TYRE + Motoplaner(Harz.Point), ich blick´s nicht? Alternativen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TYRE + Motoplaner(Harz.Point), ich blick´s nicht? Alternativen??

      Hallo Leute,



      ich hätte da mal ein paar Fragen zu TYRE und/oder Motoplaner von Harz.Point. Es gibt hier doch bestimmt jemanden der sich damit auskennt??? °help°



      Ich besitze z.Zt. kein Navi welches mit TYRE oder Motoplaner arbeiten kann, dennoch wollt ich mir eine Tour von Nähe Stuttgart nach Nähe Venedig erstellen. Allerdings hab ich zwei grosse Probleme:



      1. Ich wäre an der errechneten Fahrzeit interessiert, kann diese allerdings in TYRE (in Motoplaner schon) nirgendwo finden. Gibts da eine Einstellung welche die Zeit mit anzeigt? Die Fahrzeit wäre nämlich genau das, was mich interessiert,da ich aufgrund einer etwas späten Abfahrt eine Übernachtung einplanen muss.



      2. Da ich möglichst viele Pässe mitnehmen möchte habe ich festgestellt, dass in beiden Programmen das Kartenmaterial recht ähnlich ist.

      Leider kann ich in beiden einige Pässe nicht finden und man muss extrem aufzoomen um die Strassen die es sein könnten überhaupt zu erkennen, dann verliert man allerdings schnell die Orientierung. Pässe wie Niger oder Karer oder den Weg über den Ritten bei Bozen finde ich nicht ;keule; .

      Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Routenplaner der speziell fürs Biken entwickelt wurde die besten Bikestrecken nicht auf der Pfanne hat, gehe ich davon aus, dass das Problem vor dem PC sitzt (also ich °YY° ). Auch da die Frage nach Einstellungsmöglichkeiten die ich noch nicht gefunden habe.



      Ach ja, mit beiden Programmen komme ich nicht über das Timmelsjoch. Beide wenden und fahren den Wegpunkt nach dem Pass über einen riesen Umweg der das Joch umgeht an ;..( . Ist das normal?



      Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Im schlimmsten Fall auch mit der Info,dass ich alles richtig mache und die Programme einfach nicht mehr drauf haben, dann kann ich wenigstens das Suchen nach Lösungen einstellen.



      Da ich evtl. vorhabe mir ein TT urban rider zuzulegen wäre es für mich schon wichtig, ob die Programme mehr als das von mir gefundene können. Wenn nicht fände ich das etwas enttäuschend.



      Evtl. hat ja auch jemand einen Tipp zu einem anderen Programm mit dem ich die oben genannten Probleme nicht habe.

      Wie gesagt, es geht zur Zeit nur um die Planung am PC. Zu welchem Navi das Programm kompatiebel ist wäre also egal. Es sollte nur übersichtlich und leicht zu bedienen sein und Freeware.



      °help° °help° °help°

      Im Voraus schon einmal ein herzliches Dankeschöööön.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jora ()

    • Ich habe keine Ahnung von Deinem speziellen Programm, deswegen nur etwas grundsätzliches:

      Bei den von mir genutzten Routenplanern Mapsource, bzw den Navi Garmin 278 gibt es Einstellungsmöglichkeiten "Kehrtwenden vermeiden" und Mautstraßen vermeiden".
      Diese sollten deaktiviert sein, da manche Kehre eines Alpenpasses so zum Ausschluss führt und der eine oder andere Pass wie die Gerlos-Straße oder der Großglockner Mautpflichtig ist.

      Es gibt aber auch spezielle Foren für Navigation wie "Naviboard " oder ein Forum bei Touratechda könntest Du Deine Frage auch stellen, ich vermute mal bei den Spezialspezialisten dort, ist die Chance höher, einen Wissenden zu treffen.

      Gruß,

      Hansemann
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Danke für die Antwort.



      Mautstrassen meiden ist deaktiviert und Kehrtwenden kann ich nicht finden. Allerdings macht die Software vor dem Timmelsjoch eine Kehrtwende und fährt auf dem selben Weg zurück anstatt drüber hinweg wie ich das gerne möchte.
    • Das macht Mapsource auch auf manchen kleineren Straßen. Da hilft mir bisher nur mehrere Wegpunkte kurz nacheinander setzen.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ich kann mich noch dunkel erinnern, dass es mal einen Kartenfehler gab. Ich glaube, es war das Timmelsjoch. Hatte ich mit mehreren Navis. Vielleicht ist der Fehler immer noch nicht behoben...
      Bei TomTom auf der HP gibt es Kartenmaterial, womit man online Routen erstellen kann. Schau mal nach, dann weißt du, ob der TTR das kann... ( Ich kann dir leider keine Link nennen, da ich nicht mehr weiß, wo das genau war - mußt mal ein bißchen suchen ).
      mit farbigem Gruß aus dEm schOenen WeSterstede

      Lothar

      EX-Kuhtreiber - Jetzt ohnebildbandkaufenmüssen-EOS-fahrer
    • RE: TYRE + Motoplaner(Harz.Point), ich blick´s nicht? Alternativen??

      jora schrieb:

      Hallo Leute,



      ich hätte da mal ein paar Fragen zu TYRE und/oder Motoplaner von Harz.Point. Es gibt hier doch bestimmt jemanden der sich damit auskennt??? °help°



      Ich besitze z.Zt. kein Navi welches mit TYRE oder Motoplaner arbeiten kann, dennoch wollt ich mir eine Tour von Nähe Stuttgart nach Nähe Venedig erstellen. Allerdings hab ich zwei grosse Probleme:



      Ach ja, mit beiden Programmen komme ich nicht über das Timmelsjoch. Beide wenden und fahren den Wegpunkt nach dem Pass über einen riesen Umweg der das Joch umgeht an ;..( . Ist das normal?

      Warum kann ich meine Tour nicht über das Timmelsjoch legen?


      • Die Google-Kartenbasis bietet die Timmelsjoch-Straße aus mir unverständlichen Gründen nicht als routingfähige Straße an.
      • Macht aber nichts: Einen Wegpunkt auf Söldener Seite setzen, einen auf der anderen Seite. Optisch zeichnet der Tourenplaner zwar einen wahnsinnigen Umweg über Innsbruck, aber relevant sind nur die beiden Wegpunkte. Einmal übertragen ins Navigationsgerät berechnet das Gerät mit den beiden Wegpunkten seine Tour neu. Und wenn die Kartenbasis des Navis nicht den gleichen Fehler aufweist wie die Kartenbasis von Google, dann ist alles ok...

      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS