Suche R1200S Felgen für Umbau !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • D.R.Boxer schrieb:

      Hallo ich suche für einen Umbau die orginalen Felgen der R1200S.
      Du solltest, wenn du den -meiner Meinung nach- Umbau-Blödsinn tatsächlich machen möchtest, die 5,5"-Felge und nicht auch noch die 6"-Felge verwenden. Mit der breiten Felge hast du, wenn du nicht auch die SQ-Schwinge verbaust, einen Spurversatz von ca. 2 cm... wie sich das dann fährt, kannst du dir selbst an 5 Fingern ausrechnen.
      Ich hatte 2 komplette SQ-Sätze hier liegen und habe mich trotzdem für den serienmäßigen GS-Satz entscheiden. Ausser geiles Posen vor der Eisdiele bietet dir ein solcher Umbau nur Nachteile.
      Aber natürlich - immer jeder so wie er's gern mag... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • moin Roger ,
      ich hatte aber auf meiner GS auch die 6" felge drauf , und vom Versatz
      nicht viel bemerkt .
      wenn das Fahrwerk angepasst ist geht das schon gut , auch mit dem Händlich hatte ich da keine nachteil ,
      oder hattest du Irgent wann mal das gefühl das ich da Probleme hätte °lol°
      Igi ;-) !
    • Hi Igi,
      ich wußte genau, dass du auf dieses Thema anspringst... ;lach;

      Wie du weißt, habe ich einen gewissen Umbau durchgezogen und auch so einiges probiert. Unter anderem eben auch den Umbau auf Schnitzer und auf SQ-Felgen (HR als 6") - ich hatte die Brocken ja hier rumliegen. Egas was man verbaut - ob mit oder ohne Schwingentausch - die GS wird dadurch auf jedenfall etwas unhandlicher. Dies begründet sich in 1. Linie durch das kleinere 17"-VR sowie den breiteren Schlappen hinten.

      Ich bringe die 130 PS meiner SGS auch mit dem 150er-Reifen sicher auf den Boden und erhalte mir die hervorragende Handlichkeit meiner GS u.a. eben auch mit dem 19"-VR. Und ich habe nach wie vor den direkten Vergleich, schließlich fahre ich auf meiner SQ die 120/190er Reifen.... und sie ist unhandlicher - macht aber trotzdem jede Menge Spass. Nur bei der SQ ist auch die gesamte Rahmengeometrie auf eben diese breiten Reifen abgestimmt und da ist auch kein Spurversatz.

      Aber noch einmal - jeder wie er's gern mag .... mach' ich ja auch... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Egas was man verbaut - ob mit oder ohne Schwingentausch - die GS wird
      dadurch auf jedenfall etwas unhandlicher. Dies begründet sich in 1.
      Linie durch das kleinere 17"-VR sowie den breiteren Schlappen hinten.
      Hi Roger

      Also diese Aussage kann ich nun ganz und gar nicht nachvollziehen, im gegenteil bei einem 17" VR mit 5,5" / 180er hinten wir das Mopped um einiges "kippliger" bzw. Leichtfüssiger als im Org. Zustand mit 19" ;jaja;
      Wenn man so einen Umbau vornimmt sollte auch immer das Fahrwerk angepasst bzw. erneuert werden, entsprechend auf Fahrergewicht und Fahrstil eingestellt passt das ganze dann wieder perfekt zusammen. :)
    • Hallöle

      Ich habe seit geraumer Zeit diesen Umbau mit 5,5 J und 180/55/17 3,5 J 120/70/17 auf der GS und merke den Versatz nicht kann an meinem Popometer liegen aber die Kuh zieht suppi um die Ecken
      den nachteil und die Unhandlichkeit kann ich nicht nachvollziehen.
      Mir machts Sbass und das ist das wichtigste.

      Gruss de Jürsche
    • Wenn ich Blacky richtig verstanden habe, gibts den Versatz bei der 6"-Felge.
      Er empfiehlt deswegen ja die 5,5" Zoll-Felge. Also hätten alle 5,5"-Felgen-Fahrer Blackys Empfehlung bestätigt.
      Ich glaube aber mal in einem Thread gelesen zu haben, dass die GS ab Werk einen kleinen gewollten Versatz hat.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Meine Meinung: °DAF°


      Habe diesen Umbau auch gemacht - allerdings mit der 5,5" - Felge und 180er-Reifen hinten. Der Versatz bei dieser Felge war so um die 15-20mm.

      Man glaubt's aber kaum: selbst dieser grosse Versatz ist im Fahrbetrieb in keinster Weise bemerkbar! Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass der Reifenverschleiss ein klein wenig einseitig sein kann. Bis 3'000 km war davon aber noch nichts zu sehen/spüren.

      Was die Handlichkeit des Bikes mit den 17"-Schlarpen angeht - diese ist kaum zu übertreffen (höchstens von einer Megamoto).

      Im Uebrigen habe ich gehört, dass auch andere ;BMW; - Motorräder bereits ab Werk einen Versatz haben. Dieser soll z.B. bei der K1200RS ca. 10-15mm betragen... ;pfeif; ...

      Wie gesagt: ist meine persönliche Meinung und Erfahrungen.
    • so ist es , auch die serien GSen haben versatz ,
      bei reifen mit spitzer karkasse und längsfräsungen im Strassenbelag ......dann
      könnte man ihn merken ;pfeif;
      total unempfindlich und absolut neutral sind da die conti sa :thumbsup:
      Igi ;-) !
    • hat denn dann keiner ne vordere Felge übrig? ;pfeif;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.