R1200 GS Tü, Auspuffklappe, Sound und Zubehör ESD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R1200 GS Tü, Auspuffklappe, Sound und Zubehör ESD

      Hallo,

      die R1200 GS Tü hat gegenüber den Vorgängermodellen eine modifizierte Abgasanlage mit wirklich ansprechenden Sound. Um die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten, steuert die Motorelektronik über eine Klappe im Abgasstrom den Schalldruckpegel drehzahlabhängig.

      Die Beeinflussung des Sounds mittels Klappe setzt nach meinem Verständnis voraus, dass an irgend einer Stelle der Schalldämpfer bei der Tü offener sein muss als bei den Vorgängermodellen.

      Worin unterscheiden sich nun die Abgasanlagen Mü zu Tü genau?

      Sitzt die Modifikation vor oder nach der Auspuffklappe oder sowohl als auch?

      Falls ausschließlich vor der Auspuffklappe (zwischen Krümmer und Klappe) modifiziert wurde, dann müsste man doch bei der Tü-Modellen ebenfalls jeden bisher zugelassenen ESD verwenden dürfen - oder nicht?

      Weiß jemand aus dem Forum genaueres?

      Danke und Grüße

      Ele
    • ele schrieb:

      Worin unterscheiden sich nun die Abgasanlagen Mü zu Tü genau?


      ich würde sagen dass der Dämpfer nun leerer ist und dadurch natürlich auch lauter. Dieses wird mit der Klappe in gesetzlich relevanten Drehzahlen, wieder "zurecht gestutzt". ...Also ist die Änderung nach der Klappe.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • .

      BMW fertigt die Abgasanlagen der aktuellen Boxer schon immer in Reflexionsbauweise ohne Verwendung jeglicher Dämmaterialien, was für eine konstante Präzision in der Serienfertigung auch notwendige Voraussetzung ist, da die gesetzlichen Vorgaben für die Homologation dem Hersteller einen Toleranzbereich von nur 1 dB gestatten.

      Anders verfügen Zubehöranbieter über ein großzügiges Fenster von +5 dB, ein Rahmen der auch üblicherweise gerne ausgereizt wird und über blosse Lautsärkeanhebung auch die Erreichung akzeptabler Performancekurvenverläufe entscheidend erleichtert.

      Der aktuelle TÜ-Endschalldämpfer wurde für die Anpassung an den modifizierten Doppelnockenwellenmotor komplett neu gerechnet.

      Auch der Anschlussrohrdurchmesser hat sich geändert.


      Zu den aktuellen Vergleichswerten hab ich folgende Informationen schon mal zusammengetragen:

      Den gesetzlich maximal zulässigen Fahrgeräuschwert für Motorräder von 80 dB kann und darf die Klappe nicht überschreiten.

      Anläßlich der Zulassung neuer Motorräder wird sowohl das Standgeräusch als auch das Fahrgeräusch für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ermittelt.

      All denjenigen die nicht glücklich sind mit den erlaubten Schallpegeln seien daran erinnert, dass die den Motorradfahrern eingeräumten Grenzwerte denen eines vorbeifahrenden LKW entsprechen.

      Während das Fahrgeräusch den für die Fahrzeugklasse gültigen Grenzwert nicht überschreiten darf, ist das Standgeräusch diesen Beschränkungen nicht unterworfen.

      Von legaler Bedeutung ist daher nur der Fahrgeräuschwert. Für die 04er GS finden sich in den Papieren beispielsweise 87 dB für das Standgeräusch und 79 dB für
      das Fahrgeräusch.

      Mithin reizt die aktuelle 2010er TÜ GS im Stand mit 92 dB Standgeräusch die bestehende Lücke aus, was ja auch bereits mehrfach erfahrungsweise vom akustischen Eindruck her beschrieben wurde.

      Die zur Erlangung von Anhaltspunkten bei Verdacht der Grenzwertüberschreitung in der Regel durchzuführende Standgeräuschmessung ist eigentlich relativ problemlos zu realisieren.

      Während eine Fahrgeräuschmessung nicht nur deutlich aufwendiger ist, sondern auch definierte Umgebungsbedingungen voraussetzt, die nicht beliebig zu reproduzieren sind.


      Erfahrungsgemäß gibt es nicht, wie auch die aktuellen Werte der 2010er TÜ zeigen zwangsläufig einen Zusammenhang zwischen erhöhtem Standgeräusch und einer Überschreitung des Fahrgeräuschwertes, wodurch unter anderem die Einräumung der +5 dB Toleranz auf die Eintragungswerte auch als sinnvoll erscheint.

      Andere Gründe hierfür sind die über der üblichen Meßgenauigkeit liegenden Serienstreuungen und natürlich die unvermeidlichen Einflüsse durch Alterungsprozesse im Dämpfer auf die Lärmwerte.




      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • könnte es sein das der Endschalldämpfer jetzt ein Absorptionsschalldämpfer ist?

      RPilot schrieb:

      Auch der Anschlussrohrdurchmesser hat sich geändert.

      das kommt noch hinzu!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • auch wenn ich jetzt wieder der Dumme bin der auf die evtl. nicht ernst gemeinte Frage rein fällt...... ich merke mir das immer so: MÜ = modisch (optisch) überarbeitet, TÜ = technisch überarbeitet. TÜ = doppel Nocke!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Nein keine Panik, ich wusste wirklich nicht, was diese Kürzel bedeuten, daher auch vielen Dank, für die einfache Eselsbrücke. ;daumen;
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • RE: R1200 GS Tü, Auspuffklappe, Sound und Zubehör ESD

      ele schrieb:

      Sitzt die Modifikation vor oder nach der Auspuffklappe oder sowohl als auch?
      hab mal Bilder gemacht....die Klappe sitzt zwischen dem Auspuff u. dem Endschalldämpfer...

      die 2 Schellen sind lose u. halten wohl die Steuerung...


      DSC00635.JPG DSC00636.JPG
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • RPilot schrieb:


      Der aktuelle TÜ-Endschalldämpfer wurde für die Anpassung an den modifizierten Doppelnockenwellenmotor komplett neu gerechnet.

      Auch der Anschlussrohrdurchmesser hat sich geändert.
      Erst einmal vielen Dank für die gute response.

      In den ausführlichen Erläuterungen von RPilot steht letztlich implizit was mich interessierte. Dem müßten dann m. E. auch die Zubehör-ESD-Hersteller Rechnung tragen und neu berechnen.

      Viele Grüße

      Ele
    • Ferdinand ADV schrieb:

      ob der Durchmesser derselbe ist ?? Passt vielleicht doch der TU auf den MU ??


      Nein!!! Nicht ohne basteln!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Das klingt als ob Du Ahnung hättest... :)

      Hast Du mal einen Tip oder Genaueres...will das mit dem Umbau nämlich doch ausprobieren.



      Sollte der Original TÜ offener sein, dann würde ich die Leistung meiner MÜ in Verbindung mit BMC Luftfilter und TÜ Auspuff gerne mal überprüfen. Mal ganz abzusehen von dem besseren Klang bereits im Standgas....



      Laut Tests sind die Originalanlagen oftmals die Leistungsstärksten...
      Gruss Ferdinand
    • Ferdinand ADV schrieb:

      Das klingt als ob Du Ahnung hättest... :)

      "Ahnung" ist so ein Wort ;lach; . Brauch man bei dem Thema auch nicht haben! Ich habe mich auch mal mit der Sache beschäftigt, weil ich den Klang sehr gut fand und er "serienmäßig" ist. Meine Ahnung bezieht sich auf den gesunden Menschenverstand und dass ich mir mal die Mühe gemacht habe mich unter eine TÜ zu legen.
      Wolfgang klick hat dir die Arbeit mal abgenommen. Wie du auf seinem Bild ersehen kannst ist das Rohr was zum Dämpfer geht dünner als das vordere Teil was an der Klappe befestigt wird.

      Das dünnere entspricht dem Rohrdurchmesser der sonstigen Dämpfer (vor TÜ). Wie willst du also das dicke Rohr der TÜ Dämpfers (ohne Zwischenstück basteln) auf das dünne Ende des Kat´s bekommen?

      Ferdinand ADV schrieb:

      Sollte der Original TÜ offener sein, dann würde ich die Leistung meiner MÜ in Verbindung mit BMC Luftfilter und TÜ Auspuff gerne mal überprüfen. Mal ganz abzusehen von dem besseren Klang bereits im Standgas....

      Ohne Gemischanfettung würde ich das nicht machen. Ist aber wieder nur meine Ahnung ;pfeif; ;-) .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Ferdinand ADV schrieb:

      oder einfach eine stillgelegte (nicht angeschlossene) Soundklappe als Zwischenstück einbauen...wegen dem unterschiedlichen Durchmesser.


      die wird aber wohl keiner abgeben. Was mag die wohl bei ;BMW; kosten ;pfeif; ?(
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Also jetzt werden in der Bucht Zubehör ESD von der 2010er GS angeboten....auf meine Anfrage hin, in die ABE zu schauen für welche Modelle die passen, kam die Antwort.....ab 2004 !!!



      Ich überzeuge mich jetzt selbst ob die 2010er auf ältere Modelle passen, habe ich damals mit meiner K 1200 R genauso gemacht. Alle sagten, dass der K1300R ESD nicht auf die K1200R passen würde......war alles Blödsinn !!! Passte wunderbar.
      Gruss Ferdinand
    • Ferdinand ADV schrieb:

      Ich überzeuge mich jetzt selbst ob die 2010er auf ältere Modelle passen,


      na da bin ich gespannt.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Ein Moppedkollege hatte auf seiner 2006-er die Anlage einer TÜ montiert.
      Klappe durch Adappter ersetzen, fertig. Funkst aber nur als Komplettanlage.
      Ob der Motor dabei abmagert, kann ich nicht sagen, da das Mapping verändert wurde.

      Gruß Dieter