Bremsflüssigkeit Wechseln !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsflüssigkeit Wechseln !!

      Hallo Leute !

      Hat jemand vieleicht ein paar Tipps zum Wechsel der Bremsflüssigkeit? Laut der RepRom von BMW sieht es gar nicht so schwer aus wie ich so gehört habe. Mir ist nur nicht ganz klar wie weit ich die Kolben zurückdrücken muss um dann die genaue füllmenge des Bremskreises hin zu bekommen. Hat jemand ein paar Maße wie weit der Kolben zurück muss? Schön wehre es ja wenn der Kolben bündig mit dem Sattel ist. "Währe dann aber bestimmt zu einfach und man könnte es ohne BMW Spezial Werkzeug machen."
      Dann würde mich noch Interessieren welches Gewinde an der Sogenannten "Bremsflüssigkeitsbefüllflasche" ist. Steigung usw. Würde jetzt ungern alles ausbauen um nur erst einmal zu schauen. Wollte eigentlich noch ein wenig fahren bevor ich mit den Wartungsarbeiten beginne.
      Erfahrungen mit DOT 5.1 ?? Würde mich über jeden Erfahrungsbericht freuen.
    • Hallo Kendy,

      Herzlich willkommen im Forum!

      Storkow kenn ich, an der Grenze zu Polen, mit ner großen Bundeswehrgarnison. War ich schon mal, wollte dort ausgemusterte Herkules Moppeds kaufen, war aber nix, waren zu teuer.

      Zu Deiner Ausgangsfrage:

      Wenn Du so unsicher bist, dass Du hier fragst, geh lieber zum BMW-Händler, bzw. Werkstatt. Das Wechseln der Bremsflüssigkeit ist nicht so teuer und Du kannst sicher sein, dass es dort die richtigen Werkzeuge hat. Für die ist das ne Routinetätigkeit, die kennen die Handgriffe.

      Wenn Du es absolut selbst machen willst, schau mal erst bei jemandem zu, der das schon gemacht hat. Alternativ kannst Du auch mal mit der Suchfunktion nachsehen, ob Deine frage vielleicht nicht gerade erst gestern beantwortet wurde... ;°)

      Gruß aus der Pfalz,

      Hansemann
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Hansemann!

      Ich würde es schon gerne selber machen wollen. Ich habe nächstes Jahr eine Tour durch Südamerika geplant. Deshalb möchte ich schon alle wichtigen Sachen die Kaput gehen können selber Reparieren können. Den Freundlichen wird es dort nicht so oft geben.;-) Das mit dem zugucken beim Wechsel wehre schon eine super Idee. Bloß ob das der Freundliche mag wenn da jemand den anderen auf die Finger guckt. Kann man ja mal erfragen.
    • Fun_Biker78 schrieb:

      Hat jemand ein paar Maße wie weit der Kolben zurück muss?


      ?( ;nachdenk; , also ich gehe mal davon aus (Bild im persönlichen Bereich) das du keinen BKV hast! Wieso willst du zum Bremsfküssigkeitswechsel die Kolben zurück drücken? Willst du noch gleichzeitig die Beläge wechseln? Wenn ja, sollten die Kolben soweit zurück geschoben werden bis sie bündig mit dem Sattel sind, evtl.. eher ein Müh weiter draußen.

      Fun_Biker78 schrieb:

      Dann würde mich noch Interessieren welches Gewinde an der Sogenannten "Bremsflüssigkeitsbefüllflasche" ist. Steigung usw.

      noch mal Bahnhof, sorry!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • ich weiß nich....wenn ich mir das alles so durchlese...

      macht das wirklich Sinn das man den Austausch von der Bremsflüssigkeit selber beherschen muss....? ?( oder selber machen sollte..?

      gerade die Bremse is nich ganz unwichtig und da würd ich doch nich....

      erstmal die ganzen Sachen besorgen, das richtige Werkzeug und so.... :S

      aber da kann ich wohl nur für mich sprechen....ich kann,s nich und ich machs auch nich selber....Fachwerkstatt dran...machen, bezahlen, Fertig....
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Das würd ich auch so machen.

      aber wenn du im wahrsten Sinne des Wortes in der Pampa unterwegs bist, da ist eine Fachwerkstatt schon mal weit und man sollte sich weitgehend selbst zu helfen wissen.

      Auf der anderen Seite, wenn man vorher alles in Ordnung gebracht hat, warum sollte man da die Bremsflüssigkeit wechseln wollen?

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich geh mal davon aus, dass sich der Kendy ne RepRom und nen Laptop mitnimmt wenn er solche Mördertouren vorhat und auch entsprechendes Werkzeug und ne Ringantenne* sowie Reifenflickzeug. Sinn macht ein Navi das auch analoge Karten verarbeiten kann und das Programm TTQV auf dem Laptop oder Netbook. Dann kann fast nix mehr schiefgehen, sind weit entlegene Gegenden geplant, kann man ein Satellitentelefon (gibts auch zum Leihen) mitnehmen und wenn's nur dazu da ist die Auslandsreisekrankenversicherung anzurufen, die im Notfall ne luftunterstützte Rettungsaktion anleiern können, oder den ADAC um Ersatzteile zu schicken.

      *die neuen Ringantennen gehen zwar nicht mehr so oft kaputt wie die alten, aber wenn, dann steht das Mopped, wenn ne Bremse ausfällt, hat man immer noch die am anderen Rad und kann sich weiterschleppen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Dietmar schrieb:

      wird auf den ABS Block gesetzt und liefert die Bremsflüssigkeit für den jeweiligen Kanal.


      aber doch nur beim GS´n mit BKV, oder?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Vielleicht kommz jetzt endlich raus, dass auch die Bremse OHNE Bremskraftverstärker nen Steuer und nen Regelkreis hat und auch ne Pumpe die beim Regeln des ABS Druck aufbaut wie sonst könnte auch ne Integralfunktion stattfinden, ziehste vorne und hinten bremst, aber Hauptsache kein Bremskraftverstärker. Na egal...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...so jetzt habe ich auch mal die Rep. Rom bemüht.... ich gehe immer noch davon aus dass sie keinen BKV hat. Da bauen die doch tatsächlich die Beläge aus. Den Mechaniker möchte ich sehen der das macht!! Wieso sollte er auch? Von dem anderen Rest kann ich da nicht lesen!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Fun_Biker78 schrieb:

      Danke für eure Tips die mich aber nicht wirklich weitergebracht haben.

      was mich so ein wenig "stört"......
      du stellst hier Fragen die so nicht so richtig logisch erscheinen. Zumindest mit den Infos die du uns gibst. Wir raten hier rum um dir zu helfen, aber die benötigten Infos kommen von deiner Seite nicht :( . Wo steht in der Rep. Rom was von einer Flasche?

      Fun_Biker78 schrieb:

      Habe daraufhin doch mal den Tank abgebaut und mir das System angeschaut.

      Hast du jetzt einen BKV oder nicht?

      Fun_Biker78 schrieb:

      Alle meine Fragen sind beantwortet.

      es wäre schön wenn du der Nachwelt mal eine Lösung zu deinem Problem schreiben würdest! Vielleicht möchten auch andere noch selber Bremsflüssigkeit wechseln und lesen hier und sind immer noch "unwissend" . ...Meine Meinung. Nichts für Ungut!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Das BJ sieht man da nicht wirklich. Ob es bei den Modellen ab 2007 wirklich sein muss div. elektrische oder elektronische Ventile zu öffnen, ist immer noch nicht ganz raus. Aber ...bei dem Umgang mit der Bremsflüssigkeit mag ich gar nicht hinsehen ;( .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Aber ...bei dem Umgang mit der Bremsflüssigkeit mag ich gar nicht hinsehen ;( .
      Da konnte ich auch nur mit dem Kopf schütteln... :-( ... und das professionelle Werkzeug, mit dem er die Verkleidungsschrauben löst... ein echter F(l)achmann eben... °H° ....der dürfte bei meinen Kisten auch keine Schraube anfassen... :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • heute selber Bremsflüssigkeit gewechselt.

      So, hab das heute mal selber gemacht. Habe aber da ein besseres Video gefunden. Nach einer Änderung ist das nun auch viel einfacher zu erledigen. Man benötigt allerdings ein SpezialTrichter. Hat insgesamt eine Stunde gedauert und hab auch aufgepasst mit der Bremsflüssigkeit. Man benötigt ungefähr einen halben Liter. Weiteres Spezialwerkzeug braucht man nicht. Für die Steuerkreise ist es ein 7 mm Ringschlüssel, wenn man den kopf ein bischen verbiegt geht es einfacher. Unten an den Rädern ist es dann ein 8 mm Ringschlüssel. Immer schön langsam nachgiesen und die Bremshebel betätigen und bevor man den Bremshebel oder Pedal loslässt die Ventile wieder zudrehen. Das einzige was man nicht machen kann, es sei denn man hat ein GS911 ist der elektronische Überprüfungskram.
      Falls man der englischen Sprache mächtig ist kann man unter beemerboneyard.com sich den Trichter mal anschauen. "Servo Assist Brake Bleed/Flush Funnel Tool" heisst das Teil.
      Gruss
      Hoschi °GN°
    • Hoschi712 schrieb:

      So, hab das heute mal selber gemacht. Habe aber da ein besseres Video gefunden. Nach einer Änderung ist das nun auch viel einfacher zu erledigen.
      Hallo Hoschi,
      kannst du mir den Link auf das Video zur Verfügung stellen. Bin auch mehr ein Mensch der es gerne selber tut ;°) Bremsflüssigkeitwechsel und Entlüftung derselben.

      Schönen Gruss, Norbert