Motor zieht nicht richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor zieht nicht richtig

      Gestern trat bei mir folgendes Problem auf:

      Beim Einbiegen auf eine Bundesstraße wollte ich ein wenig mehr Gas geben,
      plötzlich fängt der Motor an zu rucken, als ob ich in den Begrenzer fahren würde.
      Bei weiteren Versuchen habe ich dann festgestellt;
      - Effekt tritt ab ca. 3500 U/min auf
      - mittleres Gas geben reicht dafür aus,
      bei vorsichtigem Gasgeben können problemlos höhere Drehzahlen errreicht werden
      - Im Stand ist der Effekt weitestgehend nicht da,
      manchmal läuft der Motor aber unrund

      Zündkerzen/Zündspulen habe ich soweit kontrolliert,
      dass der Motor mit je einem Paar (Haupt- oder Nebenzündkerzen) anspringt und läuft,
      wenn auch unruhig. Ein Totaldefekt kann also nicht vorliegen.
      Kerzen: NGK Iridium sind von Februar diesen Jahres.

      Nächster Verdacht:
      Benzinpumpensteuerung (fahre ja ein 04er).
      Nach Reinigung des Umfeldes habe ich den Controller ausgebaut und
      die Steckkontakte gereinigt und mit säurefreien Fett versehen,
      ebenfalls die Dichtungen.

      Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?
      Wer hatte schon einmal so ein Fehlerbild und kennt die Ursache ?

      Danke und Gruß

      Dietmar
    • Das hatte ich bei meiner 06er ADV bei km-Stand ~ 70 000 auch, das waren die Schaftzündspulen, die nur in einem bestimmten Bereich die Ohren hängen ließen, vor allem aber beim starken Beschleunigen. Wenn ich die Gänge normal durchgeklickt hatte, war alles bestens, nur beim Angasen ham die sich störrisch gezeigt.

      Hatte erst eine Seite getauscht, dann die andere auch, dann gings wieder.

      (Wieder 2 Beiträge vor °v° )
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hi Dietmar,
      ich tippe ebenso wie Hansemann auf eine defekte Zündspule, war bei mir auch aufgetreten. Lass dich nicht vertrösten, wenn die auf dem Tester laufen...
      Vorheriges Prüfen der Kabel / Kerzen natürlich Ehrensache.
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Ich habe doch erst gut 50.000 km herunter.
      Also quasi erst die Einfahrzeit beendet ?(

      Habe gerade nach o.g. Aktionen eine Probefahrt gemacht
      und bin seeeehr nass geworden .|.
      Die ;Q; läuft aber problemlos.

      @Doc Brown & bifi25
      Waren es bei Euch die Hauptkerzen oder die Nebenkerzen ?

      Viele Grüße

      Dietmar
    • Hatte identisches Fehlerbild ab ca. 38500km. Bei der 40000km Inspektion wurden ohnehin die Zündkerzen erneuert. Danach waren die Probleme beim Beschleunigen wieder beseitigt. Welche Zündkerzen die Ursachen waren - ???
      Grüße aus Ostwestfalen,
      Bernd
    • Dietmar schrieb:

      Ich habe doch erst gut 50.000 km herunter. Also quasi erst die Einfahrzeit beendet ?(
      @Doc Brown & bifi25
      Waren es bei Euch die Hauptkerzen oder die Nebenkerzen ?

      Das ist in der Tat wenig Laufleistung. ;-)
      Aber bei mir war eine Hauptkerzen-Zündspule bei 44tkm defekt. War schwer zu reproduzieren, da kein Permanentfehler, hat gelegentlich angefangen, die Häufigkeit stieg an.
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Doc Brown schrieb:


      Aber bei mir war eine Hauptkerzen-Zündspule bei 44tkm defekt. War schwer zu reproduzieren, da kein Permanentfehler, hat gelegentlich angefangen, die Häufigkeit stieg an.


      Wie kann man denn die defekte Zündspule lokalisieren ?
      Ich habe ja schon den Motor nur mit den Nebenkerzen und nur mit den Hauptkerzen betrieben. Läuft soweít.

      Viele Grüße

      Dietmar
    • Sinnvolle Antwort:

      Zündspule.... Bei den hohen Spannungen und Temperaturen können das auch Haarrisse sein. Schwer zu diagnostizieren und noch schwerer ein stabiles Fehlerbild zu erzeugen. Alle Zündkerzen wechseln (Auch hier können die Keramikkörper Haarrisse bekommen!) und wenns dann immernoch da ist mit dem Motortester schauen ob die Elektronik schon einen Fehler in der Zündspule erkannt hat, dann die tauschen, wenn nicht, auf Verdacht tauschen. Info: Die Zünspulen sind ja mittlerweile inkl. Treiberelektronik im Kerzenstecker eingebaut.

      Ansonsten:

      Hinterreifen abgefahren und darum zu viel Schlupf? :D
      Sorry, der musste noch...
      R1200gs ADV Tü
    • Dietmar schrieb:

      Wie kann man denn die defekte Zündspule lokalisieren ?
      Ich habe ja schon den Motor nur mit den Nebenkerzen und nur mit den Hauptkerzen betrieben. Läuft soweít.



      Ich habe von einer anderern (fast neuen) GS die beiden Haupt-Zündspulen demontiert und bei meiner GS eingebaut. Danach lief das Bike einwandfrei.
      Die Zündspulen sind ja nur gesteckt - dies ist in ein paar Minuten erledigt.


      .
    • bifi25 schrieb:

      Ich habe von einer anderern (fast neuen) GS die beiden Haupt-Zündspulen demontiert und bei meiner GS eingebaut. Danach lief das Bike einwandfrei.
      Die Zündspulen sind ja nur gesteckt - dies ist in ein paar Minuten erledigt.

      @Dietmar: genau so läuft das, Motto ist imho "try & error".
      Bei der "Güte" des Defektes ist es sicherlich die ZS einer Hauptkerze, die Nebenkerzen machen sich nur durch Schütteln bemerkbar.
      Kerzen und die Zuleitungen können es auch sein, aber von einem Check gehe ich gerade bei Dir bereits aus... ;lach;
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Da muss ich aber vehement dementieren. Meine ADV lief nicht mehr und hatte die Symtome, die auch Dietmars Moped hat und es waren "nur" beide Nebenzündkerzen defekt. Sie hatten einen Haarriss.
      Das Problem kann man aber in einigen Foren nachlesen, so das es eigentlich beim Händler bekannt sein müsste.

      Bei mir hat es aber auch 2 Anläufe gebraucht, bis man die Kerzen getauscht hat.
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.