Kerzen....welche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kerzen....welche?

      Hallo Leute,


      da meine Dicke jetzt bald über die 39.000 geht mach ich mir langsam Gedanken über die 40.000er Inspektion.

      Öl, Ölfilterfilter und Kerzenwechsel will ich selber machen ,Getriebeölwechsel und Ventile wollte ich vom Fachmann machen lassen.
      Bremsflüssigkeit ist schon im Rahmen des letzten Rückrufs gemacht worden.
      Jetzt werden in verschiedenen Shops Iridium Kerzen angeboten und gelobt.

      Weniger Kraftstoffverbrauch
      Ausgezeichnetes Startverhalten
      Bessere Laufruhe
      Längere Lebendsdauer
      Spontane Gasannahme - Effektive Zündung erzeugt mehr Power und bessere Beschleunigung


      heißt es da in der Werbung.

      Stimmt das alles so und welche wären dann die besten für meine Dicke?
      Gruß Frank


      Der Vorteil der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann, das Gegenteil ist schon schwieriger. ( Kurt Tucholsky)
    • Warst oder bist Du mit den derzeit verwendeten unzufrieden?

      Falls nicht, würde ich diese Sorte nämlich einfach wieder verwenden. Die Sprüche von irgendwelchen Prozenten Minderverbrauch (dann tankst Du noch Shell, die sparen auch %e) mögen sicherlich gut auf das Unterbewusstsein wirken und Kauflust auslösen, aber für spielentscheidend halte ich das nicht.

      Du hast, was Du brauchst um die Haupt- und Nebenkerzen rauszukriegen? Langer Kerzenschlüssel?
      Den Abzieher für das Geplastike kann ein Mutiger durch nen kleinen flachen Schrubendreher ersetzen, geht aber mit besser...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Den Abzieher für das Geplastike kann ein Mutiger durch nen kleinen flachen Schrubendreher ersetzen, geht aber mit besser...


      Zuvor sollte man die Anschlußleitung durch sachtes Drücken nach hinten aus der Spule ziehen.
      Von dem Plastikabzieher halte ich nicht besonders viel - im Zubehör gibt es schöne gefräste Metallabzieher.

      Zu den Kerzen:
      Ich habe mir die Iridium-Kerzen vor der letzten Inspektion gegönnt.
      Nach dem Einbau hatte ich den Eindruck, dass der Motor ruhiger läuft.
      Nach der Inspektion hatte ich den Eindruck nicht mehr ?(

      Durch meine Probleme letztens (Zündspule ? Benzinpumpenkontroller ?) hatte ich mehrfach zwischen Iridium und normalen Bosch mehrfach hin und her gewechselt, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

      Scheint auch so eine Glaubensfrage zu sein !

      Gruß

      Dietmar
    • Hansemann schrieb:

      Du hast, was Du brauchst um die Haupt- und Nebenkerzen rauszukriegen? Langer Kerzenschlüssel?


      nicht nur das.... wollte mal eben die Zündkerzen raus drehen ;pfeif; .... war die Wandung von der "Nuß" zu dick ;..( . Also ab an den Schleifstein. Na es kam wie es kommen musste: bis sie rein ging waren die Wandungen so dünn, dass sie beim ansetzen weg gebrochen sind. Soviel zu mal eben ;--) .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:


      nicht nur das.... wollte mal eben die Zündkerzen raus drehen


      Hallo Carsten,

      dann komme doch einfach 'mal zu einer Tour zu mir und bringe die neuen Kerzen einfach mit.
      Ich habe bei meiner 04er ja schließlich noch das komplette Werkzeug (sogar inkl. Plastikabzieher für die Zündspulen).

      Viele Grüße

      Dietmar
    • Dietmar schrieb:

      kaestle schrieb:


      nicht nur das.... wollte mal eben die Zündkerzen raus drehen


      Hallo Carsten,

      dann komme doch einfach 'mal zu einer Tour zu mir und bringe die neuen Kerzen einfach mit.
      Ich habe bei meiner 04er ja schließlich noch das komplette Werkzeug (sogar inkl. Plastikabzieher für die Zündspulen).

      Viele Grüße

      Dietmar

      Hallo Dietmar,
      danke für dein Angebot ;daumen; . Das mit der Tour müssen wir auch so mal hin bekommen! Die Lösung meines Problem was wie folgt: ab zum Baumarkt und ne billige "Nuß" gekauft. Sollte ja für den Schleifstein gut genug sein und siehe da, billige Qualität kann auch mal gut sein. Sie passte auch so. ;spring; Allerdings nur bei der Hauptzündkerze ausprobiert.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Fahre seit 2 Jahren Brisk, da ich sie mal sehr sehr günstig im ebay geschossen habe.

      Ob es da einen Unterschied gibt...... ich weis es nicht. Ich spüre auch nichts.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Dietmar schrieb:

      ...scheint auch so eine Glaubensfrage zu sein !

      Gruß

      Dietmar
      .

      Schätze das hat was mit der Härte = Verschleißfestigkeit von Iridium zu tun. Man kann die Elektrode dann dünner machen, wordurch der Funke entsprechend eine höhere Energiedichte bekommt. Vermute das unterstützt aber eher die Startwilligkeit, als das einen messbaren Unterschied im Verbrauch machen würde.

      Gruss aus Köln


      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • RG 12 A schrieb:

      Ich habe welche von Partylight !!! Die BRENNEN schön ab und RIECHEN gut !!! ;--)



      Gruß Rainer ;wink;



      Nee Spaß bei Seite ! Lieber alle 10 000 neue und gut ist ;jaja;

      Wieso jede 10tausend?


      Ich hab bei meiner 2004 die normale Doppelelektrode von BMW Drin und die soll ich jede 40tausend wechseln ! ?
      Ist das bei den neuen GS´n anders?
    • alexku schrieb:


      Wieso jede 10tausend?


      Ich hab bei meiner 2004 die normale Doppelelektrode von BMW Drin und die soll ich jede 40tausend wechseln ! ?
      Ist das bei den neuen GS´n anders?
      .

      Genau, ganz offensichtlich sollte das am Besten funktionieren was in der Serienaustattung drin ist, denn zur Optimierung des Verbrennungsablaufs auch schon wegen der Emissionsbeschränkungen werden die Entwickler verfügbare Alternativen prüfen.
      Im Gegensatz zu anderen Komponenten sind Zündkerzen bislang nicht durch frühe Ausfälle besonders auffällig geworden, so dass günstig angebotene Standardkerzen ihren Dienst recht lange tun.
      Auch das gesparte Geld für den empfohlenen Wechsel erst nach 40t km scheint mir für eine Kiste guten Wein bespielsweise besser angelegt.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • RG 12 A schrieb:

      Ich habe welche von Partylight !!! Die BRENNEN schön ab und RIECHEN gut !!! ;--)



      Das "Partyligt-Problem" habe ich auch.
      Volle Schubladen mit dem Stinkezeugs und immer wieder neue...

      ICH versuchs jetzt mal mit Iridium - klingt irgendwie indisch und hat den Anschein
      eines LSD-Tests.
      Berichte, wen das Bewusstsein verschoben ist.
      Vielleicht liegts ja doch an Partylight....
      ;spring;
      - Tom the drifter -
    • Kerzen ? Was den Originalen am NÄCHSTEN kommt.
      Meinung einiger, die keine Verkauf-Vorteile davon haben.

      Plastikabzieher ? Kostet bei BMW Ca.2 Euro. Habe ich benutzt,
      ist über den Stecker gerutscht.
      Der Metallabzieher hat's gepackt.
      Gruß, Bernd.