Wie oft sollte man eigentlich die Ventile einstellen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie oft sollte man eigentlich die Ventile einstellen ?

      Hallo

      Frage an alle Selbstventileinsteller

      Wie offt stellt ihr die Ventile eurer 12er eigentlich ein.

      Habe meine mit 15000 km gekauft und dann sogleich die Ventile eingestellt, obwohl eigentlichdas Ventilspiel gepasst hat.Vermutlich wurden sie auch beim 10000 km Service von Vorgänger eingestellt.

      Jetzt hat sie 26000 km drauf und ich werde sie bald einwintern, soll ich die ventile jetzt nach 11 tkm eigentlich einstellen oder soll ich noch einige km warten?

      Wie oft stelt ihr die Ventile ein?
    • Alle 10 tkm kontrollieren und nur bei Bedarf einstellen.

      Gerade wegen den bekannten Ventilabrissen würde ich kein zu enges Ventilspiel riskieren.

      Laut meinem ;BMW; müssen selten alle nachgestellt werden. Von daher ist der Zeitaufwand gering. Ob tatsächlich jedes mal neue Dichtgummis verwendet werden, muß jeder für sich entscheiden.

      Bei den 2010ern wird dann noch seltener nachgestellt werden müssen.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Hallo. Meine ;Q; hat jetzt 92tsd Km drauf, ich hab sie mit knapp 20tsd Km übernommen, da wurde noch die Inspektion gemacht. Seitdem bei 40 + 80tsd Ventile kontrolliert und eingestellt, war nicht bei allen notwendig. Dichtungen sind die alten drauf, beim nächsten Mal werden die Dichtungen an den Schrauben erneuert.

      Gruß LUkas °v°
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Neno schrieb:

      Bei den 2010ern wird dann noch seltener nachgestellt werden müssen.
      bei den 10ern wird sich der Selbereinsteller schwer tun, wenn er nicht ein gutes Verhältnis zu seiner Werkstatt hat, es werden ja 'Unterlegplatten' getauscht, da muss man also ein ganzes Sortiment vorhalten. Bei einem DOHC sollte sich aber auch seltener was verändern.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E