Getriebeschaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeschaden

      Hi zusammen,
      ich habe eine 1200GS BJ 09/05, alle KD, letzten bei 30'. Bei meiner letzten Tour (bei KM 31500) ohne Vorwarnung beim Schalten ein Krachen, dann ging nichts mehr. Konnte die Maschine mühsam zum Stehen bringen. Dann rauchte es, Getriebeöl tropfte auf den Auspuff. Die Feuerwehr musste anrücken um das Öl zu binden.

      Erste Diagnose in der Werkstatt:
      kapitaler Getiebeschaden
      Getriebegehäuse gerissen
      BMW will sich mit nur 50 % an den Materialkosten beteiligen.
      Gibt es mehr mit Getriebeprobleme ?

      Viele unfallfreie Kilometer an alle

      Gerd_1200
    • RE: RE: Getriebeschaden

      guth schrieb:

      Gerd_1200 schrieb:


      BMW will sich mit nur 50 % an den Materialkosten beteiligen.

      Wieso nur? So ärgerlich das auch für Dich sein mag, finde ich das von BMW drei Jahre nach Ablauf der Garantie eigentlich recht kulant. Ich glaube nicht, dass sich ein anderer Hersteller auch nur mit € 1,- beteiligen würde.



      bei meinem opel olympia war die kupplung auch kaputt und opel hat jegliche kulanz abgelehnt. ;sauer;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Wir Reden hier aber auch von einem Bike das ein paar € mehr kostet !!!



      Und wenn bei jedem unserer PKW bei 30000-40000 km das Getriebe abrauchen würde , möchte ich



      da die Meinungen hören !



      Fakt ist das Motor und Getriebe mit den Fertigungstoleranzen und Metallurgie von Heute locker über 200000 km bei " Vernünftiger Wartung" halten sollten !!!



      Gruß Rainer
      Hau wech die Scheiße , fahr GS......oder bummel mit der Dicken
    • Also Gerhard, wenn Du bei einem 5 Jahre alten Kraftfahrzeug noch 50% des Materialwertes ersetzt bekommst, dann kannst Du Dich "von und zu" schreiben. Mehr zu verlangen ist schlicht unverschämt und von mir bekämst Du jetzt gar nichts! ;sauer;

      Unabhängig von der Laufleistung ist das Motorrad eben auch ALT! Was erwartest Du denn? Wie lange soll denn BMW Deiner Meinung nach haften (und das im Anschaffungspreis für die anderen verstecken?) So lange dass ein Opel Olympia ne neue Kupplung bekäme?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo, ich würde halt ein gebrauchtes Getriebe in der Bucht schiessen, dann auch nicht unbedingt beim "freundlichen teuren" machen lassen und gut is. Es gibt ja mittlerweile auch freie Werkstätten, die eine GS reparieren können. Und wenn die Werkstatt das Entlüften der Bremse nicht kann (wegen ABS/BKV), dann muß halt das Moped nach Rep auf Hänger zu BMW zum Bremsentlüften. Klar daß einen das ärgert, aber das Moped ist 5 Jahre alt, wie lange soll ein Hersteller noch für alles gradestehen????
      °XX° Wahrscheinlich ist das Getriebe "kaputtgestanden" °XX°
      Laut "Motorrad" bei einem der letzten Mopedwerkstatttests waren ja die Stundenlöhne bei BMW utopisch - 120 Euronen Stundensatz - wie sagte schon Obelix: die spinnen, die Römer.

      Kopf hoch

      Gruß Lukas
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Hansemann schrieb:

      Mehr zu verlangen ist schlicht unverschämt

      Unabhängig von der Laufleistung ist das Motorrad eben auch ALT! Was erwartest Du denn?
      seh ich genauso....

      bei jedem Japaner würden sie höchstwahrscheinlich in der Werkstatt nach 5 J. nur müde mit der Schulter zucken...
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Getriebeschaden

      Gudden Morsche

      Bei 5 Jahren und 50% Kulanz ist es alles andere als schlecht, gehe mal zu den Japsen oder Italienern
      die Italiener kennen dich nach der Garantie nicht mehr - eigenes Leid.

      Aber bei LLoyds bekommst du garantiert auf den Rest einen 10 Jahre Schutzbrief - ist nur eine Frage der Kosten.

      Gruss de Jürsche
    • Jetzt habt ihrs aber dem armen Gerhard richtig eingeschenkt. Da will ich mal eine kleine Lanze für ihn brechen.

      Es ist mit Sicherheit ärgerlich, wenn sich nach 30.000 km ein Getriebe mit einem lauten Knall ins Nirwana begibt. Aber wie Blacky schon schrieb, das ist Technik und kommt gelegentlich vor. Es hat dann aber in der Regel einen nachvollziehbaren Grund (Materialfehler, falsche Wartung, kein ÖL, usw.)

      Rein juristsich gesehen kommt es jetzt auf den Grund an. Das Gewährleistungsrecht sieht nach der Novellierung aufgrund der EU-Regelungen mittlerweile 2 Jahre Verjährungsfrist für einen Mangel vor. Diese ist nun abgelaufen. Es gibt im deutschen Recht aber auch das "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft", Verjährungsfrist 30 Jahre. Die gilt nach dem was ich aus dem Studium, ist aber schon eine Weile her ;rotwerd; , behalten habe auch für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

      Sollte sich nun herausstellen, ist zugegebenermaßen nun konstruiert, dass dort beispielsweise eine defekte Welle die Ursache des Schadens wäre und man dies beim Zusammenbau des Getriebes hätte erkennen können, dann bestünde zumindest theoretisch noch ein Anspruch. Es käme dann darauf an, ob ein Richter das Übersehen eines z.B. außenliegenden Lunkers an einer Welle als grobe Fahrlässigkeit ansehen würden.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • DAS ist eine sehr interessante Idee, die mir richtig gut gefällt!

      Ich glaube nur, dass das nicht so einfach geht, wie es sich liest! Was, bzw. welche Eigenschaften hat BMW denn zugesichert? Bringt Dich bis ans Ende der Welt? Die wenigsten waren dort, würde also eine lebenslängliche (Leben des Käufers!) Garantie/Gewährleistung für 100% Ersatz bedeuten, zumindest für 30 Jahre.

      Da sollten wir mal unseren AndyG befragen. Wo steckt der eigentlich? So lange können nur Anwälte Urlaub machen, wie ich von dem nix mehr gehört/gelesen habe!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • was matthias schreibt, mag ja juristisch richtig sein, wenn auch konstruiert, wird aber in der realität wohl nie bis äußerst selten zur anwendung kommen.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Hi zusammen nochmal,

      an meine Vorredner, es geht nicht nur um den Getriebeschaden und Kulanz,
      sondern hauptsächlich darum dass das Getriebegehäuse gerissen ist.
      Das passierte während eines Überholvorgangs, und ich bemerkte nicht dass Öl ausläuft.

      Folge waren komplett mit Öl eingesaute Reifen und eine mehrere 100 Meter lange Ölspur.

      So ein Schaden darf meiner Meinung nach nicht passieren. Schon gar nicht nach erst 30000 km.

      Ich wünsche allen, dass sie niemals in diese Situation kommen, mit verölten Reifen
      zum Stehen zu kommen.

      Unfallfreie Fahrt an alle.

      P.S. es geht ja nur um ca. 3000 Euro Reparaturkosten.
    • Gerd_1200 schrieb:

      P.S. es geht ja nur um ca. 3000 Euro Reparaturkosten.


      also um 6000?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Eine Eigenschaft muss in der Regel in Kaufvertrag zugesichert werden. Allgemeine Werbung ist vor Gericht immer nur sehr schwer heranzuziehen.

      Die allgemeine Funktion, das Funktionieren, des Gegenstandes kann man am Ende schon mal als eigenschaft heranziehen. Wenn nun im konkreten Fall das Gehäuse gerissen ist muss man zunächst Ursachenforschung betreiben. Vor Gericht zählt hat nur der Beweis. Da fangen dann halt meistens die Probleme an.

      Warum ist es gerissen. Falsch montiert, Materialfehler, etwas anderes. Erst wenn das feststeht kann man überlegen ob da noch was zu machen ist.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • So wie ich den Anfang des Freds gelesen habe ist nach einem Knall der Kraftfluss weggeblieben und mit Mühe konnte das Moped zum Stehen gebracht werden....oder hab ich da was falsch mitbekommen?
      Also hats doch im Getriebe irgendwas zerlegt und als Folge daraus das Gehäuse zerschossen. Da ein Getriebe aus vielen sich drehenden Teilen besteht, kann ein sich dort an falscher Stelle sich befindlicher Gegenstand den sofortigen Exitus der anderen Teile hervorrufen. Daß dabei das Gehäuse zerfetzt und dann Zwangsweise Öl austritt, ist dabei besonderes Pech.

      °MM° Ich weiss nicht, wie BMW dafür haftbar gemacht werden will, nach 30tsd Km kann sich ein Materialfehler, der vorher nicht sichtbar war, zu einem solchen Schaden führen. Dann darf ja nie mehr irgendwas kaputtgehen. °MM°
      Da auch nicht reihenweise die Getriebe bei der ;Q; draufgehen, ist ja kein Konstruktionsfehler festzustellen.

      Ich hatte auch schon !!!halbe!!! Kugeln und einzelne Zähne aus meinem Getriebe von meiner alten Honda 500 Four rausgeklaubt und mehrere Zahnräder ersetzen müssen, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dafür Honda anzuklagen.

      In der Bucht gibts grad einen Mercedes SLK Bj 1996 mit !!12500!!km drauf, in Worten: Zwölftausendfünfhundert, liegt der dann auch noch in der Garantie von Mercedes Benz, bloß weil er wenig Km drauf hat???

      Da muß ich mich einem Vorredner anschließen, wenn BMW da 50 % zuschiesst, ist das großzügig gewährte Kulanz.

      Sei froh, daß Du nicht auch noch gestürzt bist, da wär der materielle Schaden noch größer gewesen, von dem Gesundheitlichen mal ganz zu schweigen.....

      Gruß an Alle °v°

      Lukas
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Taaag,
      sicher ist das ärgerlich.

      Aber da wir alle perfekte Mopedfahrer sind, uns noch nie verschaltet haben, noch nie ein Gang wieder rausgehupft ist und wir säälbstverständlich nur butterweich vor der Ampel runterschalten - da kann es ja nur ein Materialfehler sein.
      Eine Vorschädigung vom Reiter des Gefährts ist in jedem Fall ausgeschlossen.

      Sorry für die Ironie, aber ich finde man sollte das auch mal von der Seite beleuchten.

      Greetz,

      Gerry
      *dersichüberhauptnienichtverschaltet*
    • gerry schrieb:

      Aber da wir alle perfekte Mopedfahrer sind, uns noch nie verschaltet haben, noch nie ein Gang wieder rausgehupft ist und wir säälbstverständlich nur butterweich vor der Ampel runterschalten - da kann es ja nur ein Materialfehler sein.
      Eine Vorschädigung vom Reiter des Gefährts ist in jedem Fall ausgeschlossen.
      Genau so mach' ich dat immer... ;--) ... woher weißt du.... ;(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Bissl OT: aber gibts für die GS kein schaltassi?
      Bin neulich mit Team Motobike alles mögliche auf rennstrecke gefahren und die hatten alle Schaltassi,
      sei es HP2 Sport, K1300, S1000.
      Das ist so gut, das wäre doch auch was für die GS !

      ;respekt;
    • Hi zusammen,

      hab jetzt ein neues Getriebe, 80% der Materialkosten hat BMW übernommen. Es war wahrscheinlich ein Gussfehler. Das neue Getriebe lässt sich sehr genau und viel leichter schalten.

      wünsche allen eine unfallfreie Fahrt.

      gerd_1200
    • Tja, mich hat's auch geaergert... Mit 73tkm ist mir das Getriebe um die Ohren geflogen. Ich hab bzw haette nix bekommen, deshalb habe ich mir ein gebrauchtes Getriebe besorgt und einbauen lassen. Fast 3000 € ist eben eine Hausnummer wo es weh tut und man sich ueberlegt was sich noch lohnt... Eigentlich ein Witz bei einem 5 Jahre alten Moped Kilometer hin oder her. Ich hab mein Roger verkauft, hatte kein Vertrauen mehr.
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • Mich hat´s jetzt mit der zweiten 12er auch zum zweiten mal mit nem Getriebeschaden erwischt.

      Die erste war ne 11/03 GS da war bei 2500 kein Gang mehr zu schalten.

      Die zweite war meine "brave" 5/09 bei 28500, da ist es ein Lagerschaden.

      Scheiße, ich hab die 09er wohl zu viel gelobt (bisher nur der Endantrieb)
    • Fernweh1200 schrieb:

      Mich hat´s jetzt mit der zweiten 12er auch zum zweiten mal mit nem Getriebeschaden erwischt.

      Die erste war ne 11/03 GS da war bei 2500 kein Gang mehr zu schalten.

      Die zweite war meine "brave" 5/09 bei 28500, da ist es ein Lagerschaden.

      Scheiße, ich hab die 09er wohl zu viel gelobt (bisher nur der Endantrieb)

      Bedienungsfehler? Meine ;Q; 04/04 hat jetzt knapp 154 tsd km drauf, einige Male auch unsauber geschaltet, daß der Gang raus- und ekelhaft wieder reingesprungen ist - und mein Getriebe lebt immer noch wie am ersten Tag, weder lauter noch leiser zu schalten....

      Gruß Lukas
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)