- weg war er. Was mir dabei aufgefallen ist : Mein Motor mit dem Kit läuft bei 50 im Sechsten Gang noch willig (Runterschalten ist natürlich besser ) aber seine Adv
      hat sich da schon etwas unwillig gezeigt.
      Ds beste kam zum Schluß. Die Pan hat sich 6,7 Liter gezogen die Adv. 6,3 und meine 5,2 Liter.Das ganze bei einem Schnitt von 74,3 km/H laut meinem BC und das ohne Autobahn und Schnellstrasse.

      Ich mag meine ;Q;
      Gruss
      Ruthard

      Möge der Wind immer in eurem Rücken und die Strasse vor euch liegen
    • Blacky schrieb:

      ich empfehle hierzu auch das aktuelle BMW-Sonderheft von MO
      Warum hast du das schon wieder und bis hierhin hat es das Heft noch nicht geschafft? ?(
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Seid dem 24.da!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • schotterali schrieb:

      Blacky schrieb:

      ich empfehle hierzu auch das aktuelle BMW-Sonderheft von MO
      Warum hast du das schon wieder und bis hierhin hat es das Heft noch nicht geschafft? ?(
      Ich bin bei uns einfach in die nächstbesten Tanke gegangen und hab's aus dem Regal genommen.... ;jaja; ... war garnich so schwer.... ;-) ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das liest sich in der MO richtig gut, bis auf einen Satz: Kein TÜV.
      Das ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium!
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....