Big-Bore-Kit für R1200GS TÜ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Big-Bore-Kit für R1200GS TÜ

      In Kürze wird die Firma Rösner & Rose einen Motorumbau für die BMW R1200GS TÜ (Ab Modelljahr 2010) anbieten. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten "Big-Bore-Kit". Wie der Name schon sagt, wird dabei die Hubraumgröße um ca. 80 ccm erhöht. Bei dem neuen DOHC-Motor sind die Zylinderwände etwas stärker als beim "alten" Motor. Dadurch ist es möglich, dass man die Zylinder aufgebohrt und danach wieder neu nikasilbeschichtet. Somit können leichterte H-Pleuel und größere Kolben der Firma Wössner verbaut werden. Die Zylinderköpfe bleiben (noch) unberührt. Der Motor wird dann auf dem Leistungsprüfstand mit einem Powercommander V (wahlweise mit oder ohne Autotune) neu abgestimmt.

      Soweit die trockene Theorie - aber was kommt dabei heraus?
      Das Leistungsdiagramm zeigt das Ergebnis der BMW R1200GS TÜ der Firma Rösner&Rose und sowohl der Kurvenverlauf als auch die Werte (126,8 PS bei 7528 1/min) sowie die beachtlichen 136,2 Nm bei nur 6061 1/min lassen keinen Zweifel zu, dass der Motor sehr gut im Futter steht.

      cp-Big-Bore-Diagramm.jpg

      Schön, schön - aber wie fährt sich das Teil?

      Am vergangenen Donnerstag meinte Torsten Rose, ich soll doch einmal ihre "Black Perl" ausgiebig testen und diese mit meiner SGS vergleichen. Freu, freu - ich war mit meiner SQ eh grad auf dem Weg zum Hockenheimring und da könnt' ich ja…
      Naja, Torsten meinte, ich sollte es nicht gleich übertreiben und die Kuh erst einmal "artgerecht" (was auch immer er damit meinte
      ;pfeif; ) bewegen und testen.

      Also schwang ich mich auf die "Black Perl"

      cp-Big-Bore 012.jpg

      und machte mich auf Richtung Taunus, wo ich so einige Strecken recht gut kenne. Von Rödermark bis zur Autobahn lies ich's auf den Landstraßen erst einmal locker und gemächlich angehen um ein Gefühl für das Motorrad mit dem 190er-Hinterrad-Schlappen zu bekommen. So'n SM-Umbau fährt sich doch etwas anders als mit den Serienrädern und ist zumindest am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.;--)

      cp-Big-Bore 015.jpg

      Obwohl Autobahnen nicht gerade zu dem bevorzugten Terrain zählen, auf dem ich eine GS bewege, war ich jetzt doch etwas neugierig, was geht. Also rauf auf die A5 und Hahn bis auf Anschlag ... Oijoijoi ... geht ... geht gut ... geht immer noch ... und noch ... ;cool; und dabei klebte die Tachonadel bei 230 km/h bereits am Limiter (mehr zeigt der Tacho der neuen GS nicht an). Aber da war immer noch Schub und es standen noch gut 800 U/min bevor der Drehzahlbegrenzer zuschlägt, zur Verfügung ...Ooooch jaaa ... Denke mal, das das Teil mit dem Kit gut 240 km/h rennt - wenn mal will - reicht ja auch... ;pfeif;

      Aber man muss ja nicht…die Landstraßen, und hier insbesondere die kleinen, kurvigen, sind es, wo die GS sich wohlfühlt. Und wie die sich wohl fühlt. Test: Ab 2000 U/min im 6. Gang Hahn auf Anschlag und das Teil zieht und zieht und muckt dabei nicht ein einziges Mal. Die kleine Delle, die der Motor laut Diagramm bei 4750 1/min hat, habe ich nur auf dem Blatt gesehen, im Fahrbetreib ist davon nichts zu spüren...
      °DD°

      Aber - und das sage ich jetzt mit einem auch etwas zwiespältigen Gefühl - der typische Bums bei 6000 1/min kommt kaum noch rüber. Der Motor hat von Anfang bis Ende der Fahnenstange durchgängig gleichmäßig und reichlich Druck - und das in jedem Gang. Halleluja… rennt mir das Teil im 3. Gang doch tatsächlich in den Begrenzer ...
      ;( Ist wie mit dem Bremspunkt auf'm Track, wenn der wech' is; bauste Mist. ;--)
      Mit fehlte der Kick bei gut 6000 U/min ... und ich hab's nicht gemerkt, dass ich schon längst drüber war. Und bei der Speed schaue ich auch nicht permanent auf Tacho und Drehzahl ... daran muss man sich erst einmal gewöhnen. Aber ich glaube, damit hätte ich die geringsten Probleme ...;--)

      Mein Fazit: Wem die 110-Serien-Pferdchen nicht reichen (solche Leute soll's ja auch geben... ;pfeif; ) , der bekommt mit dem Big-Bore-Kit ordentlich Dampf unter die Haube - äh den Tank. Dazu noch einen seidenweich (bei einem Boxer kaum vorstellbar) Motorlauf und der Verbrauch hält sich in Grenzen.
      Als ich die "Black Pearl" übernommen hatte, zeigte der BC einen Durchschnittsverbrauch von 5.0 Liter an; als ich sie nach gut 150 km wieder abgestellt hatte, lag der Verbrauch bei 6.4 Liter - für die Art und Weise, wie ich die GS getrieben habe, ein durchaus annehmbarer Verbrauch. Der Motor macht einfach Spass und wenn ich nicht
      schon meine SGS hätte, ja dann ... ;pfeif;

      cp-Big-Bore 017.jpg cp-Big-Bore 021.jpg

      Also - wer möchte, dem kann bei Rösner&Rose geholfen werden - und das zu einem m.M.n. annehmbaren Preis, denn der komplette Umbau kostet etwas weniger als 3000 Euro (ohne Autotune) incl. Abstimmung auf der Rolle.


      Und jetzt noch ein exklusives Schmankerl - nur hier bei uns:

      Die Firma Rösner&Rose bietet derzeit 2-3 Fahrern einer 2010er-GS diesen kompletten Motor-Umbau KOSTENLOS an. Auch der Service und die Einstellkosten, etc. werden komplett übernommen.

      Voraussetzungen:

      1. Der Fahrer sollte in den nächsten 2 Jahren mindestens 40.000 Km (besser 50.000) mit diesem Umbau fahren
      und
      2. Service müßte bei der Firma Rösner&Rose gemacht werden.


      Wenn
      also jemand Interesse hat, möge er sich bitte direkt an Torsten Rose oder Timo Rösner wenden - da werden Sie geholfen... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Booaaaahhhh.

      Roger du bist gerade dabei mich zu verführen. Ich brauch zwar keine 126,8 PS, aber der Drehmomentverlauf ;D ;D ;D ;D .

      Kann man eigentlich einen 2010er Motor in eine 2004er GS verpflanzen??????

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Der Motor macht einfach Spass und wenn ich nicht schon meine SGS hätte, ja dann ...


      ;nachdenk;


      wo ist da jetzt der Unterschied?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Ich werde berichten wie sich der Kit fährt. ;pfeif;
      Ein Kit ist laut Herrn Rose an mich vergeben ;spring; ;spring;

      Danke für den Tip Roger °danke°
      Gruss
      Ruthard

      Möge der Wind immer in eurem Rücken und die Strasse vor euch liegen
    • Blacky schrieb:

      Und jetzt noch ein exklusives Schmankerl - nur hier bei uns:

      Die Firma Rösner&Rose bietet derzeit 2-3 Fahrern einer 2010er-GS diesen kompletten Motor-Umbau KOSTENLOS an. Auch der Service und die Einstellkosten, etc. werden komplett übernommen.

      Voraussetzungen:1. Der Fahrer sollte in den nächsten 2 Jahren mindestens 40.000 Km (besser 50.000) mit diesem Umbau fahren
      und
      2. Service müßte bei der Firma Rösner&Rose gemacht werden.


      Unter diesen Bedingungen spielt man gern mal Beta Tester. Natürlich ich es von Vorteil wenn man in der Nähe wohnt. Geiles Angebot! ;daumen;


      Es heißt ja immer: drei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht!
      bei mir würde es heißen: drei Probleme auf einmal, das geht nun wirklich nicht! ;..( Schade :-(
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Blacky schrieb:

      Kannst meine SGS kaufen

      nö, dein alter Motor wäre mir lieber gewesen!

      Blacky schrieb:

      dann hole ich mir auch 'ne 10er-GS mit dem BB-Kit.... ;pfeif;

      rechne stündlich damit ;pfeif; ;-)
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      rechne stündlich damit
      Der war gut!

      Also, wenn jetzt nicht gerade das Saisonende vor der Tür stehen würde , könnte ich ja erste Wettprognosen stellen: :rolleyes: Drei Monate, noch eine Probefahrt und dann wär ' unser Schäff dem Big-Bore erlegen. So, jetzt aber schnell die Flucht angetreten .... ;°)
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • kaestle schrieb:

      Blacky schrieb:

      dann hole ich mir auch 'ne 10er-GS mit dem BB-Kit.... ;pfeif;
      rechne stündlich damit ;pfeif; ;-)

      Plochi schrieb:

      Also, wenn jetzt nicht gerade das Saisonende vor der Tür stehen würde , könnte ich ja erste Wettprognosen stellen: :rolleyes: Drei Monate, noch eine Probefahrt und dann wär ' unser Schäff dem Big-Bore erlegen. So, jetzt aber schnell die Flucht angetreten .... ;°)
      ... keine Chance....

      Der BB-Kit ist top - aber meine SGS ist doch noch etwas ....
      hmmm.... individueller und geht weiß Gott auch nicht schlecht... :thumbsup:
      Was kein Wunder ist - kommt ja auch dem selben Stall... ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ob das meine Speichenräder aushalten tun ;pfeif;

      Und das ganze ohne 190er ;pfeif; da geht dann ständig die Antischlupfreglung an!!!

      Und ob ich wirklich 40000Km in zwei Jahren schaffe? Was wenn es dann doch nur 36000Km sind, gibt es dann Ärger. Habe die Neue nun seit 2,5 Monaten und 6300Km auf der Uhr, ist aber nicht mein normaler Schnitt.

      Interesse hätte ich ja schon, und für den Service könnte ich ja da unten in Südhessen übernachten.

      Ciao Uwe
    • Also ich war einmal bei R&R mit meinem Mopped, wenn das nicht so weit wäre, würde ich die fette Silberaddi immer dorthin zur Inspektion bringen. Aufgrund der Entfernung macht das aber wenig Sinn! Ich habe die Werkstatt gesehen, ich habe gesehen wie der mit Problemen (die meine ADV nun ab und an hat) umgeht und verstehe den Forenchef, dass er dort gerne hingeht. Schade, dass meine zu alt ist für die Herzoperation, ich hätte das gerne mal probiert (vor allem weil ich merke, dass ich gerne wieder etwas mehr Zug an der Kette hätte. Also wirds für mich Zeit, dass der Winter kommt, wo man eh etwas beherrschter fährt, oder zum Umsteigen. Die Scheiß-Duc, wenn die nicht so teuer wäre...

      edit: 3 mal "gerne" in dem kurzen Beitrag hätte in der Schule Striche und ein "A" am Rand gegeben
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Mr. Slow schrieb:

      Ob das meine Speichenräder aushalten tun ;pfeif;
      Au, au.... da hätte ich echt Bedenken....also das würd' ich an deiner Stelle lieber lassen... ;(

      Mr. Slow schrieb:

      Und das ganze ohne 190er ;pfeif; da geht dann ständig die Antischlupfreglung an!!!
      Auf jeden Fall. Der Bock is' mit so'nem popeligen 150er-HR überhaupt nicht fahrbar - geht also garnicht :thumbdown:

      Mr. Slow schrieb:

      Und ob ich wirklich 40000Km in zwei Jahren schaffe? Was wenn es dann doch nur 36000Km sind, gibt es dann Ärger.
      Tjaaaa.... wenn du die 40.000 km in den 2 Jahren nicht schaffst, dann mußt du den ganzen Umbau und die Folgekosten natürlich bezahlen - und der Motor wird wieder zurückgerüstet - is' doch klar, oder? :S

      Mr. Slow schrieb:

      Interesse hätte ich ja schon, und für den Service könnte ich ja da unten in Südhessen übernachten.
      Echt? Weißt du, wie teuer hier bei uns in Hessen Hotels sind... oijoijoi.... das würde ich mir an deiner Stelle aber wirklich noch einmal gut überlegen... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Zitat von »Mr. Slow«

      Interesse hätte ich ja schon, und für den Service könnte ich ja da unten in Südhessen übernachten.
      Echt? Weißt du, wie teuer hier bei uns in Hessen Hotels sind... oijoijoi.... das würde ich mir an deiner Stelle aber wirklich noch einmal gut überlegen...


      Das wär das kleinste Problem. Ich war 2 mal bei R&R. Ganz in seiner Nähe hats ein einfaches und günstiges Hotel zum Uebernachten. Wenn du dann am andern Morgen dein umgebautes Meisterstück probefahren darfst - dann spielt das Bett der letzten Nacht nur mehr eine untergeordnete Rolle... ;-)


      .
    • meine 2005er von Andreas Reh umgebaute hatte auch schon 125 PS, allerdings "nur" 125 nM. Nachdem ich den 2. Satz Kolben (nach 1000 km) bekam, läuft das Biest seither problemlos (35.000km).

      Von Rösners Umbau hab' ich schon gelesen. allerdings liegt mir noch irgendwas in den Ohren, von 140 PS und an die 140 nM ?!?!?!?

      wenn noch eim Umbaukit "frei" ist und Rösner meine 2005er in Zahlung nimmt, würd' ich glatt eine 2010er kaufen

      150x150.JPG
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Ob die auch erfahrene Motorzerstörtester nehmen würden?

      Noch dazu aus Ösien?

      Hätte schon großes Interesse:
      Und , mal nen Grund eine GS länger als ein jahr zu behalten ;-))


      lg Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!